Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viper100 schrieb:
ja er wird ünterstützt, man muss nur nachher ein BIOS Update machen und dann läuft wieder alles rund. Aber ich kanns mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen, weils eine 64 bit CPU ist und wir ja eine 32 bit CPU haben....
Ich mir auch nicht.Der Chipsatz dürfte das gar nicht können.:confused:
 
Mahlzeit!
Nachdem ich das Notebook jetzt einige Wochen benutze ist mir was aufgelfallen wo ich gerne mal wissen würde ob das normal ist. Und zwar kommt mir das DVD-Laufwerk unheimlich lahm vor. Ich habe heute das Spiel Titan Quest bekommen und es erstmal auf meinen Desktoprechner installiert. Ging recht schnell.. ein paar Minuten. Jetzt habe ich es aber eben auf das A6JM installiert und die Installation hat ca 13-15 minuten gedauert. Kann das jemand bestätigen das eine Installation so lange dauert bei dem Notebook oder läuft bei mir evtl was nicht rund?
Grüße
Wallace03
 
das kommt auch daher, das in deinem Desktop PC sicher eine 7200 U/min Festlappe eingebaut ist. Im Laptop hingegen ist nur eine 5400 U/min eingebaut. Und dadurch installiert der PC schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein.. Ist mein erstes Notebook deswegen habe ich keine anderen vergleichsmöglichkeiten. Aber wenn du sagst das das schon so hinkommt dann glaub ich das und bin beruhigt :bigok:
Gruß
Wallace03
 
Aber ich merks zum Beispiel auch wenn ich die WC3 CD ins Laufwerk gebe und danach starten will, dauert alles um 15-20 sekunden länger, da das Laufwerk, sowie die Festpaltte langsamer ist. Jedoch ist die Speilperformace gleich.
 
Das stimmt wohl. Bei der Performance merk ich jetzt auch keine Unterschiede.. Im Gegenteil. Habe das Gefühl das das Spiel besser läuft als auf meinem Desktop.
Und das ist immerhin ein A64 3500+ mit ner 6800GT.. Beides etwas übertaktet. Also soweit bin ich auch happy mit dem kleinen hier :coolblue:
 
Es kommt auch immer drauf an wie gut die CD bzw. DVD gelesen wird. Gerade bei DVDs gibt es Laufwerke, die sie deutlich schlechter lesen als andere. Da kann auch eine originale DVD auf einem System mal merklich langsamer gelesen werden als auf einem anderen. Sowas läßt sich aber mit Tools die z.B. bei Nero dabei sind testen.
 
A6JM Lüftergeräusch

Heya,

Ich hatte mir vor ein paar Tagen schon einen anderen Thread angelegt, der lahmt jedoch etwas. Daher frag ich hier mal :hail:

Ich habe mittlerweile mein 2. A6JM das erste war Totalschaden kurz nach dem auspacken...

Das zweite jetzt hat wohl einen Defekten Lüfter, das äußert sich dahingehend das der lüfter Heult. Und das ausgerechnet nur in den unteren drehzahlbereichen ab 2k umdrehungen. Also immer wenn das NB mal ein bisschen Kühlen will, wirds sehr laut. Und ein sehr unangenehmes Geräusch ist es zudem noch.

Das 1. NB das ich hatte, machte das nicht, da war der Lüfter wohl "besser" gelagert... Wenn das MB eben nicht defekt gewesen wäre. Na jedenfalls war es nahezu Lautlos so wie das A6JM eben immer beschrieben wird. ^^

Meines ist super laut. Und ich mag es nicht schon wieder einschicken. Das Letzte mal hat es 1 1/2 Wochen gedauert ( Und das NB war da gerade mal 1 Tag alt.... )


Was denkt ihr ? Wie hören sich euere Lüfter an ?

Wär echt kewl wenn ihr ein zeilchen schreiben könntet.


Mate
 
Also ich muss sagen ich hören den Lüfter normal rein gar nicht... also ich kann mich nicht beklagen, geht ohne Probleme... selbst wenn das NB wärmer wird, ist es kein Problem mit Lautstärke... da hast du wohl leider eine Montagsgerät erwischt, tut mir leid für dich
 
@matze2k6

Das ist schade, das du schon 2 mal ein defektes NB bekommen hast. Von wechem Shop hast du es liefern lassen? Ich würde es auf jedenfall nochmal einschicken, da es nicht Standartmäßig ist, wenn der Lüfter pfeift oder irgendwie dumm surrt. Also wenns schon 2 mal passiert ist, würde ich mir das Geld zurückgeben lassen und von einen anderen Händler kaufen.
 
@ -WHiTE-

Bisjetzt hab ich jede neue A6Ja Biosversion mit winflash geflasht und hab garkeine Probleme. Man kann natürlich auch die Bios Flashoption benutzen.
 
Haste-Compuer...

Ja ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll, aber ist schon einmal gut zu wissen das es nicht normal ist.

Ich werde mal sehen was kommt, eventuell kann ich das auch über die Firma bei der ich arbeite regeln.


Matze
 
Hi! Seit heute morgen bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines A6JM. :banana:
Noch bin ich am Testen und erforschen aber bisher sieht alles prima aus.:eek:

Für alle, die ihren Laptop auch mal neben einen anderen PC stellen, wie ich es zum Einrichten mit meinem großen PC tue, hab ich einen Tipp:
Das Programm Synergy macht es möglich mit einer Maus und einer Tastatur mehrere PCs zu benutzen. Man muss nur den Cursor zum anderen Bildschirm bewegen und schon hat man den Computer gewechselt.


Aber jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an andere Besitzer eines A6JM oder eines ähnlichen Gerätes:
1. Die Webcam soll ja 1,3MP können. Wie kann ich das erreichen? Vermutlich kann sie ja nur bei Standbildern so eine hohe Auflösung, aber auch da kam ich noch nicht über 640x480 hinaus.

2. Benutzt ihr Power4Gear oder habt ihr das komplett ersetzt? Wenn ja, durch was? Die Grafikkarte scheint das Programm ja nicht zu drosseln, wäre schön wenn man das nicht von Hand machen müsste.

3. Wie kann man das Program "Modem Helper" aus der Taskleiste entfernen?

Edit@TheShadow:
Bei mir klappte der 91.31er Treiber erst auch nicht. Ich hab mir dann hier eine neue nv4_disp.inf erstellen lassen und mit der hat die Setup.exe problemlos geklappt. Alternativ kann man den Treiber auch über den Gerätemanager aktualisieren glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
elmulti schrieb:
Hi! Seit heute morgen bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines A6JM. :banana:
Noch bin ich am Testen und erforschen aber bisher sieht alles prima aus.:eek:

Für alle, die ihren Laptop auch mal neben einen anderen PC stellen, wie ich es zum Einrichten mit meinem großen PC tue, hab ich einen Tipp:
Das Programm Synergy macht es möglich mit einer Maus und einer Tastatur mehrere PCs zu benutzen. Man muss nur den Cursor zum anderen Bildschirm bewegen und schon hat man den Computer gewechselt.


Aber jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an andere Besitzer eines A6JM oder eines ähnlichen Gerätes:
1. Die Webcam soll ja 1,3MP können. Wie kann ich das erreichen? Vermutlich kann sie ja nur bei Standbildern so eine hohe Auflösung, aber auch da kam ich noch nicht über 640x480 hinaus.

2. Benutzt ihr Power4Gear oder habt ihr das komplett ersetzt? Wenn ja, durch was? Die Grafikkarte scheint das Programm ja nicht zu drosseln, wäre schön wenn man das nicht von Hand machen müsste.

3. Wie kann man das Program "Modem Helper" aus der Taskleiste entfernen?

Edit@TheShadow:
Bei mir klappte der 91.31er Treiber erst auch nicht. Ich hab mir dann hier eine neue nv4_disp.inf erstellen lassen und mit der hat die Setup.exe problemlos geklappt. Alternativ kann man den Treiber auch über den Gerätemanager aktualisieren glaube ich.
Könntest du den Vorgang mal genauer erklären bzw.den Grafiktreiber als Download hier einstellen.
 
Zuerst habe ich mir den Treiber Version 91.31 von hier geladen und dann habe ich diese Seite hier besucht und dort auf "Anfrage Abschicken" geklickt. Dadurch startete der Download der .INF-Datei.
Dann hab ich den Treiber durch Doppelcklick auf die Festplatte entpackt und die .INF-Datei in den Ordner mit den entpackten Dateien kopiert, dabei musste ich eine Datei überschreiben.
Hiernach konnte ich die Setup.Exe im Ordner mit den entpackten Dateien benutzen um den Treiber zu installieren. Ohne das Ersetzen der .INF-Datei klappte die Installation so nicht, da das Programm meldete Treiber und Hardware würden nicht zueinander passen.

Ich hoffe das war verständlich. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke.Forceware meinte bei der Installation es sei eine 7700 go.3dmark meint das auch.Im Treiber Menü steht aber 7600 go.Ist das bei dir auch so?
 
ASUS A6JM mit lüfterschaden....

Hallo,

Ich wollte hier auch noch einmal kurz auf mein Notebook zurück kommen, habe ja nun das 2. NB mit Defektem Lüfter. Außerdem hat der händler den GB Ram riegel raus gebaut und dafür 2x512er eingebaut...

Echt schade. Aber es freut mich zu sehen das es wohl auch ASUS A6JM gibt die so laufen wie sie sollen !


Macht es noch sinn sich in 2 Wochen ein A6JM zu kaufen ? ( hoffe das ich bis dahin spätestens das Geld wieder habe... )


Matze
 
Musst du entscheiden ;)

Vielleicht willst du ja auch lieber nen 14,1" haben oder nen x2 64 AMD Prozzi.
Je älter ein Notebook ist ( und das geht schnell ), desto teurer wird es im P/L Verhältnis weil die Preise nach ~3 Monaten quasi stagnieren.
 
warum sollte es keinen sinn machen? ich würds mir auf jeden fall wiederkaufen...... guck mal wielange das a6ja schon auf dem markt ist und es ist immernoch top :d
 
Ich glaub nicht das in 2 Wochen ein neues Notebook rauskommt und ausserdem ist das A6JM im ein Klasse für sich. Ich würds mir wiederkaufen
 
Braucht eigentlich noch jemand den Originalen Desktop-Hintergrund des A6JM? Bin mir nicht sicher ob sich das erledigt hatte, aber ich hab ihn ja jetzt samt Notebook bekommen :coolblue:

Und könnte vielleicht nochmal jemand was zu den Fragen aus meinem obigen Post schreiben?
Also wie mach ich mit der Webcam Bilder mit mehr als 640x480 und gibt es eine bessere Alternative zu Power4Gear?

Nochwas: ich hab manchmal Probleme den Bildschirm zu reaktivieren, wenn er sich abgeschaltet hat. Normal kommt der nach einem Tastendruck wieder. Kennt das Problem jemand?
 
A6JM erneut kaufen.

Neh ich dachte mir ich frage nur mal... Ich wills ansich schon haben, ist das absolute Traum gerät. Hatte zwar bisher nur 2 Defekte... Aber wenn einem schon das Defekte Gerät super gut gefällt ^^, mehr brauch ich glaube ich nicht sagen.

Weiß nur nicht so recht, weil gegen ende des Jahres ja noch die 64 Bit centrinos kommen sollen, oder ?

Sind am anfang sicherlich wesentlich teurer als das A6JM mit seiner super Technik. Ich denk ihr könnt meine Überlegung nachvollziehen.

Ist eben die frage die leutz zurück überweisen... Momentan ist das A6JM ja auf einem recht stabilen Preis.

Matze
 
und was erhoffst du dir von 64bit cpus?
btw wie lange gibts den amd64 schon? wie lange gibts ein 64-bit betriebssystem für den massenmarkt? wie lange gibt es 64bit-software?

wenn du dir die fragen beantwortetst, wirst du feststellen, dass kein normaler pc nutzer im moment 64 bit braucht ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh