Ein Jahr Nintendo Switch: Ein Erfahrungsbericht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
nintendo-switch.png
Auf den Tag genau vor einem Jahr schickte Nintendo seine jüngste Spielekonsole in die Läden und konnte damit seine zuletzt nicht ganz so rosigen Quartalszahlen wieder etwas aufpolieren. Unser Autor Andreas Stegmüller berichtet als Besitzer der ersten Stunde über seine Erfahrungen mit der Nintendo Switch und zeigt auf, worin die Stärken...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessanter Text. Hab meine Switch seit Weihnachten letzten Jahres. Verarbeitungstechnisch bin ich mit der Konsole auch nicht wirklich zufrieden. Nach ein paar Wochen des Nutzens merkt man schon, dass die die Aufnahme der Joycons stets mehr Spiel bekommen. Spätestens vor Ablauf der Garantie werde ich ich das Gerät zu Nintendo schicken.

Mit dem Spiele Angebot bin ich nur teilweise zufrieden. Mario und Zelda waren recht flott durch und für jemanden, der nicht alles auf 100% benötigt, ist halt nach 15-20 Stunden Schluss. Weitere, größere Highlights hat die Konsole bis jetzt nicht zu bieten. Die Ports von Doom, Skyrim und co. sind primär nur für die Interessant, die die Spiele noch nicht gespielt haben. Perfomance und Grafik ist in der Regel jeder anderen Version unterlegen, das gleicht aber der Portable Modus aber in den meisten Fällen aus.

Zumindest war für mich die Switch der undocked Mode DAS Kaufargument. Aktuell ist bei mir LA Noire dran. Bis jetzt noch nicht gespielt gehabt und im Angebot günstig bekommen. Perfomance ist so lala, die Open World ist - wie bei Zelda - für so ein kleines Gerät schlicht beeindruckend.

Was aber Nintendo nach wie vor schafft, ist es, aus Erwachsenen Kinder zu machen. Da ich die Switch nicht bei minus 15 Grad im Auto liegen lassen wollte, nahm ich diese mit in das Gebäude rein - dank Portabilität ideal um ein wenig in der Pause entspannen zu können. Während das Smartphone gestarre das Normalste im Alltag ist, fällt die Switch schon deutlich mehr auf. Ich wurde darauf angesprochen, "Ah, das ist also die Switch". Man hat davon gehört, sich aber nicht näher damit beschäftigt. Ich erklärte kurz die Grundfunktionen, nahm die Joy Cons ab, rastete die Schlaufen ein, stellte die Switch mit dem sehr wackeligen Stand auf und startete Mario Kart. Nach kurzer Zeit kamen weitere hinzu und ich musste meinen Joy Con weiter gegeben.

Man hat an den Gesichtern erkennen können, dass sie in einen Tripp in die Vergangenheit gemacht haben. In eine Zeit zurück, als das Leben noch einfacher war, man kaum Verantwortung tragen musste und einen verregneten Nachmittag damit verbrachte, Mario Kart auf der SNES mit Freunden zu spielen.
 
15 - 20 Stunden für Zelda ? Man muss nicht 100% gespielt haben, da bin ich bei dir, aber bisschen länger hättest du dass Spiel schon genießen können ...

Der Rest deines Textes ist sehr theatralisch, besonders der letzte Teil. Ja ich bin erwachsen, aber mein Leben ist lange nicht so schwermütig wie du es anscheinend erlebst.

Ich habe einen Job der mir Spaß macht, wenig Verantwortung (weder privat: keine Kinder/Kein Eigentum etc, noch beruflich keine Führungsposition/ fernab vom Stress) und habe durch finanzielle Mittel mehr Spaß im Leben als ich als Kind je hatte (Mehr Reisen, mehr „Spielzeuge“ wie sie meine Frau nennt und durch eine 34 Stunden Woche genau so viel Freizeit wie früher :-) ).

Aber ja, der Mensch hat es drauf, sich selbst zu **** und es dann: „ich bin jetzt erwachsen“ zu nennen.
Ob das was gutes ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ordentlich entwickelt die Konsole... mal sehen wie Nintendo das Thema weiter angeht.
 
Bin bisher auch absolut zufrieden mit der Switch muss ich sagen.
Klar ist alles kein High End, aber Zelda, Mario Odyssey und jetzt Bayonetta 1+2 sind schon verdammt gut und haben mich bereits weit über 100 Stunden super unterhalten.

Bin gespannt was noch so alles erscheint. Den ein oder anderen Indy Titel kann man auch sehr gut mitnehmen, wie z.B. Stardew Valley (wenn man es nicht schon auf einer anderen Plattform hat). Das Funktioniert auch bestens im Handheldmodus.
 
Mich wundert's irgendwie, dass Leute, die für die Switch inkl. Zubehör und Spielen fast den Preis eines Mittelklasse-PCs bezahlt haben, nach einem Jahr ohne nennenswerte Weiterentwicklung, einer Hand voll Spiele und gerade mal ~100Stunden Spielzeit sagen, dass Sie damit zufrieden sind. Für mich pesönlich ist das Teil so weit von einem guten P/L-Verhältnis entfernt wie die Erde vom nächsten Sonnensystem - aber muss ja jeder selber wissen wie er sein Geld verbrät :P
 
Also ich habe exakt 19,99€ für Zubehör ausgegeben und das war eine Tasche. Den Pro Controller brauche ich nicht - der widerspricht auch dem mobilen Charakter der Klotz :d

In Zelda habe ich gut 200 Stunden versenkt seit dem 24.12 und ich kann mich nicht beklagen. Das Teil hat seinen Platz und da macht es alles richtig in meinen Augen. Es ist zwar eine Konsole aber nicht mit der PS oder Xbox vergleichbar in meinen Augen, da die Zielgruppen total unterschiedlich sind und auch das angesprochene Marktsegment.
 
Die Switch ist für mich halt die "Party Konsole". Habe schon viele Abende mit Freunden beim Mario Kart verbracht. Die Switch sammt Zubehör kostet halt, was es kostet. Mir war es das Geld auf jeden Fall wert!

E: Und wenn ich dazu rechne, was ich an den Abenden an Geld gespart habe, weil die Party zuhause war und nicht in ner Bar/Disco/Club. Da sind die 500€ schnell drin. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe exakt 19,99€ für Zubehör ausgegeben und das war eine Tasche. Den Pro Controller brauche ich nicht - der widerspricht auch dem mobilen Charakter der Klotz :d

In Zelda habe ich gut 200 Stunden versenkt seit dem 24.12 und ich kann mich nicht beklagen. Das Teil hat seinen Platz und da macht es alles richtig in meinen Augen. Es ist zwar eine Konsole aber nicht mit der PS oder Xbox vergleichbar in meinen Augen, da die Zielgruppen total unterschiedlich sind und auch das angesprochene Marktsegment.

Bei 200 Stunden seit Weihnachten ohne viel Zubehör zu kaufen kann man auch getrost behaupten, dass sich das Teil für Dich gelohnt hat ;) Aber ich denke mal, dass du da eine ziemliche Ausnahme bist. In meinem Freundeskreis haben 4 Leute ne Switch, alle haben ohne Ende Geld für Zubehör und die paar Spiele, die es gibt, ausgegeben, nutzen das Teil aber vlt alle 2 Wochen mal für 2-3 Stunden (abgesehen von den ~50-70 Stunden Zelda zu Release). Hier hätte es aber auch die WiiU-version getan für die, die eine haben.. Für so wenig Nutzung wie bei meinen Bekannten oder bei L_uk_e wär es mir persönlich viel zu viel Geld.


Die Switch ist für mich halt die "Party Konsole". Habe schon viele Abende mit Freunden beim Mario Kart verbracht. Die Switch sammt Zubehör kostet halt, was es kostet. Mir war es das Geld auf jeden Fall wert!

E: Und wenn ich dazu rechne, was ich an den Abenden an Geld gespart habe, weil die Party zuhause war und nicht in ner Bar/Disco/Club. Da sind die 500€ schnell drin. :fresse:

Ich sag ja, bleibt ja jedem selbst überlassen ;) Wer das Teil viel nutzt wird die Anschaffungskosten verschmerzen können. Wobei man mit 500€ ja gerade mal die Hardware zusammen hat, um mit ein paar Leuten mehr spielen zu können. Mir missfallen einfach die Preise für das Gebotene, gerade weil 95% der Nintendo-Sachen einfach nur aufgewärmte alte Hüte sind und die Qualität/Haptik der Hardware eher unterdurchschnittlich ausfallen. Das sie dann gleichzeitig noch Leute verklagen, die deren Uralt-Games als ROMs im Netz anbieten, genau diese raubkopierten Roms dann aber in Ihren neu aufgelegten NES-Systemen einsetzen zeigt mir einfach, dass Nintendo inzwischen nur noch geldgeil ist und die Fanbase nutzt, um den Fehltritt mit der WiiU wieder rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's irgendwie, dass Leute, die für die Switch inkl. Zubehör und Spielen fast den Preis eines Mittelklasse-PCs bezahlt haben, nach einem Jahr ohne nennenswerte Weiterentwicklung, einer Hand voll Spiele und gerade mal ~100Stunden Spielzeit sagen, dass Sie damit zufrieden sind. Für mich pesönlich ist das Teil so weit von einem guten P/L-Verhältnis entfernt wie die Erde vom nächsten Sonnensystem - aber muss ja jeder selber wissen wie er sein Geld verbrät :P
Ich schrieb weit über 100 Stunden. Alleine in Zelda habe ich schon mehr als 100 Stunden auf der Uhr.
Und da ich die Switch und die spiele recht günstig bekomme, umso besser.
Und was soll sich denn an der Konsole bitte tun? Eine ps4 entwickelt sich ja nunmal auch nicht weiter oder? Grafik ist mir recht wumpe, Hauptsache der spielspaß stimmt und das tur er halt einfach.
 
Bei 200 Stunden seit Weihnachten ohne viel Zubehör zu kaufen kann man auch getrost behaupten, dass sich das Teil für Dich gelohnt hat ;) Aber ich denke mal, dass du da eine ziemliche Ausnahme bist. In meinem Freundeskreis haben 4 Leute ne Switch, alle haben ohne Ende Geld für Zubehör und die paar Spiele, die es gibt, ausgegeben, nutzen das Teil aber vlt alle 2 Wochen mal für 2-3 Stunden (abgesehen von den ~50-70 Stunden Zelda zu Release). Hier hätte es aber auch die WiiU-version getan für die, die eine haben.. Für so wenig Nutzung wie bei meinen Bekannten oder bei L_uk_e wär es mir persönlich viel zu viel Geld.




Ich sag ja, bleibt ja jedem selbst überlassen ;) Wer das Teil viel nutzt wird die Anschaffungskosten verschmerzen können. Wobei man mit 500€ ja gerade mal die Hardware zusammen hat, um mit ein paar Leuten mehr spielen zu können. Mir missfallen einfach die Preise für das Gebotene, gerade weil 95% der Nintendo-Sachen einfach nur aufgewärmte alte Hüte sind und die Qualität/Haptik der Hardware eher unterdurchschnittlich ausfallen. Das sie dann gleichzeitig noch Leute verklagen, die deren Uralt-Games als ROMs im Netz anbieten, genau diese raubkopierten Roms dann aber in Ihren neu aufgelegten NES-Systemen einsetzen zeigt mir einfach, dass Nintendo inzwischen nur noch geldgeil ist und die Fanbase nutzt, um den Fehltritt mit der WiiU wieder rauszuholen.

Naja es ist geistiges Eigentum von Nintendo und damit dürfen sie Geld verdienen. Wenn du eine Idee hast und 10 Jahre später kopiert jemand das fleißig, einfach weil es alt ist, und bezeichnet dich als Geldgeil, würdest du es auch nicht toll finden...

Ich verstehe nicht, warum die Leute so wenig Respekt vor der Arbeit und dem Eigentum in Sachen Software haben.


Nintendo ist in erster Linie ein Unternehmen, welche Gewinn erwirtschaften möchte... Und kein Wohlfahrtunternehmen. Die können von mir aus sonst was anbieten um den Fehler mit der Wii U gut zu machen... Ob es jemand kauft, zeigt sich dann.


Wenn du sagst, die Haptik ist unter Durchschnitt, was ist denn Durchschnitt? Ps4 und Xbox sind jedenfalls keinen mü besser.
Ich würde sagen: du empfindest es so ;)



Und jetzt wieder die Frage: kann ein 500€ PC ( inklusive Monitor und Eingabegeräte bitte) das gleiche wie die Switch?

Ich kann doch nicht ein Motorrad für 10K kaufen und sagen, ein Mittelklassewagen kann das auch... Das sind völlig verschiedene Konzepte

freundliche Grüße :)
 
Wobei man mit 500€ ja gerade mal die Hardware zusammen hat, um mit ein paar Leuten mehr spielen zu können. Mir missfallen einfach die Preise für das Gebotene, gerade weil 95% der Nintendo-Sachen einfach nur aufgewärmte alte Hüte sind und die Qualität/Haptik der Hardware eher unterdurchschnittlich ausfallen.

Also wie viel kostet denn ne PS4 oder Xbox zu Release mit 4 Controllern und Spiel?! Da bist du auch über 500€ locker dabei - das ist kein Argument in meinen Augen.

Ich finde den Pro Controller auch überteuert, aber die anderen sind auch nicht der heilige Gral was die Preise angeht.

Nintendo lebt auch nicht vom Bombast Titeln die immer schneller toller und besser sind. Nintendo hat mehrere IPs die so gut laufen, dass sie dort auf ihre Fanbase vertrauen. Mario, Zelda, Xenoblade oder Donkey Kong - da erwartet niemand realistische Grafik und 144FPS auf 1080p ...
 
Weil du mit einem reinen Mittelklasse PC für 500€ ja schon spielen könntest. Da kommen auch noch Sound, Monitor und Eingabegeräte dazu. Bei "Gaming"-Produkten bist du da auch schon schnell beim doppelten Preis.
Bei der Switch kann man immerhin sagen, dass man damit out of the box zocken kann. Man kann die nähmlich auch ohne TV benutzen.
 
Vor allem stimmen 500€ vorne und hinten nicht. Die Switch kostete lange Zeit 330€ + Spiel dann 390€. Damit habe ich schon alles was ich brauche. Inzwischen liegt der Preis bei 290€ lieferbar von Amazon.
Für das Geld bekommt man keinen PC mit dem man spielen kann.
 
Ich schrieb weit über 100 Stunden. Alleine in Zelda habe ich schon mehr als 100 Stunden auf der Uhr.
Und da ich die Switch und die spiele recht günstig bekomme, umso besser.
Und was soll sich denn an der Konsole bitte tun? Eine ps4 entwickelt sich ja nunmal auch nicht weiter oder? Grafik ist mir recht wumpe, Hauptsache der spielspaß stimmt und das tur er halt einfach.

Mit "was tun" meinte ich die Software, da kann man nun echt nicht bestreiten dass sich so gut wie nichts getan hat. Da bieten MS und Sony auf jeden fall mehr. Aber solange du zufrieden bist und Spaß hast ist doch alles gut :) brauch sich ja keiner persönlich angegriffen fühlen weil's mir persönlich zu wenig für's Geld wäre

Naja es ist geistiges Eigentum von Nintendo und damit dürfen sie Geld verdienen. Wenn du eine Idee hast und 10 Jahre später kopiert jemand das fleißig, einfach weil es alt ist, und bezeichnet dich als Geldgeil, würdest du es auch nicht toll finden...

Ich verstehe nicht, warum die Leute so wenig Respekt vor der Arbeit und dem Eigentum in Sachen Software haben.

Glaub wir verstehen uns miss. Ich bin selbst Software-Entwickler und habe sicher mehr Respekt vor der Arbeit als 99,9% der Nutzer ;) Ich möchte selbst auch keine Kopien meiner Arbeit im Netz sehen. Nintendo darf auch auf Ihr Recht bestehen. Aber wie kann es sein, dass man sich selbst die Arbeit des Portierens spart und eine gecrackte Version des eigenen Spiels verkauft? Das kann man doch nicht gut heißen oder? Falls Dir das alles nichts sagt, schau mal auf der Seite hier. Kann den ursprünglichen Beitrag, der sehr ausführlich war und sich ein halbes Jahr nach dem Verdacht nochmal damit beschäftigt hat, leider nicht mehr finden. Klick


Wenn du sagst, die Haptik ist unter Durchschnitt, was ist denn Durchschnitt? Ps4 und Xbox sind jedenfalls keinen mü besser.
Ich würde sagen: du empfindest es so ;)

Ich würde nicht sagen, dass nur ich es so empfinde, die meisten Tests bestätigen mich doch auch darin. Hier im Erfahrungsbericht wird sogar auch explizit drauf eingegangen. Und ganz ehrlich, weder bei meinen XboxOne-, PS- oder Steam-Controllern war bei mir nach einem Jahr irgendeine Spur von Kratzern, Verschleiß, Verbiegung oder Verfärbung zu sehen. Für mich liegt die Haptik und Qualität auf einem Level mit den Xbox360-Controllern, von denen ich 3 hier rumliegen habe. Ganz in Ordnung, in einigen Punkten eher die Tendenz zur Anfälligkeit, aber keinesfalls super solide und langlebig. Deswegen meine Bezeichnung "durchschnitt"


Und jetzt wieder die Frage: kann ein 500€ PC ( inklusive Monitor und Eingabegeräte bitte) das gleiche wie die Switch?

Ich kann doch nicht ein Motorrad für 10K kaufen und sagen, ein Mittelklassewagen kann das auch... Das sind völlig verschiedene Konzepte

freundliche Grüße :)

Das mir das einer auf's Brot schmieren war klar :P Natürlich sind die Konzepte nicht zu vergleichen, da brauchen wir nicht drüber streiten. Ein PC kann nicht das was die Switch kann, die Switch kann nicht das was ein PC kann. Die 500€ sind natürlich eher Unter- als Mittelklasse und ohne Monitor/Maus etc gerechnet, war etwas überspitzt ;) Bei den GPU-Preisen aktuell war das eh sehr optimistisch, da muss man schon ein gutes Angebots-Händchen haben ^^
Aber so gesehen reichen 500€ für beide Platformen am Ende vorne und hinten nicht, es sei denn man kauft sich pro Jahr nur 2-3 Spiele. Dann würde ich auch jedem eher zur Konsole raten, da dann die Mehrkosten bei den Spielen nicht so in's Gewicht fallen. Sobald Du aber schon 6 Spiele pro Jahr kaufst und bedenkst, dass Spiele für PC oft bei Release schon ~30€ günstiger sind, sparst Du pro Jahr schon 150-200€. Bei 12 Spielen pro Jahr hast dann schon eine GTX 1070 raus :P


Also wie viel kostet denn ne PS4 oder Xbox zu Release mit 4 Controllern und Spiel?! Da bist du auch über 500€ locker dabei - das ist kein Argument in meinen Augen.

Ich finde den Pro Controller auch überteuert, aber die anderen sind auch nicht der heilige Gral was die Preise angeht.

Nintendo lebt auch nicht vom Bombast Titeln die immer schneller toller und besser sind. Nintendo hat mehrere IPs die so gut laufen, dass sie dort auf ihre Fanbase vertrauen. Mario, Zelda, Xenoblade oder Donkey Kong - da erwartet niemand realistische Grafik und 144FPS auf 1080p ...

Alles richtig - ich hab ja auch nie ein Wort darüber verloren, dass ich das P/L-Verhältnis bei MS oder Sony wahnsinnig toll finde :d Siehe meine Rechnung oben. Was die Technik angeht würde ich aber mal doch behaupten, dass sich der ein oder andere ein bisschen mehr Power gewünscht hätte. Das man bei Mario und Co keine 144fps braucht ist richtig, wofür auch?! Aber für ein Doom oder andere schnelle Spiele wäre bisschen mehr Power bestimmt nicht verkehrt gewesen oder? Kann mir nicht vorstellen, dass solche Games (gerade auch auf TV's jenseits von 40" falls man das Dock nutzt) bei 30fps und 720p bei minimalen Texturen einen riesengroßen Spaß machen. Einem Zelda hätte bei all der schönen Landschaft auch mehr Sichtweite gut gestanden bspw


Weil du mit einem reinen Mittelklasse PC für 500€ ja schon spielen könntest. Da kommen auch noch Sound, Monitor und Eingabegeräte dazu. Bei "Gaming"-Produkten bist du da auch schon schnell beim doppelten Preis.
Bei der Switch kann man immerhin sagen, dass man damit out of the box zocken kann. Man kann die nähmlich auch ohne TV benutzen.

Siehe oben, war natürlich exkl. Eingabegeräte/Monitor und etwas überspitzt. Das du für 500€ nichts mit dem Label "Gaming" bekommst ist klar, aber aber auf den Marketing-Kram sollte man sowieso nicht reinfallen. Schlau einkaufen sollte man in jedem fall ;)


Vor allem stimmen 500€ vorne und hinten nicht. Die Switch kostete lange Zeit 330€ + Spiel dann 390€. Damit habe ich schon alles was ich brauche. Inzwischen liegt der Preis bei 290€ lieferbar von Amazon.
Für das Geld bekommt man keinen PC mit dem man spielen kann.

Bei den 500€ gings darum die Switch inkl. Zusatz-Hardware zu kaufen, die du für's zocken mit mind. 4 Leuten brauchst - nicht einfach den Anfang meines Satzes weglassen :d Und bei einem Spiel bleibt's ja nicht, die Mehrkosten entstehen ja idR erst mit jedem weiteren gekauften Spiel oder den kostenpflichtigen Online-Diensten
 
Also sorry, aber wer sich ne Switch für Doom kauft wurde doch als Kind zu heiß gebadet ...

Die Switch muss man für die Zielgruppe betrachten und nicht für das Angebot. Doom ist da vollkommen fehl am Platz und alles was von Nintendo auf meine Konsole kam läuft super ... okay abgesehen von Zelda im Wald der Krogs - das ist hart an der Grenze zu unspielbar :d

Mario Kart, Mario and Rabbids Kingdom Battle, Splatoon 2 und Zelda laufen sonst einwandfrei auch auf dem großen Bildschirm ;)
 
Vor allem stimmen 500€ vorne und hinten nicht. Die Switch kostete lange Zeit 330€ + Spiel dann 390€. Damit habe ich schon alles was ich brauche. Inzwischen liegt der Preis bei 290€ lieferbar von Amazon.
Für das Geld bekommt man keinen PC mit dem man spielen kann.

300€ die Switch bei Release. 2 pro Controller für 130€. Noch 2 JoyCons 70€ + 2 Lade Griffe 50€. Hab ich schonmal 550€ ausgegeben und habe noch kein Zelda, Mariokart oder Odyssee dazugerechnet😅
 
Also sorry, aber wer sich ne Switch für Doom kauft wurde doch als Kind zu heiß gebadet ...

Die Switch muss man für die Zielgruppe betrachten und nicht für das Angebot. Doom ist da vollkommen fehl am Platz und alles was von Nintendo auf meine Konsole kam läuft super ... okay abgesehen von Zelda im Wald der Krogs - das ist hart an der Grenze zu unspielbar :d

Mario Kart, Mario and Rabbids Kingdom Battle, Splatoon 2 und Zelda laufen sonst einwandfrei auch auf dem großen Bildschirm ;)

Es war nur ein Beispiel, es kann ja nicht immer nur um Mario und Zelda gehen. Wer sich nur dafür die Konsole kauft ist dann auch eher Fanboy mMn....Nur für Doom kauft Sie sich sicher auch keiner, aber der ein oder andere wird sich das Spiel vlt holen wenn er die Konsole eh schon hat.
 
Ich bin ebenfalls von der Switch total begeistert und empfinde die Konsole, gerechnet am Spielspaß, nicht ansatzweise überteuert.
Alleine für Super Mario Odyssey, Zelda, Mario and Rabbid Kingdom, Splatoon 2 und Xenoblade Chronicles 2 hat sich die Konsole schon gelohnt und damit mehr Exclusives in kurzer Zeit als Sony und Microsoft in Jahren nicht zu Stande bringen.
Wenn man keine Wii U hatte gibt es noch unzählige Ports (bzw verbesserte Versionen) mit denen man einiges an Zeit verbringen kann.

Alles in allem die für mich sinnvollsten 300€ die ich seit langem ausgegeben habe.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh