[Kaufberatung] ein erweiterbarer WohnzimmerPC :D

define

Enthusiast
Moin,

ich bin es langsam leid, meine Filme über die XBox zu streamen oder Filme auf den Stick zu schieben, damit ich diese über meinen DVD-Player schauen kann.
Einen Stand-alone BR-Player möchte ich nicht kaufen, da mir die Dinger zu eingeschränkt sind [wird später hoffentlich noch klar ;)].

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht und eventuell passende Hardware raus gesucht.
Nun wollte ich mal eure Meinungen dazu hören, ob die Konfiguration einigermaßen stimmig ist.

Die Maske habe ich folgender Maßen bearbeitet:

HD/SD-Wiedergabe:
50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Zur Zeit ist die Funktion nicht gewünscht. Ich möchte mir die Option der Erweiterung jedoch offen halten.
HD/SD-Aufnahme: Zur Zeit nicht gewünscht -siehe oben.
Aktuelle Ausstattung: Samsung LE32S62B. Da kommt aber in Zukunft ein neuer.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung:
[x] Maus/Tastatur (Internet@TV) [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts. Ausser vll. passenden RAM
Geplante Anschaffungen: TV, keine Ahnung welchen. Aber die Größe sollte 42“-27“ sein und 3D FullHD.

Preis: von 0 bis 500 Euro ohne Accesspoint und Software und Peripherie.

Hier jetzt meine Hardwaregedanken.

Ich möchte, dass der Stromverbrauch so gering wie möglich ist, da ich das Teil auch teilweise als NAS nutzen möchte.
Mein Plan sieht vor, dass ich dann die Musik im WLAN bereitstelle und über Streamingclients in die verschiedenen Zimmer bringe..
WLAN wollte ich über einen AccessPoit realisieren, damit umgehe ich die WLAN-Sticks und evtl. Treiberprobleme.

Was haltet ihr davon?
Ich meine Hardware ausreichend und Zukunftssicher?
Zukunftssicher im Hinblick auf nen 47" TV und 3D.

Ich danke euch schon mal für's lesen und Gedanken machen.

Lg, define.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine Anfrage mal etwas umgeschrieben.
Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.

MfG define

Also du willst Musik, Bilder und Videos über LAN/WLAN auf deinen Plasma streamen und möglichst wenig Strom verbrauchen?
Dann würde ich dir eher einen richtigen NAS empfehlen. Ich habe mir im Herbst 2011 eine Synology Diskstation gekauft. Kann ich nur empfehlen. Man hat ein Webinterface, was sich wie Windows steuern lässt und kann darauf über Netzwerk zugreifen. Es gibt ein Anmeldesystem, eine Downloadstation, VideoStation, Photostation...
Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
Ich habe die DS110j. Mittlerweile gibts sogar einen Nachfolger und auch größere Modelle. Meine war ~120€.

Falls du aber doch den PC willst, ist der von den Komponenten glaub ich ganz ok. Ich würde zwar eher eine Intel CPU nehmen, um den Preis bekommt man aber bei Intel nur Zweikern CPUs. Zum Beispiel: Intel Pentium G840 2x 2.80GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Von der Leistung her soll der Intel aber sogar besser sein.

Hi,

danke für deine Antwort.
Nein, ich möchte den Rechner direkt an den TV anschliessen. Das Streamen ist nur für Musik gedacht.

Ich hatte gelesen, das die AMD CPUs durch die intigriete Grafik besser sein sollen. Ich möchte ja später 3D Full HD ohne dedizierte Grafik haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Plasma und wenig Strom? Irgendwie passt das nicht zusammen...

Im Prinzip nicht, richtig.
Aber der Fernseher läuft ja keine 10 Stunden am Tag.

Aber dein HTPC tuts? Ich mein wir reden hier meistens von Verbräuchen unter 100Watt. Selbst wenn man nun 50W Sparen kann, dass sind Kosten die einen eigentlich nicht gleich in den Ruin treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Ruin.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das kein System sein soll, mit dem ich spielen kann.
Ob ich mir einen Plasma holen werde ist auch nicht sicher.

Ich möchte, dass der Stromverbrauch so gering wie möglich ist, da ich das Teil auch teilweise als NAS nutzen möchte.

Aber du schreibst doch was vom Stromverbrauch. Und darauf bezog ich mich, auf die paar Watt die man immer spart, kommt es nun wirklich nicht an.

Da hast du recht.
Mir ging es ja nur darum, dass ich keine 150W verbraten muss, wenn der nur Musik streamt.
Mir ist egal, ob das Ding 80W od. 82W brauch.

hallo,
sieht eigentlich ganz gut aus, ausser das ich vielleicht zu 4Kern A6 gegriffen hätte. Stromverbrauch ist gleich und man hat noch Reserven.
Was aber fehlt, bzw angeschafft werden sollte:
- Cpu Lüfter (in dem kleinen Gehäuse wirst du nicht glücklich mit dem Boxed)
- Netzteil

Wenn ich das richtig sehe, musst du dir auch noch Infrarot reinbasteln.
Die IR Diode solltest du auch einplanen.

Welche Software willst du nutzen?
Warum 8Gb Ram? Auch wenn ich gleich Schelte bekommen sollte, so habe ich mit 32bit Systemen bessere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab den 3-Kerner gewählt, weil die TDP bei 65W liegt. Die A6 4-Kerner liegen bei 100W.

Netzteil hab ich nicht erwähnt, weil ich hier noch was rumliegen habe.
8 GB Ram, weil das Zeug doch nix mehr kostet ;)

Ok, an nen CPU-Kühler hab ich nicht gedacht, weil ich dachte der Boxed reicht.

Wie binde ich den IR-Empfänger ein?
Muss ich dazu Pin-Header auf dem Mainboard haben oder läuft das über eine seperate Karte?

Software... ich denke mal ein kleines Linux mit XMBC.

Es gibt RC6 Empfänger(find die am besten falls man doch zu MS mal muss). Die kannst du entweder als externen oder internen IR Empfänger kaufen. Kostenpunkt so um max 30€. Gibt es immer verschiedene.
Naja mit der TDP ist immer so eine Sache. Ich hab den Vierkerne und der kommt sehr sehr selten über 60% auslastung darum find ich die TDP egal. Gerade bei Linux.
Hmm Linux und Bluray :confused:. Ich weiss es gibt da schon Versuche bd lauffähig zu machen. Keine Ahnung wie weit die mittlerweile gekommen sind. Aber vielleicht solltest du dich vorher schlau machen.

Nächster Punkt warum ein BD-Brenner? Noch da? Weil Linux und Bluray brennen ist ja auch immer wieder ein Thema, bei funktioniert das wunderbar und beim nächsten gar nicht.

PS: Es gibt mittlerweile auch BDXL Laufwerke. Ich weiss ist noch lange hin und soll jetzt kein Tipp sein, dass man sich sowas anschafft. Wollte nur mal zeigen was noch so kommt.
Ich denke allerdings das die BDXl das Medium für die 4K Filme werden wird. Kosten allerdings noch um die 200Tacken.

Hi,

ich hab mich mit Linux und BD noch nicht befasst. Ich dachte das funktioniert schon ;-) Ich kann da auch ein Windows raufpacken.

Wie schon gesagt, es muss kein BR-Brenner sein. Ich werd dann nur ein Laufwerk rein packen. Die Laufwerke sind ja nicht so teuer. Da kann dann später auch ein BDXL-Laufwerk rein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hey,
mir wird noch nicht ganz klar, warum du einen HTPC brauchst :)
Musik im Lan zur Verfügung stellen kann jedes NAS, (HD)Videos aus dem Lan wiedergeben wird dein neues Fernseher können. Da läuft ja heutzutage immer ein Betribssystem, vielleicht sogar Android, drauf, welches auch externe Tastaturen usw erkennt.

Wenn es ein PC sein muss (weil es noch weiter Gründe gibt, warum du ihn brauchst, oder einfach weil du ihn willst ;) ): wie lange ist der am Tag an?
24/7? Sonst würde ich mir ASRock Boards mit CIR Header anschauen. Da kannst du den Rechner in den S5 (Windows "Ruhezustand") fahren (= quasi kein Stromverbrauch) und trotzdem per Fernbedienung wieder einschalten.
Videowidergabe packt doch inzwischen jede Notebookhardware, wie wäre ein PC mit AMD E-450? Verbraucht mit Platten usw vielleicht 50W.

Insgesamt sehe ich bei dir einfach noch nicht, warum du einen PC brauchst.

LG

RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

beim RAM solltest du min. 1600er kaufen, die APU profitiert vom schnelleren Speicher.

Hey,
mir wird noch nicht ganz klar, warum du einen HTPC brauchst :)
Musik im Lan zur Verfügung stellen kann jedes NAS, (HD)Videos aus dem Lan wiedergeben wird dein neues Fernseher können. Da läuft ja heutzutage immer ein Betribssystem, vielleicht sogar Android, drauf, welches auch externe Tastaturen usw erkennt.

Ich will einen haben :d
Ausserdem will ich nicht an die Formate gebunden sein, die mir der TV vorgibt.

Sonst würde ich mir ASRock Boards mit CIR Header anschauen. Da kannst du den Rechner in den S5 (Windows "Ruhezustand") fahren (= quasi kein Stromverbrauch) und trotzdem per Fernbedienung wieder einschalten.

Hast du einen Tipp, welchen Mainboard CIR Header bietet?
Ich finde die Angabe in den Datenblättern nicht.

beim RAM solltest du min. 1600er kaufen, die APU profitiert vom schnelleren Speicher.

Danke für die Info. :d

Oder man nutzt ein Imon IR Empfänger, dann ist man nicht ans MB gebunden. Schaltet auch den PC nach Strom aus wieder ein.

Hast du einen Tipp, welchen Mainboard CIR Header bietet?
Ich finde die Angabe in den Datenblättern nicht.
Habs eben mal durchgeklickt, auf der ASRock Seite unter Spezifications findet man immer im Bereich Connector den Vermerk 1*CIR Header
Auf jeden Fall habens alle ASRock FM1 Boards :)
Dazu brauchste dann deren Fernbedienung und ab gehts:
ASRock > Products > Smart Remote

Vergiss den passenden CPU Kühler nicht!
Für 65W sollte ein Scythe Big Shuriken mit 25mm Lüfter reichen.

Hast du noch ein passendes Netzteil rumliegen? Sonst solltest du sowas in der Art http://geizhals.at/de/543091 dazu bestellen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Netzteil habe ich noch rum liegen.
Den CPU-Kühler hab ich vergessen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh