Ein neuer Gaming PC

watson2

Neuling
hallo ich brauche eine kleine beratung, mein aktuelles system soll durch neue hardware ersetzt werden
ich brauche ein gaming system für full hd evt auch höhere auflösungen

aktuelles system

DFI LANParty JR P45 T2RS
Intel Q9550@ 4x3.8
8gb ddr3
Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom

da ich mein altes gehäuse plus wasserkühlung weiter nutzen möchte sollte es wieder ein gutes OC UATX board werden
gibt es vor und nachteile bei den boards ?

Gigabyte G1.Sniper
MSI Z87M GAMING
Asus Maximus VI Gene
ASRock Z87M OC Formula

Nvidia GTX 770 oder doch GTX 780 ?
Intel Core i7 4770K ?
8gb ram oder doch 16gb ?

Möchte max 1200€ ausgeben für cpu, board, grafik, ram
würde mich über vorschläge freuen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Preis: 1150 Kröten :)

GraKa ist derzeit die beste P/L Karte auf dem Markt. Alternative: http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html oder http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html .. die nehmen sich nicht viel :)

Da du übertakten willst, brauchst du schon ein K-CPU. Wenn du nur zockst, reicht ein i5 locker aus. i7 hat Hyperthreading, das brauchst du nicht wenn du nur spielst. Wenn der i5 nichts mehr taugt, dann dauert es auch nicht länger beim i7 ehe der es nicht mehr schafft. 8 RAM sind auch völlig ausreichend wenn du nur spielst. Kannst aber auch 16 nehmen, dann bist du vorgesorgt. Du hast ja noch Platz dann in diesem Budget ;) Zum Übertakten reicht das Gigabyte z87X, mehr wirst du nicht brauchen und die anderen werden nicht besser übertakten.

Hab dir beim RAM, MOBO, HDD und SSD jeweils immer das beste P/L Verhältnis genommen, da du den Unterschied als Normalverbraucher eh nicht merken wirst.

Wie gesagt, bei GraKa kannst du zwischen Nvidia und ATI selbst entscheiden. Es gibt Spiele die laufen besser auf der NVidia, andere laufen besser mit Radeons. Ich habe dir eben die Vapor reingetan, da die für mich auf die beste P/L hat :)

Edit.: Schau auf youtube oder google mal einfach nach den designs in den UEFI der Motherboards, vielleicht gefällt dir ja eins mehr oder weniger. Als mit dem Z87X wirst du zufrieden sein von der Leistung her. Mein bevorzugtes Mobo ist das von MSI (Z87-45 Gaming). Ist ähnlich wie z87, nur der Design gefälllt mir eben mehr im UEFI :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort
ich habe ja bereits alles bis auf mainboard , cpu , rams , grafikkarte
das board sollte den formfaktor UATX haben

aus eigener erfahrung kann ich dir das msi ans herz legen.
optisch sehr fein und eine top effizienz.

das asrock dürfte ein sehr feines oc board sein.

unterm strich kannst du da aber größtenteils noch der ausstattung und optik gehen.

zum spielen würde der i5 4670k mehr als ausreichen.
wenn das budget reicht, kannst du auch den 4770k nehmen.

beim ram halte ich 8gb mehr als ausreichend. 16gb sollten dir da keine vorteile bringen.
schau mal nach avexir ram, die bieten für einige boards speziellen ram an (unter anderem auch für msi)

bei der grafikkarte kommt es auf bildschirmauflösung und ansprüche an.

die rams schauen ja klasse aus kannte ich bisher garnicht :)
gespielt wird in full hd auflösung

bin da auch aufmerksam gemacht worden.
dann würde ich in richtung der 770 gehen wahrscheinlich.

Beim RAM solltest Du darauf achten, dass er mit 1,5 Volt Maximalspannung läuft, eine höhere Spannung kann auf Dauer den IMC in der CPU beschädigen:

What are the Intel® Core™ i5 Processor DDR3 memory voltage limitations?

Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Intel® Core™ i5 Desktop Processor — Intel® Core™ i5 Desktop Processor frequently asked questions

habe so eben eine iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra gekauft gebraucht für einen guten preis
das Gigabyte G1.Sniper hat bereits einen creative sound chip verbaut
wäre für mich jetzt erstmal ein kauf argument als gamer
meine alte xfi karte hat den geist aufgeben
jetzt fehlen nur noch die rams bzw cpu

die avexir rams habe ich jetzt bestellt
brauche jetzt noch ein paar gescheite wasserkühler für das Gigabyte G1.Sniper M5
Cpu Kühler habe ich bereits da, aber wie schaut es mit chip und spannungswandlern aus ?

Wasserkühlung fürs Board ist aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh