Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für eine Akkulaufzeit bringt ihr das Teil in etwa?
Das A6T schafft 3 Stunden. Das A6jA ist auf bis zu 4 Stunden zu bringen. Wie schauts da mit dem A6JM aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wennst ohne WLAN, Ohne Maus, fast dukelstes Bild eingeschalten und im Low Batteriemode arbeitest, kommst sogar auf 4h und 20min
 
@mustrum

wenn du mich fragst...ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt....ich würde immer einen Intel vorziehen...habe mit Intel immer sehr gute Erfahrungen gemacht...

Gruß
Neo76
 
geht mir genauso, beim a6jm sinds halt die vielen kleinigkeiten wie der schnellere prozessor oder die etwas bessere grafikkarte die sich am ende summieren und auch leistungmäßig etwas bemerkbar machen
 
Neo76 schrieb:
@mustrum

wenn du mich fragst...ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt....ich würde immer einen Intel vorziehen...habe mit Intel immer sehr gute Erfahrungen gemacht...

Gruß
Neo76
Unbeliebt nicht aber solche Aussagen sind nicht viel wert. Gute Erfahrungen von früher bringen nichts. Die aktuellen CPUs sind es was wichtig ist.

Ich will dich nicht beleidigen aber Leute mit deiner Einstellung haben damals den grottigen Intel P4 Prescott gekauft. :fresse:

Ich denke aber auch, daß der CoreDuo dem Turion überlegen ist. Die Frage ist ists mir 300 Euro wert? ;)
 
wie schon gesagt, es ist nicht nur der prozessor, allerdings machst du mit einem ASUS A6 notebook nichts verkehrt ;)
ps: habe für den laptop aus meiner signatur 1499€ bezahlt(inklusive 2gb)
 
mustrum schrieb:
Hmm ok das ist schon nicht übel. A6T oder A6jM. Das macht mich noch wahnsinnig!
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.
Ich denke ich bestelle mir in Kürze das A6JM, weil es anscheinend länger mit dem Akku auskommt, dazu noch mehr Leistung bringt und das Upgrade auf 2GB Ram keine 70 Euro kostet.
Wenn ich knapp bei Kasse wäre würde ich aber das A6T nehmen.

Edit@Malte82:
Guter Preis, hast du selbst den Ram aufgerüstet, oder wo gibts die Version so günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm guter Preis. Für 1500€ mit 2GB würde ich sofort das A6jM kaufen. Mein Problem ist, es muß ein Laden sein, der nach Österreich versendet. Hier in Ö kosted das Notebook schon mit 1GB 200€ mehr. ;)
Hmm ich sehe, das A6jM gibts bei manchen Läden mit 1x 1024mb. Da kann ich ja später noch aufrüsten. Dann wirds wohl das A6jM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mustrum schrieb:
Hmm ich sehe, das A6jM gibts bei manchen Läden mit 1x 1024mb. Da kann ich ja später noch aufrüsten. Dann wirds wohl das A6jM. ;)
Ich kenne nur einen Laden, der es mit 2x512MB verkauft, 1x1024MB ist die Standard-Ausführung und damit gibts das Teil sehr oft.
 
Die Mwst. war auch der Grund warum ichs mir in Deutschland gekauft habe. Wenn zum Bsp. ein Händer den Laptop um 1300€ von dem Hersteller einkauft. So zahlt man in Deutschland einen Aufpreis von 16% Mwst. also 1469€. In Österreich hingegen muss man 20% Mwst. zahlen also 1560€. Nur allein da hat man schon einen unterschied von 91€ . Egal ob Deutschland oder Österreich, die Versandkosten und Versicherungskosten spielen nur eine kleine Rolle, da beide schon für 7€ erhältlich sind.

Leider hab ich gehöhrt das bald in Deutschland die Mwst. auf 19% steigt. Sodas nun wieder mehrere Österreicher auch in Österreich einkaufen und nicht billig in Deutschland --> schade :(
 
hi, hab seit gestern auch das notebook. 1a teil.
nur läuft der lüftzer durchgehend. ist das bei euch auch?
kann man ihn manuell abschalten?

mfg
 
@LordMueffel

also meiner geht an wenn ich Call of Duty2 zocke oder ich das Teil mal so auf dem Bett liegen hab...schludriger Weise..ansonsten nicht...manuell abschalten wüßte ich nicht,aber der Viper100 wird bestimmt auch gleich antworten und bestimmt helfen können...

Gruß

Neo76
 
Moin,

nochmal zu dieser CPU geschichte.....also ich kann nur aus Erfahrung (auch mit Aktuellen CPU's) sagen, das ich mir im NB nie ein AMD holen würde. Intel ist einfach unschlagbar in Sachen Mobile Bereich. AMD hingegen dominiert für mich den Desktop Markt. Wie gesagt im NB nur Intel und im Desktop nur AMD.
 
Na klar Antworte ich :d, also bei mir läuft der Lüfter ausser bei spielen nicht, da ich hauptsächlich im Quiet Office arbeite. Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Wenn ich jedoch anfange eine Datei zu ent- /zippen oder ein Programm zu Starten kann ich den Lüfter auch nicht wirklich höhren, ausser ein leises surren welches wirklich nur minimal zu höhren ist. Eine Möglichkeit wäre ein Programm wie Speedfan, (welches ich schon 10 mal erklärt habe) mit dem man die Lüftergeschwindichkeit sogar auf 0 setzten kann. Ich würds aber nicht empfehlen da das Notebook überhitzen könnte und das System schwächt.

Aber seit mal erlich, der Lüfter störrt doch niemanden. Wenn ich am Laptop arbeite, dann läuft meistens der Windows Mediaplayer im hintergrund mit dem ich Musik höhre, oder ich lieg im Bett und Programmiere bisschen und nebenbei lass ich meinen Ventilator laufen, der hält meine Laptop schön kühl :d.

@Dino
Liegt im Auge des betrachters. Ich selber besitze einen AMD 3500+ und bin damit 110% zufrieden, habe aber auch schon mit P4 mit 3,4 Ghz gearbeitet und muss sagen, das dieser auch seine Vor-/ Nachteile hat. Wenns jedoch ums Notebook geht, würd ich jederzeit einen Intel vorziehen.
 
hm also ich nutze auch quiet office...speedfan zeigt mir keine lüfter an...hab schon das 2.17bios geflasht, hat nix gebracht. ich mein, der lüfter is ned laut, aber wäre schon schön, wenns mal ganz ruhig wäre ^^

edit: cpu läuft auch nur auf 1ghz im office so nebenebei

edit 2: den windows patch hab ich auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir besten willsens nicht vorstellen, das dieses dumme programm nur bei mir läuft, ich werde heute am abend ein paar screens reinstellen.
 
also aufs bett würde ich den notebook nicht stellen denn an der unterseite wird luft eingesogen und wenn die wege versperrt sind könnte ich mir vorstellen dass der lüfter lauter laufen wird um das auszugleichen, mag beim filme gucken oder internet surfen vieleicht nicht so wild sein, bei spielen denke ich schon, also das teil immer auf eine glatte und entstaubte ;) oberfläche stellen :bigok:
 
lol, das stimmt, erst einsaugen dann verheizen, müsstest du hinten nurnoch nen beutel vorhalten, das probiere ich nachher mal aus ;) :bigok:
 
Aber das beste ist ja, wenn man lange Spielt so um die 4 Stunden und dann noch im Sommer wenns warm ist. Wird die Laptop Unterseite so warm, das ich ma manchmal denk entweder ich hab mir gerade alle Beimhaare abgefackelt oder ich muss nur noch ein stückchen Metall an die Unterseite montieren, dann kann ich mir gleich ein eigenes Brandzeichen verpassen. :lol:
 
Bin seit heute auch glücklicher Besitzer des Asus A6JM :). Möchte jetzt noch den Speicher auf 2GB @ 667 aufrüsten, kenne mich aber leider nicht so gut aus.
Was haltet ihr von Kingston und Corsair? Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?
Hätte dann demnächst den Asus Speicher übrig, also wenn jemand Interesse hat bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide sind klasse, ich mag besonders corsair, mdt soll ja leider nicht so richtig funzen, auf jeden fall machst du mit beiden nix verkehrt, ist halt eine reine preisfrage
 
also beim zoggen läuft der lüfter nichwesentlich lauter, empfinde ich jedenfalls so.

cpu temp pendelt sich immer bei 63°C ein...

hm doof, das der keine "ruhe" gibt ^^
 
so, ab morgen bin ich auch glücklicher und stolzer besitzer dieses traumnotebooks...

es wird mein erstes sein, also seid nachgiebig, wenn ich fragen habe...

hier ist mal eine:
ihr habt ja angemerkt das windows neu aufzusetzen, da unter anderem die partitionsvergabe schlecht sei....leider hab ich aber keine windows xp-cd mehr daheim (hab ich verkauft um mir das notebokk leisten zu können ;) )...wie funzt das nun mit der recovery-cd??? oder ist ne original win-cd dabei??? (hatte ich schonmal gefragt, aber ne klare antwort kam da nicht rüber)...
 
also da ist auf jeden fall ne recovery cd dabei, ist eigentlich ganz einfach, legst rein, neustart, installations-konsole öffnet sich automatisch, partitionen werden angezeigt, können verändert-formatiert-gelöscht-was weiss ich werden, anweisungen folgen ^^ so lief es mit recovery jedenfalls auf meinem fsc-desktop, müsste bei asus auch so laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh