Ein neuer Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Greven181

Neuling
Hallo

den letzten PC habe ich mir noch selber 2017 zusammengestellt. Bin aber seitdem nicht mehr auf dem laufenden.
Deshalb frage ich hier nach Hilfe/Infos für einen neuen Gaming PC der so circa 5 Jahre nützlich bleibt.
Ich habe irgendwie die Angewohnheit alle paar Jahre mich ins Thema einzuarbeiten. Aber dann auch nicht mehr auf dem laufenden zu bleiben.
Hier ein Bild meiner Zusammenstellung 2017:
pc_2.jpg

Bei einer neuen Zusammenstellung könnte man eventuell Gehäuse, Ram und Monitor mitnehmen.
Hauptsächlich brauche ich wohl Mainboard , CPU und Grafikkarte. (.. oh.. und wahrscheinlich Netzteil)
Leise wär schön wie man eventuell an den Kühlern erkennt. Mit Flüssigkühlung habe ich aber 0 Erfahrung. also bitte Luftkühlung.
Mein Budget ist relativ flexibel. Ich weiß das ich mit 1000€ wahrscheinlich nicht hinkomme. Bin aber auch nicht bereit 5000€ auszugeben.
Deshalb könnt Ihr auch gerne Builds machen die eher Preis/Leistungs Sieger wären. Oder Performance Sieger.
Tatsächlich schrecken mich im Moment am meisten die Grafikkarten Preise ab. so eine RTX 4080 hat zwar power.. aber der Preis o_O
Dann hänge ich mal noch den Fragebogen an und freue mich auf gute Tips und Infos.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. als nächstes wohl Horizon Forbidden West. aber soll ja nen paar jahre halten. also alles mögliche an RPG, Shooter, Racing, Strategy.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nö. und wenn nur so Hobby/Amateur

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell 2560x1440 mit 1x Monitor bei 100Hz. In zukunft evtl mit 4k und den jetzigen als zweiten Bildschirm

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bei den Marken wäre ich schon bei Intel CPU und Nvidea GPU, und leise wäre toll. licht bling-bling interessiert mich nicht. und die cpu muss auch keine spiegeleier braten. also brauch ich kein overclocking. ^.^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja. Ram, Gehäuse, Monitor

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
irgendwo zwischen 1000-5000. Ziel eher so 2-3k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
dieses Jahr 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
schrauben macht Spaß also baue ich selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies Mal das hier und überleg dann noch Mal ob du den Monitor wirklich ersetzen möchtest.

für das geld gibts nen tollen rechner und einen tollen oled und du hättest noch geld über.

die frage:

eier für ne 4090 oder doch eher 4080/7900xt/x

hält eine 4090 so gut durch wie eine gtx 1080 für die letzten 7 jahre?
(verständlich nur spekulation hier. aber bin erstaunt wie lange meine 2017 Zusammenstellung mithalten konnte. und hätte gerne wieder was ähnliches)

keine ahnung. das kommt drauf an was du wie spielen willst.

wenn du cyberpunk in 4k mit pathtracing und 120fps nativ spielen willst, reichen nichtmal 2 davon^

Alo zuallererst würde ich erstmal von Intel abraten aktuell. Der Sockel 1700 ist eol, aber viele sagen auch....wenn ich die CPU ersetze dann meistens auch das Mainboard. Aktuell bekommst du dennoch beim 7800x3D von AMD am meisten Performance fürs Geld. DDR5 ist logisch. Man könnte jetzt noch mit hinblick auf 4K Gaming auf die RTX4090 setzen....finde die mit 1800€ aufwärts aber sau teuer und rate daher eher zur 7900XTX oder RTX4080Super....

Alles in allem kommst du mit unter 3000euro locker hin....mit 4090 wirds knapp über 3000euro liegen

Man kann natürlich auch den neuen Rechner so konzipieren das er für 5 Jahre „reicht“ indem man JETZT die Hardware dafür kauft.
Man kann aber auch eine gute Basis konzipieren in die man in 2-3 Jahren die nächste Generation CPU und Grafikkarte einbauen kann und damit die, bis dahin vielleicht wegen neuer Monitor gestiegenen, Anforderungen erfüllen kann.

Mit AM5 bist du jedenfalls in der Basis sicherlich gut beraten, DDR5 RAM passt auch. Auf der Intel Seite wird’s für den S1700 keine neue CPU mehr geben, dessen muss man sich bewusst sein aber es kann, je nach Anwendungsgebiet, schon Sinn machen eine Intel CPU zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh