Ein Nachfolger für den HPN40L muss her

puschel_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
611
Ort
Unterallgäu
Hallo in die Runde,

nach mittlerweile bald "Jahrzehnten" kommt mein HPN40L doch langsam an seine Leistungsgrenze :d

Bisher läuft der mit 5 HDDs und 1 SSD fürs System und als OS Windows Server 2016.
Anwendungsfälle:
- Datengrab für Filme, Musik, Daten im Heimnetz (Kodi, etc.) mittels FTP, WebDAV, NFS/SMB --> 4K-Streaming, usw.
- Windows Server soll weiterhin genutzt werden (da kenn ich mich wenigstens ein bisschen aus)
- Backup in die Cloud (Code42/Crashplan Abo vorhanden)
- Calibre eBook-Server

So, den Nachfolger würde ich ggfs. auch selbst zusammenbauen, ich bräuchte jetzt aber mal eure Hardware-Empfehlungen für die zukünftigen Anforderungen:
- Platz für mind. 2 3,5"HDDs & 1 SSD
- möglichst energieffizient (wobei ich den Server nur bei Bedarf per SmartHome starte)
- gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
- Nutzung wie oben vorgesehen

Die Anforderungen sind also nicht allzu hoch, eigentlich reicht der HPN40L auch noch, nur nervt mich einfach die Performance, wenn man sich mal auf den Server schaltet. Da dauert alles ewig.
Aber auch von den Festplatten möchte ich alles auf 2 Stück (2 x 16TB) beschränken.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, was für meine Zwecke eine gute Systemzusammenstellung wäre?

Danke im Voraus und Gruß aus dem Allgäu!
Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ein gebrauchter Microserver Gen8 reicht da ja schon vollkommen aus.
Im Endeffekt der Nachfolger des N40L.
Bummelig 200€.
Mit Glück bekommst du dann ne Kiste mit nem Xeon 1220 oder gar 1240.
Einziger Knackpunkt: max. 16GB RAM.
 
@Nacrana Danke dir für die schnelle Antwort - ich denke mit den 16GB kann ich leben, der N40L hat nur 8GB.
Wo bekommt man die Gen8 denn am besten gebraucht?
 
Terra Miniserver G3 wäre auch eine günstige(re) Alternative.

Schau Mal auf Kleinanzeigen.de für beides.
 
@asche77
Meinst du sowas in der Art?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
ein gebrauchter Microserver Gen8 reicht da ja schon vollkommen aus.
Im Endeffekt der Nachfolger des N40L.
Bummelig 200€.
Mit Glück bekommst du dann ne Kiste mit nem Xeon 1220 oder gar 1240.
Einziger Knackpunkt: max. 16GB RAM.
Dazu hab ich sowas hier gefunden, scheint sogar ein User hier aus dem Board zu sein, den Links in der Beschreibung nach zu urteilen.
 
@asche77 ich hab nachgefragt, ist ein G2.

In den von dir kann ich dann auch ne SSD fürs OS einbauen? Dann frag ich da mal nach Versand. 👍🏻
 
Ist am Ende auch nur nen Chenbro SR301 Case. Bilder gibt es bei Geizhals.
Kannst du dir aber auch in deinem Link oben anschauen. Sind ja viele Detailfotos dabei.
 
Danke für eure Antworten!
Leider ist der grad verkauft worden... Ne Stunde zu spät.
Aber wird sich wieder einer finden - anhand der Modell immer hinten sollte sich ja die Generation rausfinden lassen.
 
So, die Suche lässt mir keine Ruhe - schlimm, wenn man ein neues "Projekt" hat :)
Der hier wäre ganz bei mir in der Nähe, was sagt ihr zu dem Ding? Hat leider keinen Speicher, aber so könnte man gleich auf 2 ordentliche Module gehen.

oder den hier:

und hier mal ein HP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden Terra sind ja diesmal keine Mini Server sondern Tower. Wenn das auch okay ist könntest du die Suche ja auch erweitern und Richtung Dell T40 / T140 gehen…
Preislich finde ich beide nur okay, kein „Muss man sofort hinfahren und kaufen“.
Der G8 ist fair, war auch seinerzeit ein super Gerät (hatte selbst zwei und habe sie geliebt) aber mittlerweile doch arg alt. Netzteil, Kondensatoren, Flash vom iLO ist alles alt und kann relativ plötzlich sterben. Würde ich persönlich nicht mehr kaufen…
 
@mrpasc Danke dir für die Hilfe - Platz ist in der Tat nicht das Problem, das gute Stück steht eh am Dachboden.
Wichtig wären die oben zu erfüllenden Kriterien und natürlich nicht zu "oversized" wg. Energieverbrauch zu sein - wobei, Leistung kann man nie genug haben... :d Späßle.
 
Fuss runter vom Gas und erstmal überlegen was genau Du willst:
- Formfaktor? Ist klein wichtig (Microserver) oder egal (dann gibt's viele Optionen)?
- Laufwerkskäfig oder fest verschraubte HDDs ok?
- Stromverbrauch?
...
 
@asche77 Ja, das ist das Problem - schwer sich da zu bremsen ;)
- Formfaktor egal 2HDDs + System-SSD sind Minimum
- HDDs können auch verschraubt sein, im Idealfall fasse ich das Ding nach der Installation 10 Jahre wieder nicht mehr an
- Stromverbrauch natürlich wichtig, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, den Server rauf und runter zu fahren (SmartHome od. WoL) wenn ich ihn brauche. Beim N40L dauert das trotz SSD einfach auch ewig...
- ansonsten die Punkte von oben 🤷‍♂️


Edit:
Da ja dem Gerät hier die Speicher fehlen, müsste man da welchen kaufen.

Wären das hier die richtigen Module? Hab versucht über die Ausstattungsliste im Bild auf Kleinanzeigen den richtigen Speicher zu finden.

Der wäre halt echt net weit weg und man muss nicht das Risiko bzgl. Versand, Bezahlung per Paypal,... eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel kann das S1200SPLR nur unregistered Module. Deswegen wohl auch ECC/UB auf der Teileliste. Der ist etwas teuer, aber bei deinem Speicherbedarf wird das nicht viel ausmachen. Du könntest z.B. zwei von denen hier nehmen.
Den Server würde ich auf jeden Fall abholen fahren. 3,5" Wechselrahmen, redundantes Netzteil und Xeon V5 kriegst du zu dem Preis sonst nirgends. Falls dir der Server dann doch nicht zu sagt wirst du ihn sicherlich auch gut wieder los.
 
@kbsh vielen D ank auch dir!
Leider sind die bei beiden nicht lieferbar...
Gibt's sonst evtl noch Speichermodule (2x 16GB sollten ja ausreichen, oder?), die mit dem Server hier kompatibel sind? Dann würde ich bei dem nämlich zusagen, bevor der auch wieder weg ist. ;)
 
@kbsh
Okay, aber da muss ich noch ein paar Filter setzen, oder? S0-Dimm ist ja für Laptops, oder? Und 1,2V muss er glaub haben. Hab ich was vergessen?
Ist leider schon echt en Zeit her, dass ich mit mit der Materie befasst habe 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal für dich.
Ich habe meinen vorherigen Kommentar mal angepasst. Der Link auf das Modul taugt leider nichts mehr, gestern gab es das noch für 32,8€/Stück inkl. VK.
Heute könntest du auch auf 2x 8GB gehen.
 
@kbsh Alles klar, danke, dann werden es wohl 2x die hier werden:
Und dann wird's spannend - die letzte Server-Installation war vor Jahren noch auf dem HPN40L, das läuft bei so nem Terra sicher anders ab.
 
Deine Windows Server 2016 Installation kannst du ggf. sogar einfach auf dem neuen System weiter nutzen.
Ich würde die Installation auf eine neue SSD klonen und dann einfach schauen ob er problemlos davon booten kann. Wahrscheinlich musst du vorher im BIOS (UEFI) noch CSM aktivieren.
Es gibt auch MBR2GPT aber das ist wohl erst ab Server 2019 dabei. Bei früheren Versionen musst du anscheinend Windows PE dafür nutzen.
Wie sauber das alles läuft kann ich nicht sagen, aber Windows 10 und 11 laufen bei mir problemlos auch nach mehrfachem Systemwechsel.
 
@kbsh Jupp, da hab ich auch schon mal das Internet bemüht und nen gute Anleitung dazu gefunden:
Werde ich einfach mal testen, hab mir den AOMEI Backupper auch schon mal besorgt.
 
Da stellt sich mir noch die Frage, wenn man nen 5 Jahre alten Server neu in Betrieb nimmt, sollte ich da vorher die Wärmeleitpaste austauschen oder eher "never touch a running system"?
 
Und dann zur HDD - momentan hab ich 5 Festplatten drin (alle WD RED, teils welche der ersten Stunde) - ich möchte auf eine 18TB Festplatte umstellen, ggfs. (wenn der finanzielle Schock verdaut ist) eine weitere als RAID1.
Stellt sich mir die Frage SAS oder SATA, vom Datendurchsatz ist wohl festplattenseitig kein unterschied bei dein beiden Modellen hier:
SAS: https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
SATA: https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Was wäre euer Rat und warum? Bisher hab ich nur SAT im Einsatz gehabt.
Danke!
 
Im Zweifel immer SATA im privaten Bereich, da SAS keine Energiesparfunktionen vorsieht. Äquivalent wären auch Exos X20-18TB und MG09.
Mit solchen Servern wird das Hochfahren aber auch relativ lange dauern, da diese kein Fastboot haben und sich ILO /IDRAC immer erst initialisiert. Die sollte man eher durchlaufen lassen.
 
Danke dir für die Rückmeldung - dann wird es die SATA-Variante.
Mit der Dauer zum Hochfahren kann ich (wahrscheinlich) leben, alles nach dem N40L ist wahrscheinlich eine Verbesserung :d

Dann gleich die nächste Frage - momentan nutze ich zur Fernwartung (das Ding steht am Dachboden) am N40L eine RAC (auch nur noch mit Klimmzügen möglich...) - wie verhält sich das denn bei den Terra-Servern?
Oder muss ich da evtl. noch ne eigene Karte besorgen? Teamviewer nutze ich nur im Notfall, die machen immer Ärger wegen angeblich gewerblicher Nutzung bei dem OS...
 
Schau dir mal RustDesk an, da meckert auch nichts wegen irgendwelcher Lizenzen. Direkte Verbindung per IP, ohne Server dazwischen, soll auch möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh