[Kaufberatung] Ein neuer Gaming-PC muss her (Budget -3500€)

d3ighty

Experte
Einen wunderschönen an euch, die vermutlich alle mehr Ahnung haben von PCs als ich.

Da ich auch ein Mensch der wenigen Worte bin folgen nun meine Antworten auf die Vorlage.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zum größten Teil sogar ausschließlich, ich spiele das, was gerade aufn Markt kommt und möchte dort auch eigentlich die bestmöglichste Grafik, die meine Hardware her gibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte einige Jahre meine Ruhe damit haben, das System soll laufen und in hoffentlich 3-5 Jahren bin ich dann wieder hier. Das System soll gut aufeinander abgestimmt sein. RBG-Beleuchtung ist für mich unnütz, da der Rechner eh unterm Tisch steht und somit nie sichtbar. Außerdem würde ich schon gerne eine RTX 3080Ti sowie einen Ryzen 5800x oder 5900x (oder gleichwertig) mit im Warenkorb haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich besitze zur Zeit 2. Monitor. Einmal den ASUS VG248QE (144hz, 1080p) und als 2.ten ASUS Monitor mit 60hz und 1080p. Diese Monitore sollen aber im nächsten Jahr 2 1440p Monitoren mit 144hz weichen. Das ist aber ein anderes Thema und wird erst im nächsten Jahr angefasst.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich möchte eigentlich nur 2 ältere SSDs sowie 2 HDDs noch zusätzlich zu einer mind. 1TB SSD in den PC packen, welche dann aber neu gekauft werden soll mit der Beratung hier.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Zwischen 3000-3500 sollten ausreichen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst noch im Jahr 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Hier bin ich ziemlich frei. Ich habe einen Kollegen, der würde das zusammenbauen. Aber ich bin einem Service wie von Mindfactory oder gar einem Komplett-PC ala dubaro oder ähnlichem nicht abgeneigt, hier steht für mich das Preis-/Leistungsverhältnis an erster Stelle.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich hoffe dieser kurze Einblick reicht. Bei weiteren Fragen werde ich natürlich zeitnah antworten.
Ich freue mich auf eine erhellende und Geldbeutel zehrende Diskussion und Beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem würde ich schon gerne eine RTX 3080Ti sowie einen Ryzen 5800x oder 5900x (oder gleichwertig) mit im Warenkorb haben.
Was können die in deinen Spielen besser als ein 5600x?
Woher kommt diese Anforderung?

Konfig: 1417350

@2k5lexi stehe praktisch vor der gleichen Wahl. Nehme ich einen 5800x oder 5900x? Würde gern das "Mehr" an Geld in eine bessere GPU verbrennen aber wenn ich mir bei MIFCOM.de (Bild Quelle) folgendes anschaue, sollte ich wohl zum 5900x greifen. Ich würde in 4K zocken. Es wird ja immer gesagt das ein 5900x oder 5950x nur etwas für User ist die auch Videoschnitt-/rendering etc betreiben und fürs zocken "overpowerd" ist. Was den nun?

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 22.51.04.png

Mifcom verzapft Bullshit und will dir unnötige Hardware verkaufen für mehr Umsatz.
Mit dem Screenshot hat sich der Laden grundsätzlich disqualifiziert. Das ist einfach Schwachsinn.

PS:
Siehe Beitrag 31:

Zuletzt bearbeitet:
Was können die in deinen Spielen besser als ein 5600x?
Woher kommt diese Anforderung?

Konfig: 1417350

Erst einmal vielen Dank für dein Konfiguration.
Das ist eine gute Frage. Ich denke mal, die zur Zeit lt. Benchmarks "paar mehr frames" werden sich in Zukunft schon bemerkbar machen, wenn die Anforderungen immer mehr steigen.
Gehe ich komplett Falsch in der Annahme? Dann würde natürlich ein günstigeres Setup mit der 5600x ein paar Euros sparen, die dann wieder woanders investiert werden könnten.

Werde mir nun bie Dubaro.de folgendes System bestellen (Konfig-Nr. 1417415). Für den Preis bekomme ich wohl kaum besseres. Danke @2k5lexi
Leg 5€ für den Dark Rock 4 drauf, der ist Schwarz. Der Fuma ist silber.
Bei nem schwarzen Gehäuse mit Fenster macht das schon einen Unterschied.
Beim Fractal Define ists egal, da Blech Seitenwand. Da kann der Kühler auch sliber sein.
Und bei den Preisen für die Grafikkarten würd ich die EVGA nehmen.

Konfig 1417422

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Keyshop aus England, also non-Eu.
Auf der Website kein Wort dass es Lizenzen gibt, überall nur Keys.
Da kann man sich auch einfach irgendwo nen Key besorgen...
Der Shop ist weder legitim, noch legal, noch ist seine ware Legal.

Ein Haustürschlüssel ist kein Mietvertrag und erst recht kein Grundbucheintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit tendiere ich echt zu dem 5600xer Setup mit 3TB SSD Speicher. Jetzt ist nur meine frage: wenn ich mir das selbst alles zusammen bauen will, wie wähle ich am das Basiskit von dubaro am besten aus? Da die Preise doch komischer Weise variieren, wenn ich den gleichen PC mit verschiedene Basissetups konfiguriere. Oder übersehe ich was?

@2k5lexi stehe praktisch vor der gleichen Wahl. Nehme ich einen 5800x oder 5900x? Würde gern das "Mehr" an Geld in eine bessere GPU verbrennen aber wenn ich mir bei MIFCOM.de (Bild Quelle) folgendes anschaue, sollte ich wohl zum 5900x greifen. Ich würde in 4K zocken. Es wird ja immer gesagt das ein 5900x oder 5950x nur etwas für User ist die auch Videoschnitt-/rendering etc betreiben und fürs zocken "overpowerd" ist. Was den nun?

Anhang anzeigen 687315
Die Aufstellung ist ohne konkrete Referenz nicht haltbar, da fehlt die ziel Auflösung und gewünschten FPS.

Wenn man hier von WQHD (2560x1440) ausgeht, nimmt sich die CPU nix weil hier auch das GPU Limit schneller droht.

Der Faktor Arbeitsspeicher wird 0 berücksichtigt und dieser ist mit entscheidend.

Der 5600x mit 3600mhz+ ~cl14-16 wird mit einer 3090 mehr rocken als ein 5900x+ mit 3000mhz ~cl16-20 oder langsamer.

Ich hätte einen 3900x und ich habe nicht das Gefühl das meine 3080 ausgebremst wird wenn der Speicher dazu passt, im Singlecore ist der 5600x etwas schneller.
Ich spiele in UWQHD und würde da wohl keinerlei unterschied feststellen, abseits von synthetischen Benchmarks.
Der Flaschenhals ist halt der Monitor den man befeuern möchte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh