Ein i5 6600k in BF1 und die Performance

Nein, Grafikkarte.

Du hast die Auflösung gedrosselt und damit vorwiegend die GPU entlastet, deshalb läuft jetzt alles butterweich.
GTX 1080 / 1080Ti rein und das Game läuft wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die niedrigen einstellungen sorgen in bf1 allerdings auch für weniger cpu last..

zum testen am beiden einfach die lieblings einstellungen (zb high) benutzen und NUR die auflösung so weit runter wie möglich.
 
Ti ist mir zu teurer. Wird Vega oder 1070. Dann schau ich mal. Und noch ein gebrauchter 6700k. Dann mach ich es mal so.

- - - Updated - - -

Grafikeinstellugen auf ultra in 720p. Da waren auch die 100% Auslastung. Stottern und Freezes inklusive.
 
Geh mal alle Einstellungen einzeln durch. Gerade Schatten und explosionen/physik dürften die größten Probleme machen. Keine Ahnung, wie weit man das ins BF1 einstellen kann.
 
@sTOrM41
Sicher wird auch die CPU entlastet, aber größtenteils die CPU.


Grafikeinstellugen auf ultra in 720p. Da waren auch die 100% Auslastung. Stottern und Freezes inklusive.
Nun, wie es aussieht ist (doch) die CPU nicht ausreichend für jede einzelne Einstellung in BF1, vor allem die welche die CPU-Last erhöhen.
Kann es leider nicht positiv bestätigen, da ich einfach alles auf Max. gestellt habe..
Ergo - 8Kerner Ryzen kaufen, oder aber auf den i7 umsteigen.
 
Meine kotzgrenze fängt bei solchen amd fanboys an...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ein Quad Core mag zwar häufig ausreichend sein, kommt aber hier und da eben doch schon ans Limit. Der 2600k legt nur durch HT um 40-60% gegenüber dem 2500k zu. Einziger Unterschied ist eben HT und 100MHz.

Klar kann man nun den 6600k verkaufen und auf einen 6700k bzw 7700k umsteigen. Das hilft erst einmal, aber ist auf mittlere Sicht ebenfalls eine Sackgasse. Dabei spielt es keine Rolle ob das nun ein Intel oder AMD 6-8 Kerner ist, Hauptsache mehr cores.
 
Wenn jemand aber eine Plattform besitzt die einem noch eine bessere CPU ermöglicht, warum gleich alles ausm Fenster werfen und auf eine andere gehen? Wenn man das Geld hat und Spass am basteln hat sicher, aber sonst? Doch alles nur unnötig.
 
Ich konnte es jetzt nirgends eindeutig erkennen, aber Du spielst ohne VSync, richtig?

Falls jedoch, sind Deine Drops leicht erklärt, denn sobald Du das VSync Limit nicht erreichst und kein Triple Buffer (erhöhte Eingabeverzögerung) aktiviert hast, werden Deine fps auf die halbe Bildwiederholungsfrequenz angepasst. Das dürfte dann auch die sogenannten Drops erklären.
Du solltest also Deine individuell passende Grafikeinstellung finden, in der Du so gut wie immer bzw. so oft wie möglich im VSync Limit bist.

Falls du es doch in Erwägung ziehst, wegen BF1 umzurüsten, macht ein Plattformwechsel m.M.n. keinen Sinn, es sei denn Du hast Basteldrang, Neugierde und Kohle über. Für einen CPU Wechsel zum 6700k (gebraucht) sollten ca. 50€ reichen.
Die GTX1060 sollte ohnehin für 75fps ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch die settings bestimmt so anpassen das das gpu limit über 60fps liegt mit der 1060?
 
Meine Erfahrung: i5 mit 4C/4T limitiert in BF1 (bei mir damals i5-2500K@4,6GHz); i7 mit 4C/8T limitiert bei mir nur noch seltenst (i5-2700K@4,7GHz) in 64 Player Matches.

Spiele allerdings in 4K und komme sowieso nicht über 70 FPS..
 
Hmm... Ich stehe vor der Entscheidung ob 6700k oder Plattformwechsel. Aber was jetzt? Kohle hab ich genug für sowas. 1060 war nur ein Platzhalter für Vega. Und ich arbeite viel mit Downsampling(nicht BF1).
 
Ti ist mir zu teurer. Wird Vega oder 1070. Dann schau ich mal. Und noch ein gebrauchter 6700k. Dann mach ich es mal so.

- - - Updated - - -

Grafikeinstellugen auf ultra in 720p. Da waren auch die 100% Auslastung. Stottern und Freezes inklusive.

Grafikkarte limitiert wie Skillar schon sagte.
Ich hatte auch mit R9-280X und testweise RX480-8GB (24" Monitor 1920x1200 mit 60Hz) Framerdrops und Ruckler/Mikroruckler, selbst bei 80-90FPS, mit Vsync lief es besser aber bei Einbrüchen auf unter 60 FPS gibt es Framedrops, da der Monitor nur 60Hz konnte. Nachteil bei aktivierten Vsync und 60Hz wird das Spiel träge.

Seit der GTX 1070 und neuem Monitor (165Hz) mit aktivierten GSync läuft alles Butterweich.
Ich würde erst einmal nur die Grafikkarte austauschen und nicht unnötig Geld verballern.
Du kannst auch zusätzlich im Spiel die Frames begrenzen auf 60 FPS, bringt auch ein wenig CPU Entlastung.
 
Mein Monitor hat FreeSync implementiert. Bis zu Vega ist ja nicht mehr lange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh