[Kaufberatung] Ein Navigationsgerät für die Frau!

André [HWLUXX]

Redakteur
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Navigationsgerät für meine Freundin. Das Gerät sollte neben TMC zur Stauumfahrung auch eine eindeutige Navigationssprache bieten. Also kein abgehacktes Deutsch, wo man eher verunsichert wird wohin es gehen sollen, sondern eindeutige Sätze beispielsweise beim Wechseln einer Autobahn. Hab ihr irgendwelche besonderen Empfehlungen? Preis ist erstmal nebensächlich…!

Gruß,
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber besitze das TomTom Go 730 Traffic und finde die Anweisungen recht verständlich (als Mann :d). Man wird eigentlich rechtzeitg auf das bevorstehende Manöver hingewiesen ~100-400m (je nachdem wie lang die Strecke dazwischen ist) und kurz davor noch einmal (es wird immer dazugesagt in welche Gasse/Straße man abbiegen soll). Auf Autobahnen werden extra nocheinmal die Spuren mit Pfeilen dargestellt wenn ein Spurenwechsel bevorsteht. Sollte man es doch verpassen abzubiegen etc wird entweder eine neue Route berechnet (dauert nur ein paar Sekunden) falls kein großer Umweg entsteht oder man wird darauf hingewiesen wenn möglich zu wenden (selbst wenn man nicht wendet und weiter fährt erreicht man über eine neue Strecke meistens sein Ziel dauert halt länger). Die Sprachausgabe funktioniert über das Navi selbst oder wenn man es einstellt auch übers Radio (noch nicht probiert), aber auch so ist es mMn sehr verständlich (weibliche oder männliche Sprachausgabe, welche man besser versteht bzw. mag).
Einzig die gesprochene Eingabe der Adressen sollte besser sein, zumindest mit mir als Österreicher funktioniert die Eingabe schlecht :rolleyes:

Ansage in etwa:
In 400m biegen sie rechts ab - Bundenstraße B14
kurz davor
Biegen sie rechts ab - Bundesstraße B14

Ich bin jedenfalls soweit sehr zufrieden mit diesem Gerät
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a330736.html

Edit: TomTom Go 730 Traffic HP

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Sagt das Gerät auch die Autobahn, beispielsweise:

In 400m biegen sie rechts ab - Autobahn 40 richtung Essen?

Danke für deine Antwort.

Sagt das Gerät auch die Autobahn, beispielsweise:

In 400m biegen sie rechts ab - Autobahn 40 richtung Essen?

Jup bzw

Halten sie sich REchts nach xxx meter abfahrt nehmen dann rechts links in richtung blabla fahren

Zuletzt bearbeitet:
Mhm wenn die TomToms alle gleich sind in dieser Hinsicht, dann bringt mich das nicht weit. Gibt es denn gute Alternativen zu TomTom?

Ah, das ist super. Werde ich heute Abend mal meiner Freundin zeigen. Evtl. lässt sie sich ja doch davon überzeugen. Die 3D-Ansicht an Kreuzen sieht ja sehr gut aus.

die sprachansagen bei tomtom sind nicht immer verständlich bzw. logisch!

ich bringe mal eine günstige alternative (incl. tts) -> link
ganz unten kann man sich auch ein klangbeispiel anhören.

die größeren modelle sind sicher noch besser (ansagenmäßig eher gleich), mich interessiert z.b. dises modell.
leider ist es noch nicht verfügbar. laut navigon soll es in 2-3 wochen erhältlich sein.

von der bedienung her finde ich garmin am leichtesten... hier klappt alles ohne bda.

die c't hatte letztens einen vergleichstest und wenn ich mich nicht irre, dann waren die sprachansagen von medion sehr gut. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh