Ein kleiner Erfahrungsbericht

shelby69

Neuling
Ich habe für meinen Zweit Pc, der jetzt als htpc im Einsatz ist, eine neue
Graka gesucht.

Konfiguration
e6600@3200Mhz
Gigabyte 965 DS3P
Scythe Mugen
3GB DDr2 800 von Geil
Enermax Libberty 500w
xfi xtreme audio

Sehr gute Dienste hat in diesem System eine 3870 Zerotherm von
Powercolor geleistet. Sie lief stabil mit 825/1190 und brachte bei
3Dmark 06 13000 Punkte.

Im Angebot bei meinem local Dealer war eine Palit 4850 für 135€.
Sie wurde mir als leise empfohlen, da sie ja nicht das Referenzdesign hätte.
Ok zugeschlagen. Zu Hause kam die Entäuchung:
Von wegen leise. Der Lüfter hörte sich selbst bei 25% Leistung an wie eine
Turbine. Auch ging das Übertakten sehr schlecht. Stabil habe ich gerade mal
650/995 hinbekommen. Kein Wunder, da bei der Karte die Spawas ohne
Kühlkörper sind. Im 3Dmark 06 hatte ich damit sagenhafte 10600 Punkte.
Also Finger weg von dieser Karte.
Diese Karte ging zurück und ich habe für 10€ mehr eine Powercolor
4850 play bekommen. Alleine das Layout dieser Karte ist schon besser.
Übertaktungsversuche liegen im Moment bei 690/1050.
3Dmark 06 erreichte damit 12500 Punkte und die Karte ist deutlich leiser.

Nun frage ich mich allerdings, da ich mit meiner 3870er ein besseres Ergebnis
in 3Dmark 06 hatte, ob diese besser, oder zumindest ebenbürtig ist als eine 4850er. Leider habe ich diese einem Freund günstig verkauft, der aktuelle Spiele mit einer Nvidia 7500Le spielen wollte.
Ich trauere ihr schon ein wenig nach, aber mein Freund wird mir dafür ewig dankbar sein. Da 3870er aktuell
ca 50€ güstiger sind als 4850er sind sie vielleicht eine Alternative für preisbewusste User.
Falls ich vollkommen falsch liege, bitte ich euch mich zu berichtigen.
Jedenfalls bin ich erstmal mit der neuen Powercolor zufrieden und ich hoffe
das bleibt auch erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das gleiche hatte ich auch, meine schöne 3870OC Edition mit GGDR4 gegen eine 4850 getauscht, und sowas von endtäuscht!
Aber als ich das dann hier geschrieben hatte, wurde ich nur angemacht mit sprüchen wie "du kannst deinen Rechner wohl nicht richtig konfirurieren" und so!
Ich habe die 4850 wieder wegeschikt, und mir eine 9600GT OC besorgt, die ist mit Rev Kühler schön leise und auch noch schneller als meine 3870!

genau das gleiche hatte ich auch, meine schöne 3870OC Edition mit GGDR4 gegen eine 4850 getauscht, und sowas von endtäuscht!
Aber als ich das dann hier geschrieben hatte, wurde ich nur angemacht mit sprüchen wie "du kannst deinen Rechner wohl nicht richtig konfirurieren" und so!
Ich habe die 4850 wieder wegeschikt, und mir eine 9600GT OC besorgt, die ist mit Rev Kühler schön leise und auch noch schneller als meine 3870!

ja das kannst du nicht....

Back to Topic:

ich denk mal es kommt auf die Taktraten an, weil die zwei Grafikkarten (3870 und 4850 / 4870) sich kaum vom ChipDesign unterscheiden. Du kannst ja mal eine 4870 probieren, wenn des möglich ist.

Was ich net versteh das du die 3870 im 3D Mark auf 13000 Punkte bringst und ich mit meiner X2 nicht mal die knacke....

MFG

Ok 13000 habe ich auch nie erreicht. Aber bei etlichen Durchläufen von 3Dmark06
immer zwischen 12500 und 13000. Aber immerhin genauso gut wie bei meiner
jetzigen 4850. Aber 13000 sollten mit einer 3870er X2 locker drin sein.
Ja man merkt manschmal erst zu spät, was für Schätzchen man hatte.
Aber das eine 9600 GT OC schneller als eine 4850er ist kann ich ja kaum glauben.
Dann war meine ja ein Fehlkauf.
Aber Anfang des Jahres kommt ein 37" FullHD LCD, und da glaube ich ist eine
4850er eine gute Wahl.

Der "Fehler" bei euch war, dass ihr neueste Grafikkarten mit einem fast 4 Jahre alten Benchmark testet. Spieleleistung != 3D Mark Leistung. Ich hätte die Karten lieber mit Spielen die eine Benchmarkfunktion beinhalten verglichen... F.E.A.R eignet sich sehr gut dazu, weil man alles ingame einstellen kann (Kantenglättung, AF, etc.). Aber Grafikkarten umtauschen macht bestimmt auch Spaß ;) .

Der "Fehler" bei euch war, dass ihr neueste Grafikkarten mit einem fast 4 Jahre alten Benchmark testet. Spieleleistung != 3D Mark Leistung. Ich hätte die Karten lieber mit Spielen die eine Benchmarkfunktion beinhalten verglichen... F.E.A.R eignet sich sehr gut dazu, weil man alles ingame einstellen kann (Kantenglättung, AF, etc.). Aber Grafikkarten umtauschen macht bestimmt auch Spaß ;) .

Eh das is Sinnlos bei Hardwarekenner, versuch es garnicht! Einfach ignorieren ;)

@notrain
Du hast wahrscheinlich Recht.
Werde später mal mit dem Crysis Benchmarktool testen, habe dann aber leider
keinen Vergleich mehr zu meiner alten 3870er.
Habe ja nur versucht darzustellen, dass eine 3870 einer 4850 eventuell
ebenbürtig ist.
Aber Grafikkarten umtauschen macht bestimmt auch Spaß .
Ich bin bestimmt kein Freund von Umtauschaktionen, aber in dem Fall hat er sich
glaube ich gelohnt.

@notrain
Du hast wahrscheinlich Recht.
Werde später mal mit dem Crysis Benchmarktool testen, habe dann aber leider
keinen Vergleich mehr zu meiner alten 3870er.
Habe ja nur versucht darzustellen, dass eine 3870 einer 4850 eventuell
ebenbürtig ist.

Ich bin bestimmt kein Freund von Umtauschaktionen, aber in dem Fall hat er sich
glaube ich gelohnt.

Die HD4850 ist um einiges schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating

Mindestens 20%, meist sogar noch mehr. Egal welcher Hersteller, jede Karte ist bei gleichem Takt auch gleich schnell. Desweiteren sagt ein 3D Mark Ergebnis GARNICHTS aus.

Die Aufrüstaktion war meiner Meinung nach auch zu minimal. Von einer 3870OC auf eine normale 4850 merkt man nicht so extrem viel. Ich rüste eigentlich nur dann auf, wenn der Unterschied so richtig knallt -> Verdopplung der Leistung. Wenn du durch Aufrüsten nur 20-30% dazubekommst, merkt man das einfach nicht so stark bzw. es verpufft schnell wenn man eine Stufe mehr Kantenglättung zuschaltet als davor.
Wenn du dir dann einen FullHD Fernseher kaufst und darauf in FullHD spielen willst, solltest du die 4850 auch lieber schnell vergessen. 1920x1080 ist dann eher die Hausmarke der GTX280 und 4870x2. Wenn man auf ein paar Details verzichten kann, evtl. grade noch 4870 und GTX260, aber da hast du dann das Problem dass du schon zum Kaufzeitpunkt Abstriche bei der Grafikqualität machen musst, und das werden bei fortlaufender Zeit immer schlimmere Abstriche werden.

Ok werde futuremark von der Platte schmeissen und mich so über die Leistung
der neuen Graka freuen.
Gibt es denn dann überhaupt keinen Grund, ausser vielleicht Angeberei, für die
Existenz von 3Dmark 06?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstaktion war meiner Meinung nach auch zu minimal. Von einer 3870OC auf eine normale 4850 merkt man nicht so extrem viel.

Du hast schon wieder recht. Aber die 3870 habe ich günstig als gute Tat für einen
einen Freund verkauft und es musste eine Neue her.

Wenn du dir dann einen FullHD Fernseher kaufst und darauf in FullHD spielen willst, solltest du die 4850 auch lieber schnell vergessen.

Für das Abspielen von HD Material sollte diese Karte allemal glaube ich reichen.
Der Pc dient ja eigentlich nur als Medienzentrale im Wohnzimmer und es wird
hier nur bei Gelegenheiten dran gespielt. Zum Spielen steht im Arbeitszimmer ein
PC mit einer HD4870 512MB mit 22" TFT.

Ok werde futuremark von der Platte schmeissen und mich so über die Leistung
der neuen Graka freuen.
Gibt es denn dann überhaupt keinen Grund, ausser vielleicht Angeberei, für die
Existenz von 3Dmark 06?

Nope, heute zählen nurnoch Spielebenchmarks. 3DMark06 hat keinerlei Aussagekraft.

Achso, zur Videobeschleunigung reicht die Karte natürlich dicke.
Zum 3D Mark: Als er rauskam (August 2005 war das afaik) hatte er sehr wohl seine Berechtigung, denn die damaligen Karten konnte er problemlos ausreizen. Heutzutage werden die Ergebnisse jedoch verfälscht, da jeder der Grafikbenchmarks im 3DM06 Teilbereiche enthält in denen die CPU die Obergrenze der FPS bestimmt und nicht die Grafikkarte. Das schlägt sich in den Ergebnissen nieder und erklärt warum sich stärkere Grafikkarten nicht um die zu erwartende Punktezahl von schwächeren Grafikkarten absetzen können. Ausserdem fließt die CPU Leistung zu stark in die Punkte ein, vergleiche mal dieselbe Grafikkarte jeweils mit einem Dual und einem Quadcore. Der Quadcore wird deutlich besser bewertet obwohl man deshalb in Spielen die Grafikdetails nicht höher setzen kann gegenüber einem Dualcore.
Meine 3DM06 Scores waren z.B. mit einer 8800GTS 512 und einem Q6600@3,2Ghz bei etwas unter 15000. Als ich dann nur die Grafikkarte durch eine 4870x2 ersetzte, ermittelte der Benchmark in den Standardsettings nur 3000 Punkte mehr, was natürlich totaler Schwachsinn ist, denn in Spielen ist die neue Karte gefühlt 3mal so schnell in 1920x1200 und erlaubt auch deutlich mehr Kantenglättung.
Wenn es unbedingt ein synthetischer Benchmark sein soll, dann Vantage. Der läuft aber nur unter Vista, dafür "stimmen" die Scores besser mit der Realität überein.
Ich empfehle wie gesagt ausschliesslich Spiele zu verwenden. F.E.A.R ist sehr gut geeignet, aber auch Far Cry 2 (fast noch besser sogar, da es die Ergebnisse gleich speichert und mittelt). Da sieht man sofort wo die Unterschiede sind und man kann sehr gut schauen ob die neue Karte mehr AA erlaubt oder eine höhere Auflösung.

Der 3D Mark06 sagt gar nichts aus. So viele verschiedene Karten liegen im Bereich zwischen 9 -12k, haben aber extrem unterschiedliche Leistung.

Ist aus meiner Sicht nur sinnvoll um zu sehen, ob alles richtig konfiguriert ist. Ist es nicht, schlägt sich das nämlich in der Punktzahl nieder.

Der 3D Mark06 sagt gar nichts aus. So viele verschiedene Karten liegen im Bereich zwischen 9 -12k, haben aber extrem unterschiedliche Leistung.

Ist aus meiner Sicht nur sinnvoll um zu sehen, ob alles richtig konfiguriert ist. Ist es nicht, schlägt sich das nämlich in der Punktzahl nieder.

Ja das stimmt auch wieder, naja mit meiner schaff ich 12957 Punkte, was im gegensatz mit meiner alten 3870 schon besser ist, die hat nur ~9500 punkte geschafft.

@shelby69

wenn es möglich ist probier mal eine 4870 512MB o. 1GB.

mfg

Ich frage mich grade wieso hier immer alle diskutieren welche karte schneller ist etc. und ihr euch nich eihnfach mal screens besorgt. was handfesteres gibts nicht.

Aber das eine 9600 GT OC schneller als eine 4850er ist kann ich ja kaum glauben.

das habe ichnie geschrieben, ich schrieb das dir 9600GT OC vor meiner 3870 ist, und das die 4850 im leistungzugewinn zur 3870 zuniedrig war !
also ist die 9600GT OC zwischen 3870 und 4850.
Nur das sich der mehrpreis zu einer 4850 für mich nicht gelohnt hat !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh