ein guter quad radi aber welchen

MaximusII

Semiprofi
Hallo leute

werde mir inden kommenden tage mein system ein bischen umbauen.Nun stehe vor eine frage ,und zwar möchte ich mein system nur mit einem Quad radi kühlen.
Gekühlt wird CPU,Board und die graka(GTX 295)
das system was ich habe ist die aus der sign. das einzige was sich ändern ist der CPU kühler(HK rev 3.0 Nickel) und die Grafikkarte (GTX295).

meine frage ist welchen Radi sollte ich nehmen,den BlackIce 480 oder den TFC 480

Soll am besten mit mit niedrige lüfter drehzahl gute kühlleistung bringen.Natürlich auch bei hoher drehzahl.

Was würdet ihr mir empfehlen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine frage ist welchen Radi sollte ich nehmen,den BlackIce 480 oder den TFC 480
Wenn umbedingt 480er dann den XSPC RX480 oder Alternativ den Revolution von AC mit 3x140er Lüfter. Der Revo 140 ist genauso gut wie der RX480.

kann ja nur 4*120mm reinbauen.(keine 1400mm)

würde der auch reichen was die kühlung betrifft.Immerhin braucht mein CPU bei 200bclk*20 1.32vcore

Zuletzt bearbeitet:
was heißt gleich gut?

also ich könnte den TFC für 90€ bekommen,

ich hab im moment den black ice gt extreme im angebot :) der wäre super für dein sys vorallem für die grafik karte.

da die extreme version, nochmal etwas dichtere lamellen hat gibt es auch eine größere angriffs fläche die die lüfter kühlen können. wenn du interesse hats kannste dich ja melden :) unten in meiner sig. kommste zum verkaufs thread von mir.

ich hab im moment den black ice gt extreme im angebot :) der wäre super für dein sys vorallem für die grafik karte.

da die extreme version, nochmal etwas dichtere lamellen hat gibt es auch eine größere angriffs fläche die die lüfter kühlen können.

So kann man die negative Eigenschaften auch positiv darstellen xD

Finger weg von den Black Ice Radiatoren!
Wenn du einen Black Ice möchtest dann nimm einen aus der SR1 Serie.
Vorteile von diesen ist ,dass sie eine geringere Lammellendichte aufweisen ,d.h. der Radiator skaliert auf niedrigere Drehzahlen da weniger Widerstand.
Mit der besagten SR1 Serie hat Black Ice auch auf größere Abstände umgestellt sowie TFC,Thermochill,XSPC und Konsorten. Die alten brauchen schnell drehende Lüfter um gute Ergebnisse zu erzielen.
Nimm am besten den TFC oder XSPC und dazu 4 Noiseblocker PL1 leise,kühlt gut und sieht klasse aus!

Also von Black ice Radis ausser den SR1 würde ich für einen Silentbetrieb die Finger lassen (OK selbst von den SR1 lasse ich wegen dem Preis die Finger von :d). Die engen Lamellen brauchen einen höheren Luftdurchsatz, das bedeutet mehr Drehzahl der Lüfter.

So kann man die negative Eigenschaften auch positiv darstellen xD

er meinte das er sie auch für schnelle lüfter haben will, also wieso nicht der black ice? der erzielt bei mir auch gute ergebnisse, mit diesen lüftern http://www.aquatuning.de/product_in...TLF-S12-EB---Sonic-Blue---120x120x25mm--.html erziele ich unter last bei einem Q9550 auf 3.5ghz unter 40° wenn nich soger drunter.. wennn dann da noch andere lüfter drauf kommen die man reglen kann dann sieht das doch ziemlich gut aus ?!

und welche negative eigenschaften hat er denn? es gibt keine negative eigenschaften`?

Man muss aber zur Verteidigung von NewJoker aber sagen, dass der Black Ice dafür alle anderen Radis bei hohen Drehzahlen hinter sich lässt, aber hier in Deutschland und mehr oder weniger in Europa geht es bei der Wakü hauptsächlich um maximale Leistung bei geringster Lautstärke.
Die Amis stehen da eher auf maximal Leistung um jeden Preis! Gibt natürlich auch hier vereinzelt Leute denen das wieso auch immer gefällt :fresse:
Wenn dir die Lautstärke egal sein sollte, dann ist der Black Ice durchaus eine gute Wahl, aber nur dann!

So werde mir definitiv ein XSPC oder ein TFC holen

Also mein Black Ice 560@sandwich läuft silent bis ultrasilent.

gute entscheidung, hab den xspc480er
meinen enermäxe laufen grossteile auf 400-600rpm, auch beim zocken
werde den XSPC mit 4*120 enermax everest bestücken und die sind leise genug

Mein sys
Xeon w3520@HK3.0@200x21@1.34V
Rampage 2 Extreme @Mips Fusion block
HD5870@Heatkiller Fullcover
wird im normalfall mit einem internen Nexxos Xtreme III und extrenem Mora2Pro (4x180mm Silverstone) gekühlt.
Habs jetzt für eine kommende Lanparty versucht das system mit nur dem internen tripple zu külhlen, da schießt mir aber die Wassertemp sehr schnell über 30° hinaus.
Daher habe ich jetzt noch schnell einen transportableren tripple mit 3x120er lüftern in den Kreislauf hinzugefügt und komme nun auf COD:MW2 zock stabile 27° Wassertemp.
Wenn du dein sys mit der gut heizenden GTX 295 alleine mit einem Quadradi Kühlen willst würde ich mir das nochmals überlegen.

klasse das ihr zu euren Wassertemps immer die Umgebungstemperatur und die Lüfterdrehzahl mit angibt. :rolleyes:

klasse das ihr zu euren Wassertemps immer die Umgebungstemperatur und die Lüfterdrehzahl mit angibt. :rolleyes:
Lüfterdrehzahl kann ich nicht angeben da bei mir die lüfter wassertemperatur abhängig vom Aquaero geregelt werden. Da 32° als volllastschwelle eingestellt sind würde ich 80-90% der maximaldrehzahl eines BlacksilentPro PL2 annehmen
Casetemp ~27° (gemessen mittels aquaero beigelegtem Sensor) Raumtemp ~24° (selbe sensortype)

und natürlich sind 30°C wasser immer schlimm :fresse:
Bei einem Delta von 35-38K zwischen Cpu temp und Wassertemp komme ich bei über 30°C WT schon nahe an das Ende meines "CPU temp geht noch" toleranzbandes welches bei 70°C endet.
Wenn ein system nicht immer und überrall 8 instanzen Prime95 aushält ist es für mich nicht Stabil genug, und unter 70° will ICH dabei auch bleiben. Das tat es nicht und daher hängt jetzt der zusätzliche tripple im Kreislauf (mittels schnellkupplungen natürlich)

Hab selber ein weißen monsta

daher glauber ich auch garnicht mehr das es di enur 50 mal gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Also wenn ich mir das jetzt so anhöre kann ist es besser mein Mora 2 pro mit 9*120mm lüfter ausstatten als ein guten Quad,oder hab ich das falsch verstanden.

Oder wenn ich es mir so recht überlege kann ich doch besser den Monsta extern mit 3*140mm verbauen.
oder was meint ihr

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mora 2 mit 9x120 Lüftern ist besser als ein Quad. Für den Rest schau mal den test von Bundymania an.

Wozu einen neuen Radi wenn due inen Monsta mit 6x140er Lüfter bestücken könntest?

Also wenn ich mir das jetzt so anhöre kann ist es besser mein Mora 2 pro mit 9*120mm lüfter ausstatten als ein guten Quad,oder hab ich das falsch verstanden.

Oder wenn ich es mir so recht überlege kann ich doch besser den Monsta extern mit 3*140mm verbauen.
oder was meint ihr

Du hast einen Monsta Radi?
dann nimm den, ich habe zwar etwas weniger Heizlast, aber meine Lüfter (habe 6x 140mm) laufen bei mir auch unter 700 rpm, der Monsta ist da dicke ausreichend.

In einigen Gehäusen kann man die sogar intern verbauen :P

habe auch einen Monsta white :shot:
Also für den i7+5870 reichen 400rpm bei Prime Blend für 30° Wassertemp bei 20°C Raumtemperatur und ich hab aber nur 3x Feser Triebwerke drauf.
Mit 3x140mm müsste es noch einen Hauch besser sein.
Im Office Betreib läuft der Radi auch passiv.

komisch ist es bei mir obwohl ich ein Quad mit 4*120mm lüfter+dem Mo-Ra 2 Pro passiv im betireb habe komme ich auf 70°C kern temps

abwarten jetzt
Glaube werde mir ein XSPC 480 intern verbauen und das monsta mit 6*140 silent lüffis extern (Intern passt es nicht im Case)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mo-ra ist nicht für den passiven Betrieb ausgelegt. ;)

Was hast du den alles für Radis? Du scheinst echt Probleme bezüglich der Radis zu haben. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh