Ein Gehäuse für zwei oder mehr Mini-ITX Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellst du dir die Aufteilung von Strom und Speicher vor?
Ich hab leider kein Beispiel für ein Case, aber ich hab sowas noch nie gehört das diverse Hardware sich Strom und Speicher teilen, daher bin ich neugierig.

Es gab mal einen Hersteller von Rackgehäusen, in denen man mehrere Standard-Mainboards im Stile von Blades betreiben konnte. Das nannte sich ATXBlade. Danach könntest du eventuell mal suchen und vielleicht findest du ja sogar eine ITXBlade Variante. Gerade bezahlbar würde ich aber ganz schnell streichen, vor allem wenn ein KVM und/oder ein Storage-Switch mit entsprechender Backplane dabei sein soll.

Meine Recherche blieb bislang erfolglos. Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Gehäuse, welches tatsächlich am Markt verfügbar ist? Hat jemand von Euch vielleicht sogar selbst etwas derartiges gebastelt, erfolgreich im Einsatz und würde den Bauplan publizieren?

Soweit ich das dunkel in Erinnerung habe, gibt's/gab's mal nen Hersteller, welcher ein normales ATX System mit nem zusätzlichen ITX System in einem (Midi) Tower kombiniert hat. Aber ich find's auf die schnelle auch nicht mehr... Strom kam vom gleichen (einen) NT. Das wars dann aber auch schon mit Kombination der beiden Systeme...

Für Rackmount gibst sowas auf Jedenfall. Bspw:
mini-itx.com - store - Travla Mini-ITX, Pico-ITX and Rackmount Enclosures
Allerdings auch wieder in sich getrennte Systeme...

Das Problem ist eigentlich eher, dass es wenig(er) Sinn macht, die ITX Boards in ein Case zu tun, wo man auch kleine schön stapelbare ITX Cases bekommt. Gerade so Sachen wie Storage und Co. sind dort mit Aufwand verbunden, der eigentlich im privaten, weil Tower Bereich gar nicht lohnt.

Die Frage ist eher, was hast du am Ende damit vor?
Weil wenn, dann würde es sich aus meiner Sicht viel eher anbieten, einerseits ein "Storage-Blech" zusammen zu stellen (oder das Storage extern via AIO Lösung bereit zu stellen) und nur noch die Compute Nodes xx-fach auszuführen. Nur steht dem wieder ggü. dass es fast keinen Sinn macht, hier ein ITX System zu nutzen. Oder doch?
Du bekommst in ein 1HE Blech ne Dual 18Core Xeon E5 Kombo unter... Das Ganze 2x und du hast Power ohne Ende. Viel kleiner wird's nicht gehen. Auch mit mehreren ITX Modellen nicht.

Für einzelne "Server" und Freunde der Separierung von Diensten nutzt man heute eigentlich VMs. Blech halt nach Wahl und Anforderung. Und du kannst jeden einzelnen Dienst als eigene VM betreiben, wenn gewünscht/gewollt... Redundanzen schaffst du auf der Virtualisierungsschicht oder klassisch auf OS/Anwendungsebene. Mehr brauch es eigentlich nicht.

PS: auch KVM Features sind heute eher "unsinn". Dafür gibt's IPMI, ILO, IRMC und wie die Dinger noch alle heißen -> schön übers LAN und von überall aus nutzbar. Bei Einsatz von Virtualisierung übernimmt den Part pro VM ebenso der Hypervisor.
Physische Maus/Monitor/Tastatur brauch es bestenfalls am "Bedienclient".

Unterm Strich, ich glaube nicht, dass man bei derartiger Anfrage fündig wird... Der Sinn ist einfach heute nicht wirklich gegeben, wo man heute andere Wege einschlägt und das Problem damit eigentlich vollständig umgeht.

Deinen Traum gab's wohl mal von "morex" ;)
Click mich

Alles nicht "server-grade", aber immerhin:

Enthoo Mini XL Micro-ATX Gehäuse
"mit dem optional erhältlichen Zusatz-Kit GEPH-017 (im Caseking-Sortiment) kann sogar ein zweites Mini-ITX-Board (nebst einer zusätzlichen SFX-PSU) im Enthoo Mini XL eingesetzt werden, so dass in dem schwarzen Mini-Tower dann zwei autarke Systeme gleichzeitig arbeiten können..."

Oder schreib' doch mal Mountainmods an? Die haben immerhin schonmal ein Dual-Gehäuse (allerdings "was größer") im Programm, bieten generell custom Gehäuse und sind generell immer für "Sonderbares" gut... ;)

Kann man sich auch in dezent konfigurieren ohne das ganze BlingBling.

Anhänge

• 25ai7py.jpg
    25ai7py.jpg
    44 KB · Aufrufe: 227
Das video ist wirklich interessant, aber ich seh den Sinn bei 5 "langsamen" Pcs nicht, die man, wie im Meisterkühler BOINC, nicht zusammenführen kann.
Erst dann seh wäre so ein Projekt genial.

Klar sind 4-5Pcs geil an sich, würde ich mir auch sofort hinstellen, aber getrennt haben die doch kaum Power, wenn man dann mal was SPielen,Rechnen will brauch man einen extra Pc mit richtig Dampf.
Da ist es doch genail, wenn man die Pcs alle zusammenschaltet für diese Aufgabe und der das fix Rechnet.

Kann mir einer sagen ob man diese Software auch irgendwie zuhause benutzen kann, quasi wenn ich mir 4x ITX baue und dann die ab und an zusammen rechnen lassen möchte!?

@ Labello - ähm ???
Es gibt Software, die Clusterfähig ist, also auf mehreren Systemen ausgeführt werden kann - wird in großen Supercomputern ja auch gemacht.
Es kommt da eben ganz auf den Anwendungsfall an - und wenn Du mal schaust, von wann das Video ist, da war das jetzt nicht wirklich langsam.

Ich hab mir übrigens für meine Mini-ITX das hier geholt:
KI-B9ITX,Welcome to Casepro:Rackmount chassis,IPC,1U,2U,3U,

bei alibaba mit dem händler geschrieben - inkl. Einführumsatzsteuer ~ 570€ bezahlt.
Case gibts auch in England für ~ 1000€ + Versand... - da hat sich das bissl Hinsetzen und mit dem Händler reden schon gelohnt ^^

edit
ich muss endlich mal Bilder machen ^^
Zwei hab ich zusammengeschraubt um darin nen "Mobilen" Fileserver zu haben, eins Firewall, 2x ESX, 1x Owncloud, 1x PXE-Server...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir übrigens für meine Mini-ITX das hier geholt:
KI-B9ITX,Welcome to Casepro:Rackmount chassis,IPC,1U,2U,3U,

@Konfetti: Respekt - sehr ordentliches Ding! Weckt einen gewissen Will-Haben-Faktor, aber ich kann widerstehen...

Ich glaub den Tisch gibts, weil es (zumindest im Bit-tech.net Forum) so sehr viele Worklogs zu Tisch-PCs gibt...
Warum also nicht mit auf den Zug aufspringen ;)

Joa stimmt, bei KM.de hatte ich da die ersten Fotos hochgeladen ^^

Anhang anzeigen 332260

Zuletzt bearbeitet:
Als großer Freund des Mini-ITX Formats, und Propagandist des Einsatzes mehrerer Computer für verschiedene Einsatzzwecke, keimt da in mir ein Gedanke: Wie wäre es, mehrere Mini-ITX Boards in einem Chassis zu bündeln ...

ich hab hier 3 https://geizhals.de/cooler-master-haf-stacker-915r-haf-915r-kkn1-a1013741.html zusammen montiert als "1 Case" stehen mit

1:
ASRock Z97-E ITX
I7-4790K
16GB GSkill 2400
GTX 960

2:
ASRock Z87-ITX
I5-4690S
16GB Teamgroup 2400

3:
Gigabyte H77 ITX (Dual Lan)
I3-2100
8GB GSkill 1333
LSI 3Ware 9750-8i
2* 4in3 Drivecages

Verbindet nun die 3 (und 2 Testbenchports + Dual Uplink): ein https://geizhals.de/cisco-200-series-sg200-08-slm2008t-eu-a628045.html?hloc=at&hloc=de (wobei da ein https://geizhals.de/zyxel-gs1900-8-gs1900-8-eu0101f-gs1900-8-gb0101f-a1027658.html?hloc=at&hloc=de sinnvoller gewesen wäre)

:)

--- also so in der Art, nur mit 3en : https://www.youtube.com/watch?v=eDN5q17kJRw

.. wobei mich die cases nur 27€ / St gekostet haben (Mindfactory wollte die mal loswerden) .... suche aber noch 2-3 Stück günstig *grins*

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ist das Volumen doch entscheidend :)

Schonmal überlegt einfach selbst zu bauen (hab ich bei meinem Storage so gemacht)

MDF Platten sind recht günstig und mit den beliebten IKEA Lack 5€ Tables kann man da fix was bauen :)

bei Boards mit reiner DC versorgung ist das relativ einfach

ich plan grad sowas ... aber für 24 Rasberrys

Zuletzt bearbeitet:
:)

ja das mit den 24 Rasberries is in Planung (wurde aber etwas durch die neuen Zeros aufgehalten ... wobei die Lan Anbindung der zeros ein problem wird)

hier geht es um günstige Dedi server für static Webhosts (Wahrscheinlich wird es eh zu ODROID-C1+ gehen - wenn sie die ohne IR/GPIO mit emmc liefern können)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh