[Kaufberatung] Ein echtes Für und Wider...-

Günter

Neuling
...- in der Wahl von Sony Xperia Z1 compact oder Blackberry Z10 (Z30???) ?

Guten Tag, Community,
das soll mein erstes Smartphone werden, und ich bin 78 - aber noch sehr gut "drauf" :banana:
Habe mich mit den technischen Details so halbwegs bekannt gemacht. Ich weiß auch, daß es beim BB große Klagen wegen des schwachen Akkus gibt, doch bin ich Rentner und brauche das Handy nur gelegentlich: Im Auto bei Notfällen z.B., im Urlaub, um mal die Mails abzurufen usw., aber keinesfalls muß es den lieben langen Tag ununterbrochen "an" sein. Auch mal ein Skatspiel, das wars dann aber auch...-
Auch das Verhältnis Display- zur Gehäusegröße wäre zu bemängeln!
Das BB hat bei Amazon 551 Rezensionen, und die sind, bis auf Ausnahmen, einfach überzeugend. Dann der Hub, der einfach einmalig ist. Nun gut, LTE brauchte ich eigentlich nicht...-
Das OS kenne ich noch nicht, aber man kann sich ja einarbeiten.
Und das alles für 239.- :cool:

Das Z1 compact hat 368 Rezensionen, da sind aber mehr Mängel aufgeführt, als beim BB - Ihr merkt, ich richte mich etwas nach den Meinungen der User; habe ja mit Smartphones bisher keine Erfahrung.
Ich habe beide hier verglichen Blackberry Z10 & Sony Xperia Z1 Compact Daten | Datenblatt , und natürlich ist die Hardware beim Xperia um einiges moderner, aber besser? 2 GB RAM haben beide, und beim BB ist der Akku tauschbar, was aber nicht soooo relevant ist.
Auch beim Sony ist oben und unten ein erheblicher Gehäuserand, was zeigt, dass das Verhältnis Display zu Gehäuse auch nicht wesentlich besser sein kann. Das Sony ist ca. 70 € teurer, aber das macht den Kohl nicht fett.
Das BB Z30 soll erhaben sein, aber 5" ...-?
Wie gesagt: Ich bin hin- und hergerissen, und warte nun auf Eure fundierten Meinungen.
Natürlich muß ich letztendlich entscheiden, möchte aber gern nochmals Urteile einholen.

Mit freundlichen Grüßen
Günter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Z10 lässt sich super flüssig bedienen, zumal das Display an sich einfach super reagiert und da man den Amazon-Apps-Store installieren kann, kommt man so auch an eine Menge Android-Apps die laufen.
Akku hält locker einen Tag normal-nutzung durch, im Standby (also an, nur nicht genutzt) mehrere Tage.

Beim Z1 wird oft der Weißschleier beim Fotogafieren ist totaler Finsternis mit dem Modus "Superior Auto" der Kamera genannt. Das ist bei alles aktuell produzierten Geräten behoben.
Für das Z1C spricht auch die sagenhafte Laufzeit, ich komme bei "normaler" Nutzung auf 2 Tage. Das schaffen so leicht nur wenige Hersteller. Dafür hat es nur 4,3" und einen etwas größeren Rand ums Display.
Wenn du bei gleicher Größe (und Aufpreis...) weniger Rand wünschst, dann wäre das Z3 Compact was für dich. Die Unterschiede sind aber was die Hardware angeht sehr gering.

Für mich klar gegen den Blackberry spricht die Verbreitung und die verfügbaren Apps. Der AppStore ist einfach nicht so gut besetzt, alles wichtige für Emails und Co findest du natürlich auch dort.
Die großen Spiele erscheinen aber hautpsächlich auf Android und iOS, wobei das Z1C Android 4.4.2 hat und auch 5.0 bekommt.
EDIT: Das mit den Amazon Apps (per Emulator?) war mir nicht bekannt...

Bedenke bei den Rezensionen auch immer, dass Leute eher schlechtes als gutes über die Geräte schreiben.
Die wenigsten runum zufriedenen User werden eine seitenlange Lobeshymne verfassen. :)

Du merkst schon, ich bin pro Z1C oder Z3C. Ich habe das Z1C auch selbst, weil es das einzige Gerät am Markt ist, das meine Anforderungen erfüllt:
-halbwegs klein
-Highend Hardware
-staub- und bedingt wasserdicht
-lange Akkulaufzeit
-Aluminiumrahmen
-kein zugemülltes Android, die Oberfläche ist sehr an die des Nexus angelehnt, mit sinnvollen Erweiterungen

@ TzK: Hast du auch gelesen, wozu der TE das Gerät braucht?

Er braucht keine 500 Taschenlampen Apps und 0815 Pay2Win Trashgames.
Ich sehe 0 Vorteile bei Android gegenüber Windows Phone bei dem Anwendungszweck.

Windows Phone ist Benutzerfreundlicher, braucht viel weniger Leistung und läuft auch deutlich flüssiger als die allermeisten Android Phones (da wird es erst erträglich bei den "Highend"-Geräten).

Und bezüglich Amazon-Rezensionen: 99% davon kann man getrost in die Tonne kloppen. Jede Hanswurst ist mit seinem Gerät am Anfang zufrieden, wenn es halbwegs läuft (muss ja den Kauf irgendwie rechtfertigen).

Klar habe ich das gelesen. Ich fand es aber sinnvoll den TE aufzuklären was geht und was nicht.

Btw wie kommst du auf WP? Das Z10 sollte doch mit dem blackberry OS laufen!?

Hallo, und einen schönen Tag den drei Schreibern,

und erst mal danke für den Rapport. Ich hatte vergessen zu berichten, dass ich das Lumia 630 vor kurzem hatte, und das ging zurück.
Das war eine "Gurke", und etwas Freude möchte man ja haben, wenn man so ein Gerät in die Hand nimmt. Vom Design her kolossal, dass man gar nicht hingucken wollte. Auch mit WP kam keine so große Freude auf: Die ständige Anmelderei im Store und sonstwo ging allmählich auf den Keks. Dann war ja vollmundig verkündet worden, dass da ein Office dabei wäre. Ja, aber nur rudimentär; alles spielte sich in der Cloud ab...- Nee, das war nix für mich.
Vom OS Blackberry habe ich wenig gehört, aber das, was ich gelesen habe, ist erst mal nicht zu verwerfen.

Die Meinung von Oliver hat mich auf den Sprung in die Stadt gebracht, und so habe ich mal eine Attrappe des Sony Z1C näher in Augenschein nehmen können. Die Aufmachung hat mich vollends überzeugt, ebenso die Größe. Es ist einfach ein "Schmeichler" ;-)) Und nun liegt es schon vor mir auf dem Tisch, noch nicht ausgepackt, aber eben angekommen. 309.- bei Amazon.
Ob ich mit Android klar komme, wird sich zeigen. Zweifel kamen aber schon auf, ob ich es hardwaremäßig überhaupt ausnutzen werde...- ? Oder ob ich da ein "Zuviel" gelöhnt habe ? Ich werde weiter berichten, hier in diesem Thread.

Günter

Zuletzt bearbeitet:
Moin Guenter. (meine Tastatur erlaubt mir keine Umlaute, bitte entschuldige).
Ich erlaube mir eine kurze Geschichte von meinen alten Herrschaften zu erzaehlen, welche die 60 auch schon ueberschritten haben.
Beide waren beruflich sehr lange seit den fruehen 90ern mit Handys unterwegs, angefangen mit Siemens S10, ueber Siemens S35, Samsung E720 bis mein Vater dann vor 3 Jahren den Sprung zu einem Android 2.3.6 Geraet (irgendein billiges Huawai) machte. Da das E720 von meiner Mama auch heute noch solide seinen Dienst verrichtet, Sie aber gleichzeitig ein Navi und ne Schnappschuss Kamera wollte und sich die Kommunikation unter ihren Schwestern zunehmend auf Whatsapp verlegte, kam dann am Ende doch ein Smartphone in betracht. Preiswert sollte es sein, ein UKW Radio sollte es haben und wenns geht ein Offline Navi, da sie keine Lust auf Handy Vertraege hat und weiter bei Prepaid bleiben wollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein Lumia 520 geworden, welche das Einsteiger Lumia fuer, vor 12 Monaten gekauft, 90€ .

Die eigentliche Story beginnt jetzt erst: Das billig Smartphone Lumia 520 ist so gut und rennt so fluessig und stabil, bei einer gefuehlt unendlichen Akkulaufzeit im Vergleich zum Huawai von meinem Paps, dass Paps dieses Jahr reif fuer ein Windows Phone ist, ich mich nach langem hin und her gegen ein aktuelles Android und fuer ein Lumia 620 entschieden habe, welches bei meinen Eltern auf mich wartet, und sogar Mamas Geschwister, welche in der Regel die je 2 Jahre alten Smartphones von ihren Toechtern uebernahmen (Galaxy S2 und S3, Iphone 3GS, iPhone 4, und diverse mittelklasse Androids) inzwischen von Mamas Lumia angetan sind.

Auch hier lange Rede und kurzer Sinn: Selbst die billigen Windows Smartphones (unter 150€) sind ihre Geld wert und funktionieren soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Mehr kann ich in 2 Wochen berichten, wenn ich mein Lumia 620 dann im Einsatz habe.

PS, da sich unsere Beitraege ueberschnitten haben: Das 630 ist bei mir aus diversen Gruenden durchgefallen, daher wuerde es bei mir das 620. Groesse war ein Grund davon.

PPS: http://geizhals.de/?cmp=1051655&cmp=1095622 Groesse vom Z1 Compact und Lumia 630 sind fast identisch.

PPPS: Vergiss einfach meine ganzen einwaende. Ich bin von Windows Phone inzwischen ueberzeugt, du anscheinend nicht. Macht nix, viel Spass mit dem Z1, ist ein schickes Geraet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community, und allen einen schönen Abend!

Zuerst meinen Dank dem Moderator aus dem UK! Außerhalb der eigentlichen Thematik war ich regelrecht gerührt, wie Du mit Würde und Achtung von Deinen "alten Herrschaften" berichtest. Ich kann nur sagen: Bezogen auf die heutige Zeit tut das gut, ist Balsam für die Seele, so etwas zu lesen. Nota bene! Erhalte Dir das!

Nun, zur Thematik, zu der ich mich ja noch einmal melden wollte:
Das Sony Xperia Z1 compact (Z1C) hinterläßt bei mir einen geteilten Eindruck. "Geteilt" ist meinem Alter geschuldet. Mit Sicherheit von der Hardware her, auch von der Verarbeitung, kann mit Sicherheit bei der jüngeren Generation eine ungetrübte Freude aufkommen. Die Hardware verbürgt bewundernswerte Schnelligkeit. Das Display ist gestochen scharf, hell und farbecht.
Ins OS kann man sich einarbeiten, und nach nur drei Tagen fällt mir nichts ein, was zu rügen wäre - doch, die Fingerabdruckempfindlichkeit...-
Und trotz alledem kann keine rechte Freude aufkommen. Das liegt mit Sicherheit nicht an übertriebenen Ansprüchen, sondern an der Unzulänglichkeit in der Größe der Darstellung. Natürlich kann man aufzoomen, aber dann paßt nur wenig aufs Display und scrollen ist unabdingbar. Ich hatte berichtet, dass Spiele, außer mal einen Skat, außen vor sein werden. Aber selbst beim Skat sind die Karten so klein, dass man das Blatt nur mit großer Mühe erkennen kann. Da kann man auch nicht aufzoomem, denn es sitzen ja drei am Tisch.
Auch Schriften sind oft so klein, zwar gestochen scharf, dass zusätzlich eine Lupe nötig ist - und dabei ist die Schrift schon auf "Groß" eingestellt.
Auch die Kopfhörer sind derartig leise, Lautstärke ist bei Kopfhörerempfang nur eingeschränkt aufdrehbar, mit Lautsprecher sehr ok. Ich stoße hier an erhebliche Grenzen, und der Gedanke des Zurückschickens nähert sich...-
Habe mich nach einem Tablet umgeschaut in der Größe 7" oder 8" - muß noch reifen der Gedanke, und telefonieren kann ich auch mit meinem alten Nokia.
Fazit: Für junge Leute, ohne Einschränkung von Gehör und Sehkraft empfehlenswert; ich nutze jedoch nicht die Hardware bis an ihre Grenzen aus, und damit ist rein für mich, der investierte Preis zu hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Günter

Schade, dass das Z1C nichts für dich ist. Deine Kritikpunkte kann ich aber sehr gut verstehen, 4,3" sind um eine komplette Zeitung abzubilden einfach zu klein.
Deine nicht mehr ganz so jungen Augen tun sicher ihr übriges hinzu. Apropos Fingerabdruckempfindlichkeit: Die wirst du bei nahezu allen Smartphones und Tablets haben.
Die häufigste Oberfläche ist nunmal Glas und damit vertragen sich Fingerabdrücke einfach nicht.
Einfachste Lösung: Hin und wieder mit einem Microfasertuch abputzen und regelmäßig die Hände mit Seife waschen (-> entfetten).

Zu den Lautsprechern: Ich muss gestehen, dass ich die Kopfhörer bisher nicht eingesetzt habe. Ich nutze das Z1C ausschließlich für Internet, diverse Apps/Spiele und Email. Musik, Radio und Film gehört nicht dazu.

Wenn du nun überlegst ein Tablet zu kaufen, bist du dir sicher das dir 7,9 oder 8" reichen? 10.1" ist ebenfalls nicht soooo groß.
Eine gute Referenz um ein Gefühl für die Größe zu bekommen sind sicher das iPad Mini und das iPad Air. Die trifft man in fast jedem MediaMarkt/Saturn etc an.
Ob man genau diese Geräte dann auch kauft, sei mal dahingestellt. Gibt ja gottseidank genügend gute Alternativen auf dem Markt.

Insgesamt ein schönes Fazit. Leider werden solche umfangreichen Erfahrungsberichte immer mehr zur Seltenheit.
Daher von mir ein DANKE! für deine Mühen an dich.

Wegen Kopfhoerern: Das haengt zum einen mit dem Signal und dem Widerstand des Kopfhoerers zusammen, zum anderen gibts seit ca 10 Jahren eine EU Grenzwert fuer KH Lautstaerke, welche nur irgendwo in den Optionen abgeschaltet werden kann. Kenne ich von meinem alten, aber treuen "Sony iPod". Da gibts mit Sicherheit irgendwo eine Option, welche die Maximallautstaerke hoeher setzt.

Mein Prof geht auch anscheinend schwer auf die 60 zu, (ist zu eitel fuer eine Brille) und hat sich entsprechend ein 8" Telefon gekauft. Schaut bescheuert aus beim Telefonieren, wenn er sich ein Gemueseschneidbrettchen ans Ohr haelt, war aber seine Loesung zum von dir beschriebenen Problem. Gibts alles :)

Was die Tablet Suche angeht: Da kommt das gleiche Thema ja wieder auf. Wirds Apple, wird es ein Android oder doch ein Windows Geraet? Hier kann ich mich Tzk nur anschliessen - begebe dich mal in einen blauen Planetenmarkt oder einen roten Geizmarkt und schau dir die Dinger einfach mal mit den Fingern an. Wenn du ne Richtung hast in die es gehen soll koennen wir ja immernoch mal ueber ggf. bessere Alternativen als die im Laden ausgestellten diskutieren.

PS: Das Kompliment darf ich gern zurueckgeben. Meine Eltern kaufen immer irgendwas (technisches) oder ich soll was aussuchen. Eigeninitiative kommt da nicht allzu viel. Daher: Daumen hoch fuer dich! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Schriftgrösse:

Meiner Meinung nach ist IOS und Windows Phone am Besten von der Skalierung (ohne Zoom). Da kann Android nicht mithalten.
Also ideal für Leute, welche nicht mehr so gut sehen.

Und da du jetzt auch noch einem grösseren Smartphone oder Tablet schaust.
Guck dir im MediaMarkt oder Co mal das Nokia Lumia 1320 an. Die Auflösung ist zwar nicht FullHD, aber das könnte bei dir ein ziemlicher Vorteil sein.

Betreffend Store und Office kann ich nicht zustimmen. Ich musste mich nur 1x im Store anmelden und sonst nie mehr (und ich nutze schon eine Weile Windows Phone).
Und bei Office kannst du ja problemlos die Dateien ohne Internet (egal ob LTE/3G oder Wifi) anschauen, also keine reine Cloud-Lösung.

Geht offline-Navigation auch mit Android?

Ja, da ist mMn Here Maps die beste Wahl.

Gut, aber funktioniert das dann per GPS so wie ein Navigationssystem?

Natürlich ;) Jede andere Navi App läuft auch mit GPS allerdings meistens ohne Offline-Karten. Und die von Here sind wirklich extrem gut, das sind auch nur die die bis jetzt nur Windows Phone hatte und auf die Garmin Europe anscheinend auch zugreift (Here Logo beim Start in der Ecke).

Ich würde dem TE das neue Lumia 535 empfohlen. 5 Zoll Display, Quadcore, 1 GB RAM, kein winzig-Schrift HD (960 x 540 Pixel), zwei 5 MP Weitwinkel Kameras (die hintere mit Blitz), 8 GB Speicher (erweiterbar mit microSD Karte bis 128 GB), wechselbarer Akku, Dual-SIM Option, kostet weniger als 120 Euro (ohne Vertrag). Und 2015 wird es auf Windows 10 upgedatet.

Hallo, und allen einen schönen Sonntagsausklang - kommende Woche um diese Zeit brennt schon die erste Kerze!
In diesem Jahr soll die Vorweihnachtszeit ausgiebig genossen werden!

Zum Thema: Ihr meint es alle gut mit mir "Alten", und das tut wiederum auch gut ;-))
Das Lumia 1320 werde ich mir mal ansehn, obwohl bei mir echte Zweifel aufkommen, ob ein "Mehr" an 1,5" die entscheidenden Verbesserungen bringen?
Aber als OS auf WP zu wechseln, damit kann ich mich durchaus anfreunden.
z.Z. erscheint das Yoga 10.1" auch mit WP 8.1 - Lenovo Yoga 2-1051F 59428417 10.1" FULL HD IPS 1920x1200 Windows 8.1 mit Office 365 und Keyboard bei notebooksbilliger.de
FullHD, IPS, und eine Tastatur ist für 399.- auch dabei...-; würtde es aber lieber ohne Tastatur kaufen, wozu brauche ich die?
Was meint Ihr zu den übrigen techn. Daten? Was wäre ein ko-Kriterium?

MfG Günter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh