Ein komplett lautloses System ?

snowblind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2003
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo !

Ich möchte ein System zusammmenbauen, dass mitten in der Nacht, wenn sonst nichts zu hören ist, lautlos arbeitet. Ich zweifle selbst, dass dies möglich ist, aber ich wollte von euch wissen was die bestmöglichste Lösung für solch ein System darstellt.

Als Gehäuse wird ein Yeong Yang Cube Server Case YY - B0420 dienen. GeForce 4 ti - 4200 als Grafikkarte und ein aktueller Intel CPU. Festplatte 120 GB Seagate Barracuda ATA V 7200.

Meine momentane Vorstellung sieht so aus:
  • Netzteil proSilence FANLESS 350
  • Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte
  • Entkopller für HDD
  • Dämmmatten für das Gehäuse
  • 120 mm und 92 mm Lüfter von Papst mit 7 V betrieben
  • Vibrationsaufnehmer für die Lüfter
Hört man von der Wasserkühlung noch irgend etwas bzw. muss da noch entkoppelt / passiv gekühlt werden ? Wie sind die Enermax im Vergleich zu den Papst Lüftern ?

Wenn ihr Ideen / Tipps bzw. Erfahrungen mit silent systems habt würde ich mich über jeden Beitrag freuen.

ciaooo
snowblind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke,das ist eine Preisfrage.Wenn Du Dir ein Engelking NT kaufst oder ein wassergekühltes NT von Aqua,dazu vielleicht einen 360 er und einen 240er Radi,dazu noch Grafikkartenkühler,HDD Kühler und Chipsatzkühler,dann brauchst Du definitiv keinen Lüfter mehr.Aber wie gesagt,billig wird das nicht.
 
Als NT kannst auch son schwaches 200 Watt Teil nehmen(Wenn du nicht oc)
Lüfter nimmst am besten 2x noiseblocker S2
 
alles ne frage des geldes und 100%ig möglich
Das hatte ich jetzt nicht erwartet, aber freut mich ziemlich. Wie würde solch ein System mit oben genannten Komponenten aussehen ? Der Preis spielt erstmal keine Rolle, wobei Hinweise bei Dingen die man durch eine günstigere Variante ersetzten kann auch hilfreich wären. Eine genaue Auflistung was für ein lautloses System benötigt wird wäre super.

ciaooo
snowblind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die günstigere Alternative für die Chipsatzkühlung,wäre ein Zalman Passivkühler,der so ca. 6,- € kostet.Für die Grafikkarte gibt es den Zalman 80 irgendwas,der kostet so um die 30,- €.
Für die CPU würde ich schon eine Wasserkühlung nehmen,da gibt es gerade das Starterset zum Sonderangebot bei Aqua für 99,- € glaube ich.Festplattenentkoppler dürften nicht die Welt kosten.Die einzige Frage bleibt beim NT.Es gibt ein Enermax von der Firma MR Computertechnik die "Ich bin leise"-Version von Enermax NTs,je nach Ausführung ab 139,- €.

Ich denke,das dürfte leise genug sein,außer bei der Festplatte,das kann ich nicht beurteilen.Es kommt halt darauf an,was der Rechner nachts macht

Achso hier noch der Link zu der Firma
 
wasserkühlung mit cpu, gpu, hdd, nt, nb.......das wars......dann leise ibm avv2-platten und einen großen passiven radiator oder einen dual radiator mit einem papst-lüfter oder auch 2 auf 5v......mit passivem radiator isses unhörbar, mit dem aktiv belüfteten eigtl. auch......nur eben nich ganz :d
 
Es kommt halt darauf an,was der Rechner nachts macht.
Der Rechner macht kaum etwas. Sitze eben Nachts in totaler Stille an Photoshop. Mit Tinitus ist das Rauschen des Rechners nach einer Weile einfach zuviel.
wasserkühlung mit cpu, gpu, hdd, nt, nb
Da muss man doch sicher basteln und das liegt mir denke ich nichst so. Kann ich die Gehäuse Lüfter, wenn das meiste in die Wasserkühlung einbezogen wird auch weglassen ?

ciaooo
snowblind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen XP kann man bei 1,2GHz und 1,2V mit nem SLK900 passiv kühlen...............

tbred B!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl so bei mir aussehen, dass ich CPU und GPU mit einem passiv Radiator unter Wasser setze. Als Netzteil das proSilence FANLESS 350.

Meine letzte Sorge ist dieser Teil eines Fazits zum Fanless Netzteil:
Hinsichtlich der Kühlleistung muss man jedoch, wie oben bereits erwähnt, die erhöhten Temperaturen, welche sich sowohl auf die Bauteile des Netzteils selbst, wie auch auf die übrigen Komponenten des PCs auswirken, berücksichtigen. In wieweit sich Temperaturen von bis zu 50 Grad langfristig auf die empfindlichen Bauteile im Netzteil selbst auswirken, muss ein Langzeittest noch klären. Dennoch, wer dieses Netzteil verwendet, sollte sich der höheren Temperaturen in seinem PC-Gehäuse bewußt sein und den Einsatz eines oder mehrerer Gehäuselüfter für verbindlich halten.
Das mit den Gehäuselüftern gefällt mir irgendwie weniger. Irgendwie Schwachsinn wegen einem Fanless Netzteil Lüfter einbauen zu müssen. oO. Meint ihr das kann man auch ohne Lüfter auf längere Zeit tolerieren ? Dem CPU und GPU dürfte das bischen Temperatur nichts mehr ausmachen, aber stört das vielleicht bei was anderem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wome
also ich habe selber ne avv2 und finde die jetzt nciht unbedingt so leise...ich denke ne barracuda V ist da viel leiser....

@snow
gogogo, das wird noch was^^
 
Original geschrieben von snowblind
Wird dann wohl so bei mir aussehen, dass ich CPU und GPU mit einem passiv Radiator unter Wasser setze. Als Netzteil das proSilence FANLESS 350.

Meine letzte Sorge ist dieser Teil eines Fazits zum Fanless Netzteil:das mit den Gehäuselüftern gefällt mir irgendwie weniger. Irgendwie Schwachsinn wegen einem Fanless Netzteil Lüfter einbauen zu müssen. oO. Meint ihr das kann man auch ohne Lüfter auf längere Zeit tolerieren ? Dem CPU und GPU dürfte das bischen Temperatur nichts mehr ausmachen, aber stört das vielleicht bei was anderem ?
wie wär es mir nem silent mod (120er lüfter) ?
 
was denkt ihr, ist ein komplett passiver betrieb im sommer überhaupt möglich???? das nt wird ja so 50 grad warm und der passive dualradi bekommt bestenfalls 25 grad warme luft ab.....reicht das für ne cpu und ne geforce 4 ti????......wäre dies dann mit 2 120er lüftern@5V möglich??????

achja.....bitte um subjektive meinungen zu der lautstärke von 120er lüftern @7 bzw. 5 V, da ja überall silent steht, aber wie leise sind die teile eurer meinung wirklich????
 
Also ich habe auch eine Wakü von AC. Bei mir war bis vor kurzem nach die Eheim Pumpe (1046) und die HDDs das lauteste. Die beiden Komponenten müssen unbedingt vom Gehäuse durch weiches Gummi oder Schaumstoff entkoppelt werden - sonst wird das nie alsolut still!
Meine HDD liegt auf dem Towerboden auf einer Schaumstoffmatte eben so die Pumpe! (Absolut keine mechanische Verbindung zum Gehäuse!)

Zum Radi. Ich würde auf jeden Fall 2 120er Lüfter auf den Radi bauen und dann Mit Poti regelbar ansteuern.

Die hohen Temperaturen der lüfterlosen NT kommt zu großen Teil daher, dass direkt unter dem NT eine Watt-Heizung sitzt (bei Lüftkühlern) bei einer Wakü ist das Problem nicht mehr so gravierent, weil die Wärme mit dem Wasser abgeführt wird.
 
Guckst du hier .. http://www.deltatronic.info/index.html
das ist mal WIRKLICH L A U T L O S
Weil selbst die beste wakü istja NICHT lautlos wegem dem radiator der ja auch noch einen lüfter bruacht :)
die machen es WIRKLICH lautlos, voll krass, aber auch teuer , aber ser sehenswert ;)

MFG :d
 
Original geschrieben von Evillocutus
Weil selbst die beste wakü istja NICHT lautlos wegem dem radiator der ja auch noch einen lüfter bruacht :)

stimmt so nicht.........zwingend muss da kein lüfter drauf sein, meine wasserkühlung is grad auch absolut passiv, kein lüfter.....und ich würd mir lieber ne wasserkühlung holen als dieses heatpipe-system------erscheint mir vertrauenswürdiger......
 
also

ich würde dir vorschlagen:

HTF2 triple mit 3 schwachen 120mm papst lüftern (am besten eine stufe schwächer als die papst 4412f2/gl, wenn es die gibt) und diese auf 5V laufen lassen

dann eine eheim1046

cpu und graka wasserkühler

ein wassergekühltes netzteil von ct100:

http://www.watercool.de/wbboard/thr...2&page=1&sid=456c74d1c0a2f0af6c32adfd908f38f2

musst ihn per mail anschreiben und fragen was es kostet. nimm das tsp420

die NB wird passiv gekühlt

der gehäuseteil in dem mainboard usw sitzt würde ich zudem noch mit 80mm 12db päpsten durchlüften lassen

so hast du 5 extrem schwache und damit leise lüfter im system die aber mehr als ausreichen werden dein system auch im sommer kühl zu halten

ich bezweifle sogar stark das du dann noch etwas dämmen musst

ach ja, hätte ich fast vergessen

HDD wasserkühlung muss auch sein. eine massive. zb solche von heattrap. die dürften die festplatten geräusche schlucken und halten die festplatten kühl

und falls deine festplatte(n) einfach zu laut sind... eine neue leisere kaufen

was halten die anderen davon?
 
@executer

an sich schon gute idee, aber zu viele lüfter.......
ein 120er langt dicke.......oder sogar passiv
 
Original geschrieben von Wome
@executer

an sich schon gute idee, aber zu viele lüfter.......
ein 120er langt dicke.......oder sogar passiv

dann sollte er aber das netzteil und die festplatten nichtmehr wasserkühlen. die würden dann durch die wassertemp ehr aufgeheizt

PS: wenn er den radi intern verbauen will kommt passiv nicht in frage und 1*120mm lüfter wäre dann auf jedenfall zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wome
ALso die systeme von denen, oder besser gesagt ein system, welches anspruchsvolste high end hardware hat, wurde z.b. von pcgames hardware auf seine stabilität hin getestet, weil natürlich jeder sich denkt " naja, ob das wirklich geht " hab ich mich danna uch gefragt weil es zu schön ist um wahr zu sein :fresse: aber bei denen hat die kiste ohne probs mehrere stunden belastung stabil gemeistert ohne absturz oder grafikfehler oder sontwas , also beweist es ja das die durchaus vertrauenswürdig sind.
Also ich fänds net schlecht..
Aber wenn du sagst das das auch mit ner wakü möglich ist , dann nehme ich das zurück das es nciht geht, war mir nciht bewusst, hab eigentlich gedacht das wenigstens ein teil einer wakü mind. einen lüfter bruacht , halt die pumpe oder der radi :)
Wieder was gelernt :fresse:
Aber die passive idde find ich trotz allem nicht schlecht, hat einer schnell genug die "marktlücke" geschlossen ;)

MFG :d
 
Also ich habe 2 Rechner in meinem Zimmer hier stehen,bei sind mit einer Komplettwasserkühlung,also Chipsatz,HDD,CPU und Grafikkarte ausgestattet,und von den beiden Eheims ist absolut nichts zu hören.

Achso:Beide intern verbaut,eine steht am Boden eines CS 601 auf Schaumstoff,die andere in einem Lian Li PC 70 auf dem NT auf Schaumstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja bisher noch keine Eheim aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man se ÜBERHAUPT nicht hört. Wir reden hier ja von "lautlos" und nicht von "leise".
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Hab ja bisher noch keine Eheim aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man se ÜBERHAUPT nicht hört. Wir reden hier ja von "lautlos" und nicht von "leise".

lautlos gibt es nicht (zumindest nicht für uns normalsterbliche). fallender schnee hat soweit ich weiss 11db. das dröhnt vielleicht immer in den ohren :ha

hab schon so oft gehört das man eine eheim1046-1048 nur hört wenn man auf 20cm rann geht. das bezeichne ich nicht als leise sondern als unhörbar (da man ja für gewöhnlich weiter als 20cm von der pumpe entfernt ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Evillocutus
na also *g*
Ich würd ein passives nehmen :)

MFG :d

geht wie gesagt NUR wenn er den radi ausserhalb des gehäuses anbringt, und dann ist imho keine festplatten und netzteil wasserkühlung mehr zu empfehlen was auch wieder deutliche nachteile mit sich bringt

Edit: naja mit 3 HTF2 triple sollte das passiv kühlen + netzteil und festplatten auch kein prob mehr sein. aber für den mehrpreis :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh