Ein Familienauto muss her / Kaufberatung

FocusSTFan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
210
Da das vierte Familienmitglied auf dem Weg ist, muss jetzt ein Kombi, Van, SUV her.

Kurz die Rahmenbedingungen:

Maximal 7 Jahre alt, maximal 100.000km, maximal 10.000€, mind. 130PS (das alte Auto hat 150PS)

Folgendes habe ich raus gesucht:

Opel Astra J Sports Tourer Sport Leder-Navi-Xenon als Kombi in Wiesbaden

Opel Astra J Sports Tourer Sport, Xenon, Navi als Kombi in Hamm

Peugeot 5008 155 THP Platinum als Van/Kleinbus in Ludwigshafen

Renault Scenic III Grand Dynamique 1.HAND-NAVI-XENON-PDC als Van/Kleinbus in Essen

Ratet Ihr von einem Modell ab oder habt noch einen Tipp? Suchgebiet ist 200km um Köln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Astra (habe den auch) taugt nicht als Familienauto, da hinten viel zu wenig Platz ist. Der Nachwuchs wird dir bald dauerd in den Rücken treten.
 
@sl3vin

Liegt leider außerhalb unseres Bugets.

@Lumpy

Okay dabei ist der Astra noch der Längste von den drei Autos. Alles aus Wolfsburg (Touran, Seat Altea XL, Skoda Octavia) hat entweder den verfluchten 1,4 TSI Motor oder ein DSG drinnen (diese mögliche Baustelle will ich mir nicht ins Boot holen). Alle größeren Kombis, Passat, Mondeo, S-Max, Superb, usw. liegen nicht in der Preisregion.
 
Wie wäre es mit einem Renault Laguna ?
Oder einem Renault Partner ?
Alternativ noch Ford Transit Connect ?
Der Partner und Connect haben beide Schiebetüren hinten, das ist für Kinder Perfekt, hast ne menge platz beim ein und ausladen der Kinder.
Alternativ nen Caddy

Gruß
Mera
 
@Meraldor

Hatte vergessen zu schreiben, dass der neue gerne Xenon Scheinwerfer haben soll. Da fallen alle von dir genannten Fahrzeuge raus.
 
Okay dabei ist der Astra noch der Längste von den drei Autos. Alles aus Wolfsburg (Touran, Seat Altea XL, Skoda Octavia) hat entweder den verfluchten 1,4 TSI Motor oder ein DSG drinnen (diese mögliche Baustelle will ich mir nicht ins Boot holen). Alle größeren Kombis, Passat, Mondeo, S-Max, Superb, usw. liegen nicht in der Preisregion.

Ja, der Astra hat eine große Außenlänge, die aber im Innenraum nicht ankommt. Alleine unter der Motorhaube ist so viel Platz, da könnte man noch einen zweiten Motor einbauen. Alles verschwendeter Raum. Auch das Armaturenbrett ist viel zu tief. Dafür ist der Kofferraum schön groß.
 
@ sl3vin

Weil man Kilometer lange Threads in den VW Foren findet wo das DSG defekt ist. Ich brauche in ein Familien Auto wo ich in den nächsten Jahren nichts rein stecken muss außer Inspektionen. Ein neues Getriebe für 4000-7000€ kann ich da nicht gebrauchen.

VW, Skoda, Seat = DSG Probleme, 1.4 TSI Probleme, V6 Steuerketten Probleme
Opel = Insignia / AstraJM32 Getriebe Probleme
Citroen / Peugeot / Mini = THP Turbo Benziner Steuer Ketten Problem

Alles Probleme mit immensen Kosten für den Käufer. Gibt es denn keine problemfreien Autos mehr? Werden wohl nur noch gebaut um den Garantiezeitraum zu überstehen.
 
Probleme wirst du mit jedem Auto bekommen/haben.
zum Glück habe ich bei meinem 2002er Focus bisher nur Verschleißteile tauschen müssen.
Ich denke, das du in dem Bereich wo du ein Auto suchst, keine Jahre damit ohne Werkstattaufenthalt davonkommen wirst. Du wirst da bestimmt was tauschen müssen. (Abgesehen von Verschleißteile)

Werfe hier noch Focus/Mondeo in den Raum
Kannst dich auch noch mal bei Honda Toyota umschauen, die sind recht unauffällig

Gruß
Mera
 
@ sl3vin

Weil man Kilometer lange Threads in den VW Foren findet wo das DSG defekt ist. Ich brauche in ein Familien Auto wo ich in den nächsten Jahren nichts rein stecken muss außer Inspektionen. Ein neues Getriebe für 4000-7000€ kann ich da nicht gebrauchen.

VW, Skoda, Seat = DSG Probleme, 1.4 TSI Probleme, V6 Steuerketten Probleme
Opel = Insignia / AstraJM32 Getriebe Probleme
Citroen / Peugeot / Mini = THP Turbo Benziner Steuer Ketten Problem

Alles Probleme mit immensen Kosten für den Käufer. Gibt es denn keine problemfreien Autos mehr? Werden wohl nur noch gebaut um den Garantiezeitraum zu überstehen.


Dann schau nach nem 1,4 TSI mit 140PS.Der hat keine Steuerkette mehr.
Den habe ich auch in meinem Leon ST und bin Hellauf begeistert.
 
Haben bei der Arbeit einen Fuhrpark mit 32 VWs (Golf/Passat) alle mit DSG Getriebe. Noch keiner hatte was mit dem Getriebe. OK sind Firmen Leasing Verträge, da gibt es alle 3 Jahre neue Autos aber du weißt wie die Leute mit einen Firmenwagen umgehen. 120.000km und 0 Probleme (mit DSG) in unserer firma. Ich hätte keine bedenken mir ein VW mit DSG zu kaufen. Du weißt das im Internet nur Leute ihre Frust ablassen.
 
Die Motoren mit Zahnriemen gibt es erst ab Golf 7 und co. Der alte 140PS Motor hat eine Steuerkette. Die mit Zahnriemen gibt's nicht für 10T€ als Combi/Van, da braucht man nichts erkennen.
 
Ab Bj. 2012 wurde der EA211 Motor Verbaut mit Zahnriemen.
Alle davor hatten den EA111 drinne mit Steuerkette.
 
Das Thema Steuerkette werde ich nie verstehen. Von der Automobilindustrie als Wartungsfrei verkauft. Endlich kein Zahnriemen Wechsel bei ca. 100.000km mehr notwendig. Die Realität zeigt, dass die Steuerketten Motoren schon bei 60.000 - 100.000km kapitale Motorschäden durch Steuerketten Längung haben. Da zahle ich lieber ein paar Hundert Euro alle 100.000km als mehrere Tausend Euro alle 60.000km.
 
Mazda 5
Solide und zuverlässig, bei uns und diversen Bekannten.

Beim Touran hatten wir und viele Bekannte nur ärger.

Allerdings würde ich bei 2 Kinder doch eher noch einen Kombi kaufen.
Ein Van wird erst wirklich mit 5 Familienmitgliedern nötig.
 
Wir sind echt überfragt. Dadurch das bei der Riesen Volkswagengruppe der 1.4 TSI der 1.8 TSI und alle Fahrzeuge mit DSG raus fallen (was 90% der Fahrzeuge ausmacht), die Opel Astras wegen dem Getriebe raus fallen und Citroen / Peugeot wegen dem THP Motoren sowie die Renaults beim 130TCe bleiben defacto keine Autos mehr übrig.
 
Du wirst irgendeinen Kompromiss eingehen müssen gerade bei dem Budget...
Wenn ich das immer lese riesen Ansprüche aber nicht mal im Ansatz nen Budget das dazu passt...
Also wir hatten viele DSG auch im Bekanntenkreis da macht nicht eines Probleme...
Gesendet von meinem M6752 mit Tapatalk
 
Dass nen auto hält und keine konstruktionsfehler hat fällt nun also unter "riesen anforderungen"?
Gut... in der heutigen zeit mag das vllt echtbetwas viel verlangt sein...

Mir würde aber auch kein tsi kettenmotor oder thp ins haus kommen...

Und mazda scheint (zumindest beim aktuellen mx5) probs mit de getriebe zu haben...
 
Ich rede wie gesagt eher von Mazda 5/6.
 
@slevin genau das meinte ich. Es geht ja nicht darum ein möglichst fehlerfreies Auto zu wollen das ist ja vollkommen nachvollziehbar aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen nir weil irgendjemand mal irgendwann unter ungeklärten Umständen nen Problem mit dem Zigarettenanzünder hatte heißt das ja nicht, dass das Ding kernschrott ist

Gesendet von meinem M6752 mit Tapatalk
 
Also wir haben nen Grand scenic 3 der ist jetzt knapp über 5 Jahre alt hat nicht ganz 80tkm und alles in Ordnung. Hat nen 1.5dci drin und ist sparsam

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Habe mich mal von der Idee "Xenon-Licht" verabschiedet. Gerade wo jetzt die Dunkle Jahreszeit ansteht etwas Schade aber was soll man machen.

Was sagt Ihr hierzu:

Ford Mondeo 2.0 Turnier Ghia*KLIMAAUTOM*NAVI*1.HAND* als Kombi in Rüsselsheim

Der Saugermotor wird bei dem Gewicht keinen Hering vom Tisch ziehen, sollte aber passen. Das Holzdekor kann man später tauschen. Ist vom Händler und hat wenig gelaufen.
 
Mach nen Termin für eine Probefahrt, mit Frauchen und Kinder.
und gleichzeitig noch nen Termin beim Tüv Dekra und lass ihn dann durchchecken, wenn er dir gefällt.
Dann kannst du noch für ca. 2500-3000€ eine LPG Anlage einbauen lassen, dann fährst du für aktuell 0,45€-0,50€ pro Liter

Denke mit nem Mondeo machst nichts Falsch.
Entweder liegt es an meinem PC oder an was anders, das die Bilder so Besch... sind.
Das Holzdekor kann man ausbauen und Folieren.

Gruß
Mera
 
Den Mondeo hab ich auch. Nur etwas besser ausgestattet^^

Der Motor wird dir keine Freude bereiten. Ganz sicher. Das Holz tauschen ist richtig teuer, denke so 400€ komplett.

Technisch kann ich das auto empfehlen vor allem wegen dem riesen Platz innen haben wir den gekauft aber der Motor ist schrecklich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh