Ein bisschen mehr als nen Office Rechner

dark-lost-soul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
113
Ort
nähe FFM
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

diesmal brauch ich euren Ratschlag, für einen Office Computer für meinen Vater.

Also es sollte kein minimalistisches Office System sein. Preis ist egal aber das soll nicht heissen das ich nen sli Verbund oder so einbaue.
Ein weiteres Kriterium ist das der Computer bei Atelco bestellt wird. Da hat mein Dad seine 5 Jahre Garantie und kann hinfahren wenn was ist.

Hab auch schonmal einen ersten Entwurf für das neue System gemacht.

CPU: Intel Core 2 Duo E6550
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
RAM: 2 GB Mushkin SP2-6400 CL5
Graka: Gigabyte 8500GT 256 MB
HDD: 2x Samsung 250GB (im Raid Verbund)
DVD: LG H20N (schwarz - die haben keine silbernen SATA Laufwerke)
Brenner: NEC AD-7170S (silber)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W
Tower: Bin ich noch unentschlossen aber nen silbener wird es wohl werden
und noch nen Floppy

Hab das im Atelco Configurator zusammengestellt und es kostet mit zusammenbau 765,65 €

Die beiden Festplatten sollen im Raid Verbund laufen da mein Dad immer Angst um seine Daten hat.

Bin mir noch beim Mainboard und der Graka unsicher.

So dann Bewertet und verbessert mal fleissig

Gruß
dark-lost-soul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Office-System mit gehobenen Ansprüchen finde ich das schon recht heftig :) Zähl doch mal auf, was ihr eigentlich so mit dem Rechner veranstalten wollt!

Ein DVD Laufwerk kannst Du Dir eigentlich sparen, finde ich. Ein Brenner reicht doch...

Ansonsten ist der Rest schon ok...
 
Ist wie gesagt nur für meinen Dad hab nen (vor 6 monate alten) "highend" Rechner unterm Tisch stehen :d

Naja er macht viel im Internet, hat nebenbei noch 2 DOS Programme laufen. Hat kp wieviele Programme im hintergrund Laufen. Er beschäftigt sich mit digitaler Fotografie hmm und sonst fällt mir nichts ein was er sonst so macht.

Hast schon Recht ist vielleicht ein kleines bisschen oversized aber der Rechner soll so 5 Jahre laufen und sollte ihm irgendwann nen neues Hobby kommen ist er gerüstet und da ihm der Preis mehr oder weniger egal ist passt das denke ich.

Gut ich könnte ne G7 Graka verbauen aber das würds vom Preis auch nicht mehr viel ausmachen. Und das DVD Laufwerk weglassen ist gar keine so verkehrte Idee dann entfällt das Problem mit der schwarzen Blende ;)
 
An sich ne gute Zusammenstellung..wobei normaler DDR2-800-Ram definitiv ausreicht (A-Data oder MDT). Würde auch lieber eine einzelne 500er HD nehmen als 2x 250GB. 2 Laufwerke finde ich aber schon praktischer als eins. Und statt der 8500GT eher ne HD2600XT.
 
hm bei der cpu würde ich entweder zu einem e4500, einem e2160 oder einem e6750 greifen. der 6550 steht da von der p/l nicht so gut da.
 
An sich ne gute Zusammenstellung..wobei normaler DDR2-800-Ram definitiv ausreicht (A-Data oder MDT). Würde auch lieber eine einzelne 500er HD nehmen als 2x 250GB. 2 Laufwerke finde ich aber schon praktischer als eins. Und statt der 8500GT eher ne HD2600XT.

Also vom Ram her macht es vom Preis her wenig aus da der Mushkin Ram im kit recht günstig ist, bin mir eher beim Mainboard unsicher hab zwar den großen bruder und bin vollstens zufrieden damit genau wie mit dem mushkin ram. Hat sich ATI in den letzten Monaten ein bisschen verbessert? war ja relativ mager was die so geboten haben :d

Zur HDD wie oben beschrieben wollte ich die beiden Platten in einem RAID verbund laufen lassen. Deswegen 2x 250


Hallo,
Dann sollte es aber auch noch mind. eine externe Platte dazu geben, weil sonst ist nix mit Datensicherheit.
Wieso wenn ich die spiegel kann ich wenn eine Platten down ist die durch ne andere Platte ersetzen und dann läuft das ganze wieder.


hm bei der cpu würde ich entweder zu einem e4500, einem e2160 oder einem e6750 greifen. der 6550 steht da von der p/l nicht so gut da.
Hmm darauf hatte ich noch gar nicht geachtet der e6750 ist ja noch nen tick schneller als mein e6600 (noch nicht hochgetaktet) da bekommt er den e4500 :d das sollte allemal reichen :)


Mich würden noch ein paar begründungen freuen wieso welche Graka. Zocken wird er definitiv nicht aber evtl kommt der irgendwann von seinem büro ins wohnzimmer und da könnte man ihn evtl noch an den TV schliessen :)
Muss gleich mal gucken ob die 8500 nen tv out hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Ram her macht es vom Preis her wenig aus da der Mushkin Ram im kit recht günstig ist, bin mir eher beim Mainboard unsicher hab zwar den großen bruder und bin vollstens zufrieden damit genau wie mit dem mushkin ram. Hat sich ATI in den letzten Monaten ein bisschen verbessert? war ja relativ mager was die so geboten haben :d

Zur HDD wie oben beschrieben wollte ich die beiden Platten in einem RAID verbund laufen lassen. Deswegen 2x 250



Wieso wenn ich die spiegel kann ich wenn eine Platten down ist die durch ne andere Platte ersetzen und dann läuft das ganze wieder.



Hmm darauf hatte ich noch gar nicht geachtet der e6750 ist ja noch nen tick schneller als mein e6600 (noch nicht hochgetaktet) da bekommt er den e4500 :d das sollte allemal reichen :)


Mich würden noch ein paar begründungen freuen wieso welche Graka. Zocken wird er definitiv nicht aber evtl kommt der irgendwann von seinem büro ins wohnzimmer und da könnte man ihn evtl noch an den TV schliessen :)
Muss gleich mal gucken ob die 8500 nen tv out hat.

Ein TV-Out ist kein TV-In ;)
 
Die HD2600 hat einerseits mehr Leistung und zum anderen entlastet sie die CPU bei HD-Videos/TV, wobei das auch auf die HD2400 zutrifft. Die 8500 halte ich für ne nicht sehr gute Lösung, da würde ich noch eher auf Onboard-Grafik setzen.
Rest kannst du so lassen.
 
Mich würden noch ein paar begründungen freuen wieso welche Graka. Zocken wird er definitiv nicht aber evtl kommt der irgendwann von seinem büro ins wohnzimmer und da könnte man ihn evtl noch an den TV schliessen :)
Muss gleich mal gucken ob die 8500 nen tv out hat.

Ich geh mal davon aus, dass der Rechner net so schnell den Weg ins Wohnzimmer findet. Daher mein Vorschlag: Hol dir ein Board mit OnBoard Graka und wenn der Zeitpunkt gekommen ist das Ding ins Wohnzimmer zu stellen würde ich ne extra Graka kaufen.

MfG
 
gilt die atelco 5jahres garantie sicherlich auch bei selbst zusammengestellten pc's oder nur bei den komplettsystemen?
 
Wieso wenn ich die spiegel kann ich wenn eine Platten down ist die durch ne andere Platte ersetzen und dann läuft das ganze wieder.
Und was ist wenn durch einen technischen Defekt oder durch andere (physische) Einflüsse beide Platten sterben?


Sicher sind Daten nur als Kopie an einem anderen Ort.
 
@gin-seng:

Dann wäre doch die Lösung mit einer externen Platte sinnvoll.

@te:

Als Graka wäre ne passive 2400er noch ne Überlegung wert. Oder gleich Onboard.
 
Hmm ich bin kein großer Freund von onBoard Grafik.
Gibt es keine 256MB graka an die man auch mal einen Fernseher anschliessen kann?

Greetz
darkY
 
Soweit ich weiß kannste jede aktuelle Graka mitm Fernseher verbinden.
 
Irgendwelche anregungen an Grakas ? bei mir war das vor nem halben jahr einfach :) da kam nur die 8800gtx ist frage aber die ist für meinen dad ein wenig oversized :d
 
2400er oder 2600er.

oder ne 1950gt 256, wobei die wahrscheinlich überdimensioniert ist.


Sowas in der Art auf jeden Fall.
 
für den office bereich kannst du alles nehmen, was ein bild produzieren kann.
ati's grakas sind in bestimmten bereichen billiger....letztlcih ist's aber für office jacke wie hose
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh