Paddymaster
Enthusiast
Schönen guten Tag zusammen,
ich würde mir gerne für unsere kleine WG ein NAs zulegen.
Da die Daten bestenfalls per RAID gesichert werden sollen, und bereits knapp 6 TB an Daten vorhanden sind, würde sich natürlich Budget-mäßig anbieten ein 4-BAY-NAS zu kaufen.
Bei vielen Testberichten spricht man davon, dass man mit QNAP nichts falsch machen kann. Nun bin ich aber auf einige NAS gestoßen und hab die technischen Daten einmal verglichen.
Beispielsweise dass günstige NETGEAR ReadyNAS 104 RN10400 - 4-bay
NETGEAR RN104 nur 211,95 €: NETGEAR ReadyNAS 104 RN10400 - 4-bay bei reichelt elektronik
und das etwas teuere Thecus N4800ECO, NAS
NAS Server | Thecus N4800Eco - High Value 4-Bay NAS with multimedia features
.
Nach dem vergleichen war ich aber nicht recht viel schlauer.
Ich kann nur feststellen, dass beim teueren NAS ein USV verbaut ist, und dass es dort anscheinend eine recht aktive Community für Third-Party-Software gibt.
Was sind denn solche Entscheidungskriterien bei der Wahl des richtigen NAS ?
Schließlich ist in diesem Fall ein Preisunterschied von über 200 Euro zu erkennen.
ich würde mir gerne für unsere kleine WG ein NAs zulegen.
Da die Daten bestenfalls per RAID gesichert werden sollen, und bereits knapp 6 TB an Daten vorhanden sind, würde sich natürlich Budget-mäßig anbieten ein 4-BAY-NAS zu kaufen.
Bei vielen Testberichten spricht man davon, dass man mit QNAP nichts falsch machen kann. Nun bin ich aber auf einige NAS gestoßen und hab die technischen Daten einmal verglichen.
Beispielsweise dass günstige NETGEAR ReadyNAS 104 RN10400 - 4-bay
NETGEAR RN104 nur 211,95 €: NETGEAR ReadyNAS 104 RN10400 - 4-bay bei reichelt elektronik
und das etwas teuere Thecus N4800ECO, NAS
NAS Server | Thecus N4800Eco - High Value 4-Bay NAS with multimedia features
.
Nach dem vergleichen war ich aber nicht recht viel schlauer.
Ich kann nur feststellen, dass beim teueren NAS ein USV verbaut ist, und dass es dort anscheinend eine recht aktive Community für Third-Party-Software gibt.
Was sind denn solche Entscheidungskriterien bei der Wahl des richtigen NAS ?
Schließlich ist in diesem Fall ein Preisunterschied von über 200 Euro zu erkennen.