Ein Mythos lebt - Der Commodore 64 + Sammelthread

Ich habe mir vor längerer Zeit einen C64 komplett mit Zubehör bei ebay für rund 20 euro ersteigert. Ich würde ihn gerne am Monitor betreiben, soweit ich weiss, ist dazu ein FBAS nach VGA Converter notwendig.

Ja, jedoch musst du beachten, dass der C64 kein 25 Hz interlaced Signal liefert, sondern 50 Hz progressive.

Weiterhin interssiert mich, ob man die Imagedateien des Emulators irgendwie auf die 5 1/4 Zoll mit entsprechendem Diskettenlaufwerk bekommt und umgekehrt. Da gibt es doch bestimmt Software für, oder?

Star Commander: http://sta.c64.org
X1541 Kabel oder XE1541 Kabel
oder Trans64
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auch einen.
mit kasettenlaufwerk :d
liegt seit 17 jahren am speicher...muss ihn demnächst mal ausgraben und näher anschauen.
 
omg, vielen Dank für diesen Thread ich hab gerade durch ein bisschen suchen auf www.lemon64.com wiederentdeckt was ich vor zig Jahren nächtelang mit ner Freundin gespielt hab:
Ghost´s n Goblins, Friday the Thirteenth, Bubble Bobble, Highland Games, Winter Games und DRUIDS !
Ich hab mich schon so lange gefragt was das für ein uralter PC war und wie die Spiele heissen und ob es sowas überhaupt noch gibt.
Wahnsinn ...
 
@elianda
Cooooooool. Danke für den Tipp! Werde es mal genauer unter die Lupe nehmen. Sehr geil.
 
Netter Thread, da kommen Erinnerungen hoch ...

Zur Hardware solltest du nicht vergessen, die Floppy-Speeder zu erwähnen ("Speed-Dos" und ähnliche). Die wurden viel verwendet, weil die Ladezeit der Referenzgröße von 202 Blocks (keine Ahnung woher diese krumme Zahl kommt, waren rund 50 KiB) normalerweise über 2 Minuten dauerte, mit Floppyspeedern dann rund 5 Sekunden.

Als sonstige Software sollte man "Turbo-Tape" (beschleunigte das Laden von Datasette) und "Hypraload" (beschleunigte das Laden von Diskette) nicht vergessen.

Meine ersten Spiele waren "Fort Apocalypse" und der Flipper "David's Midnight Magic" (Der bei mehr als 1 Mio Punkte wieder bei Null anfing :) ).

Und "M.U.L.E.", haben wir zu viert gezockt (2 über Joystick, 2 über Tastatur).

Dann natürlich das Text-Grafik-Adventure " Mask of the Sun". Später hab ich dann ewige Zeiten an "Death in the Carribean" gehangen, bin aber irgendwo nach 2 der 4 (!) Disketten nicht mehr weiter gekommen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Adventure "The Pawn" von Magnetic Scrolls die CPU und die 8 KB Speicher der Floppy benutzt um die Texte "on-the-fly" zu dekomprimieren.
 
Turbo-Tape war deshalb Standard, weil es da auch auf das Format auf der Kasette ankam. Bei den Floppy Speedern war HypraLoad ziemlicher Mist.
Bei den klassischen Software-Speedern war Gigaload und GT 1 sehr schnell.
Ultraload sehr kompatibel, weil es aus dem Stack lief.
 
Mal Spiele only: Hat wer Miami Vice gezockt? Kam bei meinen Kollegen (die einen C64 besassen) nicht so dolle an, in meinen Augen aber wars der GTA-Vorläufer.
 
Wenn man überlegt, mit was für einfachen Mitteln in Bezug auf die Grafik ein so enormer Spielspaß entstanden ist, das ist echt Wahnsinn. Da kommt kein Crysis heute mit :d
Jup. Das Gameplay war und ist unschlag.
Muss mal wieder meinen 64er auskramen und Giana Sisters, Summer/California/Winter Games und, und, und ... daddeln.

Amiga war der nächstes Schritt für die meisten C64 User.
Den Amiga hatte ich auch nach den 64er.
Die Grafik und der Sound war im Gegensatz zum 64er einfach nur Hammer :)
Kann mich noch dran erinnern, dass ich den Amiga über meine alte Stereoanlage laufen hatte.

Meine ersten Spiele waren "Fort Apocalypse" und der Flipper "David's Midnight Magic" (Der bei mehr als 1 Mio Punkte wieder bei Null anfing :) ).
Jaaaa, Fort Apocalypse ... fand ich richtig geil.


Kennt noch jemand das Modul "Final Cartridge 3" -> klick
Hatte ich auch mal. Damit wurden die Games doch zig-mal schneller geladen.
Und Cheaten konnte man auch :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch jemand das Modul "Final Cartridge 3" -> klick
Hatte ich auch mal. Damit wurden die Games doch zig-mal schneller geladen.
Und Cheaten konnte man auch :) .

kennen? ich hab grad die FC3 in der hand gehabt :)
 
Ich weiss zwar nicht ob das hier was zu suchen hat aber ich hatte einem c64`er
Und hab fast alle Classica gezockt hatte 3 100`er Disketenkisten voll mit Spielen
aber auch Programmen.
Meine erste Aufrüstung für meinen C64`er war ein Action Replay
Das war ein Catrige zum einstecken ,damit waren die Ladenzeiten kürzer und man konnte in Memory rumschreiben wie Highscore Cheaten und Kollisions- abfrage auschalten,Textverarbeitungs Prog war auch drin und das Coolste man konnte jeden Screen aus drucken auf meinen damals 9 Nadel Drucker.
Dann hatte ich noch einem 128`er wo man immer auf die Commodore Taste beim einschalten drücken musste damit er in den c64`er Modus wechselt.
Bald Darauf kamm dan der c65 `er der Grafik eines Amiga`s hatte und abwärts Kompatibel zum c64`er war nur den habe ich lieder nie bekommen weil nur sehr wenige Produktziert wurden.
so das wars ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald Darauf kamm dan der c65 `er der Grafik eines Amiga`s hatte und abwärts Kompatibel zum c64`er war nur den habe ich lieder nie bekommen weil nur sehr wenige Produktziert wurden.

der wurde nie verkauft, es sind halt nur die Prototypen im Umlauf
 
Ich habe ein FC3, Action Replay MK6 und Magic Formel 2.0.
Davon ist wohl das FC3 das Modul mit den wenigsten brauchbaren Funktionen.
zum FC3:
Den Fenster orientierten Desktop zu verwenden ist vergleichsweise ineffektiv.
Der Monitor ist ganz ok.
Freezer eher schlecht, Hardcopyfunktion ist gut. Speedloader kompatibel aber langsam.

Beim Action Replay ist der Speedloader flott, die Diskettenfunktionen schnell und effektiv zu gebrauchen. Ich meine damit Disk Copy und File Copy. Der Speeder beschleunigt auch 1581. Freezer ist ganz gut aufgrund des verwendeten Custom Chips.

Magic Formel ist am schnellsten (immer so schnell wie Action Replay im Warp25 Modus). Monitor und Basic Erweiterung sind ausgesprochen komfortabel.

Das Action Replay hat sich so ziemlich als Standard durchgesetzt, da es damals nur 119 DM (Magic Formel 199 DM) gekostet hat.
 
mein onkel hatte damals ein c64 mit irgendsoeinem fliegerspiel, wo man sich gegenseitig abschießen musste, dann gabs da auch noch irgendwie häuser, aber keine ahnung wie die da mit eingebaut waren^^ musste man die abschießen?! keine ahnung mehr aber das hat soviel spass gemacht unglaublich
 
Übrigens verkauft Pollin momentan einen Video Konverter. Unter www.pollin.de einfach nach "Konverter" suchen. Das Teil kostet knapp 30 Euro und sollte gut genug sein um den C64 an einen Monitor anzuschliessen.

Ich werde ihn mir kaufen und kann ja bei Bedarf mal berichten.
 
ratet mal woher ich meinen namen habe?! :)

ich sage nur, 5¼"
das war mein erstes speichermedium für den computer.
tapes hatte ich nur im kassettenrekorder...

danke für diesen thread!

mfg,
•FLOPPY•
 
ich als ständiger Steel Thunder Spieler
habe den Thread noch nicht entdeckt...Schande über mich
 
Für mich war oil imperium und die Last Ninja Reihe das non plus Ultra selbst heute finde ich die Spiele besser als dieses Grafikblender
 
Der C64 hat die Demoscene mit begruendet. Was sind denn dort Eure Favoriten?
 
hat einer von euch schonmal musik mit dem c64 gemacht bzw. kennt die gruppe "welle erdball" die machen sowas
 
Welle Erdball :bigok:

Sorry, mußte sein , einfach nur geil.
 
Kleiner Guide wie man mit dem C64 optimale Ausgabequalitaet bekommt, wenn man ihn an einer TV Karte betreibt.

Ich gehe mal von folgender Hardware aus:
(fuer andere ist das aber analog zu uebernehmen)
C64 fbas and Video IN der TV Karte
C64 Sound Out an Line IN
PC mit mehr als 1 GHz.
TV Karte mit BT878 Chip oder aehnlichem
TFT Monitor

Konfiguration:
DScaler von www.dscaler.org nehmen.
Volle Pixelbreite von 768 Pixeln, alle Filter deaktivieren
Deinterlace alle Haekchen rausnehmen
Nur bei 'Old Game' ein Haekchen machen.

Bei der Grafikkarte eigenen Modus hinzufuegen:
Beispiel fuer NVIDIA Systemsteuerung:
Create Custom Resolution
horizontal 768, vertikal 576
GDI Refresh 60 (bei kleineren Werten passiert nichts beim Testen)
Timing Manual
Desired Refresh 50 Hz eintragen, den Rest so lassen
Testen, danach sollte dieser Modus in der Liste auftauchen.

DScaler restarten und diesen Modus im View Menu fuer Fullscreen auswaehlen.

Irgendeine C64 Demo starten mit full fps Scroller oder IFLI Bild.
Der 50Hz Scroller sollte nicht mehr ruckeln.
Beim IFLI Bild sollte kaum ein flackern sichtbar sein. Der Trick hierbei ist, dass das TFT nicht nur 50Hz anzeigt, sondern die 768x576 auch noch auf z.B. 1280x1024 hochinterpoliert.

Die meisten TFTs die 60 bis 75 Hz koennen, haben auch keine Probleme mit 50 Hz.

ggf. kann man jetzt noch in DScaler den Filter Temporal Noise aktivieren.

Hat noch jemand Ideen, wie man das Bild noch besser bekommt? 8)
 
Moin!

Ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben möchtige ich euch das
Forum 64 Guckstu hier! ans Herz legen.

Es ist sehr aktiv und gerade bei Basteleien bzw. Reparaturen bekommt man dort sehr gute Hilfe und Anleitungen.

Ich habe die 80er bewußt mit dem C64/128 erlebt und, wie soviele, die klassische Kariere bis zum A1200 mitgemacht. Dieses Jahr wurde ein "Commodore"-Schrein in meinem Arbeitszimmer angeschafft, wo alle alten Rechner (+4, VC20, C64 Brotkasten, C128, A500, A1200) "ausgestellt" werden. Alle Teile funktionieren wie am ersten Tag, sogar ein paar Cartdriges habe ich dafür bekommen (Action Replay, Final Cartdrige, diverse Spielemodule für den VC20 und C64).
Leider funktionieren die Datasetten und die Floppies (1541 & 1571) nicht mehr so doll bzw. die Disketten haben das zeitliche gesegnet :(

Es ist schon toll, wenn man ein 25 Jahre alten Commodore anschaltet und der nach 1-2 Sekunden sich mit einem Ready. meldet :eek:
Werde die tollen Zeiten mit den Copy-Parties (Venlo :d ) und der damaligen Szene nicht vergessen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

und immer schön den Tonkopf von der Datasette einstellen, falls es mal neue Cassetten vom Freund gab :d

Zum Glück haben meine Eltern sich recht schnell erbarmt und eine 1541 hinterher geschoben.
Da der Mann ja ein Jäger oder Sammler ist, dürfte die definition bei mir nicht sooo schwer sein: http://mitglied.lycos.de/slutch/

Was ich als Retrofanboy schön finde ist allerdings die Tatsache, das viele alte Spieleperlen für die Handy neu rauskommen, ebenso wie diverse Emulatoren. Der C64 lief zB schon 2004 auf meinem Nokia 6600.
Handhabung der Handyspiele ist natürlich immer so eine Sache aber der Sound, die Grafik - das reicht schon meistens :)
 
Wir haben die letzten beiden Tage meine alten Kisten wieder rausgeholt und damit viel Spass gehabt ... leider zicken die Cevies und C128er doch manchmal rum, aber zum Frogger spielen kommen wir doch immer wieder!

Hier mal ein paar Bilder der Session vorgestern, war echt geil!

(entschuldigung wegen der Bildquali, die Bilder kommen echt von vorgestern und nicht von 1987 :lol:)

DSC01435k.JPG


DSC01436k.JPG


DSC01438k.JPG
 
Hmm nicht alle Spiele laufen bei aktiven Final Cartridge III, da ist es manchmal gut, das Spiel zu laden, RESET (FC III deaktivieren) und dann per SYS xxxx starten.

Im letzten Bild das sieht aus wie Giana Sisters.
 
Hrhr du hast gute augen! :)

Ist Giana Sisters aufm Amiga 500 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh