Ein Herz für Kinder - All-Inkl.-Aufrüsten für 1000€

Sli lohnt sich in meinn Augen nicht.... Lieber eine starke GPU. Viele Spiele skalieren nicht mit 2 GPUs, da kommt es zu Bildfehlern, Abstürzen oder niedrigerer Performance als mit einer Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ error274: Danke für die Info. Gibt es da eine Auflistung, welche Spiele das unterstützen bzw. welche Probleme bereiten? Und kann man SLI aktiv ausschalten? Interessant sind für uns: Train Simulator 2016, GTA V, Dirt Rally.

Und was die starke Single GPU angeht, mehr kann ich beim besten Willen nicht für das Projekt losmachen. Die GTX 980 ist das Maximum. ;)

Das Netzteil werde ich bei der High-End Konfiguration gegen ein 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold tauschen können. Kostet zwar 40€ mehr, aber ich habe hier noch einen 100€ Amazon-Gutschein rumfliegen, der auf Erlösung wartet. Da kann man bei den jeweiligen Endpreisen noch ein bisschen die Bilanz schönen. :d

Das verstehe ich nicht :confused:
Die 980 ist das Maximum, aber 2 970er sind in Ordnung? Sli kostet mehr als eine 980ti (Du brauchst das richtige Board, ein stärkeres Netzteil, der Stromverbrauch ist deutlich höher...)

Eine Auflistung von Spielen ist mir jicht bekannt... Die von dir genannten sollten allerdings gut mit SLI laufen. Trotzdem lohnt sich die Mehrinvestition nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@oooverclocker: Ich habe mir jetzt ein paar Benchmarks angesehen bzw. Diskussionen über 4k mit dem 980er SLI-Gespann (nicht Ti!), und das sah doch sehr sehr gut aus!
Den VRAM- Bedarf habe ich gemessen. Wie gesagt, wenn man minimal drüber ist(z.B. bei 2x6GB), merkt man kaum was - da wird die Framerate durch Auslagern in den Ram nur manchmal deutlich gedrückt(Edit: Aber gewisse Schwankungen kann man ja verkraften). Bei 4GB wird es heftige Ruckler geben. Wenn Du es nicht glauben magst, kannst Du es gern darauf schieben, dass das Game schlecht programmiert wäre, oder bestimmt irgendwelche Daten im Hintergrund abruft, oder, oder, oder... Weil Solche Gamezeitschriften ja recht haben müssen, und FPS das gelbe vom Ei ist. Da bin ich nicht mal böse drum, weil ich selbst durch jahrelanges Messen des Ressourcenverbrauches darauf gekommen bin, dass es eigentlich total falsch ist.
Tatsächlich bringen die FPS nichts - erst recht nicht bei 2 Grafikkarten. Kommen Bilder in größeren Abständen als ca. 40ms, sieht das Bild ruckelig aus. Wenn RAM, VRAM und CPU- Kapazität ausgehen, brechen die Frames ab und zu ganz extrem ein. Dadurch, dass FPS ein auf 1 Sekunde normalisierter Wert ist, werden diese Einbrüche nie erfasst. Auch ist ein Youtube- Video nicht geeignet, das darzustellen- da ruckelt sowieso das meiste, was vollkommen flüssig lief. Nur ein Diagramm, was die Einbrüche in Echtzeit zeigt, bringt was.
Deshalb schaue ich bei meinen Konfigurationen auch immer, dass CPU, RAM und VRAM auf gar keinen Fall limitieren. Ob die Grafikkarte jetzt 1100 oder 1000MHz hat, wirkt sich am Ende optisch fast gar nicht aus, weil dadurch die Frametime höchstens ganz linear sinkt(30ms + ca. 10% sind vllt 34ms -> Ohhhje, wie schlimm). Gerade auf die Grafikkartenleistung ziehlen aber FPS- Zahlen ab - und sind deshalb lediglich ein hirnrissiger "Schwanzvergleich", der aufgrund der Zielgruppe(tendenziell Jugendliche) aber deutlich mehr Beachtung findet, als die komplizierte Frametime, bei der man dann eventuell noch rechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi error 274, das ist ein Missverständnis. Also SLI mit 2 x 970 war nur zu Beginn der Diskussion mal geplant, aber ebenfalls als zweiter Schritt im Jahre 2016.

Im Moment ist das obere Ende für eine Erstinvestition die GTX 980. Und später dann die zweite GTX 980 (2016, aber auch nur bei TV-Update auf 4K). Oder siehst Du eine andere Möglichkeit, mit einem Komplettsystem besser zu starten mit einem Budget von 1000€? Wir sind aktuell bei 1100€ mit Schummeln. ;) Eine 980 TI liegt anscheinend bei mindestens 650€, im Vergleich dazu "meine" GTX 980 bei 485 €. D.h., wir müssen aus meiner Konfiguration 165€ rausquetschen um die Karte finanzieren zu können.

Grüße!

Ich klinke mich mal ein. Also ich gebe error274 vollkommen recht. Eine starke Highend GPU ist besser als zwei midrange SLi. Alleine schon wg des VRAM der bei den MIdrange Karten eben nicht so hoch ist.
Also mein Vorschlag wäre. Entweder jetzt erstmal ne MIdrange Karte und die nächstes Jahr verkaufen wenn evtl Pascal kommt. Besser wäre es jetzt in eine gute Karte zu investieren. 390/Ti/Fury. Je nach Kontostand. 4k flüssig zu spielen bedarf keinem SLI. Eine Ti oder TX reicht da schon. Besonders bei dem OC Potenzial. Ich spiele zb mit einer TX Gta5 in 4k mit 2x msaa und den Rest aufgedreht mit 60-70fps.
Oder du drehst die Auflösung runter auf Whqd. Und spielst bisschen mit DSR.

Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, wenn alle auf mich einprügeln... ;) Schon verstanden, mit SLI hatte ich noch nie zu tun gehabt und einiges an enthusiastischem Zeug gelesen. Das Vernebelt einem den Kopf. :d

Also dann würde ich tatsächlich Grafikmäßig auf zwei 960er setzen. Nein Spaß, eine natürlich. Das kostet ca. 220€ und kommt dem HTPC-Charakter entgegen. Die Leistung wird schon irgendwie reichen.

Wie schaut es dann mit der Zukunftssicherheit des Mainboards aus? Sollte man da jetzt schon auf Skylake setzen, wenn die nächste Graka auch die komplett neue Generation ist? Oder ist da egal? Ansonsten würde ich mich wirklich an dem Budget-PC orientieren und dann vermutlich noch mal komplett aufrüsten wenn der TV auch endlich 4K kann. Vielleicht will der Sohnemann ja dann schon seinen eigenen PC haben, dann muss eh eine komplette zweite Kiste her.

Ich würde nicht auf Skylake sondern auf 1151, DDR4 und USB 3.1 setzen. Das bedeutet im Endeffekt aber das gleiche. Wenn man sparen will, kann man ältere Systeme nehmen, die kaum weniger leistungsstark im Bezug auf die CPU sind, der Sohn dürfte sich aber auch freuen, wenn sein System dann immernoch ziemlich aktuell ist und er nur die Grafikkarte aufrüsten muss.... Das hängt halt davon ab, was es einem wert ist.

Wenn der Rechner ne Weile halten soll, würde ich auch nicht auf so einen kleinen i5 setzen. Dann lieber gleich einen i5 4690k oder 6600k. Die werden lange halten und man kann sie noch übertakten, wenns dann trotzdem zu wenig Leistung wird irgendwann.
Bei ner Grafikkarte würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Die nächste Generation kann schon im März kommen, und dann stehst du da mit einer teuren Grafikkarte, die nicht an die neuen rankommt. Gerade wenn du erst später auf 4k setzen willst, warte lieber noch mit einer teuren Grafikkarte. Also jetzt ne 960 oder ne 970, und dann was schnelleres von der nächsten Generation wenn 4k relevant wird. Ne GTX 1080 oder so. :d
Aufrüst-SLI ist wirklich Blödsinn. Lass das.

So, jetzt die neuen Konfigurationen nach Sockel:

Sockel 1150, ein bisschen von allem:
  • 8GB Crucial DDR3: 40€
  • ASRock H97M Pro4: 80€
  • Intel Xeon E-1231: 250€
  • Noctua NH-D9L: 50€
  • MSI GTX 960 4GB: 230€
  • 450W Cooler Master GM: 55€
Gesamt: ca. 700€

Sockel 1151: Mainboard, Ram und CPU neu:
  • 8GB Crucial DDR4: 40€
  • MSI B150 Mortar: 80€
  • Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz: 260€
  • 450W Cooler Master GM: 55€
Gesamt: ca. 710€

Tja und nun kommt Ihr. :d

Wo ich mich allerdings gerade einlese sind die neuen Sockel 1151 Chipsätze. Da ist der B150 vom MSI Mortar wohl der Bodensatz. Das nächstbessere Mainboard würde 30€ mehr kosten. Mit dem Z170 Chipsatz.

Die erste Konfig mit dem Be Quiet Staight Power 10 400/500 Watt :)

Eine 980 TI liegt anscheinend bei mindestens 650€, im Vergleich dazu "meine" GTX 980 bei 485 €. D.h., wir müssen aus meiner Konfiguration 165€ rausquetschen um die Karte finanzieren zu können.

Für SLI benötigst du ein besseres Netzteil ~ 50€ Aufpreis - Also müsstest du 115 Euro mehr ausgeben. Angenommen, das System läuft 5 Jahre lang, jedes Jahr 700 Stunden. Dann hast du einen Mehrverbrauch von ungefähr 100 Euro gegenüber der 980ti... Macht also 15 Euro, die du mehr bezahlst... Aber glücklicherweise hast du ja sowieso schon von der Idee abgelassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Dinge wurden jetzt mit meiner OHL abgesprochen und bestellt:

• HyperX Savage 8GB DDR3-RAM Kit: 50€
  • 430 Watt Corsair CX Series Modular: 50€
Gesamt: ca. 710€, mit Schummelei (powered bei VW) werden dann 610€ draus. :d

Ich hätte gerne ein besseres Netzteil gewählt, allerdings sind die wirklich guten drei mal so teuer, da lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Beim be quiet! SP 10 ist das Kabelmanagement leider sehr unhübsch ausgeführt, vollständig mit diesen Netzstrümpfen. Das ist beim Corsair nur beim Hauptstrang so. Da schaue ich aber noch nach was besserem, dann geht das Corsair ggf. retoure.

Ich danke euch allen vielmals für die Beratung, Anregungen und Schläge :fresse2:, ich melde mich wenn die Teile ankommen. Das sollte spätestens Mittwoch sein. Da kann ich dann ja ein "Projekt" draus machen und hier vorstellen.

Japanic

Ich hätte gerne ein besseres Netzteil gewählt, allerdings sind die wirklich guten drei mal so teuer, da lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Beim be quiet! SP 10 ist das Kabelmanagement leider sehr unhübsch ausgeführt, vollständig mit diesen Netzstrümpfen. Das ist beim Corsair nur beim Hauptstrang so. Da schaue ich aber noch nach was besserem, dann geht das Corsair ggf. retoure.

Für ein vernünftiges Netzteil mußt Du nicht unbedingt 100 EUR oder mehr ausgeben. Wenn Dir Corsair so gefällt, dann nimm statt des CX zumindest das CS450. Das sind erst einmal 20 EUR mehr, doch letztlich lohnt sich das nicht nur technisch, denn durch die höhere Effizienz sparst Du mit jeder Minute, die der Rechner läuft auch ein bißchen Geld gegenüber der vermeintlichen Schnäppchenlösung.

@ Sunny interval: Vollkommen richtig! :) Heute morgen musste es bloß schnell gehen. Am liebsten hätte ich ein leises, hochqualitatives Netzteil mit kompletten Kabelmanagement. Die Kabel alle ohne "Netzstrümpfe" und nach Möglichkeit schwarz. Mit einstellbarer Beleuchtung wäre auch nicht verkehrt, ist aber optionaler Spielkram. :d

Folgende Dinge wurden jetzt mit meiner OHL abgesprochen und bestellt:

Ich danke euch allen vielmals für die Beratung, Anregungen und Schläge :fresse2:, ich melde mich wenn die Teile ankommen. Das sollte spätestens Mittwoch sein. Da kann ich dann ja ein "Projekt" draus machen und hier vorstellen.

Japanic

Hab mir gerade den ganzen Thread durchgelesen. Freut mich ich finde du hast absolut die richtige Entscheidung getroffen! Aber ich kann dir versprechen, dass du dich oft fragen wirst warum habe ich keine stärkere GPU genommen... Aber musst dir keine Sorgen machen das ist immer so! Ich finde die Konfig sehr ausgewogen und für deine Anforderungen (Simulationen, GTA V, usw.) ausreichend!

Ein Gedanke wäre vielleicht noch ein ~550Watt Netzteil von anfang an zu verbauen mit dem jetzigen System 1Jahr spass haben und die GTX960 danach für 120-180 verkaufen und eine GTX980ti nachrüsten (wer weiss wies in einem Jahr aussieht vielleicht ist bis dann ja DIE EINE Grafikkarte aufgetaucht die alles kann und nix kostet) ;) JOKE...

Gewisse Features hören sich schon erst mal nett an. Gerade bei kleineren Netzteilen ist so ein vollmodulares Kabelmanagement dann jedoch gar nicht so ein wichtiges must-have, weil da sowieso nicht sooo viel dran ist. Teilmodular kann bei kleinen Gehäusen mit wenig Platz schon angenehm sein, insbesondere natürlich bei Minimalsystemen ohne Grafikkarte und andere Zusatzkomponenten, die kaum eine Strippe brauchen. Schau Dir zusätzlich zum Corsair CS450 evtl. noch das Cooler Master V450S oder das Seasonic G450 an, die bieten auch Kabelmanagement und gute, effiziente Technik.

- - - Updated - - -

Ein Gedanke wäre vielleicht noch ein ~550Watt Netzteil von anfang an zu verbauen mit dem jetzigen System 1Jahr spass haben und die GTX960 danach für 120-180 verkaufen und eine GTX980ti nachrüsten (wer weiss wies in einem Jahr aussieht vielleicht ist bis dann ja DIE EINE Grafikkarte aufgetaucht die alles kann und nix kostet) ;) JOKE...

Wobei man, speziell wenn 4K/UHD tatsächlich ins Spiel kommen sollte, wahrscheinlich gut beraten ist, gleich die nächste Grafikkarten-Generation in den Blick zu nehmen. Diese soll ja gemäß Nvidia nochmals deutlich effizienter daherkommen. Ich würde heute daher nur kaufen was ich sicher gebrauchen kann.

Ein gutes Netzteil der 450-Watt-Klasse dürfte jedoch selbst mit der GTX 980 Ti keine Probleme haben. Welche Leistungsaufnahme würde man (abseits synthetischer Test) denn bei (Spiele-) Last für das genannte System erwarten? Mit einer GTX 980 Ti käme man im Schnitt auf 300 Watt, vielleicht 350 in der Spitze?

Falls man tatsächlich in die Verlegenheit kommt, in Zukunft eine Grafikkarte zu kaufen, die noch mehr braucht, so müßte man vielleicht beim Netzteil anpassen. Aber dafür würde ich heute kein unnötig größeres Netzteil für ein System mit GTX 960 kaufen, das unter Last nicht einmal auf 200 Watt kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weist du was... du hast recht mein Einwand wird zurückgenommen ;)

@ PascalDS: Der Erfolg ist nur der Beratung hier zu verdanken. :) Und die aktuelle Planung ist, das System bei Wechsel auf 4K komplett an meinen Sohn weiterzugeben und ein neues System aufzubauen.

@ sunny interval: Damals habe ich jedes Kabel, was am Netzteil zu viel war, eigenhändig aus dem NT ausgelötet... da bin ich etwas hartnäckig. :d Und das mit der Grafikkarte: da werde ich definitiv bis zur nächsten Generation warten.

SLI sowie CF verursachen Mikroruckler, davon mal abgesehen ist ein H97-Board nur CF-Fähig, für SLI braucht man nen Board mit Z97-oder X99-Chipsatz

SLI sowie CF verursachen Mikroruckler

Das ist jetzt aber eine extrem pauschale Aussage. Zum einen läuft es mit 2 Karten mittlerweile schon ziemlich gut, bei beiden Herstellern, wenn das entsprechende Profil im Treiber integriert ist. Ich kann mich zum Beispiel auf gar keinen Fall über die CrossfireX- Leistung in GTA V beklagen. Sonst würde ich es garantiert nicht mit durchgehendem Limit auf 38 FPS zocken - schließlich wäre ich einer der ersten, die sich über schlechte Frametimes beschweren. Auch alle Spiele, die Mantle unterstützen, wie BF4 und DA:I haben exzellent funktioniert.
Wenn man durch ein Framelimit verhindert, dass die GPUs das Bild jeweils zu früh berechnen, ist das Ergebnis, wie wenn man nur eine GPU hätte. Bei Spielen, für die es noch kein Profil gibt, sieht das natürlich ganz anders aus. Die sind dann teilweise gar nicht mit CrossfireX spielbar. Für SLI kann ich nicht sprechen, weil ich es nicht getestet habe, aber soweit ich gehört habe, läuft es auch ziemlich gut.
Bei mehr als 2 Karten gibt es auch Probleme...
Aber normalerweise haben diejenigen Spiele, die die Leistung brauchen, auch ein sehr gutes Profil und bei den anderen wird zunächst einfach automatisch CrossfireX deaktiviert(Wird bei SLI nicht anders sein).

Zuletzt bearbeitet:
@ Sunny interval: Vollkommen richtig! :) Heute morgen musste es bloß schnell gehen. Am liebsten hätte ich ein leises, hochqualitatives Netzteil mit kompletten Kabelmanagement. Die Kabel alle ohne "Netzstrümpfe" und nach Möglichkeit schwarz. Mit einstellbarer Beleuchtung wäre auch nicht verkehrt, ist aber optionaler Spielkram. :d
Für 10 Euro mehr hättest du das bekommen ._. (Gut einstellbare Beleuchtung und ein komplettes Kabelmanagement nicht, aber das BQ Straight Power 10 400 Watt wäre die bessere Wahl gewesen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht aufregen Herr Kapitän, da kommt noch was besseres. ;)

Ich habe mich jetzt bei be quiet! komplett durchgeklickt, die haben einfach einen anderen Fokus als ich. Die Gewichten ca. 80/20 bei Funktion/Gestalt, ich will aber 50/50. Selbst die teuersten PSU haben bei denen nur die alten bunten Kabel aus den 80er Jahren - bloß in Netzschläuchen. So etwas will ich nicht in einem Gehäuse mit Fenster welches im Wohnzimmer stehen wird. Mag seltsam sein, aber ich bin nun mal so. Deshalb habe ich erst mal auf die schnelle was günstiges gekauft, bei dem ich aber das Kabelmanagement schon mal testen kann.

Die einzige Firma, die eine ähnliche Auffassung wie ich zu haben scheint, ist wohl Corsair. Die haben sogar sämtliche Anschlusskabel in verschiedenen Farben. Zwar sehr teuer für das bisschen Metall und Plastik, aber immerhin. Bei denen habe ich auch das gefunden, was ich mir in etwa vorstelle: Corsair RM 650i. Jetzt bräuchte ich das nur mit weniger bums und niedrigerem Preis... ;)

Grüße!

Ich reg mich doch gar nicht auf :•∆
Ich bin jetzt gar nicht davon ausgegangen, dass das Design eine so große Rolle spielt... Aber das ist ja Geschmackssache. Hauptsache das Ding läuft, über den Rest kann man sich später noch mal Gedanken machen :bigok:

Die einzige Firma, die eine ähnliche Auffassung wie ich zu haben scheint, ist wohl Corsair. Die haben sogar sämtliche Anschlusskabel in verschiedenen Farben. Zwar sehr teuer für das bisschen Metall und Plastik, aber immerhin. Bei denen habe ich auch das gefunden, was ich mir in etwa vorstelle: Corsair RM 650i. Jetzt bräuchte ich das nur mit weniger bums und niedrigerem Preis... ;)
Grüße!

Es gibt doch von Corsair auch ein vollmodulares kleineres Netzteil - das wäre dann das RM450. Es hatte nur den Anschein, Du wolltest möglichst wenig Geld ausgeben. Die PSU kostet halt ca. 100 EUR. Wenn Du darauf aber so viel Wert legst, mußt Du diesen Preis wohl bezahlen. Extravagante Wünsche spiegeln sich nun einmal in ebensolchen Preisen wider. Ansonsten kannst Du gute Technik zu günstigeren Preisen erhalten, aber dann mußt Du halt Kompromisse eingehen, ist doch fast immer so im Leben. Also: [Technisch gut] [billig] [vollmodular/chic] - such Dir zwei Dinge aus. Anders läuft es nicht.

Nabend!

Also die Kiste läuft, jetzt muss erst mal alles installiert werden. Morgen gibt's die ersten Tests. Zum Netzteil kann ich sagen, dass es wirklich ausreichend für das Geld ist. Aber noch leiser und noch Modularer wäre besser. Beim Gehäuse gibt es auch noch ein bisschen Probleme, die Grafikkarte passt auch nicht, wie die Alte. Bloß an anderer Stelle. :d Eventuell bringt es mehr, gleich ein neues zu kaufen...

Grüße!

Was ist es denn jetzt geworden?

Ich darf mich selbst zitieren: ;)

Das System ist einfach nur der Wahnsinn. Der Start dauer ca 15 sec., dann kann man das erste Spiel starten. Der Train Simulator sieht wunderbar aus, läuft selbst auf höchsten Einstellungen "schön" Flüssig. Für den Profi sind die 35 FPS wahrscheinlich Grund für sofortigen Augenkrebs, aber uns juckt das nicht. Und wenn es doch mal stören sollte, dann geht man mit den Details runter. Weitere Berichte und er "Projekt-Thread" werden folgen. Ein bisschen was muss ich am Gehäuse noch machen.

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh