Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.683
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.165
Zuletzt bearbeitet:
LordMueffel schrieb:
ich find es sinnfrei, den prozessor aufzurüsten, der t2400 wird durch die 7600go nichtmal vollkommen ausgereizt...was bringt dir der schnelle prozessor, wenn eh die gpu limitiert?

Da hast du eigentlich recht. Aber mir geht es viel mehr um die Möglichkeit 64bit nutzen zu können. Wenn dann kommt aufrüsten für mich sowieso erst in einem Jahr oder so in Frage...
Außerdem ist die GPU Limitierung ja auch nur in Spielen der Fall, rechenintensive Anwendungen (Encodierung, Zippen, Compilen) profitieren von der C2D Architektur und dem zusätzlichen Cache schon ein bisschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange gibts den amd64 schon? 2 jahre mindestens....wer nutzt die 64bit? 1% der user :hmm:
 
LordMueffel schrieb:
wie lange gibts den amd64 schon? 2 jahre mindestens....wer nutzt die 64bit? 1% der user :hmm:

ja schon richtig aber mit Vista wird sich das schon ändern. Wer dann auf Vista 64 bit umrüstet kommt wohl um eine CPU Wechselaktion nicht rum. Das 32 bit Vista ist hingegen ein schlechter Kompromiss.

Einen anderen Grund auf nen C²D umzusteigen gibt es für den Normalo eigentlich nicht
 
eh ich auf vista umsteig, muss schon nen wunder geschehen...was braucht man mehr,als win2000 bzw xp?
 
Hab neulich irgendwas gelesen von wegen Microsoft hätte irgendeinen Videowiedergabemodus im 32bit Vista verkrüppelt um ein umsteigen zu erzwingen.

So habs mal rausgesucht:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3922

Microsoft sagt natürlich sie sind das nicht, aber sie stellen die Basis zur Verfügung.
Naja mal sehen wie es aussieht wenns rauskommt....
 
Also hast Du vor, in naher Zukunft ein Blue-Ray oder HD-DVD Laufwerk einzubauen ??? Was den noch, Merom, neues Laufwerk, ... . Warum kauft Ihr Euch eigentlich nicht gleich ein neues NB ?

Natürlich will Microsoft möglichst schnell, dass alle auf 64 Bit umsteigen. Nicht nur, weil die damit viel viel Geld bekommen. Ein Stichwort ist auch DRM und andere "sicherheitsrelevante" Aspekte, was sich wohl in den 64 Bit Versionen viel konsequenter Umsetzen lässt. ;)

Big Bill ist watching you !!!
 
Ich könnt kotzen, will dieses Baby auf Finanzierung kaufen, aber da bekomme ich mit meinen 584€/Monat Netto-Gehalt keine Finanzierung bei einer Bank.

Wirklich eine Schade....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einbauen, aber eventuell extern. Will den Laptop ein bisschen länger als 2 Jahre nutzen und ihn danach nicht wegwerfen müssen nur weil er das nicht mehr hinkriegt.
Mit 2GB Ram und der Grafikkarte wird er dann immer noch in der Lage sein grundlegende Multimediatasks durchzuführen. Das sollte meiner Meinung nach nicht am Prozessor scheitern. Den aufzurüsten und ein externes Laufwerk zu nutzen ist wesentlich billiger als sich ein neues NB kaufen.

Außerdem nicht in naher Zukunft, sondern FRÜHESTENS nächsten Sommer! Wenn ich mich richtig erinnere kommt Vista64 sowieso nochmal ein bisschen später als das 32er, oder hat da wer anderes gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, soll ich das Notebook kaufen mit dem jetzigen CPU Kern oder soll ich auf das F3JM warten?

Sagt es mir, ich kann mich nicht entscheiden...
 
elmulti schrieb:
Für alle, die ihren Laptop auch mal neben einen anderen PC stellen, wie ich es zum Einrichten mit meinem großen PC tue, hab ich einen Tipp:
Das Programm Synergy macht es möglich mit einer Maus und einer Tastatur mehrere PCs zu benutzen. Man muss nur den Cursor zum anderen Bildschirm bewegen und schon hat man den Computer gewechselt.

also ich hab das programm auch ausprobiert weil mir die idee des keyboard sharings gefallen hat..nur ich blick durch die konfiguration nicht ganz durch. versteh nicht ganz wie diese 3 einzustellenden paramter sich zueinander verhalten unter beruecksichtigung des markierten screens. koenntest du das kurz mal erlaeutern ?

naechste frage. hab auch das a6jm mit 1gb ram, komm beim 3d mark 06 test aber nur auf 2280punkte. hab winxp prof drauf getan und sonst eigentlich alle treiber von der cd installiert sowie 91.33 von laptopvideo2go.
wodran kann das liegen?
hat hier mal jemand in q4 1024 und ultra high details ausprobiert? das ruckelt naemlich auch recht heftig bei mir wenn zb. neue gegner auftauchen..
 
Ich hab mit dem Auslieferungszustand und allen Hintergrundprogrammen laufend (auch Antivirus und Firewall) den gleichen Punktwert (2287). Das ist völlig normal für das Notebook. Wenn du auf Seite 1 in diesem Thread schaust, wirst du sehen, dass der Tester auch nur 2320 erreicht hat. Die 40 Punkte Abweichung sind völlig normal, dass sind keine 2%.

Ich habe Quake 4 noch nicht gespielt, sorry. Ich kann nur sagen, dass ich noch keine Probleme mit der Geschwindigkeit hatte. Sogar die Joint Taskforce Demo lief auf höchsten Settings einwandfrei.... wenn ich nicht vergessen hatte P4G auf "Game" zu stellen ;) Im "Quiet Office" macht der Laptop bei so nem Spiel keine gute Figur. Obwohl ohne AA/AF läuft es wieder flüssig^^
 
@Pruni
Ich habe ähnliche Werte gehabt. Und bei mir ruckelt es in UltraHigh Detail auch. 512MB hin oder her. Der Chip verkraftet es dann wohl doch nicht. Aber wenn ich eine X800 XT mit 256 MB oder eine 6800 mit 256 MB habe, dann ruckelt es auch. In sofern ist das halt so, was soll man da machen ?
 
Moin, bin neu hier im Forum.

Habe seit kurzem ein gravierendes Problem.

Seltsamer Weise dauert das runterfahren immer so ca. 2min. und vorher kommt ne Fehlermeldung dass "ccApp" geschlossen wird. Dann kommt nach einem Neustart manchmal einfach ein schwarzer Bildschirm und es geht nix mehr. :mad: Muss dann von Hand ausschalten und dann normal Windows starten. Das Problem ist erst seit ein paar Tagen, davor lief alles einwandfrei. Alles seltsam :stupid:

Wüsste nicht an welchen Programmen das liegen könnte, hoffe mir kann da einer helfen.
 
hat wer nen tipp,wie ich es hinbekomme, dass sich die hdd im idle ausschaltet?
meine springt nach 1-2sec wieder an :shake:
 
Kann mir nochmal jemand sagen, wie ich beim A6JM definitiv ins BIOS komme?
Ich schaffs einfach nicht!
 
Hi Jungs. Hab heute mein A6JM mit 2GB 667Mhz Ram bekommen.
Hab mal ne Frage.
Die Grafikkartentreiber muss ich mir doch auf laptopvideotogo runterladen oder?
Ich find da aber nur 7800/7900GTX bzw 7400 go und 6600 go.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich die Treiber für die 512 MB 76oo go finde.
Danke schonmal
 
Ah. Ich war versehentlich auf laptopvideotogo.com und nicht auf laptopvideo2go.com.
Passt jetzt schon.Trotzdem danke.
Aber kann das sein, dass der Laptop jetzt langsamer hochfährt als zuvor. Also bei den Spielen rennt er schon ziemlich heftig, aber das Hochfahren dauert nach der Installation des neuen Treibers länger.
Ist das normal?
 
Welche Treiberversion ist denn bei der ab Werk Version dabei?
Bringt ein Update nur bessere Spieleperformance oder auch mehr 3D Marks?
 
derbosse schrieb:
Welche Treiberversion ist denn bei der ab Werk Version dabei?Bringt ein Update nur bessere Spieleperformance oder auch mehr 3D Marks?

Wen interessieren den mehr 3D Marks ? Das sollte wohl eher heißen. Bringt ein Update nur mehr 3DMarks oder auch mal besser Spieleperformence. :)

Habe aber gerade ein ganz anderes Problem. Welche RivaTuner Version unterstützt eigentlich die beknackte Go 7600 des A6Jm. Habe 2.0 RC16 und sehen kann ich gar nichts. Vor allem bezüglich Takt GPU / Takt Ram.

Das interessiert mich jetzt mal. Bei mir ruckelt es bei Quake4 nunmehr. Wollte wissen ob das wegen dem fehlenden DualChannel liegt oder die GraKa bei den letzten Modellen ab Werk runtergetaktet wurde. Die 3DMark05 Werte sind konstant bei genau 3838. Sicher ist aber sicher.
Normal war doch GPU 450 MHz RAM DDR2 400MHz, wenn ich mich recht erinnere, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.

Also, wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein A6Jm und ein F3Jm (beide verfügbar und sofort lieferbar) für den nahezu gleichen Preis zu erwerben - welches wäre es dann? :)
 
@ FastStudi
Da kann man Dir glaub ich nicht helfen.

Also bei vielen war immer die fehlende 64Bit Unterstützung des Core Duo ein unglaubliches Hinderniss. Die hat das F3Jm aber ja nun und eine bessere HDD Kühlung.(SATA und ExpressCard)

Von der Leistung, der Verarbeitung und dem Display gibt es wohl keinen unterschied. Ich muss aber sagen, das die Verarbeitungsqualität des A6Jm sehr stark schwankt. Wie das beim F3Jm ist weiß ich nicht, denke genauso.

Für das A6Jm sprechen in meinen Augen noch immer, die Anordnung der Anschlüsse. Gut über den Soundein-/ausgänge an der Front kann man sich streiten, wobei ich der Meinung bin, dass die bei einem Desktop-Replacment, völlig unagebracht sind.Aber die Displayausgänge an der Seite ist ein Unding und für einen Rechtshänder völlig daneben. Außerdem missfällt mir die Lage des Akkus beim F3Jm. Der lebt da vielleicht etwas gefährlich. Einzig der bündig mit dem Rahmen abschließende ExpressCard-Slot ist da positiv.

Du siehst es ist schwer und in meine Augen ist der einzige Vorzug des F3Jm die besssere HDD-Kühlung.
 
Jo Taktraten sind 450/400. Allerdings benutz ich Powerstrip, kann dir also mit dem Rivatunerproblem nicht weiter helfen.

Ich habs jetzt mal installiert. Was funktioniert denn bei dir nicht? Mal sehen ob ich dein Problem nachvollziehen, aber im Moment sieht es so aus als ob alles läuft.
 
Ganz einfach.

Hardware Monitoring -> nichts
graphics subsystem diagnostics -> nichts
system settings -> nichts

Der zeigt mir den Takt nicht an, noch wieviel Ram, noch welchen Ram, noch Anbindung etc. Versuche es vielleicht mal mit Powestrip. Welche Version ?

Mich wundert es nur das die GPU nun so schön kühl bleibt. Wollte deswegen mal wissen, ob die GraKa eventuell runtergetaktet ist. Dann kann es nur noch sein, dass der Fühler nicht ordentlich arbeitet. Das ich jetzt so ein ultra tolles Sample habe, bezweifel ich ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
habe mal ne Frage zum NTFS Konverter der auf dem A6JM mit installiert ist. Nachdem ich meine beiden Partitionen auf NTFS konvertiert habe, dauert der Windows Start viel länger als vorher. Jemand ne Idee woran dies liegen könnte?

cu
Frank
 
Ob sie runtergetaktet ist liegt am P4G Modus der grade drin ist.

Beim Hardwaremonitoring zeigt er mir nur die Temperatur und Memoryclock an. Im Systemdiagnostic auch.... also funzt es bei mir auch nicht ;)
 
@fl0w
Danke, so dumm bin ich dann doch nicht. :)

Habe die Messung / Spiele im Super Performence Modus durchgeführt. Da sollte das "Problem" nicht liegen. Habe Powerstrip mal ausprobiert und es hat geklappt. 450/400 MHz sin das eigentlich reale MEssungen oder einfach nur aus irgendwelchen Hardwareinfos ausgelesen ?

Dann liegt es wohl eher am fehlenden Dual Channel. Besser 2x512 MB 128 Bit als 2x1 GB 64 Bit. Aber warum die GraKa so kühl bleibt weiß ich trotzdem nicht.

@Cyberspace
Hast Du schonmal defragmentiert ? Wenn es auch nicht hilft, dann hilft nur noch eine Neuinstallation.
 
Dummheit wollte ich auch in keinster Weise unterstellen.
Ich hab das am Anfang immer vergessen umzustellen bei Benchmarks und spielen ;)

Ich glaub nicht dass Powerstrip nen Livebericht über Taktraten hat. In dem Dropdown Menü kann man ja zwischen 2D und 3D Taktraten wählen ohne dass es die Grafik umtaktet, nehme an der nimmt das entweder aus einer datei oder (aber sehr unwahrscheinlich) aus dem BIOS

wenn ich zuhause bin werd ich mal sehen ob Sisoft Sandra oder PC Wizard06 die Taktraten live anzeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh