eignet sich die HD 7970 für Starcraft 2 ?

Patibim

Neuling
Hi Leute,

ich bin am überlegen meine gute alte gtx470 in Rente zu schicken und gegen eine 7970 zu tauschen.
Hauptsächlich zocke ich Starcraft 2 und Battlefield 3, nun hab ich mir die Tests von PCGH angesehen dort sieht es so aus als würde Starcraft nur schlecht laufen.
Kann mir jemand mit einer HD7970 vielleicht sagen wie Starcraft bei ihm läuft.

mfg. Patibim:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem schließe ich mich an... Scheint aktuell wirklich nicht so massiv gut zu liegen der AMD Karte. Das gleiche gilt auch für BF3.

Wobei betrachtet auf andere Games wäre die HD7970 nicht verkehrt. Preislich wäre aber ebenso die 670 im Rahmen. Und die punktet wiederum bei den beiden genannten Titeln auch ziemlich gut ;)

Naja wenn dann würde ich mir eine GTX680 holen da ich die GTX670 irgendwie qualitativ minderwertig finde. Aber eine gute GTX680 mit ordentlichen kühler kostet ja gleich mal 550€ und eine übertaktete 7970 cu2 gibt es für 100 weniger.
Ist echt schwer zu entscheiden zumal PCGH die Einzigen sind bei denen die HD7970 so schlecht in starcraft abschneidet. Bin noch total unschlüssig.

Also bei mir läuft Star Craft 2 auf einer 7970 2560x1440 auf ultra super....also klar läuft das, komme auf konstant 60fps mit vsync selbst mit dem popligen Core i7 920.

Naja wenn dann würde ich mir eine GTX680 holen da ich die GTX670 irgendwie qualitativ minderwertig finde. Aber eine gute GTX680 mit ordentlichen kühler kostet ja gleich mal 550€ und eine übertaktete 7970 cu2 gibt es für 100 weniger.
Ist echt schwer zu entscheiden zumal PCGH die Einzigen sind bei denen die HD7970 so schlecht in starcraft abschneidet. Bin noch total unschlüssig.

Eigentlich ist da nix qualitativ minderwertig... Und wenn es dir nicht zusagt, die kleine kurze default 670er zu nehmen, es gibt auch 670er mit 680er PCB und 5 Phasen Spannungswandler ;)

Nun wäre ja interessant zu wissen ob die HD 7970 mehr fps schafft als meine GTX470^^

Was für eine Auflösung möchtest du denn spielen ?

die 670gtx soll fast genauso gut sein wie die 680. nur das die 680 viel mehr kostet. mit den fps drops kämpft wohl fast jeder auch mit ner 680

edit :

gut bei 120hz weis ich leider nicht ob man 120fps brauch um die wie bei 60hz 60fps flüssig sind oder ob da auch 60 langen

optimalerweise m VSync mit 120FPS, keine Ahnung, ob man das mit ner 670er oder HD7970 schaffen würde :fresse:
dieses adaptive VSync bei den neuen 600er NVs funkt ja so 100% aktuell wohl noch nicht, damit wäre man in Szenen unter 120 FPS ohne VSync unterwegs, in dehnen, wo es drüber ist, wäre dann VSync aktiv.

ich versteh grade ehrlich gesagt gar nicht wie die es bei pcgh schaffen eine karta ala gtx680 oder hd7970 in starcraft 2 so in die knie zu zwingen?

als ich das letzte mal sc2 vor nem jahr gespielt habe lief das mit 100fps..auf einer nun 3 jahre alten hd5850..

Gut VSync hab ich bei battlefield und bei Starcraft 2 eh aus. Was für mich eher ein Kaufgrund wäre, ist dieser Zero Core Modus in dem sich die 7970 Komplet abschaltet also zumindest den Lüfter.
Da ich wenn ich filme schaue meine Lüfter alle runter drehe und dann das lauteste im Gehäuse immer meine Festplatte ist^^ wäre dies ein geiles Feature. Natürliche würde dies nur über Lucid Virtu Funktionieren.
Nun wäre noch interessant zu wissen ob sich eine HD7970 cu2 dann auch abschaltet.

Zumindest ließt man hier und dort von Problemen bei dem Feature. Mal gehts, mal gehts nicht... Ob das aber an den Anwendern liegt, oder wirklich noch Buggy ist, weis ich so nicht... Ansich ist das Feature aber ziemlich gut.

Die Frage ist, ob du ne im Leerlauf laufende HD7970 oder eben Kepler Karte überhaupt aus dem Rest raushören würdest. Zumindest die NV Karten sind sehr sehr kühl und brauchen so auch ziemlich wenig Lüfterdruck, gerade im idle State. Die AMD ist auch nicht gerade ein Stromschlucker, da stehen nichtmal 20W auf der Uhr. Das kühlt der Kühler auch auf minimaler Stufe...

Bei mir funktioniert Zero Core Power bei der Referenz 7950 leider nicht so wie es soll.
Allerdings ist die Karte im 2D Betrieb erträglich, das dürfte bei einer Direct Cu II nochmal besser sein.

cerubis eigentlich sollte sich ja der Lüfter deiner GrafikKarte abschalten, wenn er kein Bildsignal mehr bekommt, sprich du machst dein Monitor aus. Dasselbe würde ja Lucid Virtu auch machen bloß das Du noch bild hast ^^ aber die Grafikkarte kein Signal mehr bekommt, weil das ja der Grafikchip im Prozessor übernimmt, allerdings musst du den Monitor am Mainboard angeschlossen haben^^. da wäre noch das Problem das der Intel Grafiktreiber nur 60 hz Unterstützt -.-" aber da hab ich schon ne Möglichkeit gefunden das abzumildern.

Jein, ich nutze kein Lucid Virtu sondern (derzeit bei dem Funktionsstatus unfreiwillig) das Zero Core Power Feature und das besagt, dass sobald sich der Monitor abschaltet auch die Grafikkarte in einen Art "Sleep Zustand" geht mit ~2-3 Watt Verbrauch und deaktiviertem Lüfter. Bei mir funktioniert das aber bisher noch nicht, der Lüfter dreht ständig an und wieder ab (kann von allerlei Dingen verursacht werden, ich konnte kein Problem lokalisieren bisher). :wink:

Dein Ansatz ist ja nicht schlecht, aber bei einer ausreichend leisen Karte finde ich den Vorteil nicht mehr sooo ausschlaggebend. Und zumindest für mich war die 7950 ein Fehlkauf, hätte wohl doch noch etwas die Pfoten für eine 670 still halten sollen. ;)

Spielst du Starcraft^^ oder gibt es irgend welche anderen Spiele die deine Grafikkarte nicht auf höchsten Einstellungen schaft ?

Also ich hab eine sapphire 7970 dual -x, bei mir funktioniert zero core so wie es soll. Ob du jetzt aber Auf NVIDIA oder amd setzt ist derzeit beinahe nur geschmacksache da beide hersteller hier und da probleme mit treiberprobleme zu kåmpfen haben.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Ganz klar würde ich AMD empfehlen ist Billiger und hat gute OC Potenzial.

Nehmen sich nicht so krass viel - bin mit meiner HD7950 iceQ Turbo mehr als zufrieden.

Bei den 600ern scheint es auch laggprobleme zu geben...

Dafür spinnt bei AMD zerocore :fresse2:

Dazu ist die Palit nicht umsonst so billig - der Lüfter ist Schrott, die FAG-rate ist exorbitant hoch!

Was ich damit sagen möchte: sind beides gute Karten - soll er die 7970 probieren, wenn sie ihm nicht gefällt kann er sie auch zurücksenden.

Würde mir hier manchmal mehr Objektivität wünschen meine Herren ;-)

Lg Marti

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht doch mal mit neutralen PC Zeitschriften anstatt PCGH anzuführen....

Außerdem gehts hier nicht nur um Starcraft 2 sondern auch um Bf3.

Sowie er schreibt zieht er es in Erwägung später auch über full hd zu gehen und da könnte er wiederrum von den 3GB Ram der 7970 profitieren.

Allerdings wie bereits erwähnt SC2 ist schon in die Jahre gekommen und wird mit allen genannten Grafikkarten tadellos funktionieren auf full hd.

Was gibts denn an PCGH Tests schon wieder auszusetzen?
2GB Ram reichen normalerweise für alles wenn kein Downsampling + enormes AA zum einsatz kommt.

Und zu Strafe gibts wieder nen PCGH Test:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bench es gibt da auch eine OC Bench von PCGH und bei gleichem Takt nehmen die 680 und die HD7970 gar nichts bei BF 3.
Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

Rechnet man nun noch mal 50mhz runter bei der NV so sind sie bei gleichem Takt in etwa gleich schnell.

Mir soll es egal sein mit meinen 1350mhz imCF wird so wieso alles gebügelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der User hat aber nicht nach OC gefragt, mir gehts drum das die GTX670 momentan ne ganze ecke billiger ist als die HD7970 und auch noch in den gewünschten Spielen besser performt.
Also definitiv die bessere Karte für den Threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was kosten die?
Da steht das OC nicht im verhältniss zum Preis.
Preis Leistung Sieger bleibt da trotzdem noch die GTX670 für 329€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh