[Kaufberatung] Ein NAS soll her - aber...

Hax90

Enthusiast
Hallo Zusammen

Bin gerade am umziehen und da kam mir der Gedanke "Mensch son NAS, wäre eigentlich echt mal praktisch"

Hab aktuell nen Laptop, nen surface, 2 Fernseher mit Smart TV, Handy etc.
Neuer Rechner kommt auch bald.

Sprich so nen NAS würde sich anbieten.

Hab mich dann erst mal zu Synology hinführen lassen, welche ja grundsätzlich nicht schlecht sind.

Allerdings hat mich ein Kollege auf etwas hingewiesen, weshalb ich hier um Hilfe suche.

Ich hab aktuell einen Teamspeak Server noch gemietet. Jetzt soll es ja schöne und einfache alternativen im NAS Bereich geben?

Sprich ich wäre auf der Suche nach nem NAS wo ich mir schön 2x 5TB oder so reinpacken kann, die sich bei "Nicht-Nutzung" in StandBy schalten und gleichzeitig einen permanent erreichbaren TS Server hab -> Findet sich da was?
(Bei Syn war ich bei der DS215j gelandet - so zum orientieren)

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre natürlich auch ne idee.. hab sogar noch nen 4gig riegel sodimm rumfliegen. Und je nach gehäuse kann ich ja sonst auch einfach eins nehmen wo evtl die Netzteil Sache intern gelöst ist (Entweder ebenfalls durch nen adapter oder evtl atx, wobei ich nicht weiß wie die effizient die bei so geringen belastungen sind)
*Edit:

Worauf wird denn die Software installiert? wenn das direkt auf die Platte geht, ist ja Standby für die HDs nicht drin?

Zuletzt bearbeitet:
@Hax90
Idealerweise wäre ein Pico PSU, da hier die Effizienz im unteren Bereich top ist, deswegen habe ich dir auch zu einem 90W PicoPSU geraten, da gerade beim Hochfahren der Platten "etwas" mehr Strom gezogen wird.
Zur Systemplatte würde ich zu einer miniPCIE SSD raten. :)
http://geizhals.at/de/super-talent-corestore-plus-mlc-32gb-fpn032c2rm-a1142133.html?hloc=de

Standby ist natürlich auch drin, kannst direkt in Linux aktivieren.
Script: https://forums.freenas.org/index.php?threads/hdd-standby-spindown.10763/
Spindown der Festplatten ist natürlich möglich. (auf Linux läuft wie gesagt alles^^)
Spindown einzelner Platten ist natürlich auch möglich falls du das System auf einer Platte (dann vorzugsweise eine sparsame 2.5 Zoll) installieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich halt ich das mal im Hinterkopf, aber gibt es theoretisch auch "Fertig"Lösungen? Also NAS Systeme die von Anfang an ein TS Server PlugIn haben? (Mehr brauch ich ja nicht als NAS + TS Server)

Man kann sich auch gleich einen Dell T20 oder, etwas kleines, einen HP N54l / Microserver G8 hinstellen. Dürfte günstiger sein als die meisten Bastellösungen (je nach dem, was die Bastelkiste zu hause halt noch hergibt). FreeNAS ist aber kein Linux sondern BSD. OpenMediaVault basiert Linux, Debian stable.
Aber so lange der TS-Server läuft, verbraucht die Kiste halt auch Strom. Ich sehe es ein wenig kritisch, weil der Server von außen erreichbar sein muss für TS und ein Fehler in der config und alle Daten sind erreichbar / Server ist angreifbar. Läuft TS eigentlich auch auf dem Raspi? Dann wäre der eine Alternative (ausschließlich dann für TS) und der kommt mit weniger als 5Watt aus. Während das NAS eben in den Standby geht, wenn es nicht gebraucht wird.

hmmm die Frage ist dann... sind die "Fertig Lösungen" wie jetzt z.B. von qnap sicherer oder läuft das auf das selbe hinaus... weil sonst hol ich mir einfach das Synology DS215j und verzichte auf die TS geschichte

Vorneweg, bei den Fertiglösungen bist du immer eingeschrängt.
du kannst nur 2 oder 4 platten einbauen, und im vergleich zur selbstbauvariante, kosten die richtig asche.
Was z.b. machst du, wenn die 2 Platten nimmer ausreichen?
Und das geht schneller als du jetzt vermutest ;)

Softwarelösungen sind Openmediavault oder Nas4Free, Freenas ist eher etwas für größere Geschichten.

Ja ok das mag sein, aber der eigentlich Plan war nicht all zu tief in die Materie zu müssen.. und wenn ich mir die DS215j mit 2x5TB hol, wird mir das durchaus ne Weile reichen.

Dachte ich auch mal mit meinen 2x4tb wd red, dann endeckte ich das streamen auf den tv, und ruckzuck ist die kiste voll ;)

- - - Updated - - -

Dann geht es bissl mit einlesen los,
Bei mir war es in etwa so, was ist wenn eine Platte den Geist aufgibt?
Wie reduziere ich den Stromverbrauch, ich möchte aber die kiste 24h am laufen haben.
Welches System ist das bessere ohne groß zu basteln mit Linux?, da bin ich recht neu

Dateisystem.jpg
So sieht es jetzt bei mir aus, Sdd1 ist die systemplatte, der Pool setzt sich aus der sdb1 und sdc1 zusammen, die sda1 Parity Platte schützt quasi meinen Pool wenn eine der Datenplatten ausfällt.
Ich setzte Openmediavault mit Snapraid und Aufs ein. Es läuft nur die Platte mit den benötigten Daten, es ist flexibel zu erweitern. Nicht zu vergleichen mit dem klassichem raid5, wo immer alle platten laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm die Frage ist dann... sind die "Fertig Lösungen" wie jetzt z.B. von qnap sicherer
Die Microserver sind schon echte Server die auch robust sind, mein N54L läuft jetzt seid über einem Jahr durch und ohne ein Problem. Man sieht der ganze Konstruktion an, dass sie von der Serverabteilung und nicht aus der Abteilung für Consumerhardware stammt. Dagegen sehen mir viele der NAS sehr viel weniger solide aus, die haben ja auch i.d.R. kein ECC RAM und in einem Review haben ich bei denen sogar Sepctek RAMs gesehen, also die Billigware aus der Restekiste von Micron.

Bei mir war es in etwa so, was ist wenn eine Platte den Geist aufgibt?
Dafür hat man Backups zu haben! Die NAS haben ja eigentlich alle dafür USB- und / oder eSATA Host Ports um dort externe Platten für Backup anzuschließen und Backupfunktionen. Man sollte sich nie alleine auf das RAID verlassen, da ein RAID niemals ein Backup ersetzen kann, da es eben bestenfalls nur gegen den Ausfall einer oder vielleicht zweier Platten schützt, es aber genug andere Bedrohungen für die Daten gibt gegen die es nicht schützen kann.

Schau mal in den Sammelthread zum HP G8, so einen gibt es auch für N54L also G7. Ich haben mich Ende 2013 für den N54L entschieden, weil der noch einen vollen 5¼ Schacht hat und man dort gut eine 5. 3.5" Platte in einem Wechselrahmen verbauen kann oder zwei ohne Wechselrahmen mit einem entsprechenden Adapter.

@ Holt um die Frage des Backups, was ihr immer wieder reinwerft, geht es aber nicht.
Ich wollte meinen Nas Online halten, und das system absichern. Die Antwort das ein Raid "kein Backup ersetzt" kann ich derweilen nimmer hören.
Jeder kleine schlumpf, der nichtmal einen Server, ein Nas betreibt, macht sich mit dem Spruch mittlerweile in diversen Foren wichtig.
Zum einen, wer einen Server, ein Nas betreibt, macht sich gedanken. Stromverbrauch, Backup's, was brauch ich, was will ich, welche möglichkeiten bieten sich erstmal.

Möchte ich einen Mediaserver mit wenigen Privaten Daten, dann ist zfs mit Server Hardware etwas übertrieben.
Möchte ich beginnen erstmal, um zu testen was möglich ist, ist das hauptziel erstmal der Preis. Hp Nl serie, T20, oder einen eigenbau.
Dann wird man diverse Betriessysteme durchprobieren, was möchte man, was gefällt, welche möglichkeiten bieten sie.
Aus meiner Erfahrung kann ich sprechen, mein altes nas ein dlink 2bay, wurde zu klein, ein mind. 4 bay qnas nicht zukunftssicher, also einen eigenbau.
Ich tüftelte bissl herum, da alles über 25w im iddle mir zu hoch war, und ich auch ein wenig auf die kosten achte. Zuerst las ich mich bei nas4free ein wenig ein, die haben tolle leute, eine super Community, auch in Deutsch.

Mir fehlten aber so kleinigkeiten, frebsd setzt zu 90% auf zsf, was mir gar nicht gefällt.
minidlna läuft auch nicht einwandfrei, updates fehlen gänzlich im System

Also Openmediavault ausprobiert, basier auf debian.
Minidlna funktioniert, updates sind öfters verfügbar, sicherheitslücken, erweiterungen ect.
einzigster nachteil, muß auf eingener hdd, oder ssd installiert werden, comunity leider in englisch, die leute werden schnell unfreundlich sofern es keine lösung für ein Problem gibt. Man soll sich einlesen ect. pp.
Dennoch läuft es hervorragend bei mir, mir den bedürfnissen was ich mir vorstellte.
ps meine kiste braucht ca 20W

Die Antwort das ein Raid "kein Backup ersetzt" kann ich derweilen nimmer hören.
Jeder kleine schlumpf, der nichtmal einen Server, ein Nas betreibt, macht sich mit dem Spruch mittlerweile in diversen Foren wichtig.
Nur scheint es vielen eben nicht geläufig gewesen zu sein, denn regelmäßig kommen Leute mit Problemen und hatten dann kein Backup, weil sie die Daten im RAID / NAS für sicher hielten.
Zum einen, wer einen Server, ein Nas betreibt, macht sich gedanken. Stromverbrauch, Backup's, was brauch ich, was will ich, welche möglichkeiten bieten sich erstmal.
Das sich jeder Gedanken macht, bezweifele ich mal stark, aber wenn die Leute es dann in Foren immer wieder lesen das sie sich Gedanken machen sollten, ist es doch etwas gutes und hilft hoffentlich den einen oder anderen Datenverlust zu vermeiden. Wer es schon weiß, der überliest es einfach und braucht sich nicht aufzuregen.

Einerseits schon richtig was du schreibst, aber anderer seits sollte man bei der heutigen hdd größe auch von Raid5 abraten ;), den genau damit wiegen sich viele in sicherheit..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh