Ein letztes Mal: Peltier-Kühlung

Lord Powerlocke

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Moin !
Ein für alle Mal:
Dass ein TEC/Peltier bei geringer CPU-Abwärme direkt zwischen Kühler und Prozzi geklemmt besser kühlt als ein normaler CPU-Kühler und bei zu hoher Abwärme das Gegenteil bewirkt und schlechter kühlt als ein reiner WaKü-Kühler ist bekannt.

Aber wie ist das bei den als Chiller benutzten TECs ? Diese müssen ja eine viel geringere Wärmequelle kühlen, können leichter gekühlt werden und schwanken so auch nicht so leicht; ist die Kühlleistung also höher, wenn ich mit einem zweiten Kreislauf ein oder mehrere Peltier-Element(e) kurz VOR der CPU in die WaKü einbaue, als wenn ich sie direkt zwischen Kühler und Prozessor klemme, sie also nur das Wasser statt des DIEs kühlen ?

Und wie ist das, wenn ich zwei Pelztiere miteinander kombiniere, also übereinander betreibe ? Wird dann die unterste Seite nicht NOCH kälter als mit einem einzigen Element, wenn ich die Hitze abführen kann ?

Ich hoffe, ich verwirr hier niemanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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was willst du erreichen ? den radiator zu ersetzen oder das wasser unter raumtemp. ?

wie du es auch machst, wenn du das wasser kühlen willst musst du gegen die gesamt abwärme des systems arbeiten. zu der abgeführten wärme kommt dann nochmal die verbauchte energie der pelts als zusätzliche abwärme hinzu.
dh. du musst diese pelts auch wieder aktiv kühlen.

daher gehen die leute die heute noch mit tec's arbeiten eher dazu über nur die chips zu kühlen und eine normale wakü zur kühlung der pelt's. das ganze ist einfacher im aufbau.
 
Moin !
Ich würde meine WaKü Leistung folgendermaßen steigern wollen:

Erster Kreislauf
Ganz normal, will heißen:
Externes Case - Radi, Pumpe(n), Kleinkram (Durchflussmesser, AGB, Steuerung etc.)
PC Case - Kühler für Graka, NB, CPU, HDDs (daher soll die Wassertemperatur möglichst niedrig sein; HDDs und Grakaram würden null von direkten TECs profitieren ;))

Zweiter Kreislauf
Externes Case - Pumpe, ein oder zwei (oder noch mehr *lechz*) CPU-Kühler/TECs Kombos
PC Case - Dual Radi am "Heck"

Wäre das sinnvoll oder könnte man die Wassertemp mit der Methode nicht runterbekommen ?
 
Sowas hat doch bestimmt schonmal jemand ausprobiert.... der Aufwand dürfte ja relativ gering sein.


Wenn ich schon ne Wakü habe brauche ich ja eigentlich bloß ein Peltier Element, ne zweite Pumpe und zwei Cpu Kühler oder?

Die beiden Kühler pappe ich dann an das Peltier Element und vebinde sie mit den beiden Wasserkreisläufen.
Sollte doch ein paar Grad bringen oder???

Gruß
Psych
 
Moin !
Wenn ich schon ne Wakü habe brauche ich ja eigentlich bloß ein Peltier Element, ne zweite Pumpe und zwei Cpu Kühler oder?
Und 'nen zweiten Radi ! :)

Die beiden Kühler pappe ich dann an das Peltier Element und vebinde sie mit den beiden Wasserkreisläufen.
So hab ichs mir auch vorgestellt.

Sollte doch ein paar Grad bringen oder???
Na hoffentlich ! Aber ich habe mal "gehört", dass Wasser Kälte bei weitem nicht so leich aufnimmt, wie Wärme... Ist da was dran ?

Da hilft nur eins:
Ein Rennen ! (Fast & the F).... ääähh professionelle Hilfe ! RADDDIIICAAAAALLL ! !
 
erstmal brauchst du genügend starke Tecs. in dem Fall so ein 600W Peltzi sollte reichen das schafft 360W Pumpleistung. kostet so 70EUR.

Dann noch ein Dickes NT (25V und 24A schafft nicht jedes NT, ein Labor NT muss her.) also nochmal 200EUR.

Dann brauchst du einen RIESIGEN radi, der Abwärme über 1-1,5kw schafft.
Und zuguter letzt ist es mit einem normalen CPU Kühler nicht getan, denn 1. sind starke Tecs 62x62mm und 2. kühlt ein CPU Kühle nur in der Mitte.

Ab besten eigenkostruktion, mit 2 Kühlern und connections zu jemand wo fräsen kann bist bei 100EUR.

Wenn du jetzt fragst warum ich des so genau weiss, ich hatte die selbe Idee, allerdings nicht zum CPU Kühlen.

NT, Kühler, Radi alles da nur bei den Tests ist das Tec abgeraucht (Pumpe 10sec nicht an --> schmoor.)

Ich kann mal Bilder einstellen wenn du willst
 
Moin !
erstmal brauchst du genügend starke Tecs. in dem Fall so ein 600W Peltzi sollte reichen das schafft 360W Pumpleistung. kostet so 70EUR.
Hmm.. 70€ gehen ja noch, wenn ich dafür 'ne Unikatskühlung mit zuschaltbarem "Booster" hätte... ;)

Dann noch ein Dickes NT (25V und 24A schafft nicht jedes NT, ein Labor NT muss her.) also nochmal 200EUR.
Ächz... hmm schon unangenehmer der Preis.

Ab besten eigenkostruktion, mit 2 Kühlern und connections zu jemand wo fräsen kann bist bei 100EUR.
....... ääähhmm

Wenn du jetzt fragst warum ich des so genau weiss, ich hatte die selbe Idee, allerdings nicht zum CPU Kühlen.
Was haste damit gemacht ?

Ich kann mal Bilder einstellen wenn du willst
Ja, ich will ! :d

Schau dir den Freezeone CPU Kühler einfach mal an. ;)
Das ist das Ding, was ja auch im Alienware rumwerkelt und was mich auf die Idee mit dem Selbstbau gebracht hat ! :)
Ich will meinen TEC-Kühler aber in meinen Kreislauf integrieren und nich abgeschottet von allem damit meine CPU kühlen (nicht upgradefähig, irgendwann vielleicht nichtmehr ausreichende Leistung, wahrscheinlich nicht gerade der beste Kühlkörper etc.).

Es sollten halt in meinem WaKü-Case 1-2 von diesen Kühlern hinzuschaltbar sein, wenn die Wassertemp zu sehr ansteigt.


Herr Edit meint, dass ich mal weniger zitieren sollte; er sagt, dass es ziemlich beschis...eiden aussähe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es sein
hab sowas auch schon versucht in zig varianten
weil mich die pelztiere so fasziniert haben
aber die kühlleistung gerade wenns um wasser geht das zu kühlen ist steht in absolut keinem verhältnis zum stromverbrauch

aber es gibt von titan den kleinsten aquarium durchlaufkühler der arbeitet mit peltier da wirds wohl alles geregelt funktionieren
 
Moin !
Klingt unfreundlicher, als es gemeint ist:
Wozu brauch ich 100W Kühlleistung für 350€, die ich nicht in meinem Case verstauen kann ? ? ;)

Kannst du 'n paar infos zu deinem Versuch "rausrücken" ? Büdde !
 
Hm. Witziges Unterfangen. Hat jedoch seine Tücken.

1. Der Kreislauf mit Radi muß die Hitze von den TECs sauber aufnehmen können. Das heißt: Hitze von den Komponenten + TECs. Das sind an sich nur Wärmepumpen, heißt du mußt mehr als nur deren Wärme oder nur die der Komponenten abführen.
2. Die Dinger müssen stark genug sein (Wirkungsgrad beachten!). Zudem brauchst du ein gutes (zusätzliches) NT, um sie zu speisen. Wenn du das dann sauber verbaust, sollte das an sich machbar sein.
3. Regelung? Alternativ die Sache so aufbauen, daß du sicherstellen kannst daß weder Kondenswasser auftritt (TECs zu stark), noch die Temps höher als mit Radi sind (TECs zu schwach). Vor allem wegen dem oft großen Unterschied zwischen Idle und Load dürfte das knifflig werden.

Wenn man den ganzen Aufwand aber mal zusammen rechnet, denke ich daß du mit einer anderen Lösung günstiger dran wärst. Zwar ne feine Bastelsache, aber wirtschaftlich eher ein Totalschaden :fresse:
 
jo na gut sind alles ungefähr angaben ist teilweise schon lange her
als basis diente mir meist ein sabilisiertes netzteil mit 13,8 volt und 15/18 ampere
später ein pc netzteil 12volt 35 ampere
1.versuch
128watt peltier einfach zwichen cpu und coolermaster heatpipe kühler
= temp ging schon im bios sehr hoch also unbrachbar
2.versauch
wie 1. nur mit aluminium coldplate ausm baumarkt
=tems gingen ähnlich hoch war ne mistige coldplate
3.versuch
kupfer coldplate bei ebay besorgt aufbau sonst wie bei 1.
= temps schon besser nur wird der coolermaster zu warm
4.versuch
wie bei 1. nur als kühler nen thermaltake wasserkühler und n eimer wasser mit pumpe drin
= temps viel besser so bei 30 grad weiss nicht merh genau, problem war nur das die wärmeleitpaste das ganze recht rutschig machte und ich das paket aus coldplate peltier und wasserkühler nicht so ganz draufbekommen habe
die wärmeleitpaste schien mir auch nicht geeignet für peltier!
5.versuch wie bei 4.nur coldplate peltier und wasserkühler mit arctic silver wärmeleitkleber verbunden.
= das ganze dann auf den duron 1600 meiner schwester gebaut und siehe da everest zeigte mir 10-16 grad an fett ging dann aber komischerweise hoch auf 25 grad

mit gefirce mx440 getestet zeitweise gingen 500mhz core takt normal hat die 250mhz rückseite der platine wurde recht kalt

neue testreihe!

wollte nachdem das ganz bei nem athlon 64 3000+ nichts brachte
das wasser in meienr wasserkühlung mit peltiers runterkühlen

1. wasser kühler mit coldplate mit peltier waren ja jetzt eine einheit drauf nen fetten lukü rauf und versucht wasser so zu kühlen
=kein merklicher temperatur fall des wassers nach ner halben stunde dafür aber anstieg beim lukü
2. peltier kühldingens bei ebay bestellt
war n grosser alublock mit 4mm anschlüssen darauf n grosser alukühler mit 92mm lüfter und dazwischen 2 kleine peltiers sollte angeblich wassr bis auf 6-8 grad kühlen frage mich nur wieviel
habs mit nem eimer wasser ausprobiert
=nach ner halben stunde mal wieder nichts bemerkbar aber es muss schnell gehen sosnt bringts nix hab den alu kühler sogar mit 2 extra 80er lüftern unterstützt
3.den alu block aufgemacht und die oberfläche der kanaäle durch tiefen bohren vergrössert und dadurch viel verwirbelungen erzeugt desweiteren 8mm anschlüsse drangebastelt, dazu nen hdd wasserkühler aus kupfer bestellt un n 600watt pelztier (dachte das sollte reichen) also der alublock sollte die wärme abführen und der hdd kühler das wasserkühlen
warme seite eimer wasser , kalte in meiener wakü die hat zirka 2,5 liter kühlflüssigkeit drin g12
= temp fühler hängt im agb nach 20 minuten ohne last (rechner aus) ging die wassertemp 1 grad runter mit eingeschaltetem rechner ging die temp höher als mit meinen 3 maxxpert mono raddis

4.habe dann mal gelesen das man mehrere pelze übereinader oder auf grosser fläche verteilen soll also 10 kleine pelze besorgt
sollten 6 volt sein also 2 in reihe gelötet und die beiden übereinander geklebt
von den doppledeckern 4 stück auf dem alublock verteilt und darauf 2 coolermaster heatpipe mit 120er lüfter gebaut
=das gleiche wie bei 3.

also alles in allem zu teuer zu aufwendig zu gross uns frisst zuviel strom
wirst ne peltier kühlung mit power wohl nicht in n gehäuse bekommen

aber es gibt n fertig gehäuse wo die luft mit peltier gekühlt wird da soll dann n 5-7 grad kälterer luftstrom die komponenten besser kühlen

von sytrin war das glaube ich gabs mal bei alternate


ich habe bestimm noch tausend dinge vergessen aber das war mal n grober auszug

wenne fragen hast frag habe auch noch n paar teile rum liegen auch den getunten alublock
 
Moin !
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos ! Helfen immer mehr, als man auf den ersten Blick denkt.

Eine Frage hab ich noch an dich:
Warum hat das beim 3000+ nix mehr gebracht ? Kehren TECs das Ergebnis so schnell ins negative ?
Würde also ein direkter Peltier-Kühler ab einer 80-100W Wärmequelle keine Vorteile mehr bringen ?

Ich versuch mal mehr Infos über den CoolIT-Kühler rauszukriegen; hatte den Namen vergessen, aber der hat mich früher schon sehr interessiert. (Auf jeden Fall mehr als der Titan 150...)
Wenn man doch nur den Kühlblock und das Steuerungsmodul ohne CPU-Kühler und Pumpe irgendwoher bekommen könnte... ;)
 
tja gute frage hatte den 3000+ schon auf 2800mhz geclockt denke da war n bissel viel abwärme im spiel
wenn du genügend starke peltiers hast und ne entsprechende high power kühlung kannst bestimm auch stärkere wärmequellen kühlen

hab auch noch ne subzero von thermaltake liegen einzigster peltier kühler mit steuerung aber der kühlt nen sockel a auch nicht besser als n normaler kühler
 
Da hab ich auch noch n uraltes Beispiel, Palomino (glaub 1800 oder 1900+ damals) mit nem 140W Peltier und Wakü drauf. Idle wunderbar, 10° kühler, load aber dann 10-15° mehr als ohne Pelt. Da brauchst halt echt richtig große Kaliber, daß es was nutzt.
 
Eben jenes. Es kostet halt ein Heidengeld, wenn es was bringen soll. Und für das Geld gibt's halt auch Nicht-Bastel-Lösungen, wo man nicht selbst herum probieren muß.
Für den Spaß wäre eine Sache, aber sonst echt unnütz. Stromkosten kämen auch noch dabei...
 
Moin !
Das die direct-to-die (hört sich einfach lustig an, deshalb benutz ich die wortkombo mal ;)) Lösungen bei höheren Verlustleistungen weniger bringen, als andere Kühllösungen, weiß ich ja und habs im ersten Post auch schon geschrieben. Außerdem könnte ich so nur die CPU kühlen, möchte aber alle Komponenten kälter bekommen.

Ich spiele langsam schon mit dem Gedanken, mir den Freezone Kühler von CoolIT zu kaufen und ihn im WaKü-Case in den Kreislauf mit einzuhängen.

Will heißen :
Warmes Wasser fließt durch 'nen Tripple-Thermochill, und das kühlere Wasser nochmal durch den Freezone und zurück zu den Komponenten. Die Kühlleistung wär doch ziemlich unschlagbar oder nicht ? Sollen ja ganze 6 TECs integriert sein !
 
Moin !
So, hab jetzt mal a bissl im ExtremeSystems-Forum rumgeschaut und ich glaube jetzt zu wissen, dass TECs so gut wie nichts bringen, wenn sie einfach nur so im Kreislauf kühlen und das Wasser nicht lange genug an ihnen verweilt. OK, schwer zu verstehen, also mal 'n Beispiel :

Normaler Kreislauf mit eingebauten TECs
Wasser läuft durch AGB, Kühler, Radi, Pelztiere - insgesamt kommt es vielleicht zu 5-10% mit den Peltierelementen in Berührung = ~0,5°C bessere Temps.

Kleiner Kreislauf mit eingebauten TECs
Wasser läuft nur über die CPU und durch die TECs und kommt zu >50% mit den Pelzies in Berührung = ~20°C bessere Temps.

Kann jemand bestätigen (Radical ? :p), dass meine Temps sich kaum verbessern, wenn ich z.B. den Freezone Kühler in meinem Kreislauf mit einbinde ? Also nicht nur für die CPU benutze, sondern als zweit-Radi missbrauche; wie in dem Beispiel meines letzten Posts beschrieben.
 
Moin !
Hmm... wenn ich von dem Freezone Kühler die Pumpe und den Kühler entferne und nur den "Chiller" in einen normalen Kreilauf integriere, kann ich dann mit besseren Temps rechnen oder würde es mir keine Vorteile bringen ?
Bitte antwortet auch mal ! ;)
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Okay damit sich überhaupt nochmal jemand am Thema beteiligt :
Was gibt es noch für Alternativen zum Freezone und zum Titan Chiller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch gedanken darüber gemacht und ein bisschen gelesen, folgende rechnung muss man beachten:

in meinem bsp hatte ich vor, meinen 40% übertakteten Pentium D und später einen Conroe (auch 40-50% oc als ziel) zu kühlen, Verlustleistung also 160-180W.


was wohl immer wieder missverstanden wird: ein peltier-element erreicht den maximalen Temperaturunterschied (typischerweise mit 69-73K angegeben) zwischen heisser und kalter seite nur, wenn 100% der Hitze von der heissen Seite abgeführt wird. Das ist in der Praxis unmöglich.


auf den xs foren kann man etwas doku zu den funktionsweisen finden, eine richtliniefür den möglichen temperaturunterschied ist folgende rechnung:

Delta T = (1 - (Heat Load/Max Cooling Power)) * Max Temp Difference
max. verlustleistung nehme ich jetzt mal 180W an...

mit 226W 12V Peltier, max dT=69K:
Delta T = (1 - (180W / 226W) ) * 69K
Delta T = 14K nix gut

437W 24V Peltier:
Delta T = (1 - (180W / 437W) * 69K
Delta T = 40K besser

angenommen man kühlt die heisse seite auf etwa 40°C herunter, so hat die kalte seite 0°C.

problem: die abzuführende Wärme an der heissen seite entspricht 180W (cpu) + 437W Peltier = 617W um auf diesen wert von 0°C zu kommen.

mein Wakü-setup (2x Cooltek Extream Dual 120, 4x Yate Loon 12V, HPPS, Inno iCool Rev 4) schafft es, 180W auf 47°C herunterzukühlen. also wird's bei über 600W nicht grad weniger...

um cpus/gpus mit etwa 100W verlust zu kühlen reichen wohl die gängigen 226W-peltiers, so wie swiftech sie anbietet.

Bereits der 12V-25A-226W-swiftech-kühler wird von einem 145$ 350W NT befeuert. Um leistungsfähigere Elemente, 360W, 437W etc. allein mit Strom zu versorgen, die auch noch bei 24V (!!!) laufen, übersteigen schon Aufwand und Kosten von KoKüs / Chillern.


ergo: früher, als die CPUs weniger verlustleistung hatten, wars mal ein experiment wert. heute übersteigt der kühlungs/versorgungsaufwand von entsprechenden elementen jede vernünftige grenze.

für GPUs vllt noch aus Spaß... investier lieber in nen passiv-kühler von innovatek oder ein paar Thermochill PA120.3...
 
Moin !
Erstmal danke für den langen Post, ABER:
Ich möchte nicht die CPU direkt kühlen, sondern einen Chiller mit Peltierelementen betreiben !
Titan machts mit dem 150er Durchlaufkühler vor, Coolit in etwas abgewandelter Form mit dem Freezone CPU-Kühler und ich möchte ein Mittelding aus beidem oder ein Alternative dazu in meinen Kreislauf einbauen.

Das Wasser soll durch den Radi fließen, danach durch den Chiller und schließlich über die Komponenten (und ich meine ALLE Komponenten, nicht nur die CPU ! ;)).

"Lohnt" sich da der Freezone Kühler, falls ich nur den Chiller verwenden würde ? Mit lohnen mein ich übrigens nicht den Preis, sondern die Leistung ! :)
 
was macht das da für einen unterschied? auch da musst du die leistung des elements abführen. kühlst du das wasser mit diesen süßen 60W peltiers, dann musst du 60W abführen, um das wasser abzukühlen.
und diese 60W willst du wie kühlen? mit dem selben wasser? wenn du es schaffst, tatsächlich 60W zu kühlen, dann wird das wasser um genau die wärmeenergie reicher, die vorher von der kaltseite um (theoretische) 60W gekühlt wurden. also im optimalfall schaffst du mit peltier-kühlt-wasser-wasser-kühlt-peltier so... etwa.. +-0

den aufbau von den titan-dingern ist mir leider nicht geläufig, aber deren preis lässt ja vermuten, was für ein aufwand da betrieben wird.
ich wäre da eher skeptisch (lasse mich aber belehren, wie gesagt weiss ich nicht wie die titan-durchlaufkühler arbeiten)

mir gings in erster linie nur darum, eins klar zu machen:
peltier-elemente sind nur wärme-pumpen, keine kälte-erzeuger! von nichts kommt nichts, willst du kälte, musst du erstmal die hitze abführen.
 
Moin !
Der Freezone Kühler funktioniert folgendermaßen:
Wasser läuft durch über die kalte Seite der Peltiers, die heiße Seite wird über einen großen Kühlkörper mit Luft gekühlt.

Die Titan Chiller arbeiten nach dem gleichen Prinzip und sie funktionieren (nicht +/-0°C, sondern besser ! :p).

Jetzt noch einmal die Frage :
"Lohnt" sich da der Freezone Kühler, falls ich nur den Chiller verwenden würde ?
;)
 
Lord Powerlocke schrieb:
Moin !
Der Freezone Kühler funktioniert folgendermaßen:
Wasser läuft durch über die kalte Seite der Peltiers, die heiße Seite wird über einen großen Kühlkörper mit Luft gekühlt.

Die Titan Chiller arbeiten nach dem gleichen Prinzip und sie funktionieren (nicht +/-0°C, sondern besser ! :p).

Jetzt noch einmal die Frage :
;)


Hmm, der hier gebräuchliche "Titan-Chiller" ist ein Kaltwassersatz (Kompressor) Peltierelemte wären zu schwach. Wenn der Titan nicht modifiziert wurde, dann regelt er vor der Nullmarke schon ab.

Noch besser als das "Freezone-Prinzip", wäre mit vielen kleinen Peltierelementen auf max. 1/2 Nennleistung zu betreiben (Zwecks Wirkungsgradverbesserung) denn ersten Wasserkreislauf zu kühlen und die Peltierelemente dann mit einem zweiten Wasserkreislauf zu kühlen. Damit erreicht mal deutliche höhere Leistungen als mit dem Freezone Dings und besser Effizienz und Leistungen als wenn man ein Peltierelement auf die CPU schnallen würde.

@Threadstarter

Lege die lieber einen Kaltwassersatz zu, da haste mehr davon.
 
Moin !
Die Titan-Chiller haben alle Kompressoren eingebaut. Alle, bis auf einen ! (http://www.alphacool.de/xt/product_...erchiller/chi-durchlaufkuehler-titan-150.html)
Außerdem möchte ich garnicht bis zur Nullmarke ! Ich würde gerne unter Raumtemperatur bleiben, aber das ohne Kondenswasser. Und ein Kompressor ist mir a) zu laut und b) zu teuer...

Der Nachteil bei der Methode sind die Stromkosten. Die gehen dann nämlich schnell über die eines Phase-Changers hinaus und das will ich, wenn möglich, vermeiden !;)

Hat denn NIEMAND Erfahrung mit dem Freezone-Apparat (ich liebe das Wort ! :p) ?

@Mods: Könnt ihr das Thema hier vielleicht in
"Peltier-Chiller"
umbenennen ? Danke ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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