Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
ich finds nen bissl nervig wenn man die rechte hand auf die ablage abszützt, dann knirscht es manchmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt aber dann am akku, wenn ich den drin habe knirscht es einmal, dann sitzt er richtig, im netzbetrieb ist er draussen, da knirscht nix

also ich finde 1200*800 passt genau zur grafikkarte und zur spiele-leistung des books, alles ideal abgestimmt :banana:
 
Was ich noch nicht ganz verstehe: die meisten Spiele unterstützen ja noch nicht unbedingt einen Widescreen. Muss ich die Spiele dann in 1024x768 mit schwarzen Balken links und rechts spielen???
 
moin,
ich plane ebenfalls mir dieses gerät anzuschaffen. anscheinend ist haste computer ja nen guter versand, so wie ich das hier rausgelesen habe.
eine frage hätte ich jedoch: ich hab im datenblatt des 945pm gelesen, dass der speicher vom chip nur mit maximal 533Mhz angebunden wird. also bringt es mir nichts die 2GB version mit 667 mhz zu bestellen. sollte das so sein, werde ich die 2GB 533Mhz version bestellen.

noch eine frage: ist einer von den besitzern hier evtl programmierer/entwickler und kann ne diesbezügliche aussage zum display abgeben und evtl. wie sich das system unter linux verhält, falls es jemand als os nutzen sollte.

danke schonmal

mfg
 
den unterschied von 533ram und 667er ram wirst du nicht bemerken, irgendwann sind halt alle geschwindigkeiten nurnoch theorie, ich habe jedenfalls 2gb superflottes 533er ddr2 ram im dualchannel :bigok:
 
667er ram lohnt sich nur dann, wenn du den dualchannel modus nicht nutzt!
 
Tach zusammen,
seit mir nicht böse für die blöde Frage, aber wie schalte ich den dualchannel modus ein?

cu
Frank
 
Bonzo87 schrieb:
667er ram lohnt sich nur dann, wenn du den dualchannel modus nicht nutzt!
Da bin ich anderer Meinung.Ich habe mir die Corsair als 2 Gb Kit@667 gekauft und merke deutlich den Unterschied bei Bf2 usw.Der Ladevorgang bei Bf2 ist deutlich schneller.Ich habe noch den 1 gb Speicherriegel übrig.Also wer einen braucht per Pm melden.Was mich im moment stört ist der Akku.Der ist total schnell leer.Was ich bald noch tausche ist die Festplatte.
 
Festplatte? Warum? Wegen den schlechten Testergebnissen ?
Ich empfehle übrigens nicht, eine 7200 rpm einzubauen. Das NB könnte unangenehmen warm werden! Die Momentus 5400.3 wäre hingegen bestimmt eine Überlegung wert.

Der 1GB Riegel wäre aber original aus dem A6Jm, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
Festplatte? Warum? Wegen den schlechten Testergebnissen ?
Ich empfehle übrigens nicht, eine 7200 rpm einzubauen. Das NB könnte unangenehmen warm werden! Die Momentus 5400.3 wäre hingegen bestimmt eine Überlegung wert.

Der 1GB Riegel wäre aber original aus dem A6Jm, oder ?
Ja ist der Riegel von Asus.Das heisst der im Gerät vom Werk aus war.Ein Hersteller stegt nur auf den Chips.Die Platte ist mir zu langsam.
 
kurze Nachfrage

bin neu hier im forum und habe auch nur eine kurze kleine frage:
als stolzer besitzer eine asus a6jm bin ich auf der suche nach einer bedienungsanleitung oder ähnliches für die eingebaute kleine kamera.
nirgends in der betriebsanleitung oder auf den asusseiten ist darüber etwas zu finden (natürlich ist meine eigene blindheit nicht auszuschließen!!)

wer kann mir helfen?:stupid:
 
Treiber installieren und dann kannst du sie im Windows Explorer ansprechen, sonst ne externe Software für Webcams nehmen. Da brauchts auch eigentlich keine Bedienungsanleitung :)
 
Weis einer von euch, ob man mit der Kamera auch Videos aufnehmen kann. Wenn ja welche Software muss ich installieren.
 
Linuxtauglich

Habe gerade alle Posts gelesen.... phhhuuuu

Ich habe vor mir demnächst ein Notebook zu kaufen.
Anvisiert habe ich das ASUS A6T oder das ASUS A6JM. Am meinsten interessiert mich die Linuxtauglichkeit. Ist das Notebook bei jemanden unter Linux im Einsatz?
Funktioniert der Kartenleser mit dem neuen Kernel?

Ist es möglich, dass ein "2 GB Besitzer" einen Benchmark durchlaufen läßt um zusehen in wie fern es Unterschiede zur "1 GB Version" gibt?

Vielen Dank im Voraus
 
@six-geek
habe auf der 3. Seite eher mittig hier ein Benchmark gemacht.ich selber habe die 2gb Variante.kannst du dir ja mal durchlesen.
@viper100
weißt du wie man den Ton beim Asus-Start rauskriegt? ist bestimmt nur ne Kleinigkeit,aber ich komme nicht drauf, bzw. im Bios steht da auch nichts explizit.

Grüße

Neo76
 
Also es gibt 2 Alternativen

man kann den "post sound" (oda so) im bios einfach von enabled auf disabled oda die lautstärke im bios auf 0 stellen... gleich disabled is einfacher

Und die Windows-Sounds kannste hier einstellen:
Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Sounds
--> Windows beenden / Windows starten
 
@Neo76

Danke. Habe ich bei der Masse an Informationen anscheinend übersehen.
 
@six-geek kein Problem...weiß aber nicht 100%ig ob 2 GB Ram auf die Benchmarks auswirken...dachte immer es geht um die Leistung der Grafikkarte...wenn ich mich irren sollte korrigiere mich bitte...

@viper100
danke alter A6JM Mitbesitzer für deinen Tip...hast du ihn aus oder angelassen???

Grüße

Neo76
 
Werde mir das A6JM jetzt in den nächsten Tagen auch zulegen. :) Habe hierzu aber noch eine Frage zum Bluetooth - hat dies schon mal jemand getestet? Würde dann später gerne eine BT-Maus einsetzen und würde gern wissen, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem A6JM und Bluetooth gemacht hat?

Danke! :)
 
@Neo76
so alt bin ich wieder auch nicht :d
aso ich hab den sound an, weil er mich nicht stört.

@maikh
hab schon vom Laptop auf mein Handy Daten und Lieder übertragen. Man muss aber achten, das man zuerst vom Handy was am Laptop schickt, ansonst kann man vom Laptop ans Handy nix schicken. Ich hab fast 30min verbracht bis ich den blödsinn rausgefunden habe. Aber sonst gabs keine Probleme.
 
@ viper100
mit alt meinte ich das wir die ersten waren...nicht wie"jung"du bist :-)

Grüße

Neo76
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh