Ein Fake??OCZ DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@barzefutz

lol :haha: ^^ (BTW, was ist denn ein Barzefutz? ...ich hatte zuerst was mit Furz gelesen...)

Das ist der Bereich im Core i7, der den Speichercontroller und den L3-Cache (8MB) beherbergt. Dieser wird separat getaktet und mit Spannung versorgt. Höherer Uclk (Uncoretakt) sorgt für besseren Speicherdurchsatz und geringere Latenzen am L3.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
@SAE: barzefutz hat keine tiefere bedeutung, ist mir nur mal eingefallen als ich zu irgendeinem anlass nach möglichst dämlich klingenden begriffen gesucht habe
icon12.gif

@VeNLooP

Hmm, laut den Speicherhersteller, die 2000er verkaufen (Corsair, Gskill, OCZ, A-Data...) isses ungefährlich, die VTT mit bis zu 1.65V zu betreiben. Allerdings ist das natürlich kein Langzeit-Testwert, sondern nur ne Schätzung. Wichtig ist, dass Vdimm und VTT nicht weiter als 0.5V auseinander sind. Ich persönlich hatte keine Verbesserung mehr ab 1.6V VTT bei meinem alten C0 i7... bis 1.5V würde ich maximal gehen für 24/7.

@ SAE:
So ganz ist mir Dein Problem noch nicht klar. Wenn ich es richtig verstehe bietet das Bios zu wenige Einstellmöglichkeiten beim RAM Multi. Aber was hat der Xeon damit zu tun und warum soll es bei einem Core i7 920 besser sein?!?! Mit einem besseren OC Board (z.b. Ramapge II Extreme) sollte das Problem dann gelöst sein, oder?

Gruss
mc

Der Core i7 wird offiziell vom BIOS unterstützt, nicht so der Xeon (D0 habe ich). Somit wird der Xeon zwar erkannt, aber es stehen verminderte Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Prozessoren sind nahezu baugleich (Xeon kann noch ECC), aber werden nicht im BIOS gleichgestellt. Ich kann dank fehlender BIOSimplementierung der Xeonfunktionen die RAMMultis maximal auf 6x oder 8x setzen und keinen Uncoretakt wählen - dieser läuft immer mit doppeltem Ramtakt, also 16x in meinem Fall.

Das Foxconn Bloodrage oder diverse Gigabyte-Boards können den i7 genau wie den Xeon auch mit allen Multis befeuern, die zur Verfügung stehen. EVGA, ASUS und Co habens bisher nicht implementiert...

Zuletzt bearbeitet:
@VeNLooP

Hmm, laut den Speicherhersteller, die 2000er verkaufen (Corsair, Gskill, OCZ, A-Data...) isses ungefährlich, die VTT mit bis zu 1.65V zu betreiben. Allerdings ist das natürlich kein Langzeit-Testwert, sondern nur ne Schätzung. Wichtig ist, dass Vdimm und VTT nicht weiter als 0.5V auseinander sind. Ich persönlich hatte keine Verbesserung mehr ab 1.6V VTT bei meinem alten C0 i7... bis 1.5V würde ich maximal gehen für 24/7.

ab 1.60v QPI/VTT wird die anzeige im BIOS rot blinkend angezeigt, was auf eine mögliche gefahr hinweisen soll, das evtl. das system abrauchen könnte.

auch wenn mein sys unter wasser ist, so möchte ich nicht, das mir irgendetwas durchbrennt und/oder wegschmilzt !! :fresse:

kann man außer einer QPI/VTT erhöhung noch etwas anderes tun, um die 2000 UNCORE zu erreichen, denn die von den ram-herstellern empfohlenen 1.65V kommen einer kernschmelze doch zu sehr nahe !!

Ich weiß, das 1.65V für 24/7 extrem sind, zu extrem... aber die D0 brauchen meist für den Uclk von 4GHz nur noch um die 1.37-1.4V...

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, und die heißt: Kälte. (Kompressorkühlung z.B.)

...bei dir lüppt die sache doch auch mit dem 2000er ram !!!

benötige ich möglicherweise auch ein XEON, damit ich die 2000er ram´s mit moderaten spannungen fahren kann ??

Bei mir geht noch kein 10er Multi für den RAM, der halt nötig wäre... aber ich bekomme von Shamino (EVGA) in Kürze ein BetaBIOS für den Xeon zum Testen. :d

Im Moment läuft der Ram mit 870MHz 6-6-6-19 1T und 1.675V... Uncore bei irgendwie um die 3500 oder so.

Bei mir geht noch kein 10er Multi für den RAM, der halt nötig wäre... aber ich bekomme von Shamino (EVGA) in Kürze ein BetaBIOS für den Xeon zum Testen. :d

Im Moment läuft der Ram mit 870MHz 6-6-6-19 1T und 1.675V... Uncore bei irgendwie um die 3500 oder so.

achso, ich dachte das lt. deiner signatur dein ram auf 2000mhz läuft !!

ich frag mich, warum die hersteller überhaupt einen so hoch getakteten ram auf den markt werfen, obwohl ihn doch kaum jemand @ 2000mhz zum laufen bekommt !! :stupid: (auf x68 warten ??)

die QPI/VTT @ 1.65V werde ich definitiv nicht ausprobieren, es sei denn ich bekomme ein garantie vom hersteller.

achso, ich dachte das lt. deiner signatur dein ram auf 2000mhz läuft !!

ich frag mich, warum die hersteller überhaupt einen so hoch getakteten ram auf den markt werfen, obwohl ihn doch kaum jemand @ 2000mhz zum laufen bekommt !! :stupid: (auf x68 warten ??)

die QPI/VTT @ 1.65V werde ich definitiv nicht ausprobieren, es sei denn ich bekomme ein garantie vom hersteller.

naja "eigentlich" sollte es ja klappen mit 10er Multi beim Speicher
nur es muss eben PASSEN..siehe Multi (cpu) x BCLK
also das die CPU zb einen bestimmten Takt schafft
das es das Board schafft und dann eben als Kombo
Mann sollte ne CPU haben die ca 4200 schafft..also 200 BCLK mit 21er Multi
dann Speicher mit Multi 10 betreiben also 2000 und dann darauf hoffen das die Spannungen nicht zu hoch gewählt werden müssen

Zur QPI VTT ...gibt Intel nicht nur bis 1,36 frei ??!!

1.35V laut Intel, obwohl Tests und Erfahrungen zeigen, dass mehr auf Dauer möglich sind. Wie's in nem Jahr aussieht, weiß natürlich keiner.
Kein Hersteller gibt ne Garantie auf die CPU, die sprechen nur ne Empfehlung aus und geben diese evtl. in den X.M.P.-Speicher mit ein. Wenn man solchen RAM kauft, und ihn so wie beabsichtigt betreibt, dann muss man das System eh übertakten und schon allein deshalb verfällt die Garantie durch Intel. ;)

Wie gesagt, die D0 schaffen 4000 Uncore mit 1.35-1.4V... somit nicht problematisch.

joa. ^^ ;)

Die sollten keine Probleme haben.

hier in diesem forum mitglied zu sein kostet mich mittlerweile einen haufen geld !!! :asthanos:

...ein neuer prozzi + ein neues kit ram + ein neues NT = :heul:

EDIT:

weiß einer von euch, ob der Xeon W3520 vom GB EX58-EXTREME im vollen umfang unterstützt wird, d.h. ob alle BIOS funktionen vorhanden sind ??

Zuletzt bearbeitet:
lol...^^ wem sagste das? :d

Der Xeon wird vom GB voll unterstützt laut JZ-Electronic.

hmmm, die 2000er OCZ, egal ob BLADE, PLATINUM oder REAPER sind fast überall aus dem programm genommen worden und/oder ausverkauft, bzw. lieferstatus unbekannt !! :heul:

die W3520 XEON´s sind ebenfalls kaum erhältlich...:stupid:

WAS FÜR EIN MIST !!! :kotz:

Joa, hab mal ein Auge auf Trend4PC oder JZ-Electronic... die bekommen oft welche rein und sind sehr gut. Hatte heute mit J.Z. telefoniert, war sehr nett. Hab den letzten W3520 diese Woche gekauft. (mein zweiter, einer davon wird in Kürze verkauft) ;)

Mal ein kleines Updare zum Speicher. Läuft auf meinem DFI T3H6 stabil mit 2000MHZ @ 1.65V. Ich werde die Tage auch noch auf meinem Ramapge II Extreme und einem Xeon 3520 testen (CPU befindet sich noch auf dem Postweg).

Fazit: Zu diesem Preis kann ich den Speicher uneingeschräkt empfehlen. Ich würde ihn sogar eher als Schnäppchen bezeichnen.

Grüsse
mc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh