[Projekt] eight ball projekt

UPDATE 5

1.Lackieren und Probesitzen

Nachdem die bestellung mit den Lacken endlich da war konnte ich endlich weiter machen.

Wie man sieht habe ich den Laden lehrgekauft und mit einem schönen Bierchen lässt es sich einfach besser arbeiten.

Ich habe die Styroporkugel mit einem spezial Haftgrundierer für Styropor grundiert und dann mit einfachem Klarlack versiegelt.
Das Grundgestell für das MB und den Festplattenkäfig habe ich Grundiert und dann schwarz Lackiert.
Das Zimmer habe ich ausgeräumt und danach gereinigt (es ist ein Zimmer nur für Modding).

Nachdem das ganze getronknet ist ersteinmal probesitzen und zusammenbau den Festplattenkäfigs

2.Kabel
Da das MB in der mitter der Kugel sitzt muss ich die Anschlüsse nach hinten verlängern.

3.Neuer versuch mit GFK
Ich habe also einen neuen versuch gestartet.
Diesmal habe ich länger zwischen den einzelnen Schichten gewartet, habe die Kugel im ganzen bearbeitet und habe weniger Harz genommen.

Das resultat sieht zwar noch nicht aus wie eine richtig geile Kugel aber schon einmal besser als der erste versuch und ich bin doch recht zuversichtlich das es eine Kugel wird mit Hilfe von viel Fieberglas Spachtel.

4.Sicherheitshinweise
Beim Lackieren sowie beim Herstellen von GFK sollte man immer eine Maske tragen sowie Handschuhe benutzen.

Ich trage zusätzlich immer noch einen Lackieranzug.​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:Hey leute:wink:
Jetzt will ich euch doch mal verratten was ich nächste und übernächste Woche vor habe.
1. Bosch PEX 220 AE kaufen (wenn jemand nen besseren Schleifer kennt, dann immer raus damit)
2. Kugel schleifen, spachteln und dann wieder schleifen
3. Kugel in 2 Hälften schneiden und die untere Öffnung sowie "8" ausschneiden

Ich glaube damit werde ich ersteinmal eine weile zu tun haben.

Also bei den Excenterschleifern (mein Vater hat selber erst letzten Herbst zum Fenster abschleifen 2 neue gekauft, aber nicht neueste Serie, jedoch Bosch) kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, 1. nen Griff nach hinten und 2. die Möglichkeit einen Griff vorne montieren zu können. Beides trifft bei Bosch in der aktuellen Serie nur auf das Modell PEX 400 AE zu. Allerdings kann man ja mal nach der Vorgäner Serie sich erkundigen, da fehlt mir allerdings die Bezeichnung.

Auf die montierbare Halterung vorne, könnte man ja noch verzichten, aber auf den hinteren Griff wollte ich definitiv nicht verzichten. Die Excenterschleifer haben ziemlich Power und gehen gut ab. Da sollte schon gewährleistet sein, die Teile ordentlich halten zu können.

Danke für deine sorgen mit den griffen
Da ich aber Schon auf arbeit mit dem 220 gearbeitet habe und das über mehrer stunden
Daher habe ich kein problem mit dem halten des schleifers
Ein weiter grund ist auch einfach das ich nicht 90€ oder gar 130€ für so eine selten genutzte maschiene ausgeben wollte
Trotztem danke für deine anregung

Schleifen ist ne scheiß Arbeit

Nachdem meine Augenbrauen wieder von dem weißen GFK Staub befreit waren hab ich mal nen paar Foto´s gemacht und will die euch natürlich nicht vorendhalten.

Bisher habe ich min. 3 Stunden schon mit meinem neuen Exzenterschleifer die "Kugel" bearbeitet und es werden bestimmt noch ein paar Stunden dazu kommen bis ich mit spachteln anfangen kann.

Nebenbei habe ich noch an meinem eigenen Rechner etwas gebastelt und davon ein paar bilder gemacht

Zu sehen ist ein Aquacmputer Evo 1800 bestückt mit 3 Ich Bin Leise 225mm Lüftern.
Die selben werde ich auch in die Kugel einbauen.
Ich hoffe euch gefallen die bilder und der fortschritt. Spätestens am wochenende wird ein großes UPDATE folgen.

Update6! Update6! Update6!
Heute konnte ich mach mal dazu durchringen eine Updateerweiterung zu machen (die erste habe ich ausversehen gelöscht).
Fangen wir an mit der Kugel welche jetzt fertig ist.

ich weis jetzt auch warum die kugel so scheiße am anfang aussah
und zwar lag das daran das die styroporkugel, trotz mehrfachen speciallackierungen, in dich zusammen gefallen ist. sieht man auf dem 7ten bild.
zwar ist sie nicht so extrem wie beim ersten mal geschrumpft, aber immerhin.
dies hat bewirkt das die kugel von ursprünglich 40cm durchmesser (wie geplant) auf nu mehr 52cm durchmesser angewachsen ist.
aber naja was solls.

Verbaut habe ich:
- 7Kg Polyesterharz + 140g Härter
- 5m² bis 7m² Glasfasermatte 600g/m²
- 12,5Kg Glasfaserspachtel und 2,5Kg Feinspachtel (1Kg wird noch folgen)
- Bosch Pex 300 + 80iger Schleifscheiben

Beim Arbeiten mit Gfk sollte man einen atemschutz tragen, da der staub giftiger als eine zigarette ist.
Beim Arbeiten mit spachtel kann es zu hautreizungen kommen, daher immer schön handschuhe tragen.

Momentan arbeite ich an den aussparungen für die 8 und die Anschlüsse welche ich ausfräse.
Leider musste ich meine arbeit heute unterbrechen da mir ein Fräskopf abgeraucht ist.

Wie man sieht ist die Kugel an der stelle 2cm - 3cm dick, was auch das enorme gewicht erklärt

Aber ebenfalls arbeite ich an dem MB-Gerüst welches gerade geschweißt wird (auf arbeit) .
Ich holle es morgen ab und lackiere es dann gl. neu.

Weiter Produkte die noch verbaut werden sind:
- 2x IchBinLeise Lüfter 225mm

- Phobya HeGrease Extreme 3,5g Wärmeleitpaste

- Phobya RGB-Controller

- Phobya RGB LED-Flexlight 240cm

am wochenende habe ich die lüfter fertig gemacht
- LED´s ausgelötet
- grundiert und lackiert
der weiße lüfter kommt hinter die 8 und der schwarze lüfter kommt nach unten

momentan sind noch 3 lieferungen auf dem weg zu mir
- plexiglas
- noch ein paar lacke und spachtel sowie zubehör
- lochgitter​

Zuletzt bearbeitet:
so leute
ihr habt nun lange genug gewartet und hier poste ich mal ein paar bilder und nächste woche kommt dann das update
die kugel ist zwar schon seit ende letzten monats fertig aber ik musste mik erstmal erhollen

Sehr cool, mal was anderes, gefällt mir aber gut! Bin auf neue bilder gespannt :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh