[Kaufberatung] ein anderer Monitor muß her?

whoppi

Neuling
hey leute,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal gründlich informieren, weil ich wie jeder wahrscheinlich auch mal irgendwann mal, einen neuen Monitor haben möchte.

Diesbezüglich erschwerend finde ich die nahezu riesige Möglichkeit der Modelle der Hersteller.

Ich verwende im Moment an meiner Sparkle GTX 260 per analog Adapter einen Samsung Syncmaster 943 NW. Bisher reichte mir dieser 1440x900 große TFT völlig aus, aber durch diverse Besuche in Blödmarkt und Co. kam ich auf den Geschmack.

Zumal man mir gesagt hat, das meine Grafikkarte leistungstechnisch noch für ein paar Jahre ausreichend wäre, das ist doch ein Hoffnungsschimmer.

Ich arbeite also nicht beruflich mit einem TFT, lege aber schon Wer auf eine gewisse Augenfreundlichkeit, schöne, kräftige Farben, guter Kontrast. Energieverbrauch, Schnittstellenauswahl, Design spielen bei mir auch eine gewisse Rolle.

Zumal ich, wenns technisch möglich wäre, auch gern mein MacBookPro an dem Schirm betreiben möchte, ist aber kein Muß. Dessen Bildschirm finde ich total schön, es ist zwar verspiegelt, stört aber nicht, und es macht einfach Spass mit dem zu arbeiten und mal damit zu spielen.

Da ich nun leider nicht sehr vertraut mit der technischen Seite, also nicht allzusehr, hab ich natürlich ein paar Fragen.

Natürlich möchte ich nicht allzuviel Geld ausgeben, würde dies aber für einen guten Monitor auch machen, sagen wir mal um grob zu planen bis 300 Euro. Die Anschaffung soll ja auch ein paar Jahre halten.

Also spielen steht bei mir an erster Stelle, dabei bin ich erst jetzt dank Crysis und einigen Titeln der CoD Reihe auf den, Geschmack, gekommen. Daneben spiele ich aber alles, was mich interessiert, z.b. Farm Frenzy .

Dann surf ich gerne, denn das Internet ist ja eine gigantische Wissensbibliothek für mich, also Textdarstellung sauber und scharf wäre auch enorm wichtig. Desweiteren noch ein bisschen Textverarbeitung im kleineren Still, und weil Bildbearbeitung heute so ins Feld geführt wird, ich mach es nicht, freue mich aber über eine natürliche Darstellung. Bei meinem TFT finde ich es irgendwie lästig, einen bestimmten Bildmodus auszuwählen, entweder Spiele, Internet, Spielen oder Fotos, nur um dann ständig im optimalen Bildmodus zu arbeiten.

Also, eins habe ich inzwischen festgestellt. Es gibt an Techniken ja TN, was mein Samsung hat. Kostengünstig und reaktionsschnell. Dann noch Techniken die ich bei prad.de gefunden habe, also je teuer desto öfters fand ich Begriffe wie S-IPS, PVA oder MVA.

Ich will da gar nicht so sehr ins Detail gehen, weil es für mich zu kompliziert würde.

Interessant wäre alles was grösser wäre, also ich fang mal an.

1. entweder 1680x1050 oder full hd 1920x1080 (1200).
2. viele Anschlüße(DVI,HDMI), Display Port eventuell
3. 3 Jahre VOS
4. Gutes Bild
5. stimmiges Design
6. Extras: schwenkbar(Pivot) wofür ist das ?
7. USB Anschlüße, so als Hub ausgeführt
8. Umgebungslichtsensor, wahrscheinlich Spielerei?
9. Gutes Menü zum Einstellen, Helligkeit, Kontrast, Farbwerte usw

Also ich bin mir halt recht unsicher, was die Auflösung betrifft. Reichen 1650 aus, ist full HD besser, werden Schriften dann nicht zu klein.

Wie siehts aus im Fall eines Defektes, kommen die vorbei und bringen ein Austauschgerät usw.

Gibt es eigentlich auch bei IPS Geräten defekte Pixel?

Hier werden ja etliche Geräte durch die Bank weg empfohlen, unter anderem auch Glossy Display HP Monitore.

Wäre gut wenn ich einen gewissen Anhalt hätte, an dem ich mich am besten orientieren könnte.

Ich weiß, das alles ist schwer unter einen Hut zu bringen, und ich erwarte auch keine Romane, so wie ich es jetzt geschrieben habe. Mir reichen auch weiterführende Angaben, andere Seiten wo ich mich auch umschauen könnte. Ich kann auch mit Input Lag nix anfangen.

Aber ich danke bereits im Voraus jeden der mir weiterhelfen.:hail::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau nach Monitoren mit IPS-Panel.

Dell UltraSharp U2311H <-- billige Variante

HP ZR24w <-- teurere Variante

Vernünftige Farben, sehr guter Schwarzwert, kaum Inputlag, keine Schlierenbildung.

Und natürlich gibts auch bei IPS-Panel Pixelfehler.

Ob Schriften in Full-HD zu klein werden hängt schwer von Deinen Augen ab. Ich kann auch auf meinem 30" bequem in 1m Abstand alles lesen bei 2560x1600er Auflösung während andere schon anfangen in den Monitor zu kriechen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe mir gerade die ganzen Bewertungen angeschaut, es scheint sich zumindestens um ein Gerät zu handeln, das scheinbar alle Wünsche vereint, die ich oder andere an ein Gerät stellen.

Ich hab noch mal eine, zugegebenermaßen völlig andere Frage. Bei Atelco habe ich heute den Samsung P 2770 HD gesehen, ich fand die Größe eigentlich recht angenehm zum anschauen, also nix was ich jetzt an der Größe auszusetzen hätte.

Wenn ich mir vorstelle, 27 oder 28 Zoll und dann ein nettes Spiel, hmm da wird janz warm ums Herz.

Diesbezüglich hab ich auch von Hannsprees oder Hennes G einen Monitor gesehen, einen HZ 281 oder so, der würde noch innerhalbm meines Budgets liegen.

Hat den jemand und kann mir kurz erzählen wie der so ist?

Gibt es hier auch sortiere Sammelthreads zu einzelnen Geräten etwa?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh