Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
und Viper100 schon installiert???
wie ist vista auf dem Asus??? ich weiß nicht so recht ob ich es schon installieren sollte...von wegen bei Microsoft melden usw.???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein noch nicht, der download wurde heute in der Früh fertig. Ich arbeite täglich von 8:30 bis 17:00 und deshalb kann ichs erst am Abend installieren.

von wegen bei Microsoft melden usw.???
Das würde mich auch interressieren

@wallace03
Was musstest du machen. Dich mit einer gültigen E-Mail registrieren und danach ausspionieren lassen. Oder bekommst dann einen CD-Key oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft son Live Account erstellen, dann bekommt man nen Cd-Key per email.. Hab es aber auch über die Microsoft Page runtergeladen. Da bekommt man den Key ja automatisch. Wer den MSN Messenger nutzt müsste diesen Account ja auch schon haben. Ob es zusätzlich noch aktiviert werden muss weiß ich grad nicht.. Muss ich gleich mal nachgucken. Dann versuch ich auch n paar Bilder zu posten
 
Hab jetzt mal ein paar Bilder auf die schnelle gemacht. Wenns irgendwelche wünsche gibt bitte sagen. Ich guck was ich machen kann :d

edit: Im Begrüßungsfenster steht was von 13 tage verbleibend.. Habe aber noch nicht gefunden wo man Vista dann aktivieren sollte..
 

Anhänge

  • Desktop2.JPG
    Desktop2.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 190
  • Media Center.JPG
    Media Center.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 159
  • Aero.JPG
    Aero.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 180
  • abfragen.JPG
    abfragen.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
danke schonaml für die Bilder

schaut schonmal nicht so schlecht aus.

Kannst du noch bitte 2 Bilder machen, wie die Fenster in 3D aussehen. Weisst eh wo die Fenster so schief angezeigt werden, wenn sie sich überlappen.

Funktioniert die Temperaturanzeige der CPU siehe 3 Bild oder zeigt es die Auslastung an.
 
Erstmal rausfinden wie das geht :fresse:
Geht mit Windowstaste + Tab :d

Die Anzeige ist leider nur Cpu Auslastung. Aber man kann noch weitere Anwendungen in die Sidebar einfügen. Denke es wird da möglich sein irgendwie ne Temperaturüberwachung einzubringen.
Nachdem ich jetzt ne weile hier rumgespielt hab muss ich doch sagen das Vista einen positiven Eindruck auf mich macht. Denke mit 2 GB Ram läuft es auch flotter..
Weiß jemand zufällig was genau für eine Webcam in dem A6JM steckt?
 

Anhänge

  • Minianwendungen.JPG
    Minianwendungen.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 140
  • 3d ansicht.JPG
    3d ansicht.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Viper100

Du schriebst man kann den Nvidia Treiber von deren Seite verwenden. Dirt steht aber, daß diese Treiber nicht für Laptops geeignet sind.

Sag mir doch bitte noch einmal genau welchen ich nehmen sollte. Werde versuchen heute Nacht neu aufzusetzten. Ich bleibe aber erst einmal bei XP Pro. Ihr seit ja schon bei Vista.... Viel Glück damit!!
 
also microsoft betriebssysteme haben zu anfang eh schon genug probleme, da installiere ich mir lieber keine vista-beta :shot:

hmm.... speedfan zeigt nix an, dann hab ich es wohl falsch installiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern angefressen. Hab eine CD-Key bekommen, so weit so gut. Mach eine neue Patition und versuchs zu installieren. Zuerst dachte ich juhu es funktioniert, bis eine Fehlermeldung kam. Die Datei "Cvmd" konnte nicht gefunden werden. Zack --> Bluescreen. Egal dacht ich mir, kann ja mal vorkommen, noch mal versucht zu installieren und wieder Die Datei XY konnte nicht gefunden werden --> Bluescreen.

Fazit: Verdammtes ******** ********* Windows Vista. Zum Glück konnte ich diesen Sch**** wieder runterlöschen. Zum Glück funktioniert noch alles.

Ich kann euch nur empfehlen lasst die Beta Version in ruhe, weil mir hats nur Probleme gegeben und ich durfte 3,45 GB Fehlerhaft runterlanden --> Danke an Microsoft und Billi für die Verison
 
Hui das ist fies... Komische Sache.. Bei mir hat die Installation funktioniert..
Zwar hab ich fast 2 Stunden gebraucht aber es hat funktioniert.
Schade mich hätte es interessiert wie lange die Installation bei anderen gedauert hat. Weil alleine beim Kopieren der Dateien hat der bei mir schon über eine Stunde gebraucht.
 
Habe noch Glück gehabt meins hat noch einen 1024 Mb Riegel.Bei Geizhals.at finde ich bloss nicht den Hersteller.Der
Einbau sollte doch so einfach sein wie bei einem Desktop oder nicht?Klappe abbauen und Speicherriegel in den Slot fertig.
Hat jemand mit diesem Speicher Erfahrungen :Corsair ValueSelect SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS1GSDS667D2)
 

Anhänge

  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage an die A6JM Besitzer.
Hab das Gerät seit gestern und teste momentan die Akkulaufzeit.
Komme auf ziemlich genau 3 Std. Dabei Ist bei mir das Display auf ca. 50%, Wlan an, BT aus und Quiet Office Mode.
Viper schrieb einmal, dass er auf 4 Std. kommt.
Ah, und hab ne Cordless Maus per USB dran.

Kann ich noch irgendwie Strom sparen?
 
gehört der eigentlich zu den "kritischen" updates die man automatisch runterlädt? habe nämlich keine probs und bewusst habe ich den nicht installiert
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ich den bei den automatsichen Updates nicht dabei hatte. Ob der beim A6Jm dabei war weiß ich nicht genau. Ich meine aber nicht.
Wenn mein Stick angeschlosssen ist, ich in aber nicht verwende, wird trotzdem auf den Stick in sehr kurzen Intervallen zugegriffen. Beim meinen Desktop ist das nicht der Fall. Ich meine,dass das mit dem sog. USB 2.0 Bug zusammenhängt. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Den USB-Patch musst selbst runterladen von der Microsoft Homepadge und ihn per Hand installieren. Lässt sich leider nicht durch das Windowsupdate installieren. Du könntest auch noch die neuste Bios version runterladen, da bekommst auch nochmal 10 min raus.
 
Unten rechts musst kostenlosen auswählen, danach wird von 20 runterzählt. wenn die 20 sek abgelaufen sind, kannst die datei downloaden
 
WHOA!

Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage im Informationszeitalter, in dem Jugendliche im Netz erzogen werden und bevor sie Mama sagen können schön "lol"-Posts in diversen Foren erstellen, noch jemanden gibt, der Rapidshare NICHT kennt...!

;-)
 
Hi

ich plane auch mir das NB zu kaufen, allerdings erst in 6 wochen, d.h. 1.August weil ich bis dahin im Ausland arbeite.

Meint ihr das NB ist bis dahin noch erhältlich (ich weiss doofe frage, aber ich habe da keine erfahrungwerte wie lange ein NB hergestellt wird)

und in den letzten 6 wochen seit dem 1 Mai ist das NB um ~75€ gesunken. meint ihr es wird wieder so viel?

grüße
Philipp
 
Was mich interessieren würde ist wie es mit der Auflösung ausschaut.
Mir kommt 1280x800 etwas mickrig vor. Ich hatte bisher ein X17 mit 17" 1680x1050 und das war genau was ich wollte.
Das das A6JM ein 15,4er ist ist mir schon klar aber im Verhältnis......was sagt Ihr da, könnte der kleinere Schirm da noch was vertragen oder ist 12x8 ausreichend?
 
@MrPeer

Wennst wirklich bis August wartest, solltest vielleicht schaun das du dir die neune Intel Merom oder AMD 64bit kaufst. Die älteren Core Duo werden sicherlich noch im Preis fallen. Also abwarten und tee trinken.

@prronto

ich persöhnlich finde 1280x800 föllig ausreichend. Hast schon auf die 1 und 2 Seite geschaut? , da sind ein Paar Bilder vom Bildschirm. Da kannst du dir selbst ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh