Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.

Anhänge

• IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.156
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann klatsch ich die vielleicht auch bei mir rein... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch so wenig? Ist aber egal, bei CAD und Photoshop zählt jeder MB.

64bit Treiber gibts ja leider nicht...

Hab G.skill F2-5400PHU1-1GBSA keine Ahnung ob es die noch bei Geizhals gibt. Müsstest du mal schauen.
Im Moment hab ich noch ungünstigerweise einen Nanya 533er und einen G.skill 667er...

Hallo allesamt.
Bin auch der glücklich Besitzer eines A6JM ... zumindestens war ichs. In letzter Zeit spielen nämlich meine CD-Steuertasten verrückt ("rückwärts" aktiviert sich immer wieder mal von selbst).
Sieht für mich nach nem Wackelkontakt aus. Weiß jmd, wie man die Tasten ganz deaktivieren kann? Benutze sie nämlich ohnehin nie :)

greetz

Entweder aufmachen und Kabel durchschneiden ;)
Oder du versuchst das Programm rauszufinden, mit dem die eingebunden sind. Ich würde mal auf ATKMedia tippen. Aber keine Ahnung...

Habs übers BIOS versucht und die AudioDJ-Funktion deaktiviert. Hat aber keinen Effekt gehabt :(

Nein, AudioDJ ist ja das Programm mit dem du CD hören kannst ohne den PC anzumachen... aber das braucht ja kein mench

Eben! Deshalb wollt ichs auch gleich ganz deaktivieren. Allerdings ist das scheinbar nicht so einfach, wies klingt.

Naja doch, hat schon was gebracht. Wenn du jetzt den Knopf drückst während dein Laptop aus ist, passiert nichts mehr.
Allerdings sind AudioDJ und die Multimedia-Steuerung in Windows zwei unabhängige Funktionen...
In Windows kannst du die Tasten nur softwareseitig deaktivieren.

Probleme mit SPDIF

Hey Leute,
hat von euch schon jemand SPDIF bei unserem Notebook getestet.
Bei mir funktioniert alles nur der digitale Ausgang nicht.:(:(:(:(
Is eigentlich alles aktiviert in den Audioeinstellungen und ich kanns auch mitm AC3-Filter aktivieren, nur bekomm ich einfach keinen Sound, egal welches Kabel ich benutze.
Treiber sind natürlich up to date.
Hat jemand ne Idee?

Hab irgendwo im Forum gelesen, dass ein Besitzer des mit einem optischen Kabel an seinen Verstärker anschliessen konnte, allerdings versteh ich des net ganz. Wir haben ja nur den 3,5mm Klinkenstecker und des is ja ein elektisches Signal und wie komm ich dann auf ein optisches Signal ohne einen separaten Umwandler?
Müsste doch auch gehen, wenn ich einen 3,5mm Klinkenstecker reinsteck und des andere ein Coaxialende is.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert ja auch nur optisch. Über den optisch 3,5mm Eingang. Das ist ein Hybrid-Stecker, also sowohl elektrisch als auch optisch. Dazu bracht man natürlich dann ein optischen 3,5mm Stecker. Dann sollte alles funktionieren.

Elektrisch ist es nicht möglich.

Vielen Dank. Hab gar nicht gewusst, dass es solche Kombostecker gibt.

Jetzt kann ich wenigstens mal was anderes als Stereo von meinem Laptop abverlangen.

So, nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag zu diesem Thread:
Läuft euer Notebook noch, oder habt ihr schon durch ein neues ersetzt? ;-)
Meins läuft noch super und mit 3GB Ram lässte sichs auch noch gut arbeiten damit.
Das Display ist auch noch gut, aber die Garantie ist halt aus.
Grüße

Meines läuft auch noch einwandfrei. Mit neuem Prozessor und Festplatte. Ist immernoch ein Arbeitstier und wird auf mittlere Sicht auch erstmal nicht ersetzt!

Meiner lüppt auch noch. Batterie hat etwas gelitten, weil ich die eher selten gebraucht habe.

@fl0w
Hast du den T7600 von einem dt. oder ausländischem Anbieter. Bin schon etwas länger am überlegen, ob ich mir auch einen zu lege, aber "akzeptabele" Preise sind doch eher selten und in Fernostkaufe ich nur recht ungern.

Bis auf 2 Staubeinschlüsse im Display und 2 rausgebrochne Stellen in der Bodenplatte rennt das Notebook wie am ersten Tag

Nein ich hatte den in den USA gekauft. War eine Privatauktion! Ich hab da gerade kein Überblick für wieviel die im Moment bei ebay weggehen... damals wars ein Spottpreis!

Das mit dem kaufen im fernen Osten kann ich nachvollziehen, dass wollte ich damals auch nicht, obwohl ich einige kenne die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Aber bei so teuren Spielzeugen bin ich da auch eher vorsichtig ;)

@sax716
Stimmt, jetzt wo´s sagts. Sowas könnte ich auch im Display haben.

@fl0w
Zur Zeit gar kein Angebot. Zumindestens finde ich keins gefunden.
Also Fernost habe ich schonmal ältere CPUs wie den Pentium Pro gekauft. Da gab es nie Probleme. Aber viel waren die ja nun auch nichts Wert. Aber unter 200,- findet man heute auch kaum etwas. Da nehme ich liber eine X7800 mit Schönheitsfehler :d.

Eine x7800 ist natürlich brachial ;)

Wenn ich die Leistung brauche schraube ich meinen mit SetFSB auf 2,6Ghz hoch, dann wird er aber schon gut warm.

Aber in welches Notebook willst du denn die x7800 einbauen? die ist doch Sockel P dachte ich...

Ja, das ist ja der kleine Schönheitsfehler :(. Aber beide sind fast gleich teuer.

Ich will auch gar nicht wissen, was mein A6Jm dazu gesagt hätte, wenn ich dem so einen Heißsporen eingepflanzt würde :d

In was für ein NB? Also das Mainboard der X7xxx Asus G2s Variante soll recht gut dafür sein. Insgeheim war meine Hoffnung ja, dass Asus in der Version ein vollwertiges Bios geliefert hätte, wie es Zepto ja Anfangs getan haben und manche Barebookanbieter ja auch noch tun. Genau weiß ich es nicht, aber dem ist wohl nicht so.

Achso... ich dachte schon du wolltest den ins gute alte A6Jm einbauen ;)

Für unser A6Jm gibt es kein umfangreiches vollfunktions BIOS oder? hab zu mindest nie eines gefunden...

Dito, ich auch nicht. Da die A6J Mainboards wohl reinrassig Asus sind, bleibt nur selber machen :haha: oder sich mit dem kastrierten Bios zufrieden geben.

Aber für eine Extreme Edition hätte es schon Sinn gemacht.

Ja aber Tools zum BIOS modifizieren hab ich bisher nur eines gefunden und das ist so alt, damit lässt sich die ASUS Datei nicht öffnen.

Ist das reguläre BIOS eigentlich direkt mit dem Grafikkarten BIOS verbunden in dem NB? Ich erinnnere mich an ein BIOS Update, in dem nur das Grafikkarten BIOS geändert wurde....

BIOS modden ?

WOW!:eek: Kennst Du Dich da gut aus? Also Tools müsste es vielleicht welche geben, von AMI selber bekommst Du Sie wohl eher nicht ;). Aber darf man das BIOS überhaupt ändern. Der Code wird ja bestimmt geschützt sein, wie ja auch der von Windows.

Ich habe das eher so aus Spaß gesagt. Ich habe davon keine Ahnung. Wenn ein gutes BIOS da ist, Glück gehabt! Wenn nicht sterbe ich eben dumm. Ich bin schon mit einer einfachen Lüftersteuerung via ACPI überfordert, wobei jeder immer behauptet, dass geht so einfach.

Nein ich habs nur mal Interesse halber recherchiert... aber da hat man keine Chance überhaupt an die Struktur ranzukommen... daher hab ich die Idee verworfen...

wofür brauchst du ne Lüftersteuerung? Das NB hört man doch sowieso nie...

Ich wüsste keinen Grund, warum ich was an meinem Bios ändern sollte,
solange es läuft wird nix daran geändert.
Wenn ich mir dann mal ein neues zugelegt habe, werd ich mal sehen was ich mit meinem geliebten Asus-Notebook mache,
vielleicht bau ich n Auto daraus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh