Ein Nachfolger für den HPN40L muss her

Danke, das teste ich mal!

Heute das gute Stück abgeholt, jetzt noch auf den Speicher warten und dann geht's an den Umzug :banana:
Aber um mich vollends zu blamieren - das ist mein erstes System mit einem SATA/Raid-Controller (Adaptec RAID 8405 SAS 1024MB PCIe x8 Sgl.)...
Wie werden denn da die Festplatten konfiguriert?
Bisher hab ich im Bios einfach nur die richtige Bootreihenfolge eingestellt und gut 🙈
Mach man das auch im Bios/UEFI oder gibt's dazu ein eigenes UI? Fragen über Fragen...

Danke euch für eure Geduld!(y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Hardware Raid wird allgemein abgeraten. Wenn dir der Controller abraucht, musst du irgendwo einen identischen auftreiben um wieder an deine Dateien zu kommen.
 
@kbsh Oha, na klasse... Ich werde allerdings kein Raid nutzen, maximal ein Raid1 in der Zukunft.
Dumm ist nur, der Server hat so nen eigenen Käfig (Backplane, ist das richtig?) mit den 4 Einschüben für die Festplatten. Und an den geht ein dicker Kabelstrang eben von dem Adaptec-Controller. Anschlüsse seh ich so grad nicht hin. Muss mal gucken, ob der Käfig auch normale SATA-Anschlüsse hat, dann könnte ich die Onboard-Anschlüsse nutzen. Nur diese Schubladen sind halt echt praktisch, die würde ich schon gerne nutzen.
 
Die Einschübe kannst du auch nutzen, du solltest nur kein Hardware Raid konfigurieren. Das müsstest du aber eh manuell machen.
 
Der Server sollte eine integrierte BMC Schnittstelle haben, zumindest sieht man auf den Fotos von der Rückseite eine dedizierte Netzwerk Anschluss dafür. Wortmann verbaut(e) verschiedene Boards in den Servern, meist Asus oder Asrock, was jetzt genau bei dir drin steckt kannst ja mal rausfinden.
 
Okay, der Reihe nach.
Der Adaptec Controller kann also drin bleiben, wenn ich über den kein Raid konfiguriere. Wo mach ich denn die Einstellungen für den Adapter? Auch beim Boot ne TSte oder ne Kombination drücken?

Dann IPM 2.0 ist die Remoteverwaltung, wie sie bei meinem N40L über die eigene RAC lief? Also IP eingeben (braucht man da Zugangsdaten??? Ich hab nämlich nur die Hardware ohne irgendwelche Daten/Zettel/etc. bekommen 😫) und dann kann man da Einstellungen machen, die halt ein Admin (der sich auskennt....) so braucht?

Edit: das ist der Systemschein:
 

Anhänge

  • Systemschein_1.jpg
    Systemschein_1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 40
  • Systemschein_2.jpg
    Systemschein_2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam der RAM, ich hab die Wärmeleitpaste erneuert.
Die 4 HotSwap-Plätze sind ja an den Adaptec Raid Controller angeschlossen, da wurde ich meine bisherigen Daten-Festplatten einlegen.
Jetzt die Frage, wo stecke ich meine SSD (Crucial BX500 SATA) an :unsure:
Einfach an einen der freien SATA-Steckplätze am Mainboard?

Dann noch was, das Bios sieht noch so aus "wie früher" (also die Dinosaurierzeit, aus der ich komme - Festplatten mit Jumper konfigurieren und so). Ist also wohl nicht das neue UEFI - kann man das bei den TERRA-Servern (der ist ja aus 2018) irgendwo ändern?
Meine System-SSD ist im MBR-Format, muss ich das dann in GPT ändern (nur wie, AOMEI als mein Partitions-Programm will nicht mit Servern zusammenarbeiten).

Danke für eure Geduld und eure Hilfe im Voraus!!
 
Treiber und BIOS Updates gibt es hier für dein Board. Das UEFI kann durchaus wie ein altes BIOS aussehen, das ist aber kein Problem.
Das sind alles Sata3 Ports, also ist es egal an welchen du die SSD anschließt. Wenn du eine 2242er SSD rum liegen hast kannst du auch die einbauen..
Wie du unter Server 2016 zu GPT wechseln kannst hatte ich oben schon mal erwähnt.
 
@kbsh Danke, das hab ich gesehen, wie das geht. Die Frage ist nur, muss ich das? Im Boot steht Legacy und nicht UEFI (könnte ich ändern), aber hat das einen Vorteil?
Ändern, nur dass es anders ist lass ich lieber :d
Updates und alle Treiber hab ich über die Seriennummer schon gefunden. Bios und für den Adaptec Controller gäbe es neue Versionen, die sollte ich wahrscheinlich installieren?
Über den AOMEI Backupper Server hab ich es tatsächlich hinbekommen, dass das System nach der Kopie bootet :banana:
Dann bau ich morgen mal die Festplatten vom N40L an den Adaptec, ich hoffe nur, ich bekomm das im Setup vom Adaptec richtig eingestellt, dass die Festplatten ohne RAID, also als ganz normale einzelne Laufwerke erkannt werden und danach auch noch ohne Datenverlust funktionieren 🙈
 
@kbsh Danke, den Unterschied kenne ich und der ist mir bewusst. Ich stell mir nur die Frage, ob es für mich Auswirkungen hat.
Meine System-SSD läuft mit MBR und hat nur 250GB, Server ist auch im BIOS-Mode, mit den meisten Einstellungen darin komm ich zurecht. Die Datenplatten sind schon GPT/Dynamische Datenträger:
1693980637563.png

Somit hab ich momentan keinen Vorteil, wenn ich auf GPT konvertiere, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh