Ein Laptop - Zwei Netzwerke

TheRealVash

Neuling
Guten Tag,

folgende Situation ist vorhanden:

Netzwerk A: FritzBox (DSL 2000) und alle Geräte (Desktop, Laptop, PS3 etc) verkabelt angeschlossen

Netzwerk B: Dlink (UM 50Mbit) mit WLan

Mein Laptop ist nun per Kabel (RJ45) mit A verbunden und gleichzeitig per Wlan mit B. Er bekommt von beiden Routern per DHCP eine IP und kann man mit allen Geräten in den Netzen kommunizieren. Leider nimmt er für die Internetverbindung den langsamen RJ45 Anschluss anstatt das schnelle WLan. Weiß jemand wo/wie ich einstellen kann, dass er für den Internetverkehr das Wlannetz benutzt? Unter Netzwerkcenter -> Adaptereinstellung -> Erweiterte Einstellungen ist die Drahtlosverbindung über der LAN-Verbindung - klappt aber nicht.

Danke vielmals..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp!

Hab mit das Programm NetRouteView - Network Route Utility for Windows runter geladen und damit kann ich das unerwünschten Routing über die FritzBox löschen, dann nimmt er die Wlanverbindung. Dies muss ich leider bei jedem Neustart erneut durchführen... aber jetzt funktioniert es immerhin. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem etwas endgültiger lösen kann?

Danke... nur wie soll man nach route googlen, wenn man nicht auf diesen Begriff kommt? ;)

Default Route zu ändern sollte eigentlich nicht notwendig sein. Gehe mal ins Netzwerke- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Erweitert (im Menü, ev Alt Taste drücken damit es sichtbar wird) -> Erweiterte Einstellungen. Unter Adapter und Bindungen kannst du die Reihenfolge der Verbindungen ändern, setze dort mal die Wireless vor die Lan-Verbindung.

bewegst du dich im lan in andere subnetze?
wenn nicht würde es auch ausreichen bei der lan verbindung das standartgateway zu entfernen

Default Route zu ändern sollte eigentlich nicht notwendig sein. Gehe mal ins Netzwerke- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Erweitert (im Menü, ev Alt Taste drücken damit es sichtbar wird) -> Erweiterte Einstellungen. Unter Adapter und Bindungen kannst du die Reihenfolge der Verbindungen ändern, setze dort mal die Wireless vor die Lan-Verbindung.
das würde eventuell bei 2 lan verbindungen funktionieren aber nicht mit w-lan da lan immer bevorzugt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh