Ein neuer nach acht Jahren

Rudolph

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier jetzt einiges gelesen habe, möchte ich nun auch mal meinen neuen (Traum)PC vorstellen.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir einen fertig konfigurierten PC kaufen soll, oder selbst Hand anlegen.
Den letzten PC habe ich vor ca. acht Jahren zusammengeschraubt. Er hält bis heute ;) Also werde ich es nochmal versuchen. Hier kommen meine Vorstellungen:



1* ASUS PRIME X670E-PRO WIFI Gaming Mainboard
1* INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite Pro
1* AMD Ryzen 9 7950X3D Prozessor mit 3D-V-Cache-Technologie
1* Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1* Corsair HX1500i Vollmodulares, Extrem Geräuscharmes ATX-Netzteil (oder reicht da auch das 1000er?)
2* Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB
1* Prozessorkühler Alphacool Core 1 Aurora Black
1* Watercool Radiator MO-RA3 420 LT (1*480er und ein 360er Radi sind im Tower verbaut).
1* Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung für PWM-Lüfter für u.A. die vier Noctua am Mora
1* MO-RA3 Wand/Gehäusehalterung - schwarz
3* Schlauch Mayhems Ultra Flex - 13/10 mm - 3 m (langer Weg zum Mora)
1* Alphacool 17365 Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4
4* Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap für den Mora
1* MO-RA3 420 Blende Classic - black (ist die nötig?)
1* Kühlflüssigkeit Double Protect Ultra 5l Kanister
1* MO-RA X-Splitter für Noctua NF-A20
1* Aquacomputer ULTITUBE D5 100 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe
2* Koolance QD3 Kupplung female
2* Koolance QD3 13/10MM male
1* EK-Loop PCI Bracket Pass-Through, G1/4 Zoll (braucht man den, oder kann man die Schläuche auch so aus dem Gehäuse führen?)
1* Durchflusssensor high flow 2, G1/4
4* Alphacool 17228 Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack Wasserkühlung Anschlüsse
Phanteks Enthoo Primo Big Tower (ist vorhanden und soll weiter genutzt werden)

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu unübersichtlich. Ich habe das aus einer Tabelle herauskopiert. Die Lüftersteuerung, den Durchflusssensor und die 24 Anschraub-Fittinge habe ich schon. Der Rest soll nach und nach bestellt werden.
Hauptsächlich möchte ich mit dem PC spielen (vor allem VR-Games). Aber auch Videoschnitt und Bildbearbeitung sollten damit möglich sein. Gestreamt wird nicht damit.
Vor allem hoffe ich, nun auch wieder die nächsten acht bis zehn Jahre Ruhe zu haben!
Verbesserungsvorschläge oder Kritiken und Fragen sind sehr willkommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jedenfalls eine sehr leistungsfähige Konfiguration, soviel soll gesagt sein.
Du hast überall ganz oben ins Regal gegriffen, Budget frage ich gar nicht nach da die Auswahl offensichtlich erledigt ist.

Für meinen Geschmack hab ichs gern wenn das OS eine eigene Platte hat, nicht eine Partition einer größeren Platte ist.
Daher würd ich mir für Windows und die wichtigsten Programme eine 1TB Crucial T700 PCIe 5.0 rein werfen dann hast du ~12.000mb/s Leistung.
Bearbeiten tust du dann auf der schnellsten SSD wo das OS hin swapt und speichern auf der 990Pro.
Die beiden 990Pro 4TB sind schon sinnvoll für Spielebibliothek und Speicherort für deine Videos/Bildmaterial.

WaKü ist Geschmackssache da red ich dir nicht rein.
 
Danke für deine Antwort. Mit der extra SSD für Windows 11 hast du natürlich recht. War auch schon meine Überlegung. Dann könnte ich anstatt zwei vier Terabyte SSDs eine zweier, eine Vierer und für Windows eine 1 Terabyte Platte nehmen. Haben die Crucial PCI 5 Platten nicht ein Hitzeproblem?
Und ich muss erst mal schauen, ob das Asus MB das überhaupt verwalten kann.
 
Wenn du hauptsächlich nur zocken willst, ist der 7800x3d ausreichend und p/l technisch die bessere Wahl.

32 GB RAM sind für einen zock PC aucj locker ausreichend.

Ein Netzteil mit 1000w reicht locker aus.
 
Dein ausgewähltes Mainboard hat große Heatspreader für die M.2 SSD's drauf, daher hab ich bewusst eine ohne Kühler genannt.
Du kannst auch auf die MSI Spatium gehen.
Das Mainboard kann 4 M.2 Platten aufnehmen, hab das Handbuch nicht gewälzt aber ich schätze mal das die letzte (Slot 4) sich dann wohl mit dem untersten PCIe Slot die Lanes teilst aber das ist solange egal bis du dort etwas rein steckst.
3 Platten sehe ich null Problem.
 
@Rudolph

Die Rechner sind da doch immer arg konservativ. Ich bleibe dabei, mit 1000w bist du ausreichend versorgt.
 
Ich bleibe dabei, mit 1000w bist du ausreichend versorgt.
Ich habe gerade nochmal bei bequiet nachgeschaut. Bei meiner Konstellation ist ein 1000er Netzteil zu ca. 75% ausgelastet. Sollte also reichen. Da kann ich die gesparten 60 Euro in die Crucial investieren ;)
Kann jemand eine Aussage zum Ram machen? Laut Datenblatt vom Motherboard sind die Riegel empfohlen. Ich brauche keine RGB-Beleuchtung. Soll halt stabil laufen. Das gleiche gilt für den Prozessor und die RTX 4090. Mir kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an. Stabil soll es laufen und leise soll es sein.
 
Wenn der RAM vom hersteller vom Board als kompatibel ausgewiesen ist, dann sollte das problemlos laufen.
 
Wasserkühlung für die SSD? Gibt's das für das Board?
Warum mit Kanonen auf Spatzen? Was ist in dem Fall die Kanone und was der Spatz? :)
 
Als Spatz würde ich die Abwärme der PCIe 5.0 SSD sehen und als Kanone die Kühlleistung einer Customloop-WAK.
Klar kannst alles machen was du willst. Ich behaupte das der Heatspreader am Mainboard für 98% aller Nutzer ausreichend Kühlung liefert.
Die anderen 2% sind dann Leute die, aus welchen Gründen auch immer, entweder mehrmals stündlich dutzende Terrabyte an Daten am Stück verschieben oder durchgehend Benchmarks laufen lassen.
Von den 2% wiederum lassen sich wahrscheinlich 95% der Fälle mit dem passiven Kühler der MSI Spatium abhaken.
Es verbleicht also eine kleine Risikogruppe die einen Wasserkühler auf der SSD braucht, das sind aber in der Regel dieselben Leute die auch die Arbeitsspeicher, das Netzteil und das Mainboard nebst weniger wichtigen Komponenten wie CPU und Grafikkarte wassergekühlt haben…
 
Ich hatte den Netzteil Rechner von bequiet genutzt. Und da kam dann mit den obigen Komponenten mehr als 1000 Watt raus.
der rechner ist einer der schlechtesten im netz, die werte kannst du getrost völlig ignorieren.

ich habe da mal einen vergleich gemacht, da solltest du bessere werte finden:

 
. Ich behaupte das der Heatspreader am Mainboard für 98% aller Nutzer ausreichend Kühlung liefert.
Und ich behaupte, dass 80% der MB Heatspreader totale Grütze sind.
Ab dadurch und gut is :d


Jaa, ist overkill, weiss ich. Aber wenn man schon überall ganz oben ins Regal greift und eine Custom Wakü will, warum nicht?
 
Ich behaupte das der Heatspreader am Mainboard für 98% aller Nutzer ausreichend Kühlung liefert.
Dann gehöre ich nicht zu den restlichen zwei Prozent. Wenn ich hier lese, dass das MB genug Kühlleistung dafür mitbringt, dann beruhigt mich das schon.
ich habe da mal einen vergleich gemacht, da solltest du bessere werte finden:
Schaue ich mir an. Vielen Dank.
 
Es verbleicht also eine kleine Risikogruppe die einen Wasserkühler auf der SSD braucht, das sind aber in der Regel dieselben Leute die auch die Arbeitsspeicher, das Netzteil und das Mainboard nebst weniger wichtigen Komponenten wie CPU und Grafikkarte wassergekühlt haben…
Sowas kann nur von jemanden kommen, der selbst keine Erfahrung damit hat.
Ich wette, du kennst es nur vom Hörensagen.
Allgemein bestehen diesbezüglich bei Systemen mit wassergekühlten CPUs die größeren Probleme, da der Luftzug (und die Verwirbelungen) um die CPU rum ausbleiben.

Die SSDs entwickeln für ihre Größe schon eine gute Wärme, wenn sie wirklich Last haben. Wenn dazu die GPU auch noch unter Last ist, siehts meist übel aus, da die GPU in unmittelbarer Nähe ist und richtig heizt.
Die "Kühler" am Mainboard sind eher "Blenden". Die Oberflächenvergrößerung (für die man so einen Kühler = Radiator = Abstrahler verwendet) ist meist minimal... hübsche Designs sind zwar aufgedruckt, aber das wars.

Das ist beim X570 TaiChi z.B. schon schlimm mit 3 PCIe 4.0 SSDs und einer dicken Geforce... die oberste und unterste SSD kann man auch per anderem Kühler kühlen, die SSD unter der Grafikkarte läuft einfach heiß ins throtteling. Da kann man nur die "unwichtigste" reinstecken.
60°C Mainboardtemperatur sind überhaupt kein Problem damit, die hat man schnell, SSD entsprechend wärmer, 70°C hast da gleich.

Preisfrage, wenn X570 im vgl. zum B550 schon so heizt "von unten", was passiert wohl bei einem X670E Mainboard mit PCIe 5.0 SSDs?


Eigenltich gehört auch bei Wakü-Systemen ein langsam laufender Lüfter über die Region CPU/VRM/RAM/SSD. Ich bin nur zu faul das Loop deshalb zu zerlegen (weil die Schläuche dafür anders laufen müssten).

Wakü für die M.2 muss natürlich nicht sein, son 10€ Luftkühler mit bisschen Luftstrom von irgendwoher wäre ausreichend.
Ich find die 30€ aber nicht schlimm, und hübsch ist er auch. Wenn man eh schon Custom Wakü hat, kann man das ja machen. Tut ja nicht weh.
 
Ich wette das ich keine Ahnung habe auf was genau du jetzt hinaus willst.
Steht in meinem Beitrag irgendwo etwas davon das in dem Rechner (so man alle Komponenten Wasserkühlt) keine Lüfter mehr haben muss?
Das Problem „um die CPU“ wie du beschreibst ist eigentlich nicht die CPU sondern sind die VRMs die die Spannungsversorgung regeln. Die werden warm und brauchen eine leichte Brise.

Diese leichte Brise ist in der Regel auch mehr als ausreichend um die ach so nuztlosen aber hübschen Heatspreader soviel zu kühlen das die SSD Temperatur für den normalen Durchschnittsgamer / Streamer / Videoschnippsler in einem Bereich bleibt wo es kein thermal throttling gibt.
Ja es gibt Mainboards wo die Slots ungünstig positioniert sind und mit potenten Grafikkarten ein Problem darstellen können weil die kühle Brise ein heißer Wind ist. Dafür kann aber die SSD nix.
 
Steht in meinem Beitrag irgendwo etwas davon das in dem Rechner (so man alle Komponenten Wasserkühlt) keine Lüfter mehr haben muss?
Nein, in der Regel ist das aber so. Weder aktuelle Gehäuse noch aktuelle Wasserkühler sehen vor, dass man das hätte.
Es gibt zwar ein paar AIOs, die einen kleinen Lüfter drauf haben für die VRMs etc., die halte ich aber für mäßig toll weil der Lüfter zu klein und zu laut ist, und die AIOs allgemein so eine Sache sind.
Systeme wo in dem Bereich ein Lüfter trotz Wakü verbaut sind, sind extrem(!) selten. Es ist ohne großes Gebastel eigentlich auch schwer möglich, da entsprechende Systeme gar nicht erst angeboten werden. Erzähl mir also was...
Das Problem „um die CPU“ wie du beschreibst ist eigentlich nicht die CPU sondern sind die VRMs die die Spannungsversorgung regeln.
Nicht nur.
Von der CPU geht auch gut Abwärme ins PCB, die Wärme geht den Weg des geringsten Widerstandes, die vergoldeten Pins sind dafür nicht schlecht.
Weiter brauchen PCIe Switches, Retimer etc. massiv Leistung, der Sprung von 3.0 über 4.0 zu 5.0 ist jeweils deutlich.


Brauchst nicht pissig sein.
Ich hab genau so ein System hier stehen, und kann von den Problemen im realen Betrieb berichten. Hast auch so eines?

Sowas merkt man, wenn man unterschiedliche Systeme parallel betreibt, in meinem Fall z.B. X570 + 5900x und B550 + 5750G (welcher nur PCIe 3.0 kann), einst B550 mit 5900X...
Man merkt deutlich den höheren Verbrauch vom PCIe 4.0 sowohl CPU als auch Chipsatzseitig.

X670 und speziell X670E setzen da nochmal was drauf... was denkst du denn, warum die idle-Verbräuche der AM5 momentan nicht so gering sind, obwohl die Effizienz unter Last "traumhaft" ist?
Dafür kann aber die SSD nix.
Davon kann man sich aber nix kaufen. Weiterhelfen tut nur eine Problemlösung, nicht das Wissen, nicht "schuld" dran zu sein, das ändert ja am Problem nix.

Auf einem Mainboard, wo einiges an Verlustwärme anfällt, also z.B. X570, speziell X670E, wird das PCB eben ziemlich warm. Die montierte SSD wird idle kaum kühler sein, da die Serienkühler kaum taugen (rechne halt mal per Hand eine Wärmeübertragungsfunktion, dann verstehst es). Fällt in der SSD nun Verlustleistung an, weil sie arbeitet, heizt sie sich ziemlich rasch auf, weils die die Wärme nur schwer abgeben kann, vor allem auch, weil die Ausgangstemperatur schon recht hoch ist.

Das ist halt einfach so, und drum kommen die PCIe 5.0 SSDs alle mit recht fetten, teils aktiven und viel zu lauten Kühlkörpern, weil man sonst nur Rückläufer hat. Die verbauen den Dreck ja nicht zum Spaß, kostet ja Geld, und aktive Lüfter will eh niemand.


Ich sag ja nicht, dass es ohne "extra" Kühler nicht geht.
Ich denke aber, wenn man in einem 4000€ PC zusätzlich einen 30€ ins Loop baut (mit Anschlüssen 40€), ist das nicht verkehrt.
Besser so, als man ärgert sich nach 2 Wochen Betrieb, dass mans nicht gleich getan hat. Weil das ganze Loop ablassen und umbauen (inkl. Schläuchen oder gar gebogenen Rohren) ist eine unnötige Fleißarbeit mit unnötigen Kosten verbunden.

Und dieses "naja, einen Durchschnittsspieler wirds nicht stören..."... also wenn ich mir für >4000€ einen PC mit PCIe 5.0 SSD hinstelle, und diese dauerhaft im Throttle ist, weil sie dauernd heiß läuft, würde mich das schon stören.
Jaja, "Ne 970 evo plus reicht auch zum Spielen, den Unterschied merkst nicht..."... ja... eh. Aber für so ein Ergebnis zahl ich ja nicht den Premium-Plus-Preis... in dem Preisbereich muss das schon standfeste Power sein, finde ich.
 
Na gottseidank wurde ich von der Deutschen Gründlichkeit gepwned und der gute @Rudolph hat nun alle relevanten Infos vorliegen.
 
Musst halt überlegen, ob man das alles echt so braucht.

Ne gute PCIe 4.0 SSD reicht bestimmt und ist deutlich günstiger.
Zum Zocken wird ein 7800x3d genau so gut sein.
Beim Mainboard musst halt überlegen, was du mittelfristig willst, realistisch ist ein normales B650 genau so schnell. Hat halt weniger Schnittstellen und so.
4090 ist momentan auch kein guter Kauf. Schon lange am Markt, kostet das gleiche wie zu Release, die nächste Generation kündigt sich so langsam an...

Schwer, da was zu empfehlen :d... natürlich... wenn du Bock hast auf Wakü überall samt teuren Komponenten, ist schon egal, ob 7800x3d oder 7950x3d, ob B650 oder X670E...

Wirklich viel falsch machen kannst du nicht. Is halt ne Geldvernichtungsaktion, aber wenns Spaß macht, passts ja. Ein nettes Auto oder ein schöner Urlaub sind ja ebenso "Geldvernichtung", rational gesehn.
Wenn man das Geld schon verbrennt, dann so, dass man dabei maximale Freude hat. :d Zu mehr kann man bei sowas wem fremden nicht raten :d...
 
Du hast sicherlich in allen Punkten Recht. Ich habe allerdings vor ca. 8-9 Jahren genau das gleiche gehört: Was willst du mit einer GTX 980? Es gibt noch kein Game, welches die wirklich ausreizt. Total überteuert. Usw. Stimmte damals auch alles. Aber die Zeit holt alles gnadenlos auf... ;) Wer weiß, was die Programmierer noch alles aus dem Hut zaubern und da möchte ich wenigstens einige wenige Jahre Ruhe haben. Außerdem habe ich eine genügsame Frau :d Da kann ich mir das leisten *hust ;)
 
eine 4090 KFA oder ventus ist gerade für 1799 zu haben. das kann man machen wenn man die leistung wirklich braucht

und nein, eine 4090 ist keine allzweckwaffe mit leistung für die nächsten 5 jahre. wenn nvidia auf den trichter kommt und DLSS 4 oder 5 only 5000 ready zu machen, hat man eventuell einen spürbaren nachteil

deshalb > leistung kaufen wenn gebraucht. leistung nicht auf halde kaufen. keine kerne auf halde kaufen. der 7950x3d wird vom 9600x oder 9800x3d in games wieder geschlagen
 
Unmöglich vorherzusehen.

Wer hätte denn gedacht, dass ein Sandy/Ivy deutlich über 5 Jahre top ist?
Wer hätte denn gedacht, dass man auf einem B350 Board, das mit 1600X gekauft wurde, mal ein 5800x3d laufen wird?
Ebenso kann man eine 3090 kaufen, um 6 Monate später von einer 4070 Ti überholt zu werden.

Das ist Gambling. Drum kaufen, was Spaß macht (solang man nicht auf Kredit kauft).
Heute würde ich wsl. zwuschen 4080 Super und 7900XT(X) schwanken.

Gescheiter ist man immer erst hinterher.
 
Ich muss noch einmal nachfragen: Auf dem Asus Board sitzt der M.2_1(SOCKET3) direkt über dem PCIe 5.0 x16_1 Sockel für die Grafikkarte. Wenn ich da jetzt die Crucial einstecke und die dann mit dem Alphacool Kühler und den Schläuchen bestücke, wird das dann nicht ganz schön eng? Bzw passt das überhaupt?
 
auf der ssd liegt doch das OS oder? wird die ssd beim deinen Arbeiten beansprucht? wenn nein brauchst du die nicht noch mehr kühlen
 
Tja, siehst du? Da haben wir es wieder. Die einen sagen so, die anderen sagen so. (Siehe Posts weiter oben). Und ich stehe als Ratsuchender dazwischen.
 
also eine m.2 mit wasser zu kühlen ist eine entscheidung die rein mit "ich möchte das weil ich alles mit wasser kühle" zu tun hat.
notwendig ist diese maßnahme ganz sicher nicht!

weil ich da auch irgendwann ausgestiegen bin weil es für mich sinnlos ist, um welche ssd handelt es sich denn nun eigentlich?
 
Es geht um die Crucial T700 1TB Gen5 NVMe M.2 SSD. Da die wohl ziemlich heiß wird, wurde mir der Wasserkühler empfohlen. Und nun habe ich Bedenken, dass der in Verbindung mit der RTX 490 (auch wassergekühlt) in Konflikt gerät.
 
Jetzt kommt es drauf an wie du deine WAK auslegen willst. Du hast schon mal 3 Radiatoren (Mora, 360, 480) und die wirst du doch nicht alle in Serie fahren oder?
Für mich stellt sich da auch die Frage ob du nicht 2 getrennte Kreise fahren willst, CPU und GPU. Die M.2 kannst du vor die CPU schalten das wird genau 0 Unterschied machen für deren Temperaturen.
Oder du fährst einen Kreis, Pumpe auf GPU auf Doppelradi auf M.2 auf CPU auf Mora -> zurück zur Pumpe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh