Ein Monitor für die Nutzung am Laptop ... Ein Laie braucht Hilfe

klaustroisdorf

Neuling
Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Seit einiger Zeit nutze ich meinen jetzigen Laptop (siehe unten).
Er läuft gut und ist für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend.

Nun möchte ich mir einen Monitor anschaffen und diesen am Laptop anschließen. Die Größe habe ich mir schon ausgesucht, 27 Zoll sollten es werden. Lautsprecher oder andere Zusatzausstattungen wie USB benötige ich am Monitor nicht. Doch von mehr habe ich keine Ahnung und werde ehrlich gesagt vom Angebot im Internet und beim Händler einfach erschlagen. Meinen letzten Monitor habe ich vor etwa 15 Jahren gekauft …. doch das ist eine andere Geschichte.
Die erste Entscheidung die für mich ansteht ist Full HD oder 4K. Da mein Laptop laut Aufdruck nur Full HD kann müsste das für mich reichen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Auch die Sache mit der Herz Zahl und der Reaktionszeit habe ich anders in Erinnerung. Niedrige Reaktionszeit und hohe Herz Zahl sollten doch gut sein. Ich finde aber bei den Niedrigen Reaktionszeiten nur niedrige Herz Zahlen.

Wer kann mir bei diesem ganzen Wirrwarr weiterhelfen.

Liebe Grüße aus dem Rheinland.
Klaus

Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5 (A514-52G-59FW) 35,56 cm (14 Zoll FHD mit IPS (matt), Intel Core i5-10210U, 8 GB RAM, 1.000 GB PCIe SSD, NVIDIA GeForce MX250. Ich nutze Windows 10 Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mein Laptop laut Aufdruck nur Full HD kann
Damit ist nur der interne Monitor gemeint, ein externer Monitor darf gern auch mehr Auflösung haben, sofern das gewünscht ist.

Da dein Laptop nur HDMI hat und du ausser "27 Zoll" noch keine Informationen über das Anwendungsprofil verraten hast, bleiben laut Preisvergleichsseite noch 588 Modelle zur Auswahl übrig:

Jetzt wäre also die passende Gelegenheit, zu überlegen, was du mit dem Gerät vorhast :)

Eventuell hast du noch ein Budget, dann könnte man noch weiter eingrenzen, Grüße aus Oberlar. ^^

Die erste Entscheidung die für mich ansteht ist Full HD oder 4K.
Nicht unbedingt.

Zwischen FHD und UHD ist noch WQHD zu finden (und einige Breitbildformate).
Wenn es beim 27Zöller bleiben soll (Du also nicht zu einem 32“-UHD-Monster tendierst), sollte WQHD (2560x1.440) eine passende Wahl sein.
Ganz nach dem Motto: WQHD ist das neue FHD.

Ein Monikauf scheint heute komplizierter zu sein als je zuvor, weil Monihersteller vermehrt die Spieletauglichkeit ihrer Monis in den Vordergrund stellen.
Drum: Wer nicht zockt, braucht sich auch weiterhin nicht diesen Themen befassen, man wird aber unweigerlich mit teleonbuchdicken Daddlerlfeaturelisten überhäuft.
(Es gibt hier bei HWluxx einen Thread, wo man sich seit bald 5.000 Posts über einen Fernseher austauscht, der feuchte Zockertäume wahr werden lässt.)
Typische Büro-Monis haben folgene Eckdaten: WQHD@27“@IPS und kosten was um die 200 bis 300 EUS.
Preisvergleicher: https://www.heise.de/preisvergleich...55_IPS~14591_25601440&sort=p&pg=3#productlist

Erfahrungsgemäß hat jeder User eine diffuse Liste, welche Hersteller oder Produkte er bevorzugt oder meidet (ich z.B. kauf keine Samsung Monis mehr).
Also, ja: bitte noch etwas mehr Infos zu Budget, Verwendung, Ausstattung...

Niedrige Reaktionszeit und hohe Herz Zahl sollten doch gut sein. Ich finde aber bei den Niedrigen Reaktionszeiten nur niedrige Herz Zahlen.
Hä? Ich versteh die Aussage nicht.
Was sollen denn hohe Hertz-Zahlen und niedrige Reaktionszeiten Deiner Meinung nach bewirken?
Beides sind Begriffe aus der Daddelwelt und finden in der echten Welt nur eingeschränkt Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Also ich surfe gerne im Internet, schaue und bearbeite (Laienhaft) unsere Urlaubsbilder, nutze YouTube und sehe mir gelegentlich auch Filme auf dem Laptop an. Spiele bekommt der Laptop nicht zu Gesicht.

Die Angaben von Reaktionszeit und Herz kommen noch aus der Zeit in der ich einen Röhrenmonitor besessen habe. Wenn ich das richtig verstehe dann sind diese Werte wohl heute nicht mehr ganz so wichtig, zu mindestens in meinem Fall.

Als Budget hatte ich etwa €200 bis max 250 gedacht.

Hätte ich fast vergessen: Am Monitor sollte man eine Vesa-Halterung anbringen können.

Die Angaben von Reaktionszeit und Herz kommen noch aus der Zeit in der ich einen Röhrenmonitor besessen habe. Wenn ich das richtig verstehe dann sind diese Werte wohl heute nicht mehr ganz so wichtig, zu mindestens in meinem Fall.
Ohje. :ROFLMAO:

Also eine Reaktionszeit hatten Röhrenmonitore eigentlich gar nicht. Die Hertz-Zahl war beim Röhrenmonitor wichtig, weil die bei zu wenig Hertz halt geflackert haben.
Ein LC-Monitor flackert technisch bedingt gar nicht. Die Hertz sagen jetzt im Prinzip nur noch wieviel Bilder er pro Sekunde er anzeigen kann. Ein 60Hz-Monitor kann halt nur maximal 60fps anzeigen. Ein 144Hz-Monitor kann halt 144fps. Bewegungen wären auf letzterem also "flüssiger" (Mauszeigerbewgungen, Fenster verschieben, etc). Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Die Reaktionszeit bei LCDs sagt aus wie schnell ein Pixel umschalten kann. Wenn das zu langsam ist, kann man bei Bewegungen z.B. Schlieren sehen. Kommt aber auch wieder darauf an, wie empfindlich man da ist. Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, ist mMn alles bis 5ms gut genug.

Wichtiger ist eher noch der Paneltyp. Grob zusammengefasst:
TN - schaltet am schnellesten, zeigt aber weniger gute Farben... sollte man evtl nicht nehmen wenn man z.B. für Bildbearbeitung möglichst gute Farben haben will.
IPS - schaltet langsamer, hat aber bessere Farbdarstellung... für Bildbearbeitung also recht gut.
VA - ist so etwa das Zwischending und liegt bei beiden Werten irgendwo dazwischen. Kann aber bei harten Kontrasten ein leichtes ausfransen anzeigen, wenn man also z.B. Schriften möglichst scharf dargestellt haben will, das eher nicht nehmen.

Die Unterschiede sind aber eher Details. Es ist jetzt nicht so, das man mit einem TN-Panel keine Fotos bearbeiten könnte oder auf einem IPS-Panel keine Filme gucken könnte.

Und wie ja schon geschrieben wurde: Zwischen FHD (1920x1080) und UHD (3840x2060) läge noch WQHD (2560x1440). Meiner Meinung nach ist UHD für allgemeine Nutzung auf 27" zuviel... oder sagen wir "übertrieben". FHD ist aber zu grob auf 27", da wäre also WQHD meine Wahl. Wenns unbedingt UHD sein soll, dann eher 30" oder größer.

Spiele bekommt der Laptop nicht zu Gesicht.
Das habe ich vermutet.

Somit brauchen Dich TN-Panele nicht scheren.
Argumente für TN wären dessen Daddeleigenschaften in Kombination mit dessen schmaleren Preis.
Allerdings ist die einst deutliche Preislücke zwischen TN- und IPS-Panel deutlich geschrumpft und stellt mittlerweile kein kaufentscheidendes Kriterum mehr dar.

Eine hohe Bildwiederholfrequenz, sprich Hz-Zahlen größer 60Hz, mag Mauszeiger, Programmfenster usw. smoother dahingleiten lassen, triggert aber vornehmlich den Zocker in schnellen Ballerspielen (um sich dann an nachlässig gesyncen Spieletiteln hochzuziehen).

Hätte ich fast vergessen: Am Monitor sollte man eine Vesa-Halterung anbringen können.
Kein Problem: Verfeinere den Preisvergleicherlink in #4 um den Stichpunkt ‘Vesa-Halterung‘.
Der Begriff ‘belegt‘ bedeutet, dass der Moni-Fuss dran hängt, man ihn also nach Bedarf entfernen kann.
Du kannst auch gerne weitere Suchfilter ausprobieren, sind ja genug da.:)
z.B matt/glänzend, diverse Farbräume, Farbtiefe, Ergonomiefunktionen im Monifuss und vieles vieles mehr.
Übrigens: Irgendein Sync haben heutzutage fast alle Monis an Bord, brauch Dich aber nicht weiter zu scheren.
Und lasse Dich nicht von curved-Monis locken, das bringt bei 16:9 sowieso nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja wieder einige Sachen die ich erst einmal verstehen muss.
Die Suchfunktion habe ich erweitert (VESA) und bin jetzt bei 161 o_O:heul:

Noch eine Frage. Wie sieht es mit der Helligkeit aus. Was ist für mich Sinnvoll und was nicht. Ist 250cd/m² ausreichend?

Reicht für einen nicht all zu hellen Raum. Den kannst Du ruhigen Gewissens kaufen:

Die Suchfunktion habe ich erweitert (VESA) und bin jetzt bei 161 o_O:heul:
Ja, so informativ so eine Preisvergleicherliste auch sein mag, so gibt es da eine Krux:
irgendwann hat man das Gefühl, dass sie immer zuviele oder zuwenige Treffer ausspruckt.
Das gilt für die gesamte Welt der Konsumgüter, nicht nur für Monis.
Aber gerade bei Monis kann eine beiläufige Änderung in den Suchfiltern zu dramatischen Ergebnissen führen: Scheinbar ohne erkennbaren Grund, schrumpft die eben noch überreichliche Auswahl auf null.
Es ist wie bei Allem im Leben: Man muss sich halt in die Materie einfuchsen.
Das sind ja wieder einige Sachen die ich erst einmal verstehen muss.
Lass Dich nicht verwirren, etliche Feld-Wald-und-Wiesen-Monis tauchen baugleich in den Portfolios diverser Monihersteller auf.
Grund: Es spart Entwicklungs- und Produktionskosten.
(So mancher sog. Monihersteller wurde zum Globalplayer, ohne je einen Moni von innen gesehen zu haben.)
Wie sieht es mit der Helligkeit aus. Was ist für mich Sinnvoll und was nicht. Ist 250cd/m² ausreichend?
Helligkeit, Kontrast usw. sind eher theoretische Laborwerte, die ohne Messwerkzeug nur eingeschränkt nachzuvollziehbar sind.
Aber ein Moni, dessen Presets durch die Bank auf Anschlag stehen, ist gemeinhin unbenutzbar, weil er furchtbar überstrahlt.
So manch toller Laborwert hat nur die Aufgabe das Datasheet aufzuhübschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber noch mehr geändert.

Der von mir verlinkte Preisvergleich listet auch nach filtern nach "VESA vorhanden" die gleiche Anzahl Treffer.

Ich hatte die Suche von fullHDade genutzt. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe hab ich hoch gescrollt und die erste Suche ausgewählt. Ich glaube der einzige Unterschied ist die Auflösung und das Panel IPS.

Ich glaube der einzige Unterschied ist die Auflösung und das Panel IPS.
Zwei durchaus relevante Unterschiede zwischen meiner und Spackiberts Suchliste, oder?

Du suchst nach einem Moni mit HDM-Anschluss, weil Dein jetziges Notebook (vermeintlich) nur diese Schnittstelle anbietet, aber denke doch schon mal an Deine nächste Laptop-Generation.
Diese wird eher USB-C als HDMI an Bord haben (was allerdings Dein Acer bereits schon jetzt haben sollte. -> kuck mal ins Manual.
Drum: in USB-Type-C einlesen und den Begriff HDMI aus den Kopf streichen.

Diese wird eher USB-C als HDMI an Bord haben (was allerdings Dein Acer bereits schon jetzt haben sollte. -> kuck mal ins Manual.
Das Gerät hat USB-C, aber das ist ja noch keine Garantie dafür, dass dort auch ein Videosignal herauskommt.

Daher sollte er tatsächlich mal die Anleitung konsultieren.

Und das steht in der Anleitung:
Auf Acer Computern unterstützen USB Typ-C Anschlüsse bis zu USB 3.1
(SuperSpeed USB, 5 GBit/s).
Andere USB-Geräte mit einem USB Typ-C Stecker werden unterstützt, aber
Übertragungsgeschwindigkeiten sind eventuell reduziert und bestimmte
Funktionen könnten deaktiviert sein (wie etwa Thunderbolt Video-
Unterstützung).

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Kann ich irgendwo in der Systemsteuerung etwas erkennen? Wo müsste ich da suchen. Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts.

Und das steht in der Anleitung: Auf Acer Computern unterstützen USB Typ-C Anschlüsse bis zu USB 3.1 […]
Ja, das ist sprachlich wie technisch alles recht verwirrend.
Es scheint, dass jeder Hardwarehersteller seine USB-C-Buchsen mit Funktionen belegen kann, wie es ihm gerade zu pass kommt…
…um dann irgendwas zwischen USB ‘-3.x‘ und ‘-C‘ als tolle Zukunftstechnologie anzupreisen.
Ich bin da leider auch nur so halbewandert, drum habe ich das mit der USB-C-Buchse Deines Schleppis so nebulös formuliert. (Habe mit Acer ja mal so garnix am Hut.)

Also, gehe mal von aus, dass die USB-C-Buchse Deines nächsten Laptops die Bezeichnung ‘U‘ (=Universel) verdient. Drum, suche Dir einen Moni mit USB-C.
Ich gehe mal von aus, dass zumindest alle Monis Videosignale via USB-C entgegennehmen.
Du brauchst HDMI nur in der 1.4-Version, was mittlerweile fast so museal wie eine VGA-Buchse ist.

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Es war etwas stressig in den letzten Tagen.

Das Projekt „Monitor“ muss leider vorerst auf Eis gelegt werden. Tarifliche Sonderzahlungen wurden kurzfristig gestrichen (Änderungs-Tarifvertrag) und dazu hat die Kurzarbeit Einzug in unser Leben genommen.

Jetzt haben erst einmal andere Punkte Priorität.

Sobald ich wieder Land am Horizont sehe werde ich mich wieder melden.

Nochmals Danke für die Hilfe und die Beantwortungen meiner Fragen.

Hallo FullHDade, darf ich dich fragen was du für schlechte Erfahrungen oder Erlebnisse du mit Samsung gemacht hast.
Ich habe halt durch die Jahre meist zum Samsung-Moni gegriffen, ohne auf diese Marke sonderlich fixiert gewesen zu sein. Meist war schlicht das P/L-Verhältnis ausschlaggebend.
Aber, wie so oft, verfliegt mit den Jahren die Freude über das einstige State-Of-The-Art-Gerät.
Man schaut sich dann nach einem aktuellen Bildgeber um und stellt fest, dass das einst schweineteure technische Wunderwerk von vor ein paar Jahren heute nur noch Schrottwert hat.
Samsung ist seit vielen Jahren GlobalPlayer, gut das noch kein Grund die Marke zu meiden, aber Samsung hat so schnelle Produktionszyklen, das die Fabrik bereits für die nächste Technikgeneration umgerüstet wird, noch bevor in Rotterdam die fabrikneue Ware aus dem Container purzelt.
Sorry: Samsung ist Wegwerfware.

Wie ist denn der Stand bei Deinem ‘Moni-Kauf-Projekt‘?

Hi,

warum sollte Samsung Wegwerfware sein, nur weil sie jährlich ihre Monitore aktualisieren? Das machen viele Hersteller so und es ist doch kein Grund seinen Monitor zu entsorgen, nur weil es ein neueres Modell gibt.
Habe selber noch zwei mittlerweile 8 Jahre alte Dell U2412M im Einsatz und die laufen mach wie vor tadellos.

warum sollte Samsung Wegwerfware sein
[...]
Habe selber noch zwei mittlerweile 8 Jahre alte Dell U2412M im Einsatz und die laufen mach wie vor tadellos.
Ich war wohl einmal zuviel von Samsung enttäuscht.
Ja, die meisten Moni-Hersteller haben einerseits ihre Ramschartikel zum schnell abverkaufen und andererseits Premiumserien mit längeren Produktionszyklen, vornehmlich weil die Anforderungen an das Officesegment nicht so schnell rotiert.
(Dell labelt seine Gamingteile unter Alienware und die besseren Officemonis kriegen ein UltraSharp.)
Meine Samsung-Abneigung ist ja nur von einer handvoll Monis durch die Jahre abgeleitet.
Funktionieren tun sie wohl allemal noch, aber ‘nur funktionieren‘ reicht irgendwann nicht mehr.
Ich habe ein paar schlechte Kaufentscheidungen getroffen, die bestimmt auch andere Moni-Hersteller zeitgleich im Portfolio hatten.
War halt Pech, dass ich jedesmal zu Samsung griff. Wahrscheinlich, weil sie just die billigsten am Markt waren oder am Besten verfügbar oder oder oder…

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von einem kurzem Produktzyklus auf Ramsch- oder Wegwerfartikel zu schließen, finde ich aber etwas weit hergeholt und wenn dir "funktionieren" irgendwann nicht mehr reicht, dann fehlen dem Monitor ja Eigenschaften, die du aber auch nicht hättest, wenn der Produktionszyklus ein längerer wäre. Auch ist es ja nichts ungewöhnliches bzw. ich würde schon sagen üblich, wenn ein Hersteller seine Produktpalette im 1 oder 2 Jahreszyklus aktualisiert. Beispielhaft an meinem Dell Ultrasharp U2412M:
U2412 - Q3 2011 - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
U2413 - Q1 2013 - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2413-860-10203-860-10202-a890278.html
U2414 - Q4 2013 - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-210-adul-a1040261.html
U2415 - Q3 2014 - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html
U2417 - Q1 2016 - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html
U2419 - Q4 2018 - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2419h-u2419hx-210-arcf-a1909398.html
U2421 - Q4 2020 - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421e-210-axmb-a2390089.html

Wenn du aber sagst, dass du Samsung nicht kaufst, weil dir die Qualität oder Service nicht zusagt, ist das natürlich was anderes. Mir kommt auch nur Dell ins aus. ;) Was aber nicht heißt, dass ich alle anderen Hersteller für Murks halte.

@klaustroisdorf Wenn Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, dann schau doch auch mal hier im Marktplatz. Dort hast du nach 60 Tagen nach Registrierung Zugriff, also "bald":

von einem kurzem Produktzyklus auf Ramsch- oder Wegwerfartikel zu schließen, finde ich aber etwas weit hergeholt und wenn dir "funktionieren" irgendwann nicht mehr reicht, dann fehlen dem Monitor ja Eigenschaften, die du aber auch nicht hättest, wenn der Produktionszyklus ein längerer wäre.
Wie ich bereits im Post #4 schrieb, meidet wohl Jeder irgendeinen Hersteller oder bevorzugt einen Anderen wegen irgendeines x-beliebigen Konsumgutes, ob Auto oder Kaffeemarke. Da machste nix dran.
In diesem Forum geht’s halt um Monis. Ich mag (unter Anderem) keine Samsung-Monis mehr, was ich bei Nachfrage mitteilte, ohne (nach meinem empfinden) dem Themenstarter von der Fa. Samsung abgeraten zu haben.

Danke für deine Antwort fullHDade.

So ist das halt im Leben, der eine mag kein Samsung und der andere nur Dell.

Ich habe eine ausgesprochene VW-Allergie (und alle Marken der Gruppe), auch wenn die keine Monitore machen.

Bei mir hat sich am Wochenende durch Zufall etwas ergeben. Der Acer VG271UP ist uns sozusagen in die Augen gesprungen.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

@Klaus Troisdorf:
Du hast mal im Post #5 geschrieben: „Spiele bekommt der Laptop [und folglich der Moni, Anmk. d. Red.] nicht zu Gesicht.“
Also warum der Aufpreis für einen 144Hz-Gaming-Moni?
Nun, das ist ja okay, aber warum dann der Aufwand und sich an Foren wenden, nur um dann als Nichtspieler zu einem Daddelmoni mit ein paar 08/15-Zockerfeatures zu greifen? Zumal mit höchst eingeschränkten Ergonomiefunktionen, bescheidenen Farbräumen und witzlosem HDR, da nach meiner Lesart kein Local Dimming.

Der LG 27GL (bzw. GN) 850 lässt sich bereits ab 309 Eus schiessen und hat alles an Bord, was sich Freizeitzocker wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ihr geschrieben habt dachte ich, dass ich mit dem VG271UP nichts falsch mache.
Im Internet habe ich ihn als günstigstes Angebot mit Versand für €355 gefunden. Bezahlt habe ich (Angebot bei Otto) €269,10. ohne Versandkosten (Angebotspreis 299 - 10%). Dazu kommt noch, dass ich ihn Zinslos auf 12 Monate abzahlen kann. Erste Rate sollte genau sein, danach kann ich auch mehr zahlen bis er mir ist.
Für mich war das ein sehr guter Preis. Und wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn binnen 30 Tage zurückgeben.

Also mir hat das Forum sehr weiter geholfen. Viele Begriffe kannte ich noch gar nicht und viele verstehe ich heute immer noch nicht. Für die Unterstützung kann ich mich nur bedanken. Wenn ich den Monitor habe und testen konnte werde ich mich natürlich mit einem kleinen Bericht melden.

So, nun eine kleine Info von mir um Monitor.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das Bild finde ich bei allen Anwendungen die ich bis jetzt gemacht habe vollkommen in Ordnung. Den Kauf bereue ich nicht.

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh