Ein Mythos lebt - Der Commodore 64 + Sammelthread

André [HWLUXX]

Redakteur
.
commodore_logoe51.jpg

logoukg.png
Einleitung

Der Commodore 64 ist mit über 17.000.000 Geräten weltweit, der meist verkaufte Heimcomputer aller Zeiten. In den 80ern Jahren bot der Hersteller erstmals einen leistungsstarken Computer zu einem erschwinglichen Preis. Im Gegensatz zu heutigen PCs verfügte der Commodore 64 über keine internen Massenspeichergeräte. Alle Programme mussten über den sog. Cartridge oder über externe Laufwerken gestartet werden.

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
Technische Daten:

systememx.png

Prozessor:Als Prozessor wurde ein 6510, eine Variante des 6502 von MOS Technology verbaut. Der 6510er hat im Gegensatz zum 6502er einen 6 Bit breiten bidirektionalen I/O-Port, der sich über die Speicheradressen 0 und 1 ansprechen lässt. Diese wird beim C64 unter anderem dazu genutzt, um in einzelnen Speicherbereichen zwischen RAM, ROM und dem I/O-Bereich durch Bank Switching umzuschalten.

Die CPU hatte eine Taktfrequenz von 0,985248 Mhz in der PAL-Version und 1,022727 Mhz in der NTSC.Version. Programme mit besondere grafische Effekte mussten für jede dieser beiden Versionen angepasst werden.

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
C64 - Zubehör

Diskettenlaufwerk: VC1541

Das meist verbreitete Diskettenlaufwerk VC 1541 ist ein 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk. Die 1541 besitzt nur einen Schreib/Lese-Kopf und kann daher Disketten nur einseitig beschreiben. Wie die meisten Diskettenlaufwerke von Commodore ist die 1541 ein eigenständiger Computer.

Dadurch, dass in diesem Gerät ebenfalls dieselbe CPU verwendet wurde wie beim Commodore 64 selbst, konnte man ihn sogar bei idealer Programmierung parallel rechnen lassen.

Joystick: Competition Pro

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
Emulatoren

Emulatoren: Heute gibt es für den Commodore 64 etliche Emulatoren (von lat. aemulari nachahmen) für fast alle gängigen Betriebssysteme. Damit kann man mit einem heutigen System, ein C64 nachahmen. Mit den Emulatoren kann neben Disk-Images auch Original-C64-Zubehör wie z.B. Disketten- und Datasettenlaufwerke angesteuert werden. Für die Verwendung der Datasette oder der Original-Diskettenlaufwerke sind jedoch Bastelarbeiten für Kabel notwendig, um die Geräte mit den heutigen Ports anzusteuern. Um jedoch einfach mal ein Spiel zu spielen, reichen ein paar einfache Klicks aus. Die passenden Programme und Spiele findet man zahlreich im Internet.

Empfehlenswerte Emulatoren:

VICE: Ein sehr guter C64-Emulator für fast jedes Betriebssystem. VICE ist für DOS, Windows, MacOS, BeOS x86, Amiga OS3, Amiga OS4 und viele mehr verfügbar.

URL: http://www.viceteam.org/

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
Spiele

Paperboy: (engl.: Zeitungsjunge) handelt von einem Zeitungsjungen, der gegen die Zeit jede menge Zeitungen verteilen muss. Dabei wird er von Passanten und beißwütigen Hunden daran gehindert, möglichst viele Zeitungen in möglichst kurzer Zeit in den Briefkästen lediglich der Abonnenten zu werfen, die sich auf der linken Straßenseite befinden. Aber das sind nicht die einzigsten Hindernisse. Weitere wie z.B. Hydranten, Bordsteinkanten und sich bewegende Objekte wie (ferngesteuerte) Autos machen es dem Zeitungsjungen nicht einfach. Scheiben kann man mit einem Wurf zerschlagen und Einbrecher treffen.

Great Gianna Sister war zur C64-Zeit einer der populärsten Computerspiele überhaupt. Es handelt sich um ein Jump'n'Run Spiel im Stil von Super Mario. Aufgrund der sehr starken spielerischen Ähnlichkeiten wurde der Verkauf einige Wochen später seitens Nintendos gerichtlich untersagt. Trotzdem war das Spiel so populär wie kaum ein anderes.

Winter-Games: war für bis zu 8 Spieler ausgelegt, die insgesamt 7 Disziplinen bestreiten konnten. Man nahm als Athlet an den olympischen Winterspielen 1988 in Calgary. Für jede Goldmedaille erhielt man 5 Punkte, für jede Silbermedaille 3 Punkte und einen Punkt für jede Bronzemedaille. Der Spieler mit den meisten Punkten war der Gewinner des Spiels.

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
Heutige Bezugsquellen

Ebay verfügt über eine eigene Commodore-Kategorie:

URL: http://computer.search.ebay.de/c64_...1QQfsopZ1QQmaxrecordsreturnedZ300QQsacatZ3542

Literatur bei Amazon.de

URL: http://www.amazon.de/s/ref=sr_st/30...%2Ci%3Astripbooks%2Cn%3A541686&sort=salesrank

Lemon64.com - Marktplatz

URL: http://www.lemon64.com/forum/viewforum.php?f=3

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
Interessante Links

C64-Wiki

Das C64-Wiki ist ein Projekt zum Aufbau eines speziellen C64-Lexikons. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen.

c64wilkicwm.jpg

URL: http://www.c64-wiki.de/

Lemon - Commodore 64 Heaven!

Eine sehr große Internetseite mit hunderten von C64-Games. Vielen Reviews und eine riesige Community.

URL: http://www.lemon64.com/

Liste bekannter C64-Spiele

URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_C64-Spiele

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
Blick in die Zukunft - Was ist aus Commodore geworden

Nachdem im Frühjahr 1994 die ersten Tochterunternehmen ihren Betrieb einstellten beantrage am 29. April 1994 die Commodore International Limited offiziell die Liquidation. Der PC-Hersteller ESCOM kaufte Commodore schließlich für 14 Millionen US Dollar auf. Die Marke Commodore ist Ende Dezember 2004 in den Besitz der Firma Yeahronimo Media Ventures übergegangen, die sich mit Wirkung zum 6. Oktober 2005 in "Commodore International Corporation" umbenannt hat. Auf der CeBIT 2007 war Commodore International mit einem Stand vertreten, auf dem u.A. die neue PC-Serie vorgestellt wurde. Der Hardware-Versandhandel ALTERNATE vertreibt seit kurzem PC von Commodore Gaming unter dem Label Commodore.

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
C64 Die Preise von damals...

collapse_tcatf72.gif

logoukg.png
C64 Impressionen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*wennichdaheimbinbauichgleichdenc64wiederauf*

:bigok:

jaaa C64..da kommen bei mir auch Kindheitserinnerungen wieder hoch :love: Bubble Bobble, Pit Stop und Blue M** (indiziert) bis zum abwinken :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt, mit was für einfachen Mitteln in Bezug auf die Grafik ein so enormer Spielspaß entstanden ist, das ist echt Wahnsinn. Da kommt kein Crysis heute mit :d

Nicht wirklich.

Damals waren auch zig unterschiedliche Genres, die es heute gar nicht mehr so gibt, am Start.

Die Spiel_IDEEN_ waren im Vordergrund, nicht die Grafik.

Ja ich meinte ja damit dass es echt einfache Grafik war, aber der Spielspass total abnormal hoch war...

Prozessor:Als Prozessor wurde ein 6510, eine Variante des 6502 von MOS Technology verbaut. Der 6510er hat im Gegensatz zum 6502er einen 6 Bit breiten bidirektionalen I/O-Port, der sich über die Speicheradressen 0 und 1 ansprechen lässt. Diese wird beim C64 unter anderem dazu genutzt, um in einzelnen Speicherbereichen zwischen RAM, ROM und dem I/O-Bereich durch Bank Switching umzuschalten.

Meineserachtens wichtiger als der 6 Bit I/O-Port sind die neuen PINs /AEC und /BA. Dadurch kann die CPU erst mit dem VIC2 zusammenarbeiten, sind DMA Transfers moeglich usw.
Damit kann externe Peripherie die Kontrolle ueber den BUS bekommen, das konnte der 6502 nicht. Der 6502 ging nicht so einfach anzuhalten.

Dadurch, dass in diesem Gerät ebenfalls dieselbe CPU verwendet wurde wie beim Commodore 64 selbst, konnte man ihn sogar bei idealer Programmierung parallel rechnen lassen.
Du meinst vielleicht die gleiche - aber auch das stimmt nicht ganz, denn es ist der 6502 in der 1541 und der 6510 im C-64.

Und wo ist die Datasette? Heutzutage zwar nichtmehr so verbreitet, jedoch damals umso mehr, denn sie war preiswert. Die 1541 hat 1984 noch 1000 DM gekostet. (C64 um die 800 DM).

Ich hab mich auf Informationen von Wikipedia berufen. Weitere Sachen wie Datasetten usw. folgen noch. Die Dinge von dir werd ich überprüfen und gegebenfalls verbessern.

Danke für den Hinweis. Bei Interesse kannst du auch gerne Sachen formulieren die ich oben einfüge.

zum Glück hab ich noch 5 x C64, 1 x C128D, 1x VC20 im Keller mit all dem Zubehör, das kommt auch net weg .. ^^ war und bin immer damit zu frieden gewesen und erstaunlicher weise, trotz aller Dunkelwetterprogonosen, die Disketten funktionieren heute immer noch genauso gut wie damals ^^

Fand die Spiele immer so genial.. kein Vergleich zu heute.. damals konnte man Wochen mit nem Spiel verbringen (oh shoot, Rings of Medusa anyone ? hab's nie durchgespielt, zu schwer :fresse: ) heute is nach 8h im Schnitt die Luft raus (wenn net grad ein MMORPG ist ..)

Was zählt schon Grafik, wenn dafür der Spielspaß und Replayvalue enorm hoch ist ?! ..

Stundenlange Frogger-Sessions .. abgenervt in Maniac Mansion abhängen
und die Joystik-Killer Deluxe: Summer Games, Winter Games und wie sie alle heißen

GeOS war noch cool ...

Aber schon alleine wegen der Demoszene wird der niemals sterben.

Hab auch brav bis zum Schluss das C64er Magazin im Abo gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
Great Giana Sisters ist einfach der All-Time-Favourit...

Muss mal schaun, ob der C64 noch iwo rumfliegt..

wheee
für lau bekommen, vor so 2½ Monaten. muss endlich mal testen.....
C64, C64c, C64g
1541 Floppy
MPS 801 Drucker
n haufen kabel, netzteile 2 Bildschirme und jee menge Floppys

Mein vater hat(te) eins!
Liegt hier im selben raum rum, sollte ich mal ausgraben...

Zuletzt bearbeitet:
C64? Das war doch ne Gurke. Es lebe der Amiga 500! :bigok:

Amiga war der nächstes Schritt für die meisten C64 User. Als ich meinen bekommen habe, kam gerade mal der Amiga 1000 raus für absolut astronomische Summen. Mann, waren das Zeiten! Dieser Spielspass wurde durch Grafik versucht zu ersetzen. Das ist nie gelungen. Da bin ich absolut dankbar, dass ich diese Zeit miterleben durfte!

Akkustikkoppler, das erste Modem, endlich einen 9-Nadeldrucker, 1541...Nä wat war dat härrrrrlisch :bigok:

BTW: Es gibt, in Gegensatz zum Amiga, noch immer eine seeehr aktive C=64 Szene!

Zuletzt bearbeitet:
Das waren echt noch Zeiten. Ich habe meinen alten Amiga 500 noch im Keller stehen.

Thx to André [HWLUXX] für diesen geilen Beitrag. :wink:

beim SID sollte man noch hinzufügen, dass es einige C64-Modelle mit Stereo SID gab.. (glaub das war im speziellen "ALDI-C64", der hatte auch die C128 CPU)

wenn schon die 1541 vorgestellt wird, warum nicht noch das Facelift 1541-II ?

das geilste waren immer die Platinen, wenn man mal verschiedene Baujahre aufgeschraubt hat ...

ich war mal so richtig froh, als ich endlich ein SCART-Kabel für das Teil hatte .. .kein blöd verrauschtes Fernsehsignal, dass man erstmal am Modulator einstellen musste (diese Einstellschrauben gab's irgendwann auch nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Stereo SID, hast du da ne Quellenangabe zu?
Und der 8502 hat ein anderes Pinout als der 6510 bzw. 8500

das stand soweit ich mich erinnern kann in einer Ausgabe des 64'er Magazins

Jawoll war auch mein erster Rechner hab den vom Vater übernommen der den im Studium und zum Amateurfunken genutzt hat.
"3D" Grafik gabs auch schon wenn ich da an ATF oder diesen Hubschraubersimulator Apache 64 denke. :)
Zumindest sind die Gegner von vorne gekommen :haha:
Oder dieses Zahnputzspiel, war auf ner Cartridge drauf. GEIL

Ja ich meinte ja damit dass es echt einfache Grafik war, aber der Spielspass total abnormal hoch war...

lag aber auch daran, dass es einfach was neues war.... heute ham wir alle hier schon tausende von stunden mit spielen zugebracht, da ist es einfach nichts so besonderes mehr und den einzelnen spielen fällt es immer schwerer aus der masse herauszuragen....

Was hat das denn mit Commodore zu tun? Für mich is das ein High-End PC wie man ihn überall erwerben kann :/

Was hab ich mich damals geärgert, das ich mir einen Amiga 500 von meinem Jugendweihegeld gekauft hatte.
In meinem Bekanntenkreis hatten alle einen Brotkasten nur ich nicht.:mad:
ABER 3 Monate später sah die Sache schon ganz anders aus und im Endefekt war ich froh den Amiga gekauft zu haben.:banana: Und dann die ewigen Sticheleien mit einigen PC Besitzern........ Bis dann Wing Commander rauskam..... ab da war den Ende Gelände.

Ich habe mir vor längerer Zeit einen C64 komplett mit Zubehör bei ebay für rund 20 euro ersteigert. Ich würde ihn gerne am Monitor betreiben, soweit ich weiss, ist dazu ein FBAS nach VGA Converter notwendig.

Hat das schonmla jemand versucht und kann was zu Preis und Quali sagen?

Weiterhin interssiert mich, ob man die Imagedateien des Emulators irgendwie auf die 5 1/4 Zoll mit entsprechendem Diskettenlaufwerk bekommt und umgekehrt. Da gibt es doch bestimmt Software für, oder?

Also ich hatte damals am Amiga einen RGB Modulator. Für damalige Verhältnisse war das ganz ok. Aber heute würde ich bestimmt Augenkrebs davon bekommen.
Zum Zocken OK, da die Grafik eh nicht der Hingucker ist(was ja klar ist).

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der C64 war schon was schönes. Leider hatte ich nie so einen, aber ich hatte genug freunde die einen besaßen.

Man was waren das noch Zeiten.
Teacherbusters
Asterix
und vor allem:
Boulder Dash

Was haben wir Zeit vor dem Ding verbracht...

Sky or Die
und
Skate or Die

Hot Rod
California Games 1+2

und die ganzen Sex Games... :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh