Eigentumswohnung kaufen Fragen...

Drinkey

Enthusiast
Hey

Ich möchte ein Jahr nach meinem Abschluss eine Eigentumswohnung kaufen. Zu dem Zeitpunkt bin ich 26 Jahre alt ( jetzt 21) und habe dann ca. 20% angespart. ca. 80% muss ich dann also von der Bank leihen. Die Laufzeit beträgt dann ca 20 Jahre + X je nach den Zins. Ich möchte aber nur ca. 5 Jahre in dieser Wohnung leben, diese dann verkaufen und ein Haus kaufen weil dann Kinder geplant sind. Kann ich die Wohnung dann einfach verkaufen oder hat die Bank da noch ein Wörtchen mit zureden ?? Dann kommt natürlich die Frage auf ob sich dann die ganzen Investitionen ( Einbauküche usw...) in die ETW lohnen wenn man dort nicht lange wohnen möchte ?

Ich möchte die Wohnung eigentlich nur kaufen um noch mein Single leben ein wenig zu genießen, quasi als Übergang zwischen Elternhaus und eigener Familie...

Mögliche alternative: Schon mit 26 "die Frau fürs Leben" finden und gleich gemeinsam ein Haus kaufen. Mit 26 allein ein Haus zu kaufen ist für mich nahezu unmöglich, zumindest hier im Kölner Raum :wall:

Miete werde ich garantiert nie zahlen, da ziehe ich doch eher wieder bei meinen Eltern ein bzw. jetzt noch nicht aus.....fremden Menschen schenke ich kein Geld ! .....

Fakt ist, irgendwann wird ein Haus ( freistehendes Einfamilienhaus ) gekauft, alles andere wird mich wohl auf Dauer auch weiterhin unglücklich machen.....

Ich hoffe das sich in diesem Forum auch Erwachsene Menschen aufhalten die bereits mitten im Leben stehen und mir ein wenig weiterhelfen können, hab nämlich keine Lust mehr auf böse Überraschungen nur weil ich in der Vergangenheit mal wieder ein Fehler gemacht hab.....Auch wenn ich noch 5 Jahre Zeit habe, die Planungen beginnen jetzt.

Was wäre in meinem Fall der sinnvollste Weg ? ( bevor jemand auf die Idee kommt, nein ich werde nicht bis 30+ bei meinen Eltern wohnen.....)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll denn die Wohnung kosten ? denke mal 80-90k + Einbauküche,Boden ,Malerei, Maklerei lohnt sich eigentlich nich

auf wieviel m² ? in dem Alter ohne festen Job(festes Einkommen) ist das zuviel

lieber n Haus über Auktion und nach und nach aufbauen/modernisieren

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Du schenkst dem Vermieter kein Geld, sondern bezahlst für dessen Leistung, dir Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Dann sage ich es halt anders. Ich sehe es nicht ein dafür zu zahlen wenn es auch anders geht. Dann kaufe ich eher eine kleine ETW und verkaufe sie dann weiter. Der Verlust fällt dann deutlich geringer aus. Ich zahle dann ja für meinen Wohnraum. Ziehe ich nach ein paar Jahren aus der Mietwohnung aus ist das Geld für immer weg. Bei einer ETW ist das nicht der Fall....

Also ich würde, wenn ich weiß in einigen Jahre kaufe ich etwas anderes, nicht jetzt schon kaufen. Denn, beim Kauf fällt ja Grunderwerbssteuer an und wenn man dann in 5 Jahren wieder verkauft und neu kauft, langt Vater Staat wieder zu. Es sei denn, man bekommt ein Schnäppchen von dem man weiß, das man es wesentlich teurer verkaufen kann. Aber allein schon das HickHack mit Notarkosten, die Banktermine... Puh, Ne, da lieber noch 5 Jahre ansparen in einer günstigen Mietwohnung.
Wie gesagt, ich denke nicht das Du die Nebenwerwerbskosten wieder rausbekommst... es sei denn Du hast ein goldenes Händchen für Eigentum welches in 5 Jahren ausgesprochen stark an Wert gewinnt. Und dann noch was Du in den 5 Jahren alles in die Bude steckst, das bekommst im Schlimmsten Falle ja auch net wieder...

ist schon richtig Miete quasi verschenktes Geld, aber wenn man es sich noch nich leisten kann lass es erstmal

Eigentumswohnung klingt bei vielen gut, ist aber mit Eigenheim/Haus nicht zu vergleichen.

Abgesehen von den anfänglichen und später anfallenden Kosten (Instandhaltung/Reparaturen) und den laufenden Betriebskosten kommen noch die notwendigen Investitionen für einen späteren Verkauf hinzu.
Du lebst/wohnst in einer Eigentumswohnug auch wieder nur wie ein Mieter in einer Hausgemeinschaft von Miteigentümern/Mietern und alle anfallenden Kosten müssen von der gesamten Hausgemeinschaft getragen werden.

Solltest Du die nach wenigen Jahren verkaufen wollen und können, hast Du noch nicht viel an Schulden getilgt und die Bank ist immer noch Haupteigentümer.
Die möchte ja über die gesamte Laufzeit (20 Jahre +X) an Deiner Tilgung und den Zinsen verdienen.

Das mußt Du alles vorher klären und vertraglich vereinbaren.

Selbst wenn Du sie verkaufen könntest, solltest Du vor allem die ständig stark schwankenden Immobilienpreise berücksichtigen und ob sich diese zukünftig positiv entwickeln, weiß nur die Kristallkugel.

Wenn Du dann das eigene Haus anstrebst, geht die Finanzierung trotz möglichem Eigenkapital durch den auch nur vielleicht zustande gekommenen Verkauf auch wieder nur über Kredit-Tilgung-Zinsen bei einer Bank, also doppelte Belastung.

Dann laß' mal Dein Einkommen oder das der Wunschfrau aus der Arbeitsmarktentwicklung heraus oder aus gesundheitlichen Gründen so herunterfahren, da bleibt, wie bei Vielen vor Dir, nur noch die Zwangsversteigerung, die vielleicht noch zur Tilgung der Gesamtschulden reichen könnte, aber Du hast keinen Erlös und keine Bleibe mehr, sondern nur noch ein Leben lang Schulden am Hals.

Wenn schon Eigenheim, dann denke nur über die Alternative mit einer Partnerin nach, ein fundierter und möglichst abgesicherter Finanzierungsplan über die Jahre vorausgesetzt kann das trotz aller Bedenken gut gehen.
Alleine kann das eigentlich nur in die Hose gehen.

Ob es sich lohnt kommt auf die konkreten Zahlen an.
Denn wie die anderen schon treffend beschrieben haben kommen eine Menge kosten auf dich zu, die erst mal nichts direkt mit dem Kaufpreis der Immobilie zu tun haben.

Alleine Grunderwerbssteuer (5%) + Notar (1,5%) = 9750€. Jetzt kommen noch Zinsen an dich Bank hinzu und dann noch das unkalkulierbare Risiko, dass in 5 Jahren die Immobilienpreise im Keller sind.
Noch dazu musst du ja jeden Monat Hausgeld/Instandhaltungsrücklage bezahlen.
Ich meine du kannst es dir ja selber ausrechnen, aber nehmen wir mal an du würdest für eine Mietwohnung 600€ (kalt) bezahlen. Über 5 Jahre sind das 36.000€.
Alternativ die oben genannte Version mit Hausgeld/I.-Rücklage sagen wir 200€/Monat, sind über 5 Jahre 12.000€. Dazu noch die knapp 10.000 Steuern und Notar = 22.000€.

Jetzt noch die Darlehenskosten für 120.000€ Darlehen (die 10.000€ Notarkosten leiht dir deine Oma mal für 0%) bei sagen wir 3,5% effektiv über 20 Jahre Volltilgung. Dann bezahlst du in den ersten 5 Jahren insgesamt ~18.600€ Zinsen (und 30.000€ Tilgung).

Wenn wir das zusammenrechnen kommen wir also auf Kosten von ca. 40.000€ (Zinsen + Hausgeld + Steuern + Notar).
Zur Miete bezahlst du 36.000€.

In beiden fällen ist das Geld mehr oder weniger "weg". Ob sich eine ETW jetzt lohnt hängt natürlich a) von der Immobilienpreisentwicklung ab, b) von den konkreten Zahlen (Zinsen, Rücklage, Hausgeld, Miete, ...) und c) deiner Risikobereitschaft :-)

Zuletzt bearbeitet:
finds eher lustig, dass ein 21jähriger single meint, ne eigentumsbude zu kaufen um den übergang vom eltenrhaus und das singleleben zu meistern mit dem ausblick, genau mit 26 ne frau zu haben um ein kind zu zeugen, ein haus zu bauen und nen baum zu pflanzen ...

da spiel ich lieber lotto XD

Sry aber das ist schon wieder so eine hätte, könnte, sollte, mit etwas Glück, wenn dann alles so läuft wie ich das will Milchmädchenrechnung, tu dich lieber mal ne Tüte Realität kaufen und denk dann nochmal über deinen Plan nach ;)

finds eher lustig, dass ein 21jähriger single meint, ne eigentumsbude zu kaufen um den übergang vom eltenrhaus und das singleleben zu meistern mit dem ausblick, genau mit 26 ne frau zu haben um ein kind zu zeugen, ein haus zu bauen und nen baum zu pflanzen ...

da spiel ich lieber lotto XD
Das ist der eigentliche Punkt, weshalb ich von diesem Plan mehr als abraten kann. Das fängt bei der Planung an und hört bei den Kosten noch nicht auf. Die Idee für 5 Jahre in ner Eigentumswohnung zu wohnen und danach (wegen Kindern, die mehr als in den Sternen stehen) ein Haus zu bauen ist für mich persönlich (bitte nicht krumm nehmen) absolut wahnwitzig. Davon abgesehen, kann man Kinder auch in einer Wohnung in der Innenstadt großziehen. Mein Bruder und ich habens auch überlebt. ;)

Du stellst dir viele Dinge viel zu einfach vor. Lass es lieber bleiben. Dann muss dich in 3 Jahren auch Peter Zwegat nicht besuchen. Mal davon abgesehen, dass du mit 21/22 als Azubi wohl sowieso keinen Kredit über 150k Euro kriegen wirst - wohl nur unter Bürgschaft deiner Eltern. Das ist imo alles andere als optimal.

Naja, die Nummer mit der Eigentumswohnung ist grundsätzlich erst mal nichts verkehrtes. Wir Deutschen sind historisch bedingt ziemlich vorbelastet was das Thema Eigentumswohnung/Eigenheim angeht. In kaum einem anderen Land der Welt wohnen so viele Leute zur Miete wie in Deutschland, woanders schütteln sie mit dem Kopf sie davon hören. Eine 23-jährige Freundin aus England hat sich gerade ihr erstes Haus gekauft, dort ist es ganz normal sich nach dem Abschluss der Ausbildung eine Immobilie zuzulegen, auch wenn man nicht mit einem Mega-Gehalt einsteigt. Die kennen das gar nicht anders, in den USA ist es ähnlich. Hier hingegen sieht man ja schön, wie gleich abgewunken wird und die Leute mit der Peter Zwegat Keule ankommen, wenn ein junger Mann über einen Wohnungs-/Hauskredit nachdenkt. Etwas irrational ist das schon, aber wie gesagt, ist halt historisch bedingt.

Davon mal abgesehen finde ich das ganze hier aber schon etwas seltsam. Ich habe schon manche Threads von dir gelesen Drinkey und - no offense - aber wenn man sich nur das hier, das, das oder das ansieht, scheinst du vom Arbeiten und dem Leben "da draußen" nicht so wirklich viel Plan zu haben. Es ist normal nach der Schule nicht so richtig zu wissen wohin die Reise geht, das haben viele. Aber ob du nun gerade ausziehen, studieren, eine Ausbildung oder sonst was machen wolltest, fällt deutlich auf, dass du dir zehntausend Gedanken darüber machst was in X Jahren ist, Angst hast "Planungsfehler" zu machen, alles genau durchspielst mit Finanzierung und allen drum und dran und sogar Frau und Kind einplanst, ohne überhaupt eine Freundin oder einen festen Job zu haben. Also nichts für ungut, aber das ist meinen Augen doch ziemlicher Käse was sich da in deinem Kopf abspielt. Wie wärs damit, diesen verkrampften Mist bleiben zu lassen, sich erst mal definitiv auf einen (Ausbildungs-)Weg festzulegen, diesen auch bis zum Abschluss zu Ende zu gehen und die Dinge etwas lockerer auf sich zukommen zu lassen? Wenn du dann nach dem Abschluss deine Lebensgefährtin im Arm und die Festanstellung in der Tasche hast, kannst du nochmal wieder kommen und nach Eigenheimen und Finanzierungen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.... 90% von dem ganzen kannst du überhaupt nicht absehen... und wo ist das Problem am Miete zahlen? Hast du ein Problem mit der Wohnung steht i.d.R. der Vermieter Grade. Rate mal wer das in einer ETW macht ;) davon ab, wer garantiert die erstmal, dass du a) deinen Abschluss schaffst (kann immer mal in diese Hose gehen), b) dass du übernommen wirst von einem Betrieb und c) du sofort und die ganze Zeit das Geld über hast? Ganz ehrlich, ich finde den "Plan" mehr als unreif. Zumal 1. Kommt es anders und 2. Als man denkt. Glaub mir ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Abend gerettet, danke ;)

E: kann man eigentlich Beitrage von besimmten Nutzern pauschal abbonieren? Nicht das ich ausversehen die nächste Episode verpasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, wenn man jetzt schon weiß wo man in 5 Jahren steht :d

Vorallem wenn 100% des 5 Jahres Plans aus un-planbaren Sachen besteht :d:d

Hört sich alles etwas Nach Ted Mosby an :d

Am besten machst du erstmal deine Ausbildung und dann kannst du immer noch schauen was du machst. Ich habe auch gedacht das ich mit 26 einen super bezahlten Job habe und verheiratet bin^^
Ist alles anders gekommen, Freundin hat mich nach der Verlobung verlassen und einen guten Job hab ich auch nicht :d So ist das leben halt, mach das beste daraus und plan nicht gleich die nächsten 10 Jahre ;)
Zumal du noch sehr Jung bist und gar nicht weißt wie lange du in einer Stadt oder Gegend bleibst, es kann ja auch sein das du nach Bayern oder Hamburg ziehst und dann ist die Eigentumswohnung nutzlos. Das Zauberwort heute ist leider Flexibel und daher kann man nicht alles Planen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade Drinkey,

daß Du jetzt auch noch den Schwa...z einziehst, nachdem Du doch vernünftige Statements zu Deinen Zukunftsplänen erhalten hast.

Paßt aber andererseits in's Bild eines noch ziemlich orientierungslosen jungen Mannes, der einerseits wahrscheinlich verwöhnt durch's Elternhaus so elitär denkt und nicht zur Miete leben möcht, aber nicht gelernt hat, sein Leben zu planen und zu gestalten. Ehrlich gesagt tust Du mir ein bißchen leid, nicht einmal darüber nach zu denken und konkrete Fragen zu stellen und keine Denkanstöße annehmen willst.

Ich würde mal Immobilien Announcen nach "Luftschloss" durchsuchen.

btw. Drinkey, studierst du eigentlich schon?

Schade Drinkey,

daß Du jetzt auch noch den Schwa...z einziehst, nachdem Du doch vernünftige Statements zu Deinen Zukunftsplänen erhalten hast.

Paßt aber andererseits in's Bild eines noch ziemlich orientierungslosen jungen Mannes, der einerseits wahrscheinlich verwöhnt durch's Elternhaus so elitär denkt und nicht zur Miete leben möcht, aber nicht gelernt hat, sein Leben zu planen und zu gestalten. Ehrlich gesagt tust Du mir ein bißchen leid, nicht einmal darüber nach zu denken und konkrete Fragen zu stellen und keine Denkanstöße annehmen willst.

Ich ziehe garantiert nicht den Schwanz ein ! Ich habe die vernünftigen Statements gelesen und komme zu dem Entschluss einfach abzuwarten wie sich mein Leben so entwickelt. Somit kann die Diskussion vorerst für beendet erklärt werden.

Dass ich so ein orientierungsloser Mensch bin liegt nicht an mir, sondern ausschließlich an der verbockten Erziehung meiner Eltern bzw. meiner Mutter denn mein Vater hatte da nie viel zu melden..... aber nunja das Thema hat hier nichts verloren.....

---------- Post added at 14:22 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

btw. Drinkey, studierst du eigentlich schon?

Hab jetzt eine Ausbildung begonnen :)

schieb deine orientierungslosigkeit ruhig auf deine eltern ...

als ob man nicht selbst ein wenig grips in der platte hätte, um sich gedanken zu machen ...

sowas ist echt das allerletzte ... wenn das deinen eltern lesen könnten ...

@Drinkey
am besten schreib hier nichts mehr rein sonst hört das geflame nicht auf. Es ist dein Leben und es ist deine Einstellung zu deinen Eltern, niemand kennt den Hintergrund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh