[Kaufberatung] Ein Heimnetzwerk entsteht

Seh ich persönlich auch so. Muss es unbedingt 19 Zoll sein? So ein Tower steht / liegt doch auch gut im Rack.

So ein Xeon langweilt sich doch idR eh zu Hause zu Tode. Bin grad bzgl Preise nicht up 2 Date aber so ein Dell T20 mit Xeon CPU, 32gb RAM, Dell perc h200 umgeflashed auf it Mode und ne mellanox 10gbe Karte würd sich ganz gut machen. Das Ding reicht dicke für zfs und parallel mehrer vm s

Switch: schau mal im 10 gbe Thread nach, von microtik gibt es eines mit 2 sfp+ Ports für unter 150 Euro und eines mit 4 sfp Ports von tp link für ca 260 EUR.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja komplett bei euch, ich brauche im Wesentlichen ein Datengrab. Aber bei den klassischen Microserver ist doch die Festplatteanzahl immer ziemlich begrenzt, oder? 4 sind definitiv zu wenig. Und dann wird er n Tower vermutlich schnell wieder sehr groß (?)

Danke für den Tip mit dem Switch. Schau ich mir am WE Mal an

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Lang nichts gepostet, aber es hat sich viel getan :-)

Server
Mittlerweile hab ich mich (wie hier schon empfohlen) von der Idee des 19 Zoll Servers verabschiedet. Das war mir dann leider doch zu kompliziert und auch teuer. Stattdessen ist es jetzt ein zweiter HP Microserver geworden, nämlich der Gen8 G1610T. Steht momentan noch so wie ihn der Postbote gebracht hat in der Kiste - wegen Umbaustress keine Zeit :-D

Netzwerkhardware
Nach etlicher Recherche im Internet hab ich mich für die Telegärtner Datendosen (AMJ8/8UP0) entschieden. Die wurden in mehreren Foren empfohlen. Ob sie ihr Geld Wert sind, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, dann geht's an's Strippenziehen. Beim Kabel hab ich denke ich mal Mittelmaß gekauft (Ligawo) - der Kabelvoodoo mit den High-End-Markenkabeln war mir zu unsicher. Wer weiß, was sich in den nächsten Jahren an der Netzwerktechnik tut und ob die dann jetzt wesentlich teureren Kabel überhaupt besser sind als das Mittelmaß

Ich werd mal ein paar Bilder machen, wenn ich am Leitungen ziehen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kabel hab ich denke ich mal Mittelmaß gekauft (Ligawo) - der Kabelvoodoo mit den High-End-Markenkabeln war mir zu unsicher. Wer weiß, was sich in den nächsten Jahren an der Netzwerktechnik tut und ob die dann jetzt wesentlich teureren Kabel überhaupt besser sind als das Mittelmaß

Hab bei mir 1,5km Ligawo CAT7 1200Mhz verbaut - kann mich nicht beklagen. Tut was es soll. Das Markenzeug ist nicht unbedingt besser (z.B. Draka).

Hi, 1,5km? Mein lieber Mann. In einem EFH aber wohl nicht oder?

Aber Danke für den Tipp :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1,5km viel?
Nicht wirklich, lediglich eine gut ausgestattete NW-Infrastruktur.
Ich habe in einer 60m² 3-Raumwohnung 250m verlegt. (und das in nur 2 Zimmern, weil im 3. das Rack steht)

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Annahme 100m bedeutet dies 2500 Netzwerkanschlüsse, also 1250 Doppeldosen bei 3 Räumen?
Ich glaube allein der Statiker wird schon sagen dass sowas net geht, zumindest net unterputz;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh