[Kaufberatung] ein BLick der Pros auf meine erste WaKü mit gekauften Komponenten

robbirob

Neuling
hallo pro's

vor sieben jahren habe ich meine erste wakü noch mit selbstgebauten komponenten gebaut....
...die zeiten ändern sich aber.

jetzt soll eine ausgereifte und anmutige kühlung her, die vor allem leise sein soll und genügend reserven hat, um nicht nur ein ga x58a-ud7 nebst i7 930 sondern auch eine hd5870 (vielleicht später zwei davon) entspannt zu kühlen.

nachdem ich viel gelesen und verglichen habe ist folgender warenkorb dabei herausgekommen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

da hat sich ganz schön was angesammelt und ich bin mir nicht sicher, ob alles zusammen passt, oder ob ich noch etwas übersehen habe.

wenn einer der pro's mal einen blick darauf werfen könnte und den einen oder anderen kommentar hinzufügt, wäre ich sehr dankbar.

servus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im größten Nerdforum Deutschlands! :fresse:

Also ich werde mich mal deiner Zusammenstellung annehmen und einiges verbessern. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

So, das reicht dicke aus:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

danke madz,

ich dachte mir fast, dass meine auswahl als überdimensioniert bewertet wird.

der mora wird sich sicherlich gut an meinem massiven alu-tischbein machen und er soll dort lange zeit seinen dienst verrichten. vielleicht funktioniert er auch als passive variante.

den ausgleichsbehälter montiere ich gleich daneben. den habe ich gerne im blick und das befüllen fällt dann auch leichter.

benötigen die lüfter noch ein adapterkabel?

der mora wird sich sicherlich gut an meinem massiven alu-tischbein machen und er soll dort lange zeit seinen dienst verrichten. vielleicht funktioniert er auch als passive variante.
Vor allem kommt bald der Mora 3 und du wirst dich tot ärgern, jetzt über 300€ inkl. LÜfter für die zweier Version ausgegeben zu haben.
Und als passiver radi taugt er nicht. ;)

Die Noiseblocker Pk2 haben schon modulare Kabel.

Siehe auch hier:

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Preview: Noiseblocker Blacksilent Pro – großer Wurf oder Flop?

Naja so schlimm is es nun auch net :lol:
hmm.... :hmm:

ich wuerde eine laing bevorzugen. hatte frueher auch mal eine as xt als ultra. wenn du dir gleich nen aquaero kaufst find ich persoenlich das sinnvoller, ist aber eher ne "geschmacksfrage".
als cpu kuehler kannst auch diesen hier nehmen. ist etwas guenstiger und liefert nahezu die gleichen temperaturen.
vor kurzem habe ich auch erst auf den mora gewechselt und zwas mit diesen lueftern, kosten net 170€ ;) und bin vollendst zufrieden. halterung besteht auch zwei zirka 30cm aluleisten mit 12 loechern, das wars.

hier mal nen bild vom mora.

lg jan

Ähm Madz, vielleicht sollte vorher ein paar Dinge geklärt werden z.B.
- welches Gehäuse
- ob intern (möglich ist) oder extern (sein muss)
- ob er einen 5,25" AGB überhaupt will
- warum eine schwarze Blende fürs Aquaero

@ Guapa

Mein Testsystem erzeugt ca. die selbe Verlustleistung wie der Rechner des TE. ein 420er reicht dafür dicke aus. Siehe meien Zusammenstellung. Kostet 850€ und hat alles was man braucht. ;)

- welches Gehäuse
- ob intern (möglich ist) oder extern (sein muss)
- ob er einen 5,25" AGB überhaupt will
- warum eine schwarze Blende fürs Aquaero
Extern will er anscheinend, sonst hätte er nicht den Mora gewählt.
gegen zweiteres hat er nicht wirklich was gesagt
Weil silberne Gehäuse in der absoluten Unterzahl sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch nicht jemanden, der einen Röhren-AGB bevorzugt, einen Slot-in-AGB vorschlagen, oder jemanden Tüllen bzw. Schraubis auf- bzw. abschwatzen, nur weil er lieber ne andere Variante (ausgenommen push in) bevorzugt. Weiters, wenn jemand schon so einen "fundierten" Warenkorb" postet, dann wird er sich sicherlich löblicherweise vorher seine Gedanken gemacht haben. Also stellt sich mir die Frage gar nicht, ob er eine interne Lösung bevorzugt. Und die schwarze AE-Blende natürlich nur, wenn sie auch zum Gehäuse passt.

@Madz: Deine Antwort bezieht sich wohl eher auf Turbostaat's Aussage, nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Deine Antwort bezieht sich wohl eher auf Turbostaat's Aussage, nehme ich mal an.
Genau. ;)

@ Guapa

Irgendwo hast du recht, aber mal ehrlich. Mein Warenkor reicht dicke aus und er spart locker mal eben 300€(!!!). Das Geld kann man besser in schnellere Hardware oder sonst was investieren. ;)

Genau. ;)

@ Guapa

Irgendwo hast du recht, aber mal ehrlich. Mein Warenkor reicht dicke aus und er spart locker mal eben 300€(!!!). Das Geld kann man besser in schnellere Hardware oder sonst was investieren. ;)

Das kommt immer auf die finanziellen Verhältnisse des TE an bzw. anders gesagt, wo er seine Prioritäten setzt. ;)

Er will aber vielleicht eine zweite HD5870 einbauen, dazu kommt noch Mora + die 180mm Lüfter.
Oder was meisnt du was er für Geld sparen würde, wenn er statt Noiseblocker einfach Scythe Slip Stream nehmen würde. Oder die POM Variante des HK 3.0 ;)
Also auch bei deiner Zusammenstellung kann man noch den ein oder anderen Euro sparen :)

@Turbostaat: Genau das meine ich auch. Also wenn jemand eine Low-Budget-Wakü will, ist das vollkommen in Ordnung (nicht jeder kann/will "viel" Geld ausgeben), allerdings trifft dies auf robbirob meiner Meinung nach nicht zu.

Aber vielleicht sagt uns robbirob ja selbst seine Meinung zu seinem möglichen Budget, dann sind solche Diskussionen überflüssig und wir können weiter an dem Warenkorb feilen.

Er will aber vielleicht eine zweite HD5870 einbauen, dazu kommt noch Mora + die 180mm Lüfter.
Whoops. Überlesen. Dann muss ich aber gleich die Frage nachschieben, ob er dei Grafikleistung überhaupt nutzen kann?

das gehäuse ist ein casetek cs-1019 in silber.

der aquaero wird extern auf dem tisch plaziert.

@ madz: die adapterfrage bezog sich auf die mf12-s1. da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. pk2 erscheinen mir zu laut.

@flak: die laing soll lauter sein als die aquastream und daher für ein sehr leises system nicht meine erste wahl.

@guapa: danke, bei wasserzusatz generell gibt es sicherlich eine grundsatzdiskussion. ich hab auch schon das eine oder andere ausprobiert. am besten hat es bisher mit normalem leitungswasser gefunzt.

@ madz: die adapterfrage bezog sich auf die mf12-s1. da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. pk2 erscheinen mir zu laut.
Sind sie aber nicht. Sie nutzen die Lager der teuren Multiframe, bei besserem Zubehör. ;)

@guapa: danke, bei wasserzusatz generell gibt es sicherlich eine grundsatzdiskussion. ich hab auch schon das eine oder andere ausprobiert. am besten hat es bisher mit normalem leitungswasser gefunzt.
Leitungswasser kann ich nicht empfehlen. Wenn dest. Wasser pur evtl. mit Autokorrosionsschutz.

das gehäuse ist ein casetek cs-1019 in silber.
Soviel zum Thema schwarze Aquaeroblende :xmas:

der aquaero wird extern auf dem tisch plaziert.
Würde ich an deiner Stelle nicht machen.

@flak: die laing soll lauter sein als die aquastream und daher für ein sehr leises system nicht meine erste wahl.
Da muss ich dich enttäuschen, das ist wieder mal ein Märchen. Die Laing ist nicht lauter (sofern ein alternativer Deckel verwendet wird), sie hat nur ein ganz anderes Betriebsgeräusch, andere Frequenz, andere Tonlage.
Die Laing surrt mehr in höheren Tönen, die Eheim 1046 Derivate brummen mehr und haben leicht stärkere Vibrationen. Das kommt also ganz auf dein Gehör an. Es gibt nicht die Pumpe auf dem Markt.

am besten hat es bisher mit normalem leitungswasser gefunzt.
Das konntest du vor Jahren mit Kanalkühlern vielleicht noch machen, aber bei den heutigen Düsen und Mikrostrukturkühlern würde ich zumin dest. Wasser verwenden.

oberste priorität hat natürlich die sicherheit des systems. lieber ein paar reserven haben, als in zwei jahren die radiatorfrage zu stellen.

danach ist das bestreben sehr groß, den rechner nicht mehr zu hören.

die benötigte grafikleistung kann ich noch nicht final abschätzen, da mein neuer 26" monitor gerade erst angelandet ist.

das budget für meinen zusammengestellten warenkorb passt schon. ich habe zwar kein geld zu verschenken, baue aber nicht jedes jahr eine neue wakü zusammen. die hält sicherlich wieder sieben jahre mit dem einen oder anderen kleinen update.

Ein 420er Triple Radi hat in etwa die Leistung eines 480er Quadradis. Darüber sollte man sich nicht allzuviele Gedanken machen. Um einen Mora auszulasten bedarf es schon ein wenig mehr. Bei 98% der User sind die Moras überdemsioniert und langweilen sich.

Mein Watercool HTF3- Triple hielt auch 7 Jahre lang. Und würde mein System immer noch kühlen, doch nur aus Lust am Basteln hab ich mir einen 480er + 240er Radi angeschafft und verbaut. Ich gestehe ein das ich das System so nie auslaste.
Da dein Casetek aber eh nicht so der Wakü intern hit ist würde ich auch zu einem externen Exemplar greifen. :)

Für einen 26" Tft, der 1920*1200 Pixel hat, brauchst du nur eine 5870. ;)

Wie schon gesagt, würde ich dir dringend raten erst einmal einen Magicool 420 zu kaufen. Der Mora3 wird bald, vermutlich in 3-4 Monaten erscheinen und du ärgerst dich schwarz, wenn du die neuen Features siehst, aber jetzt soviel Geld ausgegeben hast. ;)

das budget für meinen zusammengestellten warenkorb passt schon. ich habe zwar kein geld zu verschenken, baue aber nicht jedes jahr eine neue wakü zusammen. die hält sicherlich wieder sieben jahre mit dem einen oder anderen kleinen update.

Siehste, genauso verhält es sich bei mir auch. Meine Wakü bleibt meist auch etliche Jahre unangetastet (abgesehen von Austestungen, die separat erfolgen).

Einmal richtig eingekauft und Du hast ein halben Leben lang ausgesorgt. Na ja, fast.

Aber im Ernst, Leitungswasser würde auch ich niemals in mein Sys kippen, hatte ich auch schon vor zig Jahren nicht getan.

... Bei 98% der User sind die Moras überdemsioniert und langweilen sich.
Da bin ich ja froh, daß ich mich in naher Zukunft zu den 2 % der User zählen darf. :banana: (Tests folgen später).

Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit dem leitungswasser werde ich bei dem neuen system beherzigen. danke für den tip und die erklärung.
in der tat verrichten bei mir noch selbstgefräste und gelötete kanalkühler ihren dienst.

hmmh, die pumpenfrage ist nicht einfach zu klären. meine 1048 ist nun nicht mehr die neueste und läuft tag und nacht. so richtig leise ist sie nicht mehr. viele schwören auf die laing, andere auf die aquastream. die fans der laing loben aber eher die förderleistung, als die stille arbeitsweise. diesen punkt heben aber die aquastream-nutzer hervor. ich weiss es leider nicht. ich kenne weder die eine, noch die andere.

Die Laing ist arbeitet hochfrequenter, während das Geräusch einer Aquastream eher im Tieftonbereich einzuordenen ist.

Madz, genau so ist es, wobei jedes Gehör bestimmte Geräusche anders (störender) empfindet. Ich hatte bei Gott schon sehr viele Pumpen im Testlauf (auch Pumpen des selben Typs - Serienstreuung) und für mich ist die Laing die "angenehmste".

Keine der beiden Pumpen ist besser oder schlechter. ;9

...
hmmh, die pumpenfrage ist nicht einfach zu klären. [...] ich kenne weder die eine, noch die andere.

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - GPU top, CPU flop

Ich verweise mal auf meine Erfahrungen damit. Hieran kann man eigentlich ganz gut erkennen das es nicht die leiseste Pumpe gibt. Es kommt auf das Gehör drauf an.
Und Videos bei Youtube kannst du auch als Vergleich eigentlich vergessen. Ist quasi alles Murks, weil viel zuviele Störgeräusche vorhanden sind usw.

Also dann würde ich vorschlagen da ja eh so ein großes budget vorhanden ist,
wie reaver in dem leise pumpe fred schrieb, muß jeder für sich selbst gehört haben.

Denke bekommst hier im Marktplatz für ne 2 Tage alte pumpe nen guten Preis, egal welche.
Ich mein wozu aquaero mit powerboost wenn man nicht eh ne laing dran hängt? Dazu sehe ich primär das update.

Viel Spaß beim basteln :wink:

MfG

PS: Auch wenns überflüssig ist, aber Mora oder nicht Mora, schau dir mal den 560 SR1 an. Warum eigentlich nicht einen evo 1800? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ smilling_bandit: vielleicht probiere ich wirklich beide pumpen einmal im direkten vergleich aus. zu welcher laing ratet ihr dann als versuchsobjekt?

meine sorge bei dem sr1 560 wäre, dass bei last und sommertemperaturen die lüfter verstärkt ihre arbeit aufnehmen und dann "hörbar" werden, während bei der mora-variante alle neune sichtlich gelangweilt "unhörbar" ihren dienst verrichten.
den evo schaue ich mir mal an, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh