Ein Dualcore soll her! Nur ein Board...das ist schwer...

Ossi

ewig Unwissender
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
4.241
Ort
Dresden
hiho

nachdem ich ein paar seiten durchstöberte fiel mir ins auge, dass es zwar eine Menge sammelthreads gibt, aber die schnelle frage nach: welches board nehme ich? ein mehr als lange suche und hunderte themen erfordert.

dahingehend könnte man es hier ja etwas zentraler gestalten :d

das ziel ist es vor allem nicht nur das beste board aufzuzeigen, sondern eher ein board welches auch ein gutes preis/leistungsverhältnis an den tag legt. denn mir nützt es nichts ein topboard vor augen zu haben wenn man es sich nicht leisten kann.

ein beispiel: http://www.geizhals.at/deutschland/a149123.html

ein gigabyte board das auch öfters empfohlen wird, aber einen recht hohen preis veranschlagt.

dagegen dann: http://www.geizhals.at/deutschland/a169443.html

ein abit board mit niedriegerem preis, allerdings weiß man hier nicht welche einbussen man hinnehmen muss.

ein andere preisklasse wären dann die 945p boards.

hier ein beispiel aus dem mittleren segment: http://www.geizhals.at/deutschland/a153106.html wieder ein gigabyte zu einem fairen preis.

für mich stellt sich die frage

lieber ein teurerer 955x und damit definitiv auf der sicheren seite oder zum günstigeren 945p greifen und damit in sachen preis/leistung wieder gespart?

ich hoffe sehr auf eure hilfe :)

da ich in sachen AMD keinen durchblick habe welche geeignet sind habe ich nun erstmal nur INTEL aufgeführt. kann jemand angaben zum AMD hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nforce 4 Ultra/SLi is Prima für DualCore. :)
Kannst dazu ein A64 X2 oder Opteron "Denmark" nehmen.

Für overclock -> DFi (das neue Expert)
normaluser -> Asus A8N-SLi deluxe/premium.
 
ist die NB beim Asus passiv gekühlt?

lege auf einen leisen betrieb grossen wert :)
 
Derzeit hat Amd mit den X2´s und DC Opterons 2 wirklich sehr gute Prozessoren im Programm.

Ferner ist wie schon gesagt wurde der nForce 4 Ultra/SLI ein super zuverlässiger / stabiler Chipsatz, mit dem man absolut nix falsch machen kann....hier gibt es diverse Boards auch im unterem Preissegment um die ~80€.....


Das absolut non-plus Ultra sind derzeit die DFI boards, welche hervorragend für Overclocking geeignet sind, allerdings keine passive Chipsatz-Kühlung haben und auch recht teuer mit Preisen jenseitss der 120€ ausfallen....haben aber ganz klare Empfehlung...

Das Asus A8N Premium hat eine passive Lösung mit an board....

board_3d.jpg


Allerdings ist mit das größte Manko bei den Asus das die V-Core auf 1,55 core limitiert, was einem bei größeren Oc-Aktionen schonmal nen Strich durch die Rechnung machen kann....


Bei Intel muss ich passen, hab mich länger netmehr mit beschäftigt, bin mit meinem AMD/nVidia System aber auch mehr als zufrieden.

Grüße
 
Aber Achtung, in BTX-Bauform funktioniert die Heatpipe vom Premium nicht!
 
Das Abit ist nicht verfügbar, das Gigabyte wird wegen der passiven Kühlung ohne Heatpipe sehr heiss.
Ich würde das Asus nehmen, da die einfach solide Boards mit viel Zubehör bauen und es lautlos aber zuverlässig gekühlt wird.
 
Ich würde ABit nehmen. Kansnt ja auch mal hier in den Sammelthreads nachgucken.
 
ich hatte beide schon hier, und muss sagen, dass das Abit Kühlungstechnisch besser als das ASUS ist, ASUS lässt die Heatpipe vom heißen Chipsatz zu den heißen spannungswandlern laufen, das ist nicht optimal ;) - eher schlecht

bei abit hast du an der ATXblende ne Ausbuchtung wo der passiv kühler mit Heatpipe-ende liegt, das klappt schon besser trotzdem vorsicht mit Wakü -> kein Lusftstrom
 
ich werde dann wohl zum ABIT AN8 SLI greifen

http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

es hat einen sehr vernüntigen preis und das mit der kühlung ist sehr einleuchtend wie ich finde, danke :)

PS: enstehen nachteile in der leistung wenn man einen SLI statt einen Ultra chipsatz verwendet oder ist SLI gleichzusetzen mit Ultra?
 
Sollten sich eigentlich nichts tun, nur das auf dem Ultra-Brett keine 2 PCIe-slots sind.
 
Nimm das Asus!
Hatte das deluxe, ist ja fast das gleiche, das war wirklich sehr geil!


@resident

Auf dem DFi sind 2 pci-e Plätze, kannste das Board auf SLi modden. :)
 
byte_head schrieb:
Auf dem DFi sind 2 pci-e Plätze, kannste das Board auf SLi modden. :)

IMHO ist das nicht mehr möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh