Ein alter Hase kehrt zurück, was kann man kaufen? Pc aufrüsten ....

Silentboy89

Enthusiast
Moin Moin,
ich war früher im Thema Pc super fit und kannte mich richtig aus. Seit 2009 habe ich mich immer weniger beschäftigt und vor ~ 6,5 Jahren war dann Schluss.
Ich besitze noch ein recht altes System, das läuft auch nicht schlecht bis dato. Aber das Problem sind einfach aktuelle Spiele.

hier mal der Stand von 01.01.2012

Hardware aktuell:

Intel Q9550 775 Sockel
XFX 790i
8GB DDR3 Ram 1600
GeForce GTX 770
80 GB Intel SSD (System)
Asus Xonar Phoebus
Cosair 750 Watt
alles im LianLi 201 Black mit Wasserkühlung

Das Board ist jetzt rund 10 Jahre bei mir im Betrieb und daher auch das älteste, den Rest habe ich immer mal wieder im Rahmen der Möglichkeiten angepasst.
Die GTX 770 habe ich vor ~ 2 Jahren vom Kumpel ab gekauft da er den Luftkühler nicht mehr hatte und ich eh Wakü nutze.

Es wäre super wenn ich mich im bereich Hardware Neukauf ein wenig beraten könntet, weil ich bin absolut eingerostet was PC betrifft :)

Ich stelle mir ein neues Board, CPU, Arbeitsspeicher und SSD Festplatte vor, beim Betriebssystem wollte ich dann auf Windows 10 gehen. Die Grafikkarte würde ich vorerst gerne behalten, Budget denke ich so 600€ rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip nutze ich den Pc nur noch für Internet, Musik etc.

Aber ich möchte gerne auch ab und an noch mal ein Spiel spielen, die aktuellen interessieren mich eh kaum, aber eins gibt es. Es läuft momentan zwar aber halt nicht so schön wie ich das gerne hätte, also das Call of Duty WWII

PS: hab das mal angepasst, wären dann ~ 500€ und dann wäre ja noch Luft für ein Win 10
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Joa das kann man so kaufen finde ich, aber was ist mit dem ganzen (alten) Rest?
Netzteil zum Beispiel? Da würde ich für die GTX 770 schon ein modernes PurePower10 500 Watt dazu nehmen.

Netzteiltausch würde ich bei dem Alter auch langsam anraten, oder habe ich das Alter des NT falsch verstanden?

Frage:
Ist der Wasserkühler der CPU da auch für Sockel 1156 geeignet gewesen? Erkenne auf dem Bild den Kühler leide rnicht. Wenn der für 1156 taugte, ist der bei 1151v2 auch nutzbar ;) Dann sparst du dir die Luftkühlung.
Wenn der nicht passt musst du noch nen neuen Kühler einplanen.

Theme COD WWII und die GTX770.

Ähm, ja, also, da sehe ich die GPU völlig überfordert.
Call of Duty WW2 im Technik-Test: Zurück zu den Wurzeln, aber technisch nach vorn? [Update: Video-Tech-Talk]
Ich will dich nicht zu Dingen animieren, die du nicht willst, aber das Game wird dich weiterhin etwas Frusten, das liegt nicht nur an der CPU und der Plattform.

Da wirst du dir über kurz oder lang auch noch mal ne andere GPU besorgen müssen. Mit Wakü natürlich nicht zwingend einfach und vor allem nicht unbedingt günstig.
Laut dem Test da sind mindesten 6GB VRAM nötig um flüssig zu laufen. Ob man mit reduzierten Texturen und Details was machen kann, da bin ich etwas überfragt, aber erwarte bitte kein "tolles Spielerlebnis" mit einer 2GB GTX770.

Das Netzteil hat 10 Jahre Garantie, kein Grund zum tauschen.

Dirty Harry, das kommt drauf an welches Netzteil es wirklich ist, ohne genaue Modellnummer würde ich da vorsichtig sein.

Ja nur ist das nicht dein Rechner. 10 Jahre Garantie bringen dir am Ende auch nichts wenn die das Netzteil mitsamt der restlichen Hardware abraucht.

Auf ner 2GB 770 läuft CoD WW2 schon ganz okay (aka 60fps), hab da jetzt einfach mal auf Youtube gesucht. 1080p und ein Mix aus Medium/High mit reduzierten Texturen, sah flüssig aus.

Der CPU Block sieht grob aus wie ein alter EK Supreme HF Acetal (EK Waterblock EK-Supreme HF - Acetal / Copper - Discontinued Items, bei EK direkt nicht mehr zu finden), der auf dem Papier zumindest 1156 kompatibel ist. Stellt sich die Frage, ob der TE das Kit noch hat.

Meistens ist der Halter für 775 auch der für 115*, denn die Bohrungen sind so minimal anders, dass man einen 775er Boxed mit etwas Bastelei auf 115* modden konnte ;)

Wenn ich das Bild so ansehen, werkelt da ein HX750W, würde es tauschen gegen ein Bequiet Straightpower11 550W.
Alles andere was ausgesucht worden ist, ist solide. Wenn der Wasserkühler Block auch für Sockel 1156 ist, kann man diesen übernehmen.

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Hatte vorhin nochmal mit meinem Kumpel gesprochen von dem auch die GTX 770 vor 2 Jahren kam.

Er sagte mir das ich das Netzteil auf jeden Fall tauschen sollte, da es nicht in der Lage wäre diese feinen Spannungen die es heute benötigt bereit zu stellen.

Bei dem oben geannzen Setup meinte er das man noch auf ein höherwertiges Board und anderen Speicher gehen kann.

Und SSD gibt es wohl schon welche die jetzt direkt aufs Mainboard gesteckt werden.

Ich weiß nicht in wie fern das Sinn macht.

Thema CPU Kühler ist kein Problem, zur Not bau ich eine neue Halterung bzw. baue die vorhandene um. Da kaufe ich keinen neuen.

Die GTX 770 möchte ich vorerst auch behalten, zur Not stelle ich die Details oder AA runter/aus.
Mein Monitor ist nen 24“ mit 1080P

Mahlzeit,

ja man könnte ein höherwertiges Board nehmen, wenn man dessen Features nicht nutzt, ist das aber "Perlen vor die Säue" ;)

Das Thema Netzteil ist so ein Punkt. Wenn es schon die DC-DC-HX Version ist, kann man es ggf. noch nutzen, bis die GPU getauscht wird, spätestens dann würde ich eh tauschen. Aber man kann auch jetzt zu einem guten Netzteil greifen und beim GPU Tausch das Netzteil dann belassen ;) Da wäre meine Empfehlung aktuell Cooler Master V550 oder BeQuiet E11 550W, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

SSD die direkt aufs Board gesteckt werden:
Das Thema gibt es eigentlich schon ewig: Wirklich was bringen tut das nur unter bestimmten Umständen. mit mSATA war das eigentlich aber immer nru ein Punkt de rbei Notebooks interessant ist. Ich hab ein Z77 Board mit mSATA, das ist Lustig weil kein SATA-Kabel nötig ist, aber sonst, nicht schneller oder sonst was ;)

1. Man will/muss Kabel sparen, weil der Arflow sonst nicht passt (Platzproblem) --> hier lohnt es immer, egal welche Version man nutzt.

2. Man will deutlich mehr Datendurchsatz der SSD gegenüber der üblichen SATA-SSD. Hier lohnt es nur, wenn man ein M.2 NVMe nutzt und diese auch wirklich ausnutzen kann. Beim Gaming ist die zum großteil nicht der Fall udn auch das Betriebssystem selbst proftiert nicht in dem Maße, dass es sich zwingend lohnt. Man kann das tun, muss aber gnicht.

Daraus Folgt, eigentlich reden wir also wenn, dann von einer M.2 NVMe udn da wird zu 99% die Samsung 970 Evo empfohlen, was auch passt: allerdings ist der Aufpreis gegenüber SATA nicht unerheblich und der Vorteil beim Gaming eher marginal.
Ich würde bei SATA bleiben, udn das obwohl ich ne M.2 NVMe im Server habe ;)

CPU-Kühler: Ja das lob ich mir, Müllvermeidung durch intelligente Weiternutzung ;) :thumbsup:

Das mit der 770er verstehe ich, ich wollte es nur erwähnt haben. Du hast die Infos und wirst entsprechend damit umgehen können ;) Als alter Hase kannst du dir ja auch in gewissen Bereichen helfen ;) udn wenn s irgendwann doch brennt, ein Tausch der GPU geht ja auch in 2 Jahren noch :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ob Crucial oder Samsung ist eher wurst, aber ja, kann man tun.

Der i5 ist abe rbei Gaming och nich im Vorteil, bzw. erst der 2600x ist auf dem Niveau, der kommt aber allein bei der CPU schon gute 50€ mehr, udn das Board liegt aktuell auch deutlich höher, da ein x470 nötig ist, ode rman ein B350 Board bei MF für 27€ mit nem UEFI-Update fahren darf. OK, wenn man wen in der nähe hat, der einem das B350 Board updaten kann, für nen 5er oder so, dann kein ding, bei MF lohnt das so aber aktuell quasi nicht, da ein brauchbares B350 Board auch um die 90-100€ liegt, ein günstiges x470 bei 130€.

Ich hab selbst Ryzen, aber wenn Gaming Hauptaufgabe ist, ider der Ryzen nicht erste Wahl.

Das mit dem Preis ist natürlich ein Argument. Der Te macht mir aber nicht den Eindruck, als ob selbst ein R1600 nicht ausreichen würde, bei der Hardware, mit welcher er noch unterwegs war. Wenn der Fokus nur auf Gaming liegt, würde ich aber auch eher den Intel nehmen.

Kann man natürlich machen, allerdings lässt man beim R5 1600 vs dem i5 8400 schon einiges an Single Core Leistung liegen, was gerade bei nicht topaktuellen Games ein Thema wird.

Ich habe den Weg so gewählt, da ich mehr Multithread Leistung brauche, aber bei reinem Gaming wäre ich auch auf Intel gegangen.

Warum ich so lange mit dem alten Zeug unterwegs war? Weil es bis dato echt gut läuft und ich ein absoluter Spontan/Kurzzeit Gamer bin und wenn dann liegt der Focus fast eher nur bei alten Spielen. Ich habe auch noch einen alten XP Rechner mit AMD 3800+ 939Sockel und 8800GTS.
Ich investiere mein Geld halt seit Jahren lieber in andere Dinge, die PC-Welt ist so schnelllebig da bekommt man das Gefühl das man sehr viel aus dem Fenster wirft. Ich habe es da früher ein wenig übertrieben, ging bis zur Stickstoffkühlung, defekten CPUs und Boards für echt viel Geld...

Ich brauch den PC halt für 98% Internet + YouTube + Wordanwendungen + Musik hören und dafür reicht der PC locker so wie er aktuell ist.

Wenn ich denn mal 2% Spiele war das in letzter Zeit Need for Speed Underground 2 und COD MW3 (so das letzte Jahr) und davor MW2 / MW / Black Ops / BF2 / Ghost Recoon 1-2 etc.

Das COD WWII habe ich von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen weil ich die Werbung gut fand, jetzt habe ich das Spiel installiert, ich hoffe ihr seht ich bin der absolute Hardcore-Gamer :lol::lol:

Ich habe eben nochmal paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht und dem Netzteil

Zum Thema Kühler anpassen, evtl. kann mir ja jemand den Lochabstand von Mitte Loch zu Mitte Loch nennen, dann kann ich das ausmessen ob das passt.

Edit: 775 Sockel hat 72x72mm und der 1151 hat 75x75mm
Da ich beim Halter noch Fleisch nach außen habe werde ich da Langlöcher rein machen und dann sollte das passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die weiter oben gepostete Konfig mit i5 8400 usw. nehmen. Die sah ganz gut aus. Den Kühler bekommst du da sicher mit ein bissel modden auch drauf gebastelt. Das dürfte die simpleste und wirtschaftlichste Lösung sein. Bonus: Wakü bleibt erhalten (yay! :banana: ) ;)

Wenn die GTX 770 wirklich nicht reicht, kannst du die ja immernoch tauschen. Erstmal Minimalprinzip fahren...

Ich würde die weiter oben gepostete Konfig mit i5 8400 usw. nehmen. Die sah ganz gut aus. Den Kühler bekommst du da sicher mit ein bissel modden auch drauf gebastelt. Das dürfte die simpleste und wirtschaftlichste Lösung sein. Bonus: Wakü bleibt erhalten (yay! :banana: ) ;)

Wenn die GTX 770 wirklich nicht reicht, kannst du die ja immernoch tauschen. Erstmal Minimalprinzip fahren...

Ja so denke ich das auch, will jetzt erstmal nur das Game spielen können und bisschen mehr "Sicherheit" für den Alltag - Zukunft haben.
Eine Graka ist zur Not eben noch fix getauscht :)

Man merkt du hast die Jahre 2011-2017 verpasst :fresse:

Ja absolut und ich verstehe bei ein paar Sachen nur Bahnhof :lol:

Mag mir noch wer verraten worin sich diese Boards unterscheiden, klar 360 zu 370

Asus Prime B360-Plus Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Asus Prime H370-Plus Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Dann noch eine Frage zu Windows 10

Ich denke mal für mich ist die Home 64bit Version am besten
aber da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Angebote von ~35-120€ worauf sollte ich achten?

- - - Updated - - -

So habe meine Bestellung mal angepasst

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das NT solltest du nicht übernehmen, ich habe hier noch das HX620 zu liegen, wollte es damals auch übernehmen, man hat mir aber davon abgeraten, weil die alten Netzteile nicht mehr den neustem ATX Standards entsprechen und somit nicht alle CPU Stromspartechniken unterstützten.

Das NT solltest du nicht übernehmen, ich habe hier noch das HX620 zu liegen, wollte es damals auch übernehmen, man hat mir aber davon abgeraten, weil die alten Netzteile nicht mehr den neustem ATX Standards entsprechen und somit nicht alle CPU Stromspartechniken unterstützten.

Nur weil sie nicht explizit darauf getestet und zertifiziert wurden, heißt es nicht dass sie bei diesen Stromsparfeatures zwangsläufig Probleme machen. Überhaupt würde vermutlich einiges was hier vorsorglich ausgetauscht wird, noch lange Zeit unauffällig seinen Dienst verrichten.

Jaja ... tausend mal ist nix passiert und dann hat es Zoom gemacht. ;)

Ist ja die 80Plus Silver Variante die immerhin die Haswell Halt States ab kann.

Spätestens mit einer aktuellen GPU wäre dann aber ein Tausch angesagt.

Dem Freund der ein höherwertiges Board empfiehlt würde ich beipflichten.

Deinen alten Kram musste ja auch nicht entsorgen

Das Board bringt einzeln in der Bucht noch 80-90€, Auktion mit 80€ Startpreis, oder mit Festpreis 90-100€ einstellen, EU Versand anbieten.

Prozessor Q9550 ~30€, 8GB DDR3 35-40€

Das Budget entsprechend nach oben anpassen, dann ist neues NT und höherwertiges Board auch noch drin.

Danke für die Antworten

Ich habe gestern bereits bestellt, waren jetzt knapp 700€, aber alles gut ich muss ja nicht jeden € zweimal umdrehen daher geht das schon in Ordnung.

Beim Windows habe ich mich bewusst für eine DVD Version entschieden, ist zwar teurer aber in meinen Augen hat man dann keinen Stress mit geklauter Lizenz etc.

Netzteil habe ich jetzt ebenfalls neu genommen.

Ein paar alte Sachen werde ich verkaufen, habe noch mehreres rum liegen.
Aber das Board und den Prozessor werde ich behalten und meinen XP Rechner damit nochmal neu aufbauen:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh