Ein guter Drucker und die Unterschiede

Increase

Neuling
Hi,

ich suche nach einem guten Drucker für ~130€.
Des Weiteren würden mich auch noch die Unterschiede zwischen den Druckertypen interessieren, also sowas wie Laserdrucker, Tintendrucker, etc und welcher von diesen besser ist.

Danke für die Vorschläge... ;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich ganz einfach:
Wie viel und was druckst Du?
Druckst Du viel und nur Text: Laserdrucker. Ist nämlich pro Seite
a) schneller
b) günstiger

Der Laser lädt eine Trommel statisch auf, die zieht den Toner an, und dann wird der Toner von der Trommel in einem Rutsch aufs Papier gebracht.

Für 70 Euro bekommst Du einen HP2100tn, der hält 10 Jahre, der Toner hält mehrere tausend Seiten Text und das Ding hat einen Netzwerk-Anschluss. Bedeutet Du kannst von jedem Rechner aus drucken.

Druckst Du wenig und ab und zu mal Fotos

Tintenpisser spritzen ihre Tinte zeilenweise aufs Papier. Das ist
a) teurer (auf eine Seite bezogen, nicht den Anschaffungspreis)
b) langsamer
c) unsauberer als ein Laserdrucker
d) dafür sieht Farbe besser aus :-)
Das Problem an den Tintenpisser ist: Je billiger der Drucker desto teurer die Tinte und .. es kann vorkommen das der Druckkopf verklebt wenn man den Drucker längere Zeit nicht benutzt ... Ansonsten gibts auch welche bei denen der Druckkopf am Tintentank befestigt ist, den schmeisste dann gleich mit weg, wenn der Tank alle ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das hat mich schon mal um ein ganzes Stück weiter gebracht. Danke! :)

Ich würde mich dann doch wohl eher zu der ersten Kategorie zählen, allerdings würde ich auch gerne ab und an mal eine farbige Karte oder einfach nur ein kleines Farbbild ausdrucken. Geht das mit einem Laserdrucker auch oder druckt er nur schwarz?

MfG

Geht auch, wird dann aber teurer in der Anschaffung, und sieht meines erachtens auch noch nicht wirklich gut aus, man sieht dass der Laserdrucker ein Rasterdrucker ist, sprich: Es ist auf Farbausdrucken ein Raster zu sehen, nicht wie bei den Tintenpissern, wo die Tinte ineinander verläuft.

OK, das hat mich schon mal um ein ganzes Stück weiter gebracht. Danke! :)

Ich würde mich dann doch wohl eher zu der ersten Kategorie zählen, allerdings würde ich auch gerne ab und an mal eine farbige Karte oder einfach nur ein kleines Farbbild ausdrucken. Geht das mit einem Laserdrucker auch oder druckt er nur schwarz?

MfG

130€? Da kann man ja fast ein paar Münzen drauflegen und sich einen Canon MP600 holen. Kann man nichts verkehrt machen ;)

Laserdrucker gibt es in S/W und Farbe - Letztere sind natürlich teurer in der Anschaffung.

Geht auch, wird dann aber teurer in der Anschaffung, und sieht meines erachtens auch noch nicht wirklich gut aus, man sieht dass der Laserdrucker ein Rasterdrucker ist, sprich: Es ist auf Farbausdrucken ein Raster zu sehen, nicht wie bei den Tintenpissern, wo die Tinte ineinander verläuft.

Die Ausdrucksweise ist ja mal wieder herrlich :drool:

Mit einem Farb-Laserdrucker wirst du jedoch nie an die Qualität bei Fotodruck kommen, etc. Im Privatbereich sollte man also genau überlegen ob es sich lohnt.

Ja, aber die Sache ist auch die, dass wenn ich z.B. einen Bericht schreibe, indem bsp. Zeichnung unterschiedlicher Farben darin vorkommen, also Diagramme oder Ähnliches, dann kann ich nicht auf einen effizienten Farbdrucker verzichten. Super high-end Panoramafotos werde ich sicher keine brauchen.

Hm, was wäre denn ein guter Farblaserdrucker, nur damit ich mir mal ein Bild davon machen kann, wie viel der Aufpreis beträgt.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh