[Kaufberatung] Ein Übergangsryzen soll es werden. Jede Meinung zählt xD

der die das

Experte
good morning in the morning,

isch habe einen 2700x - wird verkauft - auch das B450-F Gaming wird verkauft.
Nächste Woche: der Erlös ist super: 230€ beides

Nun Zen3 wird bald auf das arme Volk losgelasen .. :LOL:

Bis sich die Preise einpendeln und die Verfügbarkeit gewährleistet ist brauche ich nen PC natürlich.

Es wird ein MSI Board.. entweder GAMING PLUS oder GAMING EDGE - was meint ihr?

Gut, hier gehts um die CPU:
Langfristig bestimmt ein 5800x oder falls er kommt ein 5700x.

Glaube ihr ist es eine Schnapsidee einen 3600 zu kaufen .. so für die nächsten 6 Monaten bis mal alles in Balance ist oder ist er nichts für WQHD + 2080.. ahja, der Monitor ballert mit 165Hz falls es jemanden interessiert xD
Oder gleich einen 3700x kaufen .. ist 110€ teurer ..
& wenns stimmt, lt. diversen YT_Vids ist der 3600 nicht mal viel schlechter als ein 3700x in WQHD..
Aber wir wissen ja; traue niemals Benchmarks die du nicht selbst geschönt hast! :devilish:

Fetten Gruß an jeden der sich die Zeit nimmt mir a bissl zu helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, um Dich mal direkt zu zitieren: es ist eine ziemlich bescheuerte 'Schnapsidee', jetzt den 2700x mit einem 3600 zu ersetzen, wenn die Zen3 Serie quasi an der Türschwelle steht. Das halbe Jahr, das Du veranschlagt hast, kannst du locker mit dem vorhandenen 2700x überbrücken.

In 1440p liefern der 2700x und der 3600 quasi identische Werte:

Meine Meinung deshalb. Schwachsinn.

Wenn Du das Geld unbedingt ausgeben willst, kauf Dir abhängig davon, was Du gerade verbaut hast evtl. besser ein ordentliches RAM-Kit. Davon profitierst Du möglicherweise mit dem 2700X schon und mit Zen3 gegenüber Zen+ noch wesentlich mehr.

LG

Kalorean

Meine Meinung deshalb. Schwachsinn.

Danke fürs ehrlich sein. (y)

Fakt ist aber ich werde so ziemlich sicher ein neues Board für einen 5800x brauchen.
Auf glühende VRMs habe ich keine Lust..

Logo dass ich aktuell wo noch nicht Zen3 da ist, etwas mehr bekomme für den ollen 2700x + B450.
+ 50 Euro Cashback gibts jetzt auch noch von MSI.

Mich kostet der wechsel also 55€. Dafür dass ich ein neues, besseres Board bekomme mit besseren VRMs in guter Deal. Schwachsinn?
Den 3600 wird man sicher noch für 100-120 Euro im Frühling verkaufen können.
Bis dahin gibts hoffentlich 5700x und wenn nicht dann wird es halt ein 5800x für 399€ :LOL:

VK-Erlös 230 EUR ist net schlecht (Neupreis momentan ca. 285-290 EUR) ... aber Wertverlust bis zum Frühjahr ist eh gegeben - egal ob 2700x oder 3600. Schließe mich Kalorean an, bestehendes Sys noch ein paar Monate behalten und dann umsteigen. Aber scheinbar steht der Entschluß des TE bereits fest ... warum fragt man dann eigentlich noch?

Fakt ist:

Das Board kannst Du jetzt kaufen, wenn Du das haben willst. Du bräuchtest es trotzdem nicht. Ab 2021 werden die Boardpartner Updates für B450/X470 herausbringen, so dass Zen3 darauf ebenfalls laufen wird. Da Du sowieso damit kalkulierst, Zen3 erst im Frühjahr zu holen und nicht zum Marktstart, ist dein jetztiges Vorhaben eigentlich komplett überflüssig. Wenn du sagst, dass Dein aktuelles Board OC-technisch Müll ist, und du dir die 50 Euro Cashback schön trinken willst, go for it, keine Frage.

In deinem Initialpost war aber nie irgendetwas von nicht ausreichendem OC-Potenzial auch nur angedeutet. Du hast von Deinem WQHD-Wunsch gesprochen, nicht von VRM-OC-Hitzeproblemen. Darauf habe ich geantwortet. Und auf Basis dessen ist es nunmal nichts anderes als 60 Euro in den Sand setzen ohne signifikante Verbesserung. Dass Du auf einmal noch andere wesentliche Kriterien aus dem Hut zauberst, kann ich nicht vorausahnen.

So wie ich das verstehe, ist der 2700 und das Board doch schon zum Verkauf vorgemerkt. Also ist nicht viel mit Behalten? :unsure:

Müssen tu ich nichts :-)

Kann natürlich auch das Board und den 2700 behalten.

Dachte mir bloß ich leg paar Taler drauf hole mir ein Board mit PCIe 4 und besseren VRMs.
OC ist eig. kein Thema für mich.
Stabilität ist mir wichtiger als 2-3 % Mehrleistung.

Hab mir 32 GB Ram gegönnt, noch ne weitere 2 TB SSD, wollte WIN neu machen und dachte mir, na gut machst halt auch MB-Update gleich wennst schon dabei bist.
Seien wir mal ehrlich. Keiner weiß ob der 5800x so performt wie eben gezeigt.
Wann lieferbar, wie sich der Preis entwickelt usw.
Ich zahle ungern mehr wie 300-350 Euro für eine CPU.
Kein Problem auch paar Monate zu warten.

Kennt ihr nicht das Gefühl wenn es in den Fingern juckt? :devilish:

Das würde nur dann für mich einen Sinn ergeben, wenn man sich die günstigste CPU für den Übergang kauft.
Deine beiden MSI Vorschläge haben die Fehlinformation, dass man nicht nachvollziehen kann, ob B550, oder X570.
Denn die günstigste CPU für B550 wäre der R3 3100, für das X570 ein 2200G.

B550 ist absolut ausreichend.

R3 3100 kostet zwar nur 95 Euro und mit dem MSI Board gäbe es auch 40 Cashback.
Aber rly, ein 4-Kerner !?

Ich würde es ebenfalls behalten, ich hoffe ja das Zen3 in 1-3 Monaten gut verfügbar sein wird. So lange sollte mein B350+R3 1300X noch halten.
Das 400Boards ein Update bekommen, würde ich nicht nicht drauf verlassen.

B550 ist absolut ausreichend.

R3 3100 kostet zwar nur 95 Euro und mit dem MSI Board gäbe es auch 40 Cashback.
Aber rly, ein 4-Kerner !?

Wenn Du sowieso ein neues Board willst, mit Cashback, dann hol Dir das. Und verkauf nur das alte Board. Das wirst Du ebenso los wie die Combo.

Eine Übergangs-CPU bleibt in Deinem Usecase eine ähnlich schwachmatische Überlegung wie eine Übergangsjacke. Aber hey, wer's unbedingt haben will...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das 400Boards ein Update bekommen, würde ich nicht nicht drauf verlassen.

Das ist quasi bestätigt.

Warum glühende VRMs? Wird ein 5700er deutlich mehr Strom benötigen als der 2700?

Überlege gerade auf einen 3700x aufzurüsten und war verwundert, dass der eine gut ein Drittel geringere TDP hat...denke nicht, dass der 5700x mehr verbrät als der 2700, ganz im Gegenteil.

Ganz ehrlich. Behalt den 2700X, tausch meinetwegen das Board auf B550 und rüste dann nächstes Jahr auf den 5800 oder 5700 auf. Warum solltest du gerade jetzt auf eine Übergangscpu wechseln, wenn der 2700 doch genau diese Übergangscpu sein könnte?! Es hat bisher (fast) nie Sinn gemacht etwas zu kaufen um Geld zu sparen. Im Prinzip läufts ja auf den Vergleich des Wertverlust des 2700x gegen den Wertverlust der Cpu raus, die du kaufst. Ich rate mal und sage das der Wertverlust des 2700X geringer ausfällt.

für den übergang würde ein 1600 sinn ergeben, da der so gut wie keinen wertverlust mit erscheinen der 5k-reihe haben wird. ein 3600 dürfte aber ähnlich stark oder stärker als dein 2700X im wert fallen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Warum jetzt nur das Board aufrüsten? Für was? Und vor allem wenn eh erst nächstes Jahr ne CPU gekauft wird? Wer weiß was sich bis dahin noch tut bei den MBs...
Und wozu nur die CPU aufstocken? Als Zwischenlösung? Für ein paar fps mehr?
Warum überhaupt so kurz vor ner neuen Generation sidegraden?

@TE hast du keine Freunde mit denen du über sowas reden kannst? Das wär mir nen Thread nicht wert. Ich schreib hier auch nur meine Meinung rein weil ich mit dem Lesen von diesem Blödsinn eh schon Zeit verschwendet habe (wissentlich).

Wenn die Kohle so locker sitzt dass es keine Rolle spielt - klar. Sidegrade. Aber dann bitte nicht so geizig sondern ordentlich, damit zumindest eine Steigerung fühlbar ist.
Wenn der Basteldrang so stark ist dass es eh alles keine Rolle spielt - klar. Mach halt. Bringt dir alles nix aber du bist beschäftigt und postest weniger Quatsch.

Lieber Klettverschluss oder Schnürschuhe? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh