[Kaufberatung] Ein neuer Gaming PC muss bald her!

Niclas11

Experte
Wie manche bereits in meiner Systeminfo sehen können, brauch ich bald einen schönen neuen Gaming PC mit ordentlich Wums unter der Haube.
Ich habe mir jetzt folgendes rausgesucht:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre nett, wenn einige ehrfahrene (oder auch weniger ehrfahrene) drübergucken und sich dazu äußern. :)
Lieber ein anderes Netzteil? Oder irgendwas anderes fehl am Platz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal mehr infos her. Monitor? GPU? Was wird so gezockt?
650W ist vermutlich zu hoch, aber mehr kann dam dazu sagen wenn man die Grafikkarte kennt.
Gehäuse ist etwas überteuert bei dem budget - was ist denn budget?

Sry... Das ich nicht alles gesagt habe... Vielleicht wären ein paar Infos auch gut ;)
Ich werde auf FHD zocken und das mit einer 1070, welche ich auch noch kaufen muss. Es wird so ziemlich alles gezockt, was ich mir hole... Das wird auch BF1 oder Anno 2070/2205 sein...
Ich setze den 500gb der SSD noch eine 2tb HDD zu.

Da kommen wir der ganzen schonmal näher.
Weisst du schon zu welcher 1070 du zugreifen wirst? Wenn nicht dann schau mal hier und dann das raussuchen wo deine prioritäten liegen: [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich Mein favorit ist dieser hier Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wird OC betrieben? Wenn nicht könntest du zur 1700x greifen, ansonsten kann man es so lassen - alternativen wären Mugen 5 PCGH-Edition oder gar Noctua NH-D15.

PSU wie gesagt zu stark. Der drüfte langen 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks Etwas teurer dafür platin 500 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks und 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks
Machst hier bei keinem was falsch und wie gesagt würde der Straight Power bereits reichen. :)

Gehäuse solltest du nochmals überdenken :d

Übertakten werde ich zwar, aber nicht übertrieben... Obwohl ich einen möglichst leistungsstarken Kühler haben möchte, welcher die Spannungswandler mitkühlt... Sollte ich nicht lieber ein 600W Netzteil nehmen?

Beim Netzteil kannst du etwas Geld sparen.

Ob das NT Bronze, Silber, Gold oder Platin-Status im 80plus hat, spielt keine Rolle. Da liegen von Stufe zu Stufe 2% mehr Effizienz - die man sich für teuer Geld erkauft.

Beispiel: 500W Bronze vs. 500W Gold sind über 35€ Aufpreis.

Als "AddOn" bekommt man modulare Kabel und zwei Jahre mehr Garantie. Muss man sich überlegen, ob man das alles braucht. Die Effizienz ist für den Popo, weil von den 250W~300W Volllast am Ende bis zu 12W Mehrverbrauch anfallen können - und da kann jeder selbst ausrechnen, wie lange 12W laufen müssen, bis sie 35€ Aufpreis amortisiert haben. ;)

Hmm... Und 500W reichen echt? Ich bin da ziemlich skeptisch aber ich vertrau euch... Ich denke das Pure Power 500W CM ist ganz gut...
Warum sollte ich mir das mit dem Gehäuse eigentlich nochmal genauer anschauen?

- - - Updated - - -

Welche Graka präferiert ihr? Asus? MSI? Eine andere?

Ich würde an deiner Stelle noch die paar Tage bis Vega abwarten. Du möchtest ja sowieso noch ein wenig mit dem Kauf warten.
Für eine GTX 1070 reichen 500 W locker. Eine stark übertaktete 1070 braucht maximal 250 W. Eine wenig übertaktete gar nur 150 W. Da hättest du noch viel Reserve übrig.
Für Vega würde ich jedoch direkt ein größeres Netzteil (550 W oder 600 W) einplanen. Da die vermutlich zwischen 300 und 375 W ziehen wird.

Das beQuiet" Pure Power ist deutlich weniger hochwertig als das Straight Power. Bei dem Budget würde ich also definitiv zu einem Straight Power greifen.

Edit: Das wären ein paar Gehäusevorschläge von mir: https://geizhals.de/?cmp=1296056&cmp=1224505&cmp=1276676&cmp=1155587&cmp=883667&cmp=1200736&cmp=896216

Diese sollten alle wesentlich leiser sein, als das Cougar. Bieten genügend Platz, sehen aber dafür etwas weniger spektakulär aus.
Dafür sind diese extrem hochwertig verarbeitet. Vor allem Fractal Design und Nanoxia sparen nicht an den Blechstärken (beispielsweise das Deep Silence 5 wiegt 16 kg :asthanos:).

Zum Thema CPU Kühler: Sowohl der Macho als auch der Mugen 5 PCGH sind Tower-Kühler und reduzieren deshalb nur wenig die SpaWa Temperaturen.
Die Temperaturen des Gigabyte Boards sind aber in Ordnung und lassen ordentlich OC zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Budget ist so 1500€-1600€ angesetzt...
Aber VEGA will ich nicht in meinem Pc :d
Und kannst du mir noch eine GPU empfehlen oder einen CPU Kühler? ODer ist der HR-02 Macho Rev. B bereits gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 500W reicht auch für eine 1080(ti) - ein 1080ti(non-oc)-Rechner unter last drüfte ca 420W ziehen(also immer noch Luft), mit der 1070 bist du ca auf..eh..250-300W?
@fortune dann könnte man doch zu einem 400W NT greifen? o_O

Abgesehen dafür dass ich das Gehäuse hässlich finde (hat jeder seine eigene Menung dazu) wäre mit dem Geld z.b. ein Fractal Design R 5 mit 1-2 Zusatzlüftern eine bessere Investition...in meinen Augen.

edit: in letzter Zeit bin ich immer so langsam :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das PurePower 10-CM ist auch gut, hat halt abnehmbare Kabel - außer Mainboardkabel.

Graka kommt auf dich an. Du musst Tests lesen und die für dich aus Leistung, Ausstattung und Preis interessante raussuchen. ;)

Ähm... Ich finde das Fractal R5 hässlich aber, dass ist ja wirklich von Person zu Person anders :d
Hmm... Okay...
Aber, wenn sich jetzt noch jemand zu der CPU Kühler-Frage äußern würde, wäre ich schon fast zufrieden :)

Jap, wie gesagt, geschmäcker sind verschieden. Schau dir aber noch die Phantecs Gehäusen an, die sind auch ziemlich cool (zweideutig, höhöhö).
Zur GPU steht oben ein Link zu 1070 (und 1080, die Kühler dürften aber identisch sein).
Den CPU-Kühler habe ich selbst und bin äußerst zufrieden damit. Wie oben geschrieben wäre der Mugen 5 eine alternative (auch hier wieder die Anmerkung-> PCGH Edition). Der Noctua ND-15 ist mMn. der beste Luftkühler den es gibt, kostet aber fast das doppelte, wobei du auch auf die Leistung nicht angewiesen bist.

Ist die gtx 1070 Strix gut? Sie sticht für mich als Sieger heraus, weil sie die einzige ist, welche die Spannungswandler ordentlich kühlt.
Ich hatte auch mal das Phanteks Enthoo Luxe im Auge, aber das ist ein wenig langweilig (aus meiner Sicht).
Welchen CPU Kühler hattest du jetzt? Ich kann dir nicht ganz folgen :/

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler kommt es auf dein Budget an. Ich kann immer nur den Alpenföhn Olymp und den Noctua NH-D14 oder NH-D15 empfehlen. Aber auch den BeQuiet Dark Pro 3 kann man verbauen. Wichtig ist ein TwinTower-Design mit zwei Lüftern für maximale Leistung.

Ah, dachte das sei ersichtlich da du den im Warenkorb hast, ich hab den Macho Rev. B

Hmm... Mir fällt gerade auf, dass wenn ich einen Twin-Tower nehme, ich wahrscheinlich mit den Heatspreadern vom RAM Probleme bekomme oder?

Jein - ich persönlich würde immer RAMs ohne diese unnütz hohen Heatspreader nehmen. Beim NH-D14 sitzt der Lüfter, der nach oben oder unten verschoben werden kann, auf dem Spreader auf. Erging mir mit den Crucial Ballistix non-Sport so, die hatten so hässliche blaue hohe Heatspreader. Mit den normalen "Sport" ist alles tiptop.

Möchtest du den PC nun direkt bestellen oder noch ein wenig warten? Wenn du noch ein wenig (bis zum Release von Vega) wartest, erübrigt sich das unter Umständen alles. Da im Bestfall die Preise daraufhin sinken.
Bei den 1070 Karten sind alle ziemlich leise (bis auf die Gigabyte G1 Gaming) und hochwertig.

Einen Twin-Tower Kühler würde ich nicht kaufen. Diese sind den Aufpreis in der Regel nicht wert. Der zweite Lüfter bringt (prozentual gesehen) nicht ansatzweise so viel wie der erste.
Das ist einfache Strömungsmechanik. Außerdem kannst du dir das Geld sparen und solltest es eher in das beQuiet Straight Power investieren.
Da bringt es mehr, wenn du einen halbwegs guten Luftzug im Gehäuse hast.

@fortunes: Allerdings sind die besten Speicher alle mit hohem Heatspreader, oder irre ich mich da? Jedenfalls wären mir keine niedrigen Samsung B-Die Speicher bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Twin-Tower Kühler würde ich nicht kaufen. Diese sind den Aufpreis in der Regel nicht wert. Der zweite Lüfter bringt (prozentual gesehen) nicht ansatzweise so viel wie der erste.
Das ist einfache Strömungsmechanik. Außerdem kannst du dir das Geld sparen und solltest es eher in das beQuiet Straight Power investieren.
Da bringt es mehr, wenn du einen halbwegs guten Luftzug im Gehäuse hast.
So ein Quatsch.

Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx

Die DualTower-Lüfter sind mit -zwei- Lüftern bei den leisen, niedrigen Drehzahlen deutlich vor den SingleTower-Kühlern.

Ein sinnvolles Belüftungskonzept muss jedes Gehäuse haben, egal welche Kühlung verwendet wird.

In der Regel sind alle RAM's die mit solchen Schmuckstück bestückt sind immer "zu hoch". In der Regel wird aber auch kein Schmuckstück gebraucht.

Man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Im Test wurde eine 160 W (TDP) CPU übertaktet. Ryzen wird zwar auch sehr warm, aber das ist nochmal ein anderes Kaliber.
Und selbst der Macho hat es geschafft (unter voller Drehzahl) eine annehmbare Temperatur von 64,5 °C zu halten.
Natürlich könnte man dann argumentieren, dass unter dieser Drehzahl eine leicht hörbare Lautstärke auftritt. Trotzdem sind 37 dB nicht so viel weniger, als der NH-D15 unter minimaler Drehzahl (34.8 dB).
Versteh mich nicht falsch: Der NH-D15 ist ein sehr guter Kühler, aber unter diesen Gesichtspunkten das Geld nicht wert.
Wenn der HR-02 Macho die Kühlleistung nicht fördern kann, dann wird mit dem NH-D15 die Luft auch dünn. Da hilft dann nur noch eine WaKü.

In der Regel sind alle RAM's die mit solchen Schmuckstück bestückt sind immer "zu hoch". In der Regel wird aber auch kein Schmuckstück gebraucht.

Dann zeigt mir doch mal Samsung B-Die Ram (DDR4 3200 CL14) ohne Heatspreader? Und alle anderen Ram laufen auf Ryzen deutlich schlechter/langsamer.

Deshalb würde ich weiterhin den Macho HR-02 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich einfach Macho rev.B nehmen und gut ist? Ich denke der ist stark genug...

Der Macho ist gut, leise und ausreichend, ja - nehmen. Ist sogar n gratis Magnetschraubenzieher dabei.

Ja, das wäre eine niedrigere Option. Aber ich dachte jetzt die ganze Zeit, du willst ihm Ram komplett ohne Heatspreader unterjubeln. Da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Beim Corsair ist nur das Problem, dass der günstigste, der garantiert auf Samsung B-Die Chips setzt noch mehr kostet: https://geizhals.eu/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3600c18-a1314359.html

Das heißt, dass der TE nochmal 15 € mehr für den Ram zahlen müsste und zugleich noch mehr in den Kühler investiert.
Mir wäre es den Aufpreis jedenfalls nicht wert.

Soll ich einen anderen Lüfter drauf basteln oder lieber nicht?

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Macho.

Wenn du übertakten willst und dir Lautstärke egal ist, nimm den Macho.

Wenn du übertakten willst und es lieber ruhiger magst, nimm' den NH-D15.

Als wäre der der NH_D15 um Welten leiser.
Außerdem habe ich den Macho seit 6 Jahren bei mir im PC. Selbst unter voller Drehzahl (welche ich wenn dann schon manuell forcieren muss) ist dieser nicht lauter als die anderen Komponenten.
Da muss man schon ein ultra Silent Nutzer sein und massiv übertakten, damit man davon gestört wird.
Im Gegenteil. Bei minimaler Drehzahl (Desktop Betrieb) ist der Macho aufgrund des einen Lüfters sogar leiser.
Erst wenn es auf die maximale Kühlleistung ankommt, hat der NH-D15 leicht die Oberhand.
Die 60 € kann sich der TE sparen.

@mrfoever ich versteh den ganzen tramtram um den RAM nicht..
Man kann doch andere RAM's nehmen - die kleinen fps-unterschiede merkt man/er nicht. Selbst wenn er ein Intel CPU nehmen würde, merkt man - sofern man nicht 55 - 57fps hat - keinen Unterschied; und der aufpreis lohnt sich da weniger.

@fortunes
In der Regel reicht ein Ben Nevis für ein non-oc.
Ich hab meinen Macho auf einem 2500k @4,5 laufen; der Rechner liegt unter dem Tisch und höre nichts - beim zocken max ~65 warm-
Der NH-D15 ist wohl für seine Ansprüche überdimensioniert und teuer hinzu. Stattdessen wäre der Thermlright True Spirit, Olym oder der NH-U14S die alternative.
Das wars von mir jetzt^^ Ein viertes mal wiederhol ich mich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh