Tach zusammen!
Ich bin auf Empfehlung in diesem Forum gelandet, und nach dem was ich bisher hier lesen konnte ist das bestimmt auch keine schlechte Idee.
Nach dem Eröffnungs-Geschleime aber zum Thema:
Vorgeschichte:
Ich bin nicht mehr der jüngste und bastel schon verdammt lange an PCs herum. Früher habe ich meine Kisten auch selber gebaut. Aus zeitgründen habe ich mir vor ca. 3 Jahren aber dann doch mal einen Komplettrechner von der Stange gekauft. Einen Fujitsu-Siemens Scaleo X. War auch nicht schlecht, wird mir nur langsam zu lahm und muckt auch mal gerne rum... Der Service funktionierte aber sehr gut, kann man ja auch mal so sagen. Einige Änderungen habe ich trotzdem vorgenommen.
Das System sieht inzwischen so aus:
Es laufen momentan paralell WinXP und Vista64, wobei das neue, bzw. aufgerüstete System eigentlich nur noch mit Vista laufen soll, auch wenn ich da noch einige Treiberprobleme lösen muss...
Folgende Dinge möchte ich machen:
Empohlen hat man mir schon auf Intel Dual Core 8400 oder 8500 umzusteigen, da die wohl mit das schnellste sein sollen, zumindest besser als AMD. Grundsätzlich bin ich aber allen Vorschlägen gegenüber offen. Die Empfehlungen hier habe ich mir auch angesehen, nur weiss ich nicht ob die für meine Zwecke passen.
Also - her mit euren Vorschlägen!
Danke & Gruß
Olmi
Ich bin auf Empfehlung in diesem Forum gelandet, und nach dem was ich bisher hier lesen konnte ist das bestimmt auch keine schlechte Idee.
Nach dem Eröffnungs-Geschleime aber zum Thema:
Vorgeschichte:
Ich bin nicht mehr der jüngste und bastel schon verdammt lange an PCs herum. Früher habe ich meine Kisten auch selber gebaut. Aus zeitgründen habe ich mir vor ca. 3 Jahren aber dann doch mal einen Komplettrechner von der Stange gekauft. Einen Fujitsu-Siemens Scaleo X. War auch nicht schlecht, wird mir nur langsam zu lahm und muckt auch mal gerne rum... Der Service funktionierte aber sehr gut, kann man ja auch mal so sagen. Einige Änderungen habe ich trotzdem vorgenommen.
Das System sieht inzwischen so aus:
- AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
- Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394) (ein Board das nur für FS gebaut wurde, daher keine weiteren Bios-Updates oder ähnliches... Muckt auch gerne mal...)
- nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
- 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
- NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
- HDD1: ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
- HDD2: ST3250824A (232 GB, IDE)
- HDD3: SAMSUNG HD321KJ SCSI Disk Device (298 GB) (SATA)
- PLEXTOR DVDR PX-740A (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
- 22" Tft
Es laufen momentan paralell WinXP und Vista64, wobei das neue, bzw. aufgerüstete System eigentlich nur noch mit Vista laufen soll, auch wenn ich da noch einige Treiberprobleme lösen muss...
Folgende Dinge möchte ich machen:
- spürbar mehr Geschwindigkeit
- bei der normalen Arbeitsgeschwindigkeit
- bei Spielen (kein High-End, eher Sportspiele und Autorennen, schick aussehen sollte es aber trotzdem...) - Nicht zuviel Geld ausgeben
- gerne auch gebrauchte Komponenten, ich muss nur wissen wonach ich hier im doch recht umfangreichen Marktplatz suchen soll, bzw. was im Suche-Thread stehen soll)
- Budget höchstens 300,- Oiros, wenn geht weniger...
- wenn möglich noch Luft nach oben, d. h. das System sollte durch einen einfachen CPU-Wechsel vielleicht noch schneller werden können...) - kein Overclocking, da bin ich zu wenig Freak für, ich habe auch immer Angst um die Komponenten...
Empohlen hat man mir schon auf Intel Dual Core 8400 oder 8500 umzusteigen, da die wohl mit das schnellste sein sollen, zumindest besser als AMD. Grundsätzlich bin ich aber allen Vorschlägen gegenüber offen. Die Empfehlungen hier habe ich mir auch angesehen, nur weiss ich nicht ob die für meine Zwecke passen.
Also - her mit euren Vorschlägen!
Danke & Gruß
Olmi