ein multimedia /office notebook bis 1000 Euro mit thunderbolt /usb 4 für die nächsten 8-9 Jahre

justinh999

Experte
Hallo
Zusammenfassung anforderungen
- mindestens 1 thunderbolt 3/4 port
-mindestens 16 zoll groß
-Zukunftfähige hardware die auch noch in 8-9 jahren für seinen zweck geignett ist
-natürlich auch eine gewisse stabilität nicht dass er nach 3 jahren kaputt ist
- am besten auch 2 usb 3.2 gen 2 anschlüsse direckt am laptop fallas der hub zu wenig hat.

Mein Opa sucht derzeit ein Ersatzt für seinen Pc da dieser nicht die Mindestanforderungen von Windows 11 erfüllt .
Wir haben dann hin und hergerätselt ob ein Pc oder einen Laptop , letzlich haben wir uns dann doch für ein Notebook entschieden , da er es im Winter einfach mit in die Stube nehmen kann weil die ist im Gegensatzt zu dem Zimmer wo der pc stehen würde fast immer beheizt wäre.
Thunderbolt wünsche ich mir und er sich auch weil mann ja dann quasi ein hub machen könnte der dauerhaft im Kinderzimmer (dort wo der pc steht ) bleibt an dem man alles anschließt, so dass man quasi nur ein kabel an den laptop anschließen muss um die ganze Phereperie im Kinderzimmer anzuschließen(maus , tastatur , monitor , externe festplatte , drucker(auch wenn der auch drahtlos funktioniert ).Dann muss er auch nur dieses eine Kabel abstecken wenn er irgendwo anderes hingehen will. Da der Laptop auch in 8-9 Jahren auch noch flüssig laufen soll mit dem was er macht wäre ein relativ starker zund zukunftfähiger Prozessor gut.

Der Akku wird zwar bis dahin kaputt sein aber dass wäre nicht so schlimm da er mit dem Laptop eh nur in seiner Wohnung bleiben wird und es ist immer eine Steckdose in der Nähe.
Die Dicke und dass Gewicht vom Laptop sind eigentlich relativ egal.Die Frage ist ob Thunderbolt dass alles stemmen kann . Ich mein angenommen man nimmt jetzt einn Dock mit 4x usb 3.2 gen 2 , dann sind die die 40 gigabit auch schon weg wenn man dann noch hdmi an den dock anschließt dann haben die usb anschlüsse nicht mehr die volle Bitrate.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob dass alles überhaupt reicht , klar mann könnte auch einen hub kaufen der nur usb 3.0 bietet aber ja zukunftsicher ist dass dann auch nicht.

Wichtig wäre auch dass das Display mindestens 16 Zoll groß ist.Ans Display hat er keine großen Anforderungen außer die Größe . Die tastatur und dass touchpad sollten wie alles lange halten und sonst gibtst da eigentlich keine besonders hohen Anforderungen.
Könnst ihr mir einen Laptop und evntuell einen Dock empfehlen . Der Dock sollte mindestens hdmi oder displayport haben , 4x usb 3..2 gen 2(am liebsten usb a ) und eine klinkenbuchse .
Ich hatte schon dieses Modell hier gefunden :https://geizhals.de/acer-swift-3-sf316-51-79u5-steel-gray-nx-abdev-002-a2576325.html
Prinzipell entspricht er laut diesem Test:https://www.notebookcheck.com/Acer-...-Notebook-seinem-Namen-gerecht.557197.0.html?
Problem ist nur ich weiß halt nicht ob z.b dass Display oder die verarbeitung dasselbe ist wie in der Version die ich ausgewählt habe.Mein größtes Problem ist die Performnache wenn ich dass gnaze z.b mit einem ryzen 5 5600g vergleiche denn ich genommen hätte , hätten wir uns für einen pc entscheiden , dann ist dass doch nicht besonders stark , Gut der ryzen hat auch 2 kerne mehr aber irgendwie scheinen wenige laptops in diesem preisbereich mehr als 6 kerne zu haben . Ich frage mich warum.Ich weiß nicht ob die iGpu ist ganz zukunftsicher da muss ich aber nochmal nachsehen auch z.b ob moderne codecs unterstützt werden.
Für all dass würde er maximal 1000 Euro ausgeben wollen.
Was ich ganze vergessen habe er verwendet dass Notebook für Office , ein paar Websiten im Browser aufrufen (online banking , youtube , nichts anspruchsvolles), andere nicht anspruchsvolle dinge z.b scannen ,in kodi tv schauen (dass vieleicht 1 mal im jahr oder ehr nie)...

Danke für eure Hilfe im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

würde Ich da schon viel eher nehmen.

Schneller, verbraucht viel weniger Strom und wird nicht so heiß und ist auch qualtitativ besser.

würde Ich da schon viel eher nehmen.

Schneller, verbraucht viel weniger Strom und wird nicht so heiß und ist auch qualtitativ besser.
Schneller ist er auf jeden fall wie viel schneller ist schwer zu sagen , im multicore aufjedenfall mehr als im singelcore denke ich. In benchmarks ist er aufjedenfall im multicore manchmal ein ordnetliches Stück vorne , manchmal aber auch nur ein bischen . Reale werte habe ich bisher noch nicht gefunden.
Trotzdem zieht natürlich der 5600g weiterhin an beiden vorbei , gut darf auch deutlich mehr strom nehmen und ist für den Destop. Die 10 kerne scheinen dem i7-1255U bei der Tdp nicht so viel zu bringen /sie bringen nicht die volle Leistung(logisch bei der tdp).Klar werden cpus immer effizienter aber ich denke dass wenn der 1255u sich zum beispiel 35 watt genehmigen dürfte , dass er deutlich schneller wäre im multicore.Vieleicht bleibt der Laptop deshlab auch kühler weil die cpu weniger abwärme abgibt. Zudem wäre ich ja dann mit dem Adapter für Thunderbolt (die dinger sind auch nicht gerade günstig ) auch schon über 1000 Euro_Obwohl dass natürlich zu einer längeren lebensdauer führt wenn alles etwas kälter ist.

Ist mindestens auf dem Niveau des 5600G und eher immer schneller (die reine CPU absolut immer und sowas von)!

Das wird in naher Zukunft und deinem Budget aber nix...

Außerdem haben die 6600u Kisten in aller Regel USB4:

USB4 Gen 3 x 2: 40 Gbit/s aber nur die teueren.

Wär da optimal, kostet aber mehr als das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut usb 4 wäre es kein Problem weil es bietet ja dasselbe wie thunderbolt 4 also ob usb 4 oder thunderbolt 3/4 wäre mir egal .
Ich habe auch mal nachgesehn docks selbst mit "nur" usb 3.2 gen 2 sind sehr sehr teuer (also 10gb/s).
Obwohl mann natürlich sagen muss der Laptop den ich hatte hat auch quasi nur 2 x usb a 3.2 gen 1/5gb/s) und einmal usb typ c (3.2 gen 2 ) 10gb/s ) da frag ich mich natürlich auch warum der usb typ c port mal doppelt so schnell ist , ist für mich nicht nachvollziehbar zumal die meisten Leuten mehr Usb a nutzten werden als usb typ c.
Stimmt der kostet mehr als dass doppelte.

Wär ne Alternative, liegt aber immer auch weit über dem Budget.

P.S.

Und wenn dir das für ne Dock zu teuer ist...

Zuletzt bearbeitet:

Wär ne Alternative, liegt aber immer auch weit über dem Budget.

P.S.

Und wenn dir das für ne Dock zu teuer ist...
Mm dass stimmt leider also werde ich wahrscheinlich für die Anforderungen nichts unter 1000 bekommen.

+ die Lenovo Dock wären da Alternativen, stinken aber gegen meine genannten sowas von ab...

8-9 Jahre würde Ich denen nicht zutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh