Ein Familienauto muss her / Kaufberatung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versprochen letzte Frage :-)

Opel Zafira B mit ganz netter Ausstattung. Kurz vor dem Start des Nachfolgers daher sollten die Kinderkrankheiten alle beseitigt sein:

Opel Zafira B Innovation "110 Jahre"/NAVI/XENON/ZV/PD als Van/Kleinbus in Kamp-Lintfort

Ford Mondeo 2.0 Tunier. Der Motor zieht keine Wurst vom Teller und ist auch nicht sparsam, aber dafür macht der keine Zicken trotz Steuerkette. Laufleistung ist auch gering.

Ford Mondeo 2.0 Turnier Ghia*KLIMAAUTOM*NAVI*1.HAND* als Kombi in Rüsselsheim

Renault Senic 2.0 hat nicht das Problem des 1.4 130 TCe. Ist halt auch ein Sauger und Verbraucht viel. Ausstattung ist okay, Verarbeitung wohl nicht so gut.

Renault Grand Scenic Dynamic 2,0 ltr 103kw Autom. Leder als Van/Kleinbus in Duisburg

BMW E90 318i Ja er ist älter als 2009 dafür ein BMW mit guter Ausstattung und für das Alter geringe Laufleistung

BMW 318i Touring *PDC*NAVI*Doppel-SD*Sitzheizung* als Kombi in Lollar

BMW E90 320i Das selbe noch einmal mit etwas mehr PS und vergleichbarer Ausstattung

BMW 320i Touring Panorama-Dach/Navi/PDC/Klimaautoma als Kombi in Bocholt

@4Helden

Das Fahrzeug sollte um die 200km um Köln herumstehen. Der Ford Focus in Nürnberg sieht aber sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin an dieser Stelle nicht ganz ernst genommen zu werden, würde ich einen neuen Dacia Lodgy empfehlen. Die Vorteile liegen auf der Hand bei einem Neufahrzeug mit einer bis auf 5 Jahre verlängerbaren Garantie sind die Folgekosten einfach viel besser absehbar, zum anderen sind die einfachen Materialien sehr pflegeleicht. Weiterhin gibt es sehr moderne Motoren, sei es der sehr zuverlässige 1,5 dci (der im Übrigen auch von Mercedes zugekauft wird) oder die 1,2 Liter 3 Zylinder. Weiterhin ist in der Prestigeaustattung auch alles enthalten was man so braucht sei es Navi, Klima, PDC und ähnliches. Der günstigste Lodgy Prestige, der auf Mobile.de inseriert ist liegt bei knapp 4 Jahren und über 200.000km knapp unter 7000€, das würde bedeuten, dass du gerade einmal 7.000€ Wertverlust hättest, solltest du ihn nach Garantieablauf wieder abstoßen. Ich empfehle dazu folgenden Thread auf MotorTalk http://www.motor-talk.de/forum/ab-montag-dacia-lodgy-fahrer-t4243975.html hier ist auch der sehr positive Dauertest des VW Werksblattes Autobild hinterlegt.
 
jo, wers etwas sparsam will macht mit den Dacias nicht viel falsch, kaufen, runterranzen, wegschmeissen

und 5 Jahre halten die alle, is ja vernünftige Technik drin
 
Den Mondeo hab ich auch. Nur etwas besser ausgestattet^^

Der Motor wird dir keine Freude bereiten. Ganz sicher. Das Holz tauschen ist richtig teuer, denke so 400€ komplett.

Technisch kann ich das auto empfehlen vor allem wegen dem riesen Platz innen haben wir den gekauft aber der Motor ist schrecklich...
Was ist an dem Motor so schlecht?
 
Der Motor ist gut und robust aber für das schwere Auto zu sehr unter dimensioniert.

Wir haben auch einen Dacia Logan MCV als zweitwagen (1.6 MPI 85PS) und ich sage euch das auto ist genial! Der war eigentlich für meine Frau gedacht aber der Dacia ist jetzt meiner geworden. Den gebe ich nicht mehr her.
 
Danke für die Info. Ich interessiere mich auch für den Mondeo, habe mich aber noch nicht näher mit dem Auto beschäftigt. Gibt es auch eine Variante (Benziner), die einen ordentlichen Motor verbaut hat?
Dacia als Neuwagen scheint mir keine schlechte Alternative zu sein. Hast du den mit Garantieverlängerung genommen? Wie sind deine Erfahrugnen mit dem Auto?
 
Die Mondeos gibt es auch mit eco boost Motoren. Da soll der 1.6er schon deutlich fitter sein als der 2.0 non eco boost.

Ich würde aber auf jeden Fall den Mondeo Facelift nehmen. Da ist der Innenraum deutlich schicker.

Habe auf dem Dacia nun 43.000 km und der war noch nie in der Werkstatt. Nicht mal Inspektion. Läuft wie eine eins. Es werden halt öfters Witze über einen gemacht aber aus dem alter bin ich raus.

Nächstes Jahr bin ich fertig mit meiner Weiterbildung und sobald ich die passende stelle habe möchte ich mir als kleines Bonbon auch ein neues auto kaufen. Dacia und Ford dann als Anzahlung und dann ein "gutes" auto auf den Hof stellen. Dann benötigen wir auch keine 2 Autos mehr.
 
Danke für deine Einschätzung zum Dacia. Ein Dacia ist eben kein Protzauto. ;)
Wenn ich überlege, dass ein neuer neuer Dacia nur wenig mehr als ein gebrauchter Mondeo kostet, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Welche Ausstattung hast du denn genommen und wie lange geht bei dir die Garantie?
Reichen die 90 PS um zügig voran zu kommen und auch mal größere Dinge zu transportieren?
 
Habe im Dacia forum gelesen das der Dacia das dritt wertstabilste Auto in Deutschland ist. Klar kostet ja auch wenig, was soll da an wert verlieren :-)

Aber so wie du schreibt das der "Aufpreis" von gebraucht Mondeo oder neu Dacia eigentlich nicht der rede wert ist, haben wir uns auch für Dacia entschieden.

Damals gab es diese "high-tech" Ausstattungen gar nicht bei Dacia. Navi, Sitzheizung, parksensoren konnte man nichtmal dazu buchen auch wenn man es wollte.

Ich habe damals Klima & sound Paket (Klimaanlage manuell & mp3 radio, mehr nicht) und Servolenkung war damals noch Aufpreis pflichtig wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wie schon geschrieben wurde nimmt man heute Prestige und man hat alles dabei.

Für den Stadtverkehr reichen die 90PS auf jeden Fall. Wenn man viel Autobahn fährt oder Landstraße kotzt man schon manchmal ab^^ was der Dacia dem Mondeo allerdings voraus hat ist

Übersichtlicher (rundum)
Sparsamer
Kleinerer Wendekreis
Weniger Steuer
Weniger Versicherung

Deshalb nehme ich viel lieber den Dacia.

Für größere Dinge transportieren ist der selbstverständlich hervorragend.
 
Danke für deine Antworten. Ich denke, ich werde mir den Dacia Logan näher ansehen.
Wie alt ist dein Dacia eigentlich?
 
BJ 2011

Die wo aussehen wie kastenwägen :-)

Die neuen Logans sehen deutlich besser aus und erinnern eher an ein Kombi anstatt an einen caddy o.ä. wie meiner :-)

Erzähl ruhig deine Erfahrungen, gehst ja bestimmt noch in diverse Autohäuser um dich zu erkundigen.

Damals war meine Erfahrung das nicht 1 Händler Rabatt gegeben hat. Hab dann Listenpreis bezahlen müssen aber bei dem preis war es dann ok
 
Das ist bei Dacia Firmenpolitik, Rabatte oder Handeln gibts da nicht.
 
Probleme kannst du überall bekommen. Wenn man sieht, wieviel VAG Motoren verbaut und verkauft werden, im Vergleich zu manch anderem Hersteller, dann gehen da auch bei gleicher %-Zahl mehr kaputt. Prinzipiell macht man mit einem gebrauchten Golf nicht viel falsch. Zudem gibt es für VAG Autos so viele Anbieter für Ersatzteile und selbst die kleinste KFZ-Werkstatt in "Hintertupfingen" kann problemlos einen Golf reparieren. Bei Subaru z. B. habe ich schon (kleine) KFZ-Werkstätten gesehen, die schlicht und ergreifend nicht alle benötigten Werkzeuge hatten.
 
Prinzipiell macht man mit einem gebrauchten Golf nicht viel falsch.

Dann sag das Mal denen, die nen 1,4er TSI mit 7 Gang DSG fahren.
Statistiken bezahlen keine neue Steuerkette oder einen Getriebetausch, wenn man betroffen ist.

Das Subarubeispiel kann auch nicht allgemeingültig sein, denn laut KBA sind von Januar bis August nicht einmal 10k Fahrzeuge zugelassen worden. Kann aber auch beliebig mit deutschen Fahrzeugen getrieben werden, wenn man bspw einen 7er V12 in die Dorfwerkstatt bringt machen sie dort auch erstmal dicke Backen.
Es ist klar dass nicht jeder kleine Betrieb die passenden Werkzeuge vorrätig hat, aber eine gute leiht sich diese auch wenn die Reparatur dann evl einen Tag länger dauert.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass heutzutage sowieso erstmal das Diagnosegerät angehängt wird und dann ist es auch egal ob es ein R4 von VAG oder Renault ist.

Aber um meine vorherigen Argumente nochmal aufzugreifen, diesen Problemen kann man natürlich aus dem Weg gehen indem man sich für einen Neuwagen mit möglichst langer Garantie entscheidet.
 
Wir standen vor 6 Wochen vor ähnlichen Kreterien und haben uns dann nach langer Suche, Besichtigungen und Probefahrten für den Honda Accord CN2 entschieden.
Hat allen Möglichen schnick schnack drin, ist super verarbeitet und der 2.2 ctdi zieht sehr gut durch! Ok, das Heck ist etwas "gewöhnungsbedürftig"... Verglichen haben wir z.B. mit Audi A4, Skoda Octavia und VW Passat.
Gerade bei den Passat's waren bei ähnlich viel Kilometer RIESEN Unterschiede (Schaltsack gerissen, Löcher im Leder, Amaturen und Bedienelemente abgegriffen)--> nicht nur einer, sondern sämtliche...Laut Händlern VAG Problem
Unserer hat nun knapp 100k km runter. Sind bis jetzt etwas mehr als 3k km gefahren und es gibt bisher absolut nichts zu beanstanden, hoffentlich bleibt das so :)

Hier mal einer aus nähe Köln:

Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi CL/CM/CN Sport - Klima, als Kombi in Düsseldorf
 
Dann sag das Mal denen, die nen 1,4er TSI mit 7 Gang DSG fahren.
Statistiken bezahlen keine neue Steuerkette oder einen Getriebetausch, wenn man betroffen ist.

Das zahlt dir auch keiner bei Renault, Honda oder Mazda etc. Es gibt auch sicher mehr funktionierende 1,4 TSI DSG als defekte.

Aber um meine vorherigen Argumente nochmal aufzugreifen, diesen Problemen kann man natürlich aus dem Weg gehen indem man sich für einen Neuwagen mit möglichst langer Garantie entscheidet.

Hier ging es doch um Gebrauchtwagen und Garantie ist meist nicht auf Vreschleißteile. Zudem ist die Garantie der meisten Hersteller auch auf eine gewisse KM Leistung im Jahr begrenzt.

Das Subarubeispiel kann auch nicht allgemeingültig sein, denn laut KBA sind von Januar bis August nicht einmal 10k Fahrzeuge zugelassen worden. Kann aber auch beliebig mit deutschen Fahrzeugen getrieben werden, wenn man bspw einen 7er V12 in die Dorfwerkstatt bringt machen sie dort auch erstmal dicke Backen.

Wer sich einen 7er V12 lesiten kann, sollte sich auch die entsprechende Werkstatt leisten können. Allerdings kenne ich genügend "kleinere" Werkstätten, die zumindestens bei mir in der Umgebung S-Klasse und A8 ohne Probleme reparieren können.
 
Das zahlt dir auch keiner bei Renault, Honda oder Mazda etc. Es gibt auch sicher mehr funktionierende 1,4 TSI DSG als defekte.

Klar werden dir bei einer entsprechenden NEUWAGENGARANTIE (über die ich sprach) sämtliche Getriebeschäden, die nicht mutwillig herbeigeführt wurden kostenfrei ersetzt.
Selbstverständlich gibt es mehr funktionierende als defekte Getriebe in dieser anfälligen Kombination, allerdings führt es für mich zum Auschluss des Modells, wenn sich negativberichte im Netz oder auch im Bekanntenkreis häufen, gerade wenn es wie hier um ein Familienfahrzeug geht, das nunmal nur eins sein muss funktional und zuverlässig. Bei einem Schönwetterwochenendauto ist es nicht gleich ein Weltuntergang wenn es mal ein bis zwei Wochen in einer Werkstatt zubringen muss. Weiterhin kostet das genannte DSG im Austausch ungefähr 3.500€ ein normales 6 Gang Schaltgetriebe, oder gar ein 5 Gang Schalter kostet im Austausch nur einen Bruchteil.

Hier ging es doch um Gebrauchtwagen und Garantie ist meist nicht auf Vreschleißteile. Zudem ist die Garantie der meisten Hersteller auch auf eine gewisse KM Leistung im Jahr begrenzt.

Aus diesem Grund habe ich, wie oben genannt auch zu einem Neuwagen geraten, da dieser naturgemäß 0 Verschleiß hat und man den Pflegezustand von Anfang an selbst in der Hand hat. Davon abgesehen ist die Laufleistung der Herstellergarantie nie jährlich begrenzt, sondern entweder auf die Gesamtlaufleistung, oder die Garantiedauer je nachdem was eher eintritt. Das heißt wer die 150.000km die Hyundai in 5 Jahren Garantie gewährt schon im ersten fährt, erreicht hier die Grenze vor dem zeitlichen Ablauf entgegen dazu der Rentner, der vielleicht in 5 Jahren nur 20.000 km fährt, dann aber trotzdem auch am Ende der Garantie ist obwohl er theoretisch noch 130.000km "frei" hat.

Weiterhin argumentieren genügend Gebrauchtwagenversicherungen, die meist das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben sind damit, da sie über Drittanbieter laufen , dass ab einer bestimmten Laufleistung ALLES Verschleiß sein kann und sich nur noch teilweise an Arbeitsleistungen und Materialkosten beteiligen.


Wer sich einen 7er V12 lesiten kann, sollte sich auch die entsprechende Werkstatt leisten können. Allerdings kenne ich genügend "kleinere" Werkstätten, die zumindestens bei mir in der Umgebung S-Klasse und A8 ohne Probleme reparieren können.

Die ersten 7er V 12 sogar mit frischem TüV gehen ab 1200€ los BMW 750i LPG + Navi+Leder als Limousine in werniegerode das kann sich so ziemlich jeder leisten. Weiterhin war die Rede von teuren Spezialwerkzeugen, die es nunmal in der Oberklasse häufiger gibt (sei es das Anlernen eines der zahllosen Steuergeräte oder ähnliches) und nicht von einem Ölwechsel oder dem Tausch von einem Querlenker.
 
Ich werf mal den hier in den Raum: BMW 520d Touring - 83tkm 11.299€ VHB

Vernünftige Fahrzeuge, wenig Kilometer gelaufen, 1. Hand - Okay etwas über Budget aber eventuell kann man noch handeln und du hast vielleicht noch etwas Spielraum.
 
Puhhh.. sorry für die Leichenfledderei :fresse:
Hab ich irgendwie gar nicht gesehen :shot:
 
Dann schau nach nem 1,4 TSI mit 140PS.Der hat keine Steuerkette mehr.
Den habe ich auch in meinem Leon ST und bin Hellauf begeistert.

Das Thema Steuerkette werde ich nie verstehen. Von der Automobilindustrie als Wartungsfrei verkauft. Endlich kein Zahnriemen Wechsel bei ca. 100.000km mehr notwendig. Die Realität zeigt, dass die Steuerketten Motoren schon bei 60.000 - 100.000km kapitale Motorschäden durch Steuerketten Längung haben. Da zahle ich lieber ein paar Hundert Euro alle 100.000km als mehrere Tausend Euro alle 60.000km.


Es gibt Hersteller, die verbauen seit Ewigkeiten Ketten und haben (fast) keine Probleme.
Dann gibts den VW Konzern. Die bauen mit Zahnriemen und da darf man immer schön teuer wechseln.
Um den minderwertigen Zahnriemen noch ein paar Pluspunkte zu verleihen, verbaut der Konzern ein paar Jahre lang minderwertige Ketten mit der Folge, dass viele Leute Motorschäden haben.
Danach rudert man zurück und verkauft wieder Zahnriemen - mit dem angeblichen Vorteil, dass man keine Steuerkettenprobleme mehr hat.

Das ist total verrückt.

Man hätte auch gleich vernünftige Ketten einbauen können.
Aber damit verdient VW ja nichts.


BTW: ich habe u.a. 2 Autos, die jeweils mittlerweile über 40 Jahre alt sind. Mit Steuerkette. Ohne Probleme. Das Teil spannt sich sogar selber.

- - - Updated - - -

Ich werf mal den hier in den Raum: BMW 520d Touring - 83tkm 11.299€ VHB

Vernünftige Fahrzeuge, wenig Kilometer gelaufen, 1. Hand - Okay etwas über Budget aber eventuell kann man noch handeln und du hast vielleicht noch etwas Spielraum.

Fahrerseite sieht (schlecht) nachlackiert aus.
 
Als wenn Steuerkette nur ein VW Problem wäre..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh