Ein Neuer muss her

Butzemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
67
Nach 5 Jahren suche ich was schnelles und leises zum Spielen (kein Highend)
Er sollte auch stromsparend und was am wichtgsten ist LEISE sein.
Der Rechner steht im Wohnzimmer und meine Frau muss dabei noch am Fernseher sitzen können ohne von der Lautstärke belästigt zu sein.
Ich habe einen 22" TFT mit der 1600er Auflösung.
Mein jetziger PC steckt in einem voll gedämmten Gehäuse von Chieftec (601) und ist flüsterleise.
Meine Vorstellungen:

CPU: Intel C2D E8400

Board: P45 Chipsatz (Asus P5Q pro oder was von Gigabite)
Hab aber gelesen das ASUS Probleme mit der Lüftersteuerung hat???

CPU Lüfter: Alpenfön Großglockner oÄ

RAM: 4GB Markenram (800er, 1000er, 1066 ??? Keine Ahnung was ich nehmen soll) Hab Vista und XP in 32bit. Wieviel verwalten die eigentlich?

HDD: ab 250GB leise muss sie sein

NT: Enermax Modus 80+ 425

GPU: Nvidia 9800 GT 512MBDDR3 (sollte leise sein und ca.130€ kosten)

Mein grösstes Problem ist das Gehäuse mit Gehäuselüftern. Wie es aussieht ist egal aber es muss leise sein.

kein OC :)
Ich spiele:
Stragegiespiele (AR3)
Egoschooter (es muss kein Crysis sein)
Onlinerollenspiele

Nebenbei mach ich noch ein wenig Videobearbeitung (hat aber keine Priorität)

Budget war bei 600€ aber ich glaub damit komm ich nicht hin. Wenn es mehr kostet ist es egal da ich das Teil ca. 5 Jahre behalten will. Ich werde maximal die Graka wechsel oder noch einen gebrauchten Quad reinschrauben wenn es was bringt. Aber das hat mind.2 Jahre Zeit.
Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vor allem macht mir das Gehäuse Kopfzerbrechen.

Butzemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: 800er reicht, da kein OC erwünscht (günstigster Hersteller)
HDD: Samsung F1, WD Blue oder Black (320er Platten sind bauartbedingt schneller als 250er)
GPU: ATI 4850 ist für dich ideal (von IceQ, die soll recht leise sein)

Gehäuse und Lautstärke:
Ich denke Miditower wirst du wollen. Schau dir mal das Thermaltake Swing an. Habs selbst verbaut, ist sehr wertig. Da packst noch 2 x Scythe Slipstream oder Xigmatek Lüfter rein mit 120mm.
 
P43 reicht als mobo chipsatz

da er nicht übertakten will (wenn doch, dann müsste halt ein anderes board, ram und cpu-kühler her, macht dann nochmal ca. 80 euro mehrpreis) und ja eigentlich nur 600 ausgeben wollte auf jedenfall

hier mal ein vorschlag, mit dem du leistungs- und lautstärketechnisch sicher zufrieden sein wirst und dabei auch noch relativ wenig ausgeben musst bzw. mit fast 600 hinkommst.

unbenanntd1pq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ne GeForce werden soll dann nimm ne 88er GTS / 98er GTX(+)
Die hat nen weit vernünftigeren Kühler - ist flüsterleise.

Für nen 22"er würd ich aber ne 260er nehmen ... aber flüsterleise ist da nimmer drin ...

Von der 4750er würd ich wenns um Lautstärke geht ebenfalls absehen ;)
 
Für nen 22"er würd ich aber ne 260er nehmen ... aber flüsterleise ist da nimmer drin ...

wenn er den lüfter mit z.b. rivatuner auf 25% stellt dann passt das im idle und ist wirklich sehr leise, beim zocken sollten 50 - 60% reichen, das ist dann halt hörbar aber störend laut würd ich jetzt auch nicht sagen.
 
ich würd beid er graka ienfach die dualslot variante empfeheln die is ja schone ins tück leiser als die normale?!
CPU immer die mit e0 stepping!

1) Preis: 582,14
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Planet4one 39,88
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 43,68
1 x ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 78,55
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,63
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 47,74
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 34,09
1 x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) bei VV-Computer 132,26
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 156,85
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 16,88
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 26,58

nur noch nen speicherdnehmen der auch bei vv erhältlich is und gut is!
 
bei der graka hab ich auch bedenken, die 4850 mit standart Lüfter sind verdammt laut
 
kann man den lüfter denn nicht mit z.b. rivatuner einstellen wie bei nvidia karten? müsste doch auch gehen.
 
Geht schon, aber die ATIs werden ziemlich warm, da sollte man schon auf die Temps achten.
 
wenn er den lüfter mit z.b. rivatuner auf 25% stellt dann passt das im idle und ist wirklich sehr leise, beim zocken sollten 50 - 60% reichen, das ist dann halt hörbar aber störend laut würd ich jetzt auch nicht sagen.

Hmmm ...

Ich würde eine Karte ohne abgesenkte Spannung nicht auf 25% stellen ...
Zudem ist die Rivatuner Lösung auch nix - vergiss mal die 25% umzustellen wenn du in n Game hüfst ^^ dan wünderst du dich warum alles so bunt ist und wo die Kästchen herkommen ... (oder kann man da das Fan Profil ändern ? falls ja PM mir bitte wie ^^)

Da er kein OC betreiben will wird er wohl kaum sein Bios flashen ...
 
Guck mal in den Sammler, da steht drin wie man Profile erstellt.
 
Hmmm ...

Ich würde eine Karte ohne abgesenkte Spannung nicht auf 25% stellen ...
Zudem ist die Rivatuner Lösung auch nix - vergiss mal die 25% umzustellen wenn du in n Game hüfst ^^ dan wünderst du dich warum alles so bunt ist und wo die Kästchen herkommen ... (oder kann man da das Fan Profil ändern ? falls ja PM mir bitte wie ^^)

Da er kein OC betreiben will wird er wohl kaum sein Bios flashen ...


Guck mal in den Sammler, da steht drin wie man Profile erstellt.

1. das und 2. hatte ich die karte 2 monate lange mit luft laufen und hab im win immer 25 - 30% lüfter gehabt und beim zocken 50 - 60% (karte lief mit 650/1100) und hatte damit keine probs. temps ilde im win knapp 50, load ca. 70 - 75 grad, also alles im grünen bereich.
 
Erst mal danke für die vielen Antworten.

Ich werde dann den CPU- Kühler von Arctic nehemen, wenn der leise ist.

RAM von MDT ist nicht so mein Ding. Da nehm ich eher den Von A- Data oder Corsair mit 800MHz

Beim Board hatte ich vergessen das ich FireWire brauch. Ich will auch lieber eins mit P45 Chipsatz. Was von Gigabyte oder Asus. Vll ist ja jemand hier der keine Probleme mit der Lüftersteuerung bei den Asusboards hat. War mit Asus bis jetzt immer zufrieden.

Graka: wenn ich so überlege sind meine Grakas von ATI mit der Zeit kaputt gegangen. Hauptproblem war wahrscheinlich die Hitze. Meine 9800pro (hatte mich damals 400€ gekostet+ plus teuren Zalmanlüfter) hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Meine G-Force2 werkelt immer noch. Und wenn ich jetzt lese das die ATIs wärmer sind als die NVidia, steht für mich eigenlich fest das es wieder eine NVidia wird.

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream ist gebongt :)

NT: bleibt das Enermax Modus 82+ 425W wegen kabelmanagment

CPU ist klar

Hab wegen dem Gehäuse das Budget auf 700- 800€ augestockt. Das Sharkoon gefällt mir vom Inneraumkonzept nicht.
 
kannst auch profile anlegen großer

Asche auf mein Haupt !
Dachte die Lüftergeschwindigkeit könte Rivatuner nur fast auf einen Wert legen !

Hab mir gestern nun auch n leises Profil gebastelt :d funktioniert bestens !
(war zu faul das Bios nochmal zu flashen ...)
So modifiziert ist die 260er dann (für mich) die beste Lösung.
 
Wie kann ich mir so eine Liste machen wie sie Roach13 hier gemacht hat?
 
Habe jetzt bestellt ohne hier nochmal nachzufragen. Ich komme in das Alter wo man sich am besten einen Komplett- PC kauft oder sich das Teil zusammenbauen lässt :)
Habe aber vorher hier viel im Forum gelesen.

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Boxed
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
Enermax Modus 82+ 425W
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
512MB MSI Geforce N9800GTX Plus-T2D512-OC GDDR3 DVI TVo PCIe
ATX Midi Lian Li PC-7F schwarz mit 140mm Blue LED Front-Lüfter

1. Reicht das Netzteil?
2. Ist irgendwas nicht kompatibel?
3. Würdet ihr ein Bauteil unbedingt austauschen da es nichts taugt?
 
ist ja schon witzig das du schon bestellt hast aber dennoch nachfragst ob da was nicht ok ist :d
was hast du nun im bezahlt ?
Hab Vista und XP in 32bit. Wieviel verwalten die eigentlich?
hat sich die frage schon geklärt ?
gruß kaptain
 
Hab alles bei Mindfactory bestellt und ca. 790€ bezahlt.
Man hätte durch Preisvergleiche einiges sparen können aber das war mir den Aufwand nicht wert.
Die Frage der Speicherverwaltung hat sich auch geklärt (4GB minus Grafkkartenspeicher). Wenn ich dann wieder Kohle habe werde ich auf 64bit umsteigen.
Was würdet ihr als BS nehmen Vista Home Premium oder XP prof? Beides leider nur 32bit Vers.
Komm ich mit dem Netzteil hin oder sieht jemand was inkompatibles?
Umtauschen kann ich ja immer noch.

Butzemann
 
Sieht alles ganz schick aus. In der Preisklasse hätte ich eine ATI-Graka genommen, aber schlecht ist die 9800GTX natürlich auch nicht.

Netzteil reicht problemlos aus. Eventuell ist aber so ein Kabel noch sinnvoll, denn beim Modu 425W ist nur Eines dabei.

Nimm das OS, mit dem du besser klar kommst :d
 
@Utila
Danke für die Antwort.
War erst bei ATI aber die Graka die ich wollte war nicht lieferbar. Bin im Endeffekt froh, da ich ein NVidia-Fan bin :)
Da ich nur eine SATA- Platte hab und mein Brenner und DVD-ROM IDE sind müsste ich erstmal mit einem Kabel hinkommen.
Ein neuer Plextor SATA Brenner war mir zu teuer (60€) und der Alte ist wenig gebraucht. Von daher sehe ich keinen Grund den zu wechseln. Der sollte eigentlich halten bis Blu- Ray bezahlbar ist :)

Butzemann
 
Plextor lohnt eh nicht mehr. Sieh dich bei Samsung um, die können das Selbe und kosten nur 1/3. Leider baut Plextor nicht mehr so gute Laufwerke wie früher, so das sich der Aufpreis lohnt.
 
Ich schau immer was ich in den Jahren bei mir und Bekannten verbaut habe.
Grafikkarten von ATI alle irgendwie defekt. NVidia läuft noch alles.
optische Laufwerke: Plextor läuft noch alles. Alle anderen Marken sind im E- Schrott.
Mein Cousin dagegen schwört auf LG. Hat mir letztens ne DVD mit 2facher Geschwindigkeit gebrannt :) Das Ding läuft also schon ewig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh