Hallo zusammen!
Nachdem ich hier jetzt einiges gelesen habe, möchte ich nun auch mal meinen neuen (Traum)PC vorstellen.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir einen fertig konfigurierten PC kaufen soll, oder selbst Hand anlegen.
Den letzten PC habe ich vor ca. acht Jahren zusammengeschraubt. Er hält bis heute Also werde ich es nochmal versuchen. Hier kommen meine Vorstellungen:
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu unübersichtlich. Ich habe das aus einer Tabelle herauskopiert. Die Lüftersteuerung, den Durchflusssensor und die 24 Anschraub-Fittinge habe ich schon. Der Rest soll nach und nach bestellt werden.
Hauptsächlich möchte ich mit dem PC spielen (vor allem VR-Games). Aber auch Videoschnitt und Bildbearbeitung sollten damit möglich sein. Gestreamt wird nicht damit.
Vor allem hoffe ich, nun auch wieder die nächsten acht bis zehn Jahre Ruhe zu haben!
Verbesserungsvorschläge oder Kritiken und Fragen sind sehr willkommen
Nachdem ich hier jetzt einiges gelesen habe, möchte ich nun auch mal meinen neuen (Traum)PC vorstellen.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir einen fertig konfigurierten PC kaufen soll, oder selbst Hand anlegen.
Den letzten PC habe ich vor ca. acht Jahren zusammengeschraubt. Er hält bis heute Also werde ich es nochmal versuchen. Hier kommen meine Vorstellungen:
1* ASUS PRIME X670E-PRO WIFI Gaming Mainboard |
1* INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite Pro |
1* AMD Ryzen 9 7950X3D Prozessor mit 3D-V-Cache-Technologie |
1* Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher |
1* Corsair HX1500i Vollmodulares, Extrem Geräuscharmes ATX-Netzteil (oder reicht da auch das 1000er?) |
2* Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB |
1* Prozessorkühler Alphacool Core 1 Aurora Black |
1* Watercool Radiator MO-RA3 420 LT (1*480er und ein 360er Radi sind im Tower verbaut). |
1* Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung für PWM-Lüfter für u.A. die vier Noctua am Mora |
1* MO-RA3 Wand/Gehäusehalterung - schwarz |
3* Schlauch Mayhems Ultra Flex - 13/10 mm - 3 m (langer Weg zum Mora) |
1* Alphacool 17365 Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 |
4* Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap für den Mora |
1* MO-RA3 420 Blende Classic - black (ist die nötig?) |
1* Kühlflüssigkeit Double Protect Ultra 5l Kanister |
1* MO-RA X-Splitter für Noctua NF-A20 |
1* Aquacomputer ULTITUBE D5 100 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe |
2* Koolance QD3 Kupplung female |
2* Koolance QD3 13/10MM male |
1* EK-Loop PCI Bracket Pass-Through, G1/4 Zoll (braucht man den, oder kann man die Schläuche auch so aus dem Gehäuse führen?) |
1* Durchflusssensor high flow 2, G1/4 |
4* Alphacool 17228 Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack Wasserkühlung Anschlüsse |
Phanteks Enthoo Primo Big Tower (ist vorhanden und soll weiter genutzt werden) |
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu unübersichtlich. Ich habe das aus einer Tabelle herauskopiert. Die Lüftersteuerung, den Durchflusssensor und die 24 Anschraub-Fittinge habe ich schon. Der Rest soll nach und nach bestellt werden.
Hauptsächlich möchte ich mit dem PC spielen (vor allem VR-Games). Aber auch Videoschnitt und Bildbearbeitung sollten damit möglich sein. Gestreamt wird nicht damit.
Vor allem hoffe ich, nun auch wieder die nächsten acht bis zehn Jahre Ruhe zu haben!
Verbesserungsvorschläge oder Kritiken und Fragen sind sehr willkommen