Eigentlich dachte ich, Vista zu installieren wäre ein Kinderspiel. BLUESCREEN!

Andy_O

Enthusiast
Eigentlich sollte sich ja Vista noch einfach installieren lassen als XP. DVD rein, im BIOS Bootreihenfolge einstellen und laufen lassen.

Ich habe mir die Ultimate 64 Bit Version als SB Edition gekauft. Die Installation läuft soweit ohne Probleme, bis zum ersten Neustart.

Danach kommt ein Bluescreen mit dem üblichen bla bla. Checken Sie Festplattenplatz usw.
Unten steht noch:
Technical Information: FFFFF98000A05570

Was auch immer das zu bedeuten hat.

Ich habe dann mein Bios auf die aktuelle Version gebracht und Default Werte geladen. Leider auch ohne Erfolg.
Was man dazu sagen muss, mit XP ist der Rechner einwandfrei gelaufen!

Hier meine Systemkonfiguration:

CPU: C2Duo 6700
Board: Asus Striker Extreme NVidia 680i Chipsatz
VGA: 2x Geforce 8800 GTX
Ram: 4 GB Corsair Value Ram
Sound: X-Fi Gamer Edition
HDDs: 2x WD Raptor je 150 GB Raid 0 / 2x WD Raid Edition je 320 GB Raid 0
NT: Enermax Galaxy 850 Watt

Ich habe auch schon das zweite Raid 0 (die WD RE Platten) komplett vom Controller abgehängt und so eine Insatallation versucht. Ging aber auch nicht.

Muss ich bei meinem Chipsatz etwas bestimmtes beachten? Oder macht SLI bei der Vista Installation Probleme?

Ich kann allerdings keine von den Komponenten ausbauen. Bei mir ist alles komplett Wasser gekühlt. Bavor ich mir den Aufwand mache uch den Wasserkreislauf unterbreche, schmeisse ich Vista in die Tonne bzw. zu ebay.

Hoffentlich weiß jemand von euch Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal einen Speicherriegel rausgenommen?

Windows hat schon immer empfindlich drauf regiert wenn der Speicher ein Problem hat...

Deswegen denke ich das sich auch xp nicht ohne Probleme neu installieren lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mal versuchen. Dann installier ich jetzt mal mit nur 2 GB.

Wäre natürlich auch lustig, ich hab mir eigentlich nur Vista 64 gekauft, um 4 bzw. 8 GB Ram zu nutzen. :banana:

Im Betrieb sollte es dann gehen, nur bei der Installation sind die n "bissl" wählerisch ,-)

Das liegt aber an dem Board und nicht an Vista.

Soll das heißen, dass kein User der ein Striker Extreme hat sich Vista 64 installieren kann?

Eher unwahrscheinlich!
Jetzt läuft gerade die Installation mit 2 GB. Wenn das auch nicht klappt, dann lasse ich mal nur einen Riegel stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar geht das.Allerdings nur mit 2 GB.Nachdem du den MS Patch drauf hast kannst du dann mit 4GB arbeiten.Mit meinem Intel 975 mit 4GB kein Probleme.Nur als Ich den Patch installiert hatte machte meine X-FI Ärger daher hab Ich Ihn wieder runtergenommen.Denke das liegt bei dir wohl am 680 Chipset.Aber Ich es gibt auch einen Thread zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ cultich

Wo wohnst du?

Oder wo soll ich den Kasten Bier hinschicken? :d

ES GEHT! hehe!
Hoffentlich frisst das OS die beiden anderen Riegel wenn die Installation komplett fertig ist. Aber zumindest geht die Installationsroutine weiter ohne permaneten Bluescreen!

Aber im Ernst, wenn du hier aus der Gegend (Stuttgarter Raum) kommst, lade ich dich gerne zu einem oder zwei oder drei...... Bier ein!

Danke für die Info und für den Link!

Wo finde ich dieses Update? Auf der MS Seite habe ich kein Update mit dieser Nummer gefunden. Und im Installationsverlauf ist auch noch kein Update vermerkt das diese Nummer hat.

Edit:

Sorry! Der Link steht ja schon im anderen Thread!

Danke nachmals an euch!

Zuletzt bearbeitet:
@Andy_O
Hey, kein Ding dafür is n Forum doch da ,-)

Hat bei mir damals auch ewig gedauert bis ich auf DEN Fehler gekommen bin.

Ein kollege der in einem Elektronik-Markt arbeitet und is auch n Bastel-Freak der hatte das auch mal...
2 h hat er gesucht... Ich komm rein, nehm n Riegel raus und sag: Probier noch mal und es klappte. DEN Gesichtsausdruck hatte ich knipsen müssen... ,-)

P.S. Komme aus der Nähe von DO, aber thx fürs angebot ,-)

Vista halt :rolleyes:
Ich nutz lieber XP x64 mit meinen 4GB, das ist wenigstens mittlerweile ausgereift.
Viel Spaß noch mit deinem System Andy ;)

Danke!

Vista läuft bis jetzt einwandfrei.
Ein paar Sachen stören mich noch. Aber das sind Kleinigkeiten. :)

Vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben!

Zum einen habe ich noch nicht gefunden, wei man erweiterte Partitionen anlegt und dann logische Laufwerke erstellt.
Ich habe meiner Vista Partition 45 GB gegeben und habe jetzt noch 250 GB die ich gerne in 5 Teile aufteilen möchte. Aber unter "Datenträgerverwaltung" kann ich das ganze Stück nur als eine gesamte Platte formatieren.

Bei meinem zweiten Raid sieht es noch schlimmer aus. Da sind es über 600 GB am Stück. Ein Tool wie Partition Magic möchte ich eigentlich nicht installieren.
Unter XP konnte man einfach eine erweitrte Partition anlegen und dan seine logischen Laufwerke verteilen. Wie im guten alten FDisk. :)

Und Windows schaltet mir bei jedem Neustart meine Festplatten komplett ab. So dass sie bei jedem Neustart (zum Beispiel nach Treiberinstallation) wieder von 0 Umdrehungen wieder neu anlaufen.
Bisher sind sie während eines Neustarts weiter gelaufen und mussten nicht immer komplett neu starten.

Ansonsten habe ich keinen weiteren Kritikpunkt gefunden. Vista sieht echt geil aus mit der Aero Oberfläche und läuft auch sehr flott. Ohne Nachladezeiten o.ä..

Heute were ich dann mal die ersten Spiele installieren. Mal sehen ob alle einwandfrei funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh