[Kaufberatung] Ein neuer Gaming PC muss bald her!

@Thisor: Hast du dir schon Benchmarks zu Ryzen angeschaut?
Ryzen profitiert enorm von schnellem Ram mit niedrigen Latenzen.
Ich habe vorgestern mein Ryzen System in Betrieb genommen.
Zwischen DDR4 2400 CL15 und DDR4 3200 CL16 lagen im Cinebench ca. 14 % Leistungsunterschied (1004 zu 1142 Punkte).
Mit einem B-Die Ram (DDR4 3200 CL14) wäre der Unterschied sicherlich noch größer: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/07/14/memory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Alleine der Unterschied zwischen CL 12 und CL14 sind nach der oben verlinkten Quelle weitere 8 %.
Die Zeiten in denen schneller Ram nur wenige Prozent gebracht hat, sind mit Ryzen vorbei.

Andersherum läuft auch im Moment nur Samsung B-Die Ram so gut. Mein SK Hynix Trident Z (DDR4 3200 Cl16) ist bereits mit dem Standard XMP Profil absolut am Limit.
Ich habe den SK Hynix Ram auch nur gekauft, weil ich den als WHD für 110 € erhalten habe. Sonst wäre es auch Samsung B-Die geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke weiterhin, dass der Macho HR-02 Macho Rev. B die beste Wahl für mich ist...
Kann mir noch jemand sagen, ob BeQuiet! Lüfter herstellt, welche man auf einem Macho bauen kann?

Der Macho hat eigentlich schon einen wirklich guten Lüfter drauf. Die Lochabstände des Machos liegen bei in etwa 120 mm.
Das heißt, dass du mit den meisten anderen Lüftern keinen 140 mm Lüfter mehr nehmen könntest, sonden nur noch ein 120 mm Modell.
Das wiederum wäre bei den meisten Modellen ein Downgrade.
Deshalb würde ich an deiner Stelle den guten Lüfter des Macho drauf lassen. Eher würde ich (je nachdem für welches Gehäuse du dich entscheidest) darauf achten, dass die Gehäusebelüftung ausreicht (mindestens 1x 120 mm vorne & hinten) und gegebenenfalls dort nochmal einen weiteren Lüfter dazusteckst.

Also dort sollten 2x120mm vorno und 1 hinten sein

Und diese 8% bzw 14% Cinebench haben was für Einfluss in der Praxis? >20-30fps? Wohl kaum.

@TE
Der mitgelieferte Lüfter von Macho ist ausreichend. Lass es erstmal so, wenns nicht gefällt - dann wieder hier melden.
Oder hats optische Gründe?

€:
Also dort sollten 2x120mm vorno und 1 hinten sein

wat? wo?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gehäuse sollten vorne 2x120mm und hinten 1x120mm installiert sein... Und nein, hat keine optischen Gründe...

Achso, ich glaub jetzt versteh ichs.
Wie gesagt, der Lüfter von Macho ist vollkommen ausreichend.

Es müssen nicht unbedingt 2x120mm sein, man kann auch 140mm verbauen.
Aber ja, gut ist es wenn 2 vorne rein und 1 hinten raus pusten. Optimieren kann mans immer noch wie z.b. 1-2 pusten oben raus und 1-2 unten rein.
Ob beim letzteren das Gehäuse mitspielt und die Luftzirkulation weiterhin bleibt, muss man ausprobieren.

Falls du 120mm suchst, sind die Fractal Design Venturi HF-12 relativ gut.

Jap... Darauf wollte ich hinaus... Die Lüfter sind aber vom Gehäusehersteller selbst und wahrscheinlich etwas lauter... Das sind die ganz normalen Lüfter aus dem ganz normalen Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn kein Bedarf für eine AiO besteht, kann die natürlich gerne für einen normalen LuKü ausgetauscht werden. Gibt natürlich auch ein schönen Blick ins Gehäuse bei Tempered Glass :)

Kurze Übersicht was ich getauscht habe.

Board, in meinen Augen ist der Aufpreis für ein X370 Board raus geworfenes Geld. Während das B350 essentiell die selben Features anbietet die du verwendest, allerdings ist es auch nicht das günstigste B350 Board, denn immerhin hab ich Wert auf den ROG Supreme FX Soundchip gelegt der das Board ~30€ teurer macht als die Konkurrenz, aber dafür auch die Möglichkeit gibt Kopfhörer bis zu 250 Ohm zu befeuern.

2TB Platte hinzugefügt, da ich das von dir hier in einer Antwort irgendwo aufgeschnappt hatte.

Anderes Gehäuse(Midi Tower), weniger Geld und dennoch qualitativ hochwertig und muss sich auch nicht unbedingt verstecken, außer du möchtest unbedingt ein Big Tower haben.

Netzteil ist ein 550Watt Netzteil von Seasonic, welches ausreichend für Ryzen 7 + GTX 1070 und restlicher Hardware ist und hat auch von Jonnyguru ein sehr positives Review bekommen.

*edit* 2x 120MM Fan im Case laut Phanteks Specs (rear + front) WaKü hätte natürlich noch mal 2 für Intake in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich checks immer noch nicht so ganz, es sind doch beim Gehäuse bereits 3 dabei.
Bestells doch erstmal und schau dann wie es ist.

Denkt ihr die Lüftersteuerung ist sehr wichtig? oder die 5,25" Laufwerke?

- - - Updated - - -

Und ich brauche keine 2tb Festplatte... Ich meine,dass ich gesagt hätte, dass ich eine bereits habe (2tb WD green).

warum fragst du uns das?

ich brauch im leben kein laufwerk mehr.

und ein steuerung ist relativ überflüssig. das mainboard reicht in der regel aus.

wie sieht denn deine cfg jetzt aus die du vorhast zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
eine AIO ist zum großteil nur für die optik/einbau von vorteil, sofern die montage das hergibt.

ansonsten bist du mit einem sehr guten luftkühler fast ausschließlich besser dran. da hast du keine technischen defekte zu befürchten und es ist zu 100% lautlos sofern der kühler richtig dimensioniert ist^^

monitor ? grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor hätte ich schon: FHD
Wenn es wirklich wichtig ist: W2242T LG
und da soll ne gtx 1070 rein

Ich hätte noch ein neues Speicherkit übrig --> Hast eine PN ;).

Ich habe dir geantwortet :)
Kann man einen Dark Rock Pro 3 nur mit dem großem 135mm Lüfter in der Mitte betreiben und wieviel Kühlleistung verliert man?
Ich bin gerade auf der Suche nach einen guten CPU Kühler für einen Ryzen, welcher übertaktet werden soll. Es geht,um die RAM Kompatilität... Denn Trident Z verbraucht doch einiges an Platz

Das kann ich eigentlich knicken, da er ncht in das Gehäuse von oben reinpasst...
Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss

Zuletzt bearbeitet:
den bequiet kühler würde ich aufgrund der "bescheidenen" montage gar nicht erst in die auswahl nehmen.

Hmm... Okay... Sollte ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. B nehmen oder einen stärkeren suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich eine Wasserkühlung nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh