Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Malte82 schrieb:
sonst guck doch mal im task manager was da alles im hintergrund läuft, vieleicht blinkts deswegen
das wäre das Erste was man in diesem Fall machen sollte. Es wird sicherlich irgendein Prog sein welches da im Hintergrund faxen macht
 
Danke für die Antworten.

Das habe ich auch gedacht. Problem ist, ich habe es mittlerweile mit booten ohne Windows versucht, also im Installationsmenu, Boots-Cds, etc. Bei allen anderen Rechner tut sich da NICHTS, solange ich keine Befehle gebe. Beim NB schon. Das ist echt nicht lustig.

@KeinPlan
Tja, da sind wir wohl die einzigen. Keine Ahnung, glaube auch nicht, dass Asus da weiterhilft. Scheint ja kaum einer von betroffen. Totschweigen, heißt bei sowas die Devise. Übrigens hören tu ich das NB fast gar nicht, außer das optische Laufwerk natürlich.:d. Wenn ich es wirklich hören will, muss ich schon mit dem Ohr dicht an das Notebook. Das jetzige NB ist sogar noch leiser. Manchmal glaube ich gar nicht, dass der Lüfter überhaupt läuft. Nachteil sind die hohen Temperaturen.

Unter Vollast ( laufender id-Shooter 1024x768 2xAA, ansonsten alles high):
CPU: 63 °C; GPU: 88 °C; HDD: 59 °C (nicht soooo schön)

Wenn ich das jetzige Display nehme und mit dem Komponenten des 1.NB nehme, ist das Notebook, ein bisschen warm und teuer, einfach nur genial. Schade das Asus nicht in der Lage ist gleichbleibende Qualität zu liefern. Qualitätsmanagment, Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, sind wohl die bösen Fremdwörter.

Mein Fazit,
wer ein einwandfreies A6Jm hat, den beneide ich vollens. Das NB ist einfach nur genial und gehört für mich zu den besten Consumer-NBs, theoretisch. Aber trotzdem werde ich mir nie wieder ein Asus-NB kaufen, denn praktisch ist das wohl eher Zufall ein einwandfreies NB von denen zu bekommen. :mad:

Das ist wirklich nicht fair. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Notebook mittlerweil auch sehr fett.
Und momentan gibt es wirklich nichts vergleichbares für den Preis und die Leistung (in 15,4 Zoll)

Leider ist bei mir das Problem des Aufhängens beim Zocken schon wieder aufgetreten. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Hatte NFS: Most wanted laufen und einfach mal so hängt sich nach ner Zeit das Bild auf. Teilweise mit Pixelfehlern.
Dann bleibt nur noch der Neustart.

Was kann ich tun??
Habe schon die GPU Temperatur geprüft. Was kurz nach dem Reboot 71 Grad.
Ist das schon zuviel? Grund zum aufhängen?

Ich habe am Betriebssystem und den Treibern noch nix geändert, deswegen weiß ich nicht ob es daran liegen könnte??

Was soll ich tun? Neue Grakatreiber? Oder doch im Notfall Gerät tauschen?

tripods schrieb:
Danke für die Antworten.

Unter Vollast ( laufender id-Shooter 1024x768 2xAA, ansonsten alles high):
CPU: 63 °C; GPU: 88 °C; HDD: 59 °C (nicht soooo schön)

Das ist wirklich nicht fair. :motz:

@tripods: welche Grakatreiber hast du denn drauf? Schonmal im Spiel hängen geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mitgelieferten Nvidia-Treiber drauf. (Version 8.3.9.0 - Stand 02.2006). Und ich habe bis jetzt auch noch das vorinstallierte OS drauf. Ich glaube eher, dass das an NFS liegt -> EA und so viele Patches wie es dafür gibt.

Teste das NB doch mal mit anderen Spielen, da gibts doch bestimmt noch welche? Also bei mir lief Quake4 ziemlich gut. Abgestürtzt nie, Hänger eigentlich auch nicht. Die anderen können Dir das bestimmt bestätigen. Die GPU-Temp. ist während(!) dem Spiel aufgenommen worden. Im Ruhezustand habe ich knapp 80 °C, egal ob Super-Preformence oder Quiet-Office.
 
nach 12h office -->

Temperaturen:
Motherboard 54 °C (129 °F)
CPU 63 °C (145 °F)
Aux 63 °C (145 °F)
Grafikprozessor (GPU) 69 °C (156 °F)
FUJITSU MHV2120AH 59 °C (138 °F)


80°C erreichte die graka noch nie...max 75 bei fear und co.
 
Könnte wohl bitte kurz jemand was zu dem display schreiben? flackert das auch bei euch? (frage von mir auf vorheriger seite)....
 
@mighty-Killer
Was verstehst Du genau unter flackern ? Also bei mir flackert nichts. Habe das bis jetzt auch nicht festgestellt. Flackert, vielleicht das Licht ? Das bedeutet, dass die Beleuchtung nicht richtig angeschlossen ist, oder langsam den Geist aufgibt.

@LordMueffel
Du must auch schon während des Spiels messen. Sobald Du das Spiel beendest sinkt die Temperatur schlagartig. Ich habe am Anfang auch immer geglaubt, das die GPU nicht über 80°C kommt, aber sobald Du das Spiel beendest singt die Temp. schlagartig. Das führt zu falschen Ergebnissen.
 
Ja das ist schwer zu beschreiben, weil "normalerweise" tft's nicht flackern können (zu mindest wegen der bildwiederholfrequenz). Kann sein, dass es durch die lampen kommt. Dachte es könnte vllt an treibern o.ä. liegen, aber das flackern tritt selbst im bios auf! Währ blöde wenn fer tft demnächt den geist aufgeben würde... Abder auch unter diesen Umständen macht es nicht sonderlich viel Spaß das sonst sehr gute book zu nutzen!!!
 
wie unterscheiden sich eigentlich super-perfomance, high-perfomance und game-perfomance? kann man unterschiede bei benchmark-ergebnissen feststellen und hat man in spielen mehr frames?
 
Mighty-Killer schrieb:
Könnte wohl bitte kurz jemand was zu dem display schreiben? flackert das auch bei euch? (frage von mir auf vorheriger seite)....

Ich habe absolut kein flackern. Das bild ist gestochen scharf wie ein Foto ohne das ich mit bloßem Auge flackern sehen könnte.
 
Neulich hat mein Bildschirm auch mal geflackert. Das war mit Sicherheit die Hintergrundbeleuchtung, die ihre Intensität geändert hat. Ich weiß nicht ob es durch das Installieren des neuen Grafiktreibers kam, oder durch das Programm, das ich zum automatischen dimmen des Displays nehme oder sonst etwas. Es war jedenfalls nur kurz und seitdem nie wieder, daher schließe ich bei mir einen Defekt aus.
 
Also da ja viele gute Tipps hier kommen wollte ich auch mal was dazugeben.
Hier noch mal mein Support Post für die NeuUser.

BIOS A6JCMAS.217 habe ich mit WinFlash2.14 draufgemacht obwohl man da schon einen Herzkasper bekommen kann man weiß ja nie vorher sollte man den ganzen Dreck im Taskmanager beenden so das nur noch relevante XP Apps laufen sicher ist sicher.

Falls jemand das ein oder andere Aufklären kann wäre nett ich habe mir
mal den Autostartkram näher angeschaut und hier ein Paar Erklärungen.

ABLKSR.exe ja das sagt mir Nix bisher also Eigenschaften was für PowerGear4 und der BIOS Flashtreiber liegt da auch mit im Pfad.

ALCMTR.exe ist eine Komponente vom Realtek ALC880 Soundchiptreiber.

HControl.exe scheint sich um die OSD Anzeigen zu kümmern wenn man die Blauen Funktionstasten nutzt WLAN ON OFF HellerDunkler regeln usw.

EOUWiz.exe ifrmewrk.exe zcfgsvc.exe Intels WLAN Software TreiberTools

NVCPLDaemon vom NVIDIA Treiber das initialisieren beim Start und OC Werte setzen wenn man welche eingestellt hat.

NvMediaCenter das ist das Taskleistenicon in der Taskbar mit den Einstellungsoptionen für den NV Chip kann man auch deaktivieren da werden so 3MB RAM frei lohnt aber nicht.

Power_Gear wendet die Stromsparprofile an ist ja bekannt.

RTHDCPL ist vom Realtek ALC880 Soundchiptreiber das Controlpanel wenn man es in der Taskleiste haben will braucht man aber nicht wirklich einmal eingestellt kann man auch den Windowsmixer verwenden für LautLeiste usw.
Skytel ist vom Realtek ALC880 Soundchiptreiber Vielleicht für VoiceModemtonaufnahme wer weiß

SMSerial das Controlpanel vom Motorola AnalogModem SM56

SynTPEnh das Touchpadcontrolpanel.

wcourier.exe ist das OSD Anzeigepanel wenn man Bluetooth oder WLAN an oder ausschaltet mit den Blauen Funktionstasten.
autostart4wm.gif
geforcego76005404473xg.gif

oc8zh.gif

Was erreicht ihr so für OC Werte ich verwende aktuell den NVIDIA v91.33 TReiber
CORE bei 535 Mhz mehr hab ich mich nicht gewagt und Speicher nur bei 447Mhz mehr kann man nicht einstellen beim Speicher sonst wird er zu warm.
Die Benchies sind zwar nicht der Brüller aber bei 128Bit Speicherinterface was will man erwarten. Kann mal jemand das ATI X1600 Notebook Benchen
mit OCED Settings zum Vergleich

benchies0vv.gif

Das OC Panel gibts mit diesen REG Eintragungen und das man beide Neues und altes Panel parallel verwenden kann.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"Coolbits"=dword:3

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"ContextUIPolicy"=dword:00000003
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000003

;hint: 1 = old panel, 2= new panel, 3= both panels

FOLGENDE TREIBER VERWENDE ICH AKTUELL:

Realtek HDAudio ALC880 Soundchip Treiber R1.41
http://www.realtek.com.tw/downloads...s=2004061&Software=True&title=HD Audio CODECs

nVIDIA ForceWare v91.33 von hier:
http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers

nv4_disp.inf mit Txt Editor anpassen
NVIDIA_G73.DEV_0398.1 = "NVIDIA GeForce Go 7700" <-- Zeile entfernen anscheinend wurde Versehentlich vom Autor die DeviceID 2mal verwendet gibts aber nicht bei 2 unterschiedlichen Produkten
NVIDIA_G73.DEV_0398.1 = "NVIDIA GeForce Go 7600"
NVIDIA_G73.DEV_0399.1 = "NVIDIA GeForce Go 7600 GT"
NVIDIA_G73.DEV_039A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 300M"
NVIDIA_G73.DEV_039B.1 = "NVIDIA GeForce Go 7900 SE"

Intel Chipsatztreiber v8.1.1.1001
http://www.station-drivers.com/page/intechip.htm
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel_chipset_8.1.1.1001.zip

Intel PROWireless-Netzwerkschnittstelle 3945ABG v10.1.1.3
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?&DwnldID=9720&ProductID=2259

Realtek LAN Netzwerk Treiber v5.646
http://www.station-drivers.com/page/realtek.htm
http://www.station-drivers.com/telechargement/realtek/realtek-5.643-2kxp.exe
DriverVer = 05/15/2006,5.646.0515.2006

Synaptics Touchpad v8.2.0.0 von ASUS Seite
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A6Jm

Hier gibst zwar neuere aber die funzen nicht so recht also erstmal bei 8.2 bleiben.
http://www.station-drivers.com/page/Synaptics.htm

Seit Gestern gibts neue Treiber für folgende Komponenten auf der ASUS Seite
Toshiba BT-183 Modul
BlueTooth driver for WinXP V4.00.30
ASUS ATK0100 UTILITY driver for WinXP v1043.2.15.61
Power4 Gear Utility for WinXP V1.16
RICOH card reader driver for WinXP v2.15
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A6Jm

Ansonsten die
WEBCAM Syntek USB 2.0 DC-1125
Treiber sind unter C:\WINDOWS\STK1125-A3\Win2KXP\DC1125.inf
DriverVer=10/03/2005,1.0.0.10
da gibst leider keine neueren ist ein exotischer Taiwanesischer Hersteller bisher hab ich keine neueren gefunden könnt ja selbst
mal schauen.
Hier gibts noch einen aber der ist anscheinend älter also nicht verwenden
http://www.stk-usa.com/support/Driver/
http://www.stk-usa.com/support/Driver/DC1125Build083104.zip
DriverVer=08/31/2004,1.0.0.1

Die WebCAM wird über die Windows Twain Schnittstelle betrieben also wie ein Scanner nutzbar unter PhotoProgrammen etc.
http://www.stk.com.tw/product.asp
http://www.stk.com.tw/login.asp?page=techsupport-03
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab auch seit ca. einer woche das asus a6jm und will den arbeitsspeicher aufrüsten. momentan hab ich den ganz normalen standart ram riegel drin.
sprich 1gb 533 megahertz. hatte mir zum laptop noch einen zweiten 1 gb
ramriegel von mdt, auch 533 megahertz dazubestellt, diese wurde jedoch
nach dem einlegen nicht erkannt und das laptop lud das betriebssystem
nicht mehr, hab ich da etwas falsch gemacht?? oder muss ich da noch auf
was bestimmtes achten? möchte es jetzt noch mit einem anderen ram riegel
ausprobieren, was könnt ihr empfehlen? hat jemand das schon gemacht
und hat es funktioniert mit nem bestimmten ram?

danke,
stefan
 
overcr00ked schrieb:
hallo, hab auch seit ca. einer woche das asus a6jm und will den arbeitsspeicher aufrüsten. momentan hab ich den ganz normalen standart ram riegel drin.
sprich 1gb 533 megahertz. hatte mir zum laptop noch einen zweiten 1 gb
ramriegel von mdt, auch 533 megahertz dazubestellt, diese wurde jedoch
nach dem einlegen nicht erkannt und das laptop lud das betriebssystem
nicht mehr, hab ich da etwas falsch gemacht?? oder muss ich da noch auf
was bestimmtes achten? möchte es jetzt noch mit einem anderen ram riegel
ausprobieren, was könnt ihr empfehlen? hat jemand das schon gemacht
und hat es funktioniert mit nem bestimmten ram?

danke,
stefan
hm.... Asus und MDT is ja nicht der Hit, hast du den mal alleine getestet?
Vielleicht vertragen sich die beiden Riegel zusammen ja nicht
 
mh nein habe den riegel noch nicht alleine getestet...
wäre noch eine möglichkeit...

aber was könnt ich als alternative nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair, G-Skill sind aber ein wenig teurer Sinnvoll ist es Ram von gleichen Hersteller zu verwenden, da sonst inkompatibilitäten nicht auszuschließen sind
 
ich hab bei meinem A6JA Nanya Ram drin obs bei deinem auch so ist kann ich dir nicht sagen
 
ok, danke trotzdem schonmal!

werds mal alleine testen und dann noch mit nem corsair oder sowas in der art :d

und noch eine frage, vllt auch eine n00b frage:

an den audio ausgang, kann ich da nutzbringend surround lautsprecher anschließen? also en 5.1 oder 7.1 soundsystem oder sowas? bringt mir
das was? oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende jetzt zwei der originalen 1GB Nanya-Chips. Da gibts natürlich keine Probleme, der zweite ist ja auch aus einem A6JM. Ich würde auch erstmal den MDT alleine testen und wenn das geht den originalen in den anderen Steckplatz als ursprünglich.

Ich glaube an den Audio-Ausgang kann man nur über Digitalen Ausgang mehr als 2 Kanäle bekommen, also wird man Digital 5.1/7.1 oder Analog 2.0/2.1 anschließen können. Die Analog 2.1 Variante habe ich vor zu nutzen, da klingts schon deutlich besser als mit den eingebauten Boxen.
Sollte es eine Möglichkeit für Analog 5.1 geben, dann würde ich mich über eine Erklärung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordMueffel schrieb:
einfach eine audigy pcmcia card kaufen ;)

Jupp audigy pcmcia card ist auch noch drin oder eben ein Digitales Sound Sys das sind dann auch die einzigsten Möglichkeiten 5.1/7.1 am Book direkt zu nutzen
 
Dacht ich mir schon. Schade, aber trotzdem danke für die Bestätigung. Ich habe nicht vor mir eine externe Soundkarte zu besorgen, werd schon damit auskommen.
Noch hab ich meinen großen Rechner mit analog 5.1-System, aber bald gehts ins Ausland und da wollte ich mir für das Notebook vermutlich ein 2.1-System holen. Ein preiswertes 5.1-System wäre da eben auch eine Überlegung, ärgerlich dass digitale Soundsysteme meist recht teuer sind.
 
audigy+teufel 5.1 :drool:

und die karte ist ja intern dann, steckst nur die kabel ran...damit hast du dann die 3 ausgänge für das soundsystem

kosten 120 für die karte und 150 für das teufel :teufel:
 
overcr00ked schrieb:
ok, danke trotzdem schonmal!

an den audio ausgang, kann ich da nutzbringend surround lautsprecher anschließen? also en 5.1 oder 7.1 soundsystem oder sowas? bringt mir
das was? oder eher nicht?

Na klar geht das. Habe an mein A6JM auch ein Digitales 5.1 Soundsystem angeschlossen (Logitech Z5500 mit itegriertem Sounddekoder) und habe astreinen DolbyDigital Sound bei DVDs.
Dafür ist doch die SPDIF Schnittstelle da. Die ist beim A6Jm mit dem Kopfhöreranschluss kombiniert.
Ich gebe zu ich war mir anfangs auch nicht ganz sicher wie das klappt, aber mit nem Optischen Toslink stecker ist das kein Problem.
Kommt natürlich drauf an was das Soundsystem für einen eingang hat und man muss eventuell noch nen adapter zwischenschieben, aber bei mir ging das zum Glück ohne Probleme.

=

Ansonsten hab ich immernoch mein Grafikproblem.
=> wenn ich Spiele oder Benchmarks laufen lasse hängt sich irgendwann das Bild auf mit ein paar Pixelfehlern und ich kann nix machen außer reset drücken.

Ich weiß nicht woran es liegt?
-Hab noch das Originalsystem drauf
-An der Hitze kann es nicht liegen, denn es ist mir auch mal kurz nach nem Neustart u. Spielstart passiert
- Es sind Spiele verschiedener Hersteller, also auch kein bestimmtes

Muss ich es wohl doch zurückgeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qpido ich muss mich mal selbst quoten das wurde ja schon erwähnt mit nem externen Sounddecoder ist das ja auch kein Prob es ging sich um den Analogen Anschluss ohne externen Decoder und der ist in 5.1/7.1 nicht möglich

Weed_M@x schrieb:
oder eben ein Digitales Sound Sys das sind dann auch die einzigsten Möglichkeiten 5.1/7.1 am Book direkt zu nutzen


Qpido schrieb:
Na klar geht das. Habe an mein A6JM auch ein Digitales 5.1 Soundsystem angeschlossen (Logitech Z5500 mit itegriertem Sounddekoder) und habe astreinen DolbyDigital Sound bei DVDs.
Dafür ist doch die SPDIF Schnittstelle da. Die ist beim A6Jm mit dem Kopfhöreranschluss kombiniert.
Ich gebe zu ich war mir anfangs auch nicht ganz sicher wie das klappt, aber mit nem Optischen Toslink stecker ist das kein Problem.
Kommt natürlich drauf an was das Soundsystem für einen eingang hat und man muss eventuell noch nen adapter zwischenschieben, aber bei mir ging das zum Glück ohne Probleme.
 
naja ich hab jetzt mal ein 2.1 angeschlossen und bin mit dem klang
super zufrieden, das problem ist halt das die 5.1 systeme schon teuer sind,
und ich als auszubildender, der grade erst den laptop bezahlt hat, hab net
so viel geld fürn krasses 5.1 :d

aber ich bin zufrieden mit dem 2.1

den ram hab ich noch nicht ausprobiert, hatte gestern keine zeit mehr,
werds vllt heute mal ausprobieren!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh